Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows läuft nicht smooth :(
infinity
2005-12-28, 21:19:20
AMD 64 X2 4400+ (mit dem 1.2.2.1 Treiber der auf der AMD-Seite angeboten wird)
Geforce 7800 GTX (Forceware 81.98)
DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
2 GB Dualchannel DDR-Ram 400 Mhz
Windows XP SP 2 (alle Windowspatches)
Mein Problem ist, dass Windows seit dem Formatieren gestern und heute manchmal etwas lahm reagiert. Ich beschreib es einfach mal.
Beispielsweise öffnen sich einige Ordner erst mit ein wenig Verzögerung, auch ohne markiert zu werden. Also normalerweise werden Ordner ja beim Doppelklick markiert. Hier passiert das aber nicht, und es scheint als ob ich nicht geklickt hätte. Allerdings öffnet sich der Ordner trotzdem nach knapp 1 Sekunde. Genauso ist es auch bei ICQ-Fenstern manchmal. Der Button zum Schließen, der ja durch den Klick eigentlich runtergedrückt werden müsste, tut dies nicht, und das Fenster schließt sich dann kurz danach. Aufgefallen ist mir das ganze aber vor allem dadurch, dass beim Verschieben des Media Player Classic während der Videowiedergabe ein Stocken beim Verschieben eintritt. Das Stocken bezieht sich allerdings nicht auf die Wiedergabe sondern nur auf das Verschieben. Generell erscheint mir der Rechner etwas ungeschmeidig und nicht ganz so gemütlich wie sonst, vor allem wenn ich etwas installiere.
Ich weiß jetzt nicht, was Windows fehlt oder was los ist. Ich würde auf Festplatte oder CPU tippen, weiß aber nicht weiter.
büdde helft mir weiter! :frown:
Cherubim
2005-12-29, 11:08:42
klingt komisch
da dein win noch nicht allzu alt ist, würde ich an deiner stelle warscheinlich nochmal neu installieren.
aus dem stehgreif könnte ich jetzt nicht sagen, woran es liegt.
beobachte doch einfach mal den taskmanager, ob dir da was komisches auffällt...
sid412
2005-12-29, 12:05:22
Hast du deine IP Adresse festgelegt oder lässt du sie automatisch beziehn ?!
Hast du evt. erst irgendwelche Treiber installiert und dann SP2 ?
Wenn eines der genannten beispiele zutreffen sollte dann leg doch einfach mal die IP fest ! Oder installier dein Windows nochma neu und installier SP2 als "Allererstes" !
Greetzi s!d
scf2008
2005-12-29, 12:35:20
Chipsatztreiber installiert?
Wahrscheinlich ist Deine Platte auch nach den ganzen Installationen fragmentiert?!
infinity
2005-12-29, 21:33:41
klingt komisch
da dein win noch nicht allzu alt ist, würde ich an deiner stelle warscheinlich nochmal neu installieren.
aus dem stehgreif könnte ich jetzt nicht sagen, woran es liegt.
beobachte doch einfach mal den taskmanager, ob dir da was komisches auffällt...
hab ja schon das zweite mal neuinstalliert.
Hast du deine IP Adresse festgelegt oder lässt du sie automatisch beziehn ?!
Kann den Zusammenhang zwischen IP und lahmende Ordner nicht nachvollziehen, da eine nicht zugewiesene IP eigentlich nur den Startvorgang beeinflussen sollte..
IP ist von Anfang an fest.
Hast du evt. erst irgendwelche Treiber installiert und dann SP2 ?
hatte ich sofort installiert, ohne irgendwelche Treiber vorwegzunehmen.
Chipsatztreiber installiert?
Selbstverständlich
Wahrscheinlich ist Deine Platte auch nach den ganzen Installationen fragmentiert?!
Das kann sich nicht im selben Maße auf das gesamte System auswirken, zumal eine Neuinstallation eine seit einem halben Jahr eh fragmentierte Festplatte nicht einfach so total hyperfragmentiert, sodass nichts mehr geht.
Es müsste wohl irgendwie an den Treibern liegen, wüsst nur nicht wie, denn am BIOS hatte ich sonst auch nichts verstellt und auch so keine Änderungen vorgenommen :(
infinity
2006-01-01, 22:02:17
Da hier soweit nichts mehr kommt, möchte ich noch eine konkrete Beobachtung beschreiben:
Sobald ich eine Datei auf meiner Festplatte verschiebe, kann ich währenddessen keinen Film starten. Also: Ich verschiebe, starte währenddessen einen Film, doch der Player lädt den einfach nicht solang die Datei verschoben wird.
Baxtor
2006-01-02, 00:46:40
PROCESS EXPLORERER besorgen und seh,wer die ram frisst!oider mehr ram kaufen.oder mal den win/prefetch-ordner leeren.oder du hast ei8n tuningproggi benutzt,was dine speicher "optimiert" hat.unter systemsteuerung/system/erweiter/systemleistung/erweitert/seh,das beide haken auf PROGRAMME steht!
per "msconfig"(in >ausführen<) im rechten reiter die autostarts kontrollieren,ob die auch wirklich alles ein müssen.evtl. läuft ja irgendein speicherfresser schon gleich zum systemstart im hintergrund.
der m$-oem-defrag-proggi (und 90% aller anderen )ist so schlecht,das es manchmal hinterher schlimmer ist wie vorher.empfehle O&O defrag 8.0!dort STEALTH für "zwischendurch" und ALL/ACCESS für das optimale defrag.
Dr.Dirt
2006-01-02, 12:56:57
AMD 64 X2 4400+ (mit dem 1.2.2.1 Treiber der auf der AMD-Seite angeboten wird)
Windows XP SP 2 (alle Windowspatches)
Der 1.2.2.1 ist für 64bit Betriebssysteme gedacht, du brauchst den 1.2.2.2 für 32bit Windows.
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
oder mehr ram kaufen..
2 GB Dualchannel DDR-Ram 400 Mhz
:|
infinity
2006-01-02, 14:03:02
PROCESS EXPLORERER besorgen und seh,wer die ram frisst!oider mehr ram kaufen.oder mal den win/prefetch-ordner leeren.oder du hast ei8n tuningproggi benutzt,was dine speicher "optimiert" hat.unter systemsteuerung/system/erweiter/systemleistung/erweitert/seh,das beide haken auf PROGRAMME steht!
per "msconfig"(in >ausführen<) im rechten reiter die autostarts kontrollieren,ob die auch wirklich alles ein müssen.evtl. läuft ja irgendein speicherfresser schon gleich zum systemstart im hintergrund.
der m$-oem-defrag-proggi (und 90% aller anderen )ist so schlecht,das es manchmal hinterher schlimmer ist wie vorher.empfehle O&O defrag 8.0!dort STEALTH für "zwischendurch" und ALL/ACCESS für das optimale defrag.
Ram ist genug da.
Kein Tuningprogramm, das System ist frisch nur mit Treibern am laufen.
Beide Haken sind standardmäßig auf Programme.
Im Autostart ist alles raus außer dem Nötigsten
Defrag kann es nicht sein, da es auf einen Schlag alles kam und das im Moment immer das Gleiche ist: Solang eine Datei verschoben wird, kann ich einfach keinen Film starten, wobei die Festplattenaktivität sich in Grenzen hält (also kein mühsames rattern der Platte)
Zusätzlich hab ich nebenbei (also sollte nicht im Zusammenhang sein) dass sich ein laufendes Video nicht smooth bewegen lässt. In der ersten Sekunde kann ich das Moviefenster smooth hin und her bewegen, dann fängts an zu haken, also das Fenster taucht dann ruckartig an den Positionen auf. Die Prozessorauslastung ist dann auch nicht sonderlich gut. Dabei vermute ich, dass es irgendwie am Dualcoretreiber oder so liegen könnte.
Der Treiber ist 1.2.2.2, hab mich oben geirrt. Das komische ist, dass im Gerätemanager unter Version 1.2.2.0 angezeigt wird und das Datum von 2004. Ich hab den Treiber nun schon mehrfach gezogen und installiert, immer das gleiche.
Dr.Dirt
2006-01-02, 15:33:21
Der Treiber ist 1.2.2.2, hab mich oben geirrt. Das komische ist, dass im Gerätemanager unter Version 1.2.2.0 angezeigt wird und das Datum von 2004. Ich hab den Treiber nun schon mehrfach gezogen und installiert, immer das gleiche.
Ja, wird bei mir im Gerätemanager auch so angezeigt.
Unter Systemsteuerung -> Software -> Athlon 64 Processor Driver -> Supportinformationen wird die korrekte Version 1.2.2.2 angezeigt.
Edit: Hast du die Nvidia IDE Treiber installiert? Wenn ja, sofort runter damit.
Edit2: Ich hoffe doch, daß du die Network Management Console (oder so ähnlich) nicht installiert hast, ansonsten ebenfalls weg damit.
Wolfmann X
2006-01-02, 17:41:03
Kann die Geschichte mit der automatisch bezogenen IP und einem trägem Windows aus eigener Erfahrung bestätigen - dies tritt meist auf wenn keine IP von einem DCHP-Server zugewiesen wird und Windows andauernd auf eine Zuweisung wartet. Könnte natürlich auch was anderes sein.
ZapSchlitzer
2006-01-02, 17:55:41
Benutzt du onboard LAN oder irgendwelche anderen Peripheren auf dem Mainboard?
Wenn nicht deaktivieren - bei mir gabs z.B. immer Probleme mit onBoard LAN.
infinity
2006-02-01, 14:35:45
Habe keinen IDE und auch keine Networkconsole installiert. Eine feste IP hab ich auch und ich benutze onboardlan, was aber davor auch immer ging und nie probleme gemacht hatte...!
²Thom
2006-02-01, 16:41:01
Solche Effekte kenne ich nur von Netzwerkkarten. Die machen den unberechenbarsten Mist, wenn die Hardware einen leichten Schlag hat oder die Treiber einen leichten defekt haben. Installiere mal über den Geräte-Manager die Netzwerktreiber neu.
infinity
2006-02-01, 20:27:48
das hat doch überhaupt keinen bezug zu einem netzwerk !?
Ich habe doch das Problem, dass sich ein Video nicht smooth verschieben lässt. Mein erster gedanke war eher DMA oder sowas, weil in so einem fall auch immer mal so ein stocken kommt, aber hier ist es auch das nicht. Das Verschieben ist einfach total ruckartig, langsam und hängt ständig.
Wolfram
2006-02-03, 21:48:38
das hat doch überhaupt keinen bezug zu einem netzwerk !?
Keinen für Dich oder uns jetzt sichtbaren. Ausschließen würde ich das aber nicht.
Der Rechner lief mit genau diesen Komponenten schon einmal völlig sauber? Oder ist etwas neu?
Feuerteufel
2006-02-03, 21:58:01
Hattest du genau dieses System schon vor dem formatieren oder hast du neue Hardware eingebaut oder Steckplätze von Erweiterungskarten geändert?
Irgendwelche Virenscanner am laufen?
Welche Festplatte?
infinity
2006-02-05, 17:50:50
Nee, ich hatte nichts verändert! Es ist eine Maxtor 4G120J6.
vieleicht liegt es am apic bei einem nforce 2 were es klare sache, aber bei n4 hab ich davon nichts gehoert. were aber ein versuch wert
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.