PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigabe unter Win2000

MaxSPL
2002-07-21, 19:36:29
Hab Probleme bei der Freigabe der Dateien in Netzwerk...

Auf meinem Rechner ist Win2000 und Win98SE installiert, und am Server ist Win98SE installiert...

Wenn beide Rechner Win98SE starten, dann geht alles ohne Probs...

Nur, wenn Win2000 und Win98SE gegenüberstehen, dann verlangt er ein Passwort, obwohl keins gesetzt ist...

Kann da jemand fü Abhilfe schaffen, sonst kann ich keine Datein mit meinen Server sharen... :-(

Wie soll ich es einstellen, damit die Freigae der Dateien unter Win2000 genauso problemlos wie unter 98SE funzt...

Denn dort stellt man nur Freigabe ein, und der andere Rechner sieht es sofort..

Aber unter Win2000 verlangt er bei Win98SE ein Passwort und ausserdem sehe ich die freigegebenen Ordner NICHT, die am Server sind...

Oder geht es nicht, dass Win2000 und Win98SE zusammenspielen???

Cya, MaxSPL

Xanthomryr
2002-07-22, 20:16:09
Quelle: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq.htm

Ich kann auf Windows 2000/XP -Rechner nicht zugreifen.
Es wird nach Kennwort für "IPC$" verlangt ?

Auf dem Windows 2000/XP muß ein Benutzerkonto mit dem Namen und dem Kennwort
existieren, wie von dem der darauf zugreifen will.
Wenn z.B. der Benutzer "Muster" mit dem Kennwort "Muster" von einem Windows 9x auf einen Windows 2000/XP
zugreifen möchte, so muss auf dem Windows 2000/XP ebenfalls ein Benutzer "Muster" mit dem Kennwort "Muster" existieren.

Alternativ können Sie auf dem Windows 2000/XP auch den Benutzer "Gast" freigeben, was allerdings ein großes
Sicherheitsrisiko birgt und deswegen nicht zu empfehlen ist !

edit: was vergessen :)

Freigaben von Windows2000 und XP unter Windows95/98 nicht sichtbar ?
Wenn in einem Netzwerk die freigegebenen Ordner eines Windows 2000 oder XP Rechners für einen Windows 95/98 System nicht sichtbar sind, kann es an zu langen Freigabenamen liegen.
Maximal sind nur 14 Zeichen zulässig !

King Rollo
2002-07-23, 10:05:44
Salem alaikum !

Bin ich blind oder was ? Meinte MaxSPL nicht, daß er von Win2k aus auf den Win98SE-Server zugreifen will und das aber nicht funzt, weil Win2k ein Passwort haben will bzw. weil er die Freigaben des Win98SE-Servers gar nicht sieht von seinem Win2k aus ?

Aber mit dem Benutzer anlegen klingt schon mal nicht schlecht ! Das kann man ja auch unter Win98SE in der Systemsteuerung.

MfG
KKR

P.S. Warum um alles in der Welt hast du ein Windoof98 als BS auf einem Server ???