PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Xbox 360 vom PC total enttäuscht!

Seiten : 1 [2]

pyrin
2006-01-04, 00:58:08
nfs:mw sieht zwar auf 360 gut aus, aber das läuft so beschissen, das es ne frechheit ist von ea sowas auf den markt zu werfen.
hab gehört das alle ea 360 spiel ruckeln sollen, wie kann sowas sein ?
die grösste software spielefirma bringt nur ruckelnde games auf den markt.
cod2 aber ruckelt nur ganz selten auf 360, sonst läufts butterweich mit 60fps.

und zu dem eigentlichen thema:

momentan hat die 360 noch nicht wirklich viele vorteile gegenüber dem pc, aber sobald titel wie gears of war kommen, wird es immer schwerer für pc_only spieler werden.
die xbox360 läuft momentan noch mit angezogener handbremse, die entwickler haben die finalen dev-kits noch nicht so lange, gerade mal paar monate.
in 1-2 jahren wird die konsole nur 200-300 euro kosten und performance technisch immernoch mit dem pc gleichauf sein...
das verhältnis PC/Konsole wird sich auf jeden fall zugunsten der konsole verändern.

Tectrex
2006-01-04, 08:37:47
Oh ja, so heißt das jedesmal wenn ne neue Konsole rauskommt :rolleyes: Und was war?
In 1-2 Jahren? Da ist der PC logischerweise wieder das System Nr.1. PS4.0 usw, man sieht ja schon was in den nächsten 3 Monaten für Karten rauskommen....
Es bleibt beides, und das wird auch immer so sein...

starsnake
2006-01-04, 09:57:48
hallo,
ich habe keine XBox360, kenne nur einige Spiele auf Nintendo Gamecube, u.a. NfSU2.
Meine Meinung ist:
Sinn der Konsole ?
Ist für mich nicht so wirklich klar.
Die Spiele sind total teuer und jetzt ruckeln sie auch noch, siehe Thread. Das geht ja nun schon mal gar nicht, finde ich.
Aber wie auch immer.
Es hängt wohl auch ein wenig von dem ab was man gerne spielt.
Für mich, der hauptsächlich irgendwelche Strategiespiele und hin und wieder mal einen Shooter anfasst, ist der PC gerade gut.
3rd Person Action kann auf beiden Systemen gut sein, wenn man ein gamepad benutzt.
Die ewige Pflicht, bessere Hardware zu kaufen und die Patcherei sprechen natürlich etwas gegen den PC, stimmt schon, aber dafür ist dann auch eine gewisse Evolution möglich.
Wer sein system ein wenig pflegt und nicht 1001 unnütze Tools und Programme aufspielt, sollte zumindest seit win98se / XP keine großen Probleme mit Spielen mehr haben, USB hat das Anschließen von Eingabegeräten vereinfacht, Sound ist 1A und langsam findet der PC sogar den Weg ins Wohnzimmer an den Fernseher, was ich bisher immer als Vorteil für die Konsole angesehen hatte.
Also für mich bleibt der PC das bessere Gerät, wobei Leute, die wenig am PC sonst machen, mit der Konsole besser fahren, denn sie bietet für relativ weniger Geld spieltechnisch schon sehr viel, da muss man schon viele Spiele kaufen, damit man den Mehrpreis für den PC zusammen hat.
bis denne
Henning

tRpii
2006-01-04, 10:03:03
Oh ja, so heißt das jedesmal wenn ne neue Konsole rauskommt :rolleyes: Und was war?
In 1-2 Jahren?
Deswegen gab es bei der PS2 und XBOX auch nach Jahren noch TItel die 1. besser aussehen als die meisten Games auf dem PC und 2. auch noch spielerisch fast alles auf dem PC in die Tasche stecken.

Da ist der PC logischerweise wieder das System Nr.1. PS4.0 usw, man sieht ja schon was in den nächsten 3 Monaten für Karten rauskommen....
ich hoffe das ist ein Scherz von dir, denn denkst du wirklich, dass neue Hardware gleich unterstützt wird? Wieviele SM3.0-Titel gibt es denn? Die SM3.0 auch mal mehr als nur für ein paar verschiedene Shader benutzen. Die momentane Hardware wird selbst jetzt nicht ansatzweise genutzt. Selbst eine 9700'er von ATi kann fast alle Effekte auf den Bildschirm zaubern. Das einzige was im Vordergrund steht, ist die Performance. Wenn MS nicht auf Specs in DX pochen würde, dann wären wir heute noch auf dem Stand von vor 5 Jahren. Bis die ersten 1.4'er Spiele gekommen sind hats fast Jahre gedauert und das obwohl es die Hardware dafür schon Lange gab.

Nicht jeder PC-User hat ein HighEnd-System und genau aus diesem Grund wird auch nicht nur auf HighEnd-Hardware gesetzt. Es wird einfach auf MidRange-Systemen hin entwickelt und erst wenn der "Standard" in den Haushalten höher wird, also wenn z.B. fast jeder eine SM3.0-Karte hat, dann werden die Entwickler auch mehr und mehr bzw. exzessiv auf diese Karten hin entwickeln. Die SM3.0 Spiele kann man fast an einer Hand abzählen und SM3.0 gibt es seit der 6800 (und die wurde im April 04 vorgestellt).

Tectrex
2006-01-04, 10:28:36
"nach Jahren" , gute Übertreibung :biggrin:
Habe ich in irgendeiner weise geschrieben, das die Games auf dem PC, die neue Hardware gleich unterstützen wird? Glaube nicht ;)
Aber auch die Leistung der PCs wird besser ausgenutzt..wie gesagt es gibt genug Games die auf der XBOX die auch nicht optimiert wurden, das ist auch bei den Konsolen so, wenn auch nicht so viel.
Nur mal zur Info, PS 3.0 bringt optisch nichts: Alles was eine PS 3.0 Karte darstellen kann, ist auch auf einer PS 2.0 Karte machbar, nur halt aufwendiger. PS 3.0 vereinfacht nur das Programmieren und bringt Performance, nichts von Optik wie es bei PS 1.0 zu PS 2.0 gab. Ich meine jetzt nur den PS nicht HDR ;)
Wie sollen die Hersteller da was neues auf dem Bildschirm bringen wenn es nicht geht? Besser informieren über den PS3.0 dann wär die erwartung nicht so groß ;)

tRpii
2006-01-04, 10:38:56
"nach Jahren" , gute Übertreibung :biggrin:
Habe ich in irgendeiner weise geschrieben, das die Games auf dem PC, die neue Hardware gleich unterstützen wird? Glaube nicht ;)
Aber auch die Leistung der PCs wird besser ausgenutzt..wie gesagt es gibt genug Games die auf der XBOX die auch nicht optimiert wurden, das ist auch bei den Konsolen so, wenn auch nicht so viel.
Nur mal zur Info, PS 3.0 bringt optisch nichts: Alles was eine PS 3.0 Karte darstellen kann, ist auch auf einer PS 2.0 Karte machbar, nur halt aufwendiger. PS 3.0 vereinfacht nur das Programmieren und bringt Performance, nichts von Optik wie es bei PS 1.0 zu PS 2.0 gab. Ich meine jetzt nur den PS nicht HDR ;)
Wie sollen die Hersteller da was neues auf dem Bildschirm bringen wenn es nicht geht? Besser informieren über den PS3.0 dann wär die erwartung nicht so groß ;)

Da ist der PC logischerweise wieder das System Nr.1. PS4.0 usw, man sieht ja schon was in den nächsten 3 Monaten für Karten rauskommen....

Es mag optisch nicht viel bringen (was ich weiss, aber danke für die Info). Dennoch gibt es viele spiele die bestimmte Shader nur unter SM3.0 ermöglichen (AOE, Fear...). Wie du sagtest wird durch SM3.0 das Programmieren vereinfacht und wieso nutzen viele Entwickler das dann nicht? Wenn es einfacher ist, dann könnten sie es ja sofort exzessiv nutzen, aber was hindert sie denn daran?

Deine Erklärungen sind schön und gut, das ändert aber nichts daran, dass erst auf MidRange-Systemen hin entwickelt. Erst wenn in vielen Haushalten auch bessere Hardware zur verfügung steht, wird diese auch mehr und mehr genutzt. Bei einer Konsole ist das anders, dort gibt es nur eine Hardware-Basis und diese wird je nach Entwickler besser oder weniger gut genutzt.

Auf dem PC wird die Leistung also gut ausgenutzt? Das glaube ich eher weniger. Denn wenn der PC so stark ist, warum sieht man dann bei den meisten Spielen absolut =0= Detail-Texturen? Der PC mag toll sein, aber die Leistung wird nicht im geringstens bzw. nicht ansatzweise ausgenutzt. Denn wenn der PC selbst jetzt schon eine XBOX360 überflügelt, warum sieht man nicht ansatzweise so einen starken Shadereinsatz wie bei PDZ/Kameo/PGR3? Theoretisch ist alles möglich aber praktisch wirds nicht eingesetzt weil die Entwickler auch Geld machen wollen. Wenn es nur 10% auf ihren Systemen gut spielen können, dann wird auch weniger verkauft.

Im Übrigen werden auch viel mehr Entwickler für die Konsole entwickeln, denn es ist einfach lukrativer als für den PC.

Btw.

Das nenne ich nicht "Leistung besser nutzen" (nur ein Beispiel):

http://img339.imageshack.us/img339/4966/fear0020wt.jpg
Der Screen ist aus dem Screenshot-Thread hier im Forum. (7800GT / A64 4000) Der Screen ist von "Salat".

Tectrex
2006-01-04, 10:56:43
In 1-2 Jahren? Da ist der PC logischerweise wieder das System Nr.1. PS4.0 usw, man sieht ja schon was in den nächsten 3 Monaten für Karten rauskommen....
Ich seh da nirgend stehen das die Games optimiert werden;)
Sorry, kannst aber vergleichen -->AOE, Fear sehen auf einer PS2.0 Karte genau so aus...bei FEAR wollte mir da auch keiner im Forum de luxx glauben, und dann haben wir Pics verglichen (X850XT gegen 7800GTX), da gab es keinen unterschied, eher sogar für die XT die ein leicht besseres Bild hatte...
Dann wegen PDZ, nicht übertreiben bitte, nur die Wand/Boden Texture sehen sehr gut aus, der Rest ist "normal"....da gibt es jetzt die ersten 3 Games wo es mal richtig gute Texturen gibt, und schon wird geredet, das auf dem PC jetzt nichts mehr passiert, teilweise wird sogar vom Untergang des PCs gesprochen(da bist nicht Du mit gemeint ;) )
Noch was, wenn es danacht gehen würde, gibt es heute nur noch Grafik? mich interessiert eher das Game selber...wenn ich zb Bundesligamanager gezockt hatte, war es nur ein Pixel der über den Bildschim gewandert ist, was aber total egal war....früher waren selbst die Konsolengames unübertroffen, der einzigste Hersteller der damit noch überzeugen kann ist und bleibt Nintendo(auch wenn ich deren Games nicht so mag), da wird Spielwitz noch groß geschrieben und Langzeitmotivation ebenfalls. Wenn Ihr also unbedingt was anderes haben wollt wie auf dem PC, dann sollte es ein Nintendo sein.
Alles was es auf einer XBOX/360 oder PS1/2/3 gibt, wird größtenteil auch auf dem PC gegen, und das in einer mindesten gleichen Q...
Spiele die so motivieren wie früher auf einer Konsole, kenne ich auf XBOX/PS nicht, sorry, aber das beste Game was ich zb auf der XBOX gezockt hatte war HALO(mein Lieblingsgame auf der BOX)...

Wenn ich noch an die Konsolen früher denke, die liefen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=190697
Heute scheint das auch nicht mehr der fall zu sein...
Nicht das ich Konsolen schlecht reden will, wie gesagt, ich hatte selber fast alle, aber man darf nicht nur das gute sehen, wenn mal 3 Games draußen sind, die aber von der Motivation mit keinem Zelda/SuperMario usw mithalten können...auch schlechtes gibt es dort, wie auch beim PC

tRpii
2006-01-04, 11:07:45
Ich seh da nirgend stehen das die Games optimiert werden;)
Sorry, kannst aber vergleichen -->AOE, Fear sehen auf einer PS2.0 Karte genau so aus...bei FEAR wollte mir da auch keiner im Forum de luxx glauben, und dann haben wir Pics verglichen (X850XT gegen 7800GTX), da gab es keinen unterschied, eher sogar für die XT die ein leicht besseres Bild hatte...
Dann wegen PDZ, nicht übertreiben bitte, nur die Wand/Boden Texture sehen sehr gut aus, der Rest ist "normal"....da gibt es jetzt die ersten 3 Games wo es mal richtig gute Texturen gibt, und schon wird geredet, das auf dem PC jetzt nichts mehr passiert, teilweise wird sogar vom Untergang des PCs gesprochen(da bist nicht Du mit gemeint ;) )
Noch was, wenn es danacht gehen würde, gibt es heute nur noch Grafik? mich interessiert eher das Game selber...wenn ich zb Bundesligamanager gezockt hatte, war es nur ein Pixel der über den Bildschim gewandert ist, was aber total egal war....früher waren selbst die Konsolengames unübertroffen, der einzigste Hersteller der damit noch überzeugen kann ist und bleibt Nintendo(auch wenn ich deren Games nicht so mag), da wird Spielwitz noch groß geschrieben und Langzeitmotivation ebenfalls. Wenn Ihr also unbedingt was anderes haben wollt wie auf dem PC, dann sollte es ein Nintendo sein.
Alles was es auf einer XBOX/360 oder PS1/2/3 gibt, wird größtenteil auch auf dem PC gegen, und das in einer mindesten gleichen Q...
Spiele die so motivieren wie früher auf einer Konsole, kenne ich auf XBOX/PS nicht, sorry, aber das beste Game was ich zb auf der XBOX gezockt hatte war HALO(mein Lieblingsgame auf der BOX)...

Wenn ich noch an die Konsolen früher denke, die liefen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=190697
Heute scheint das auch nicht mehr der fall zu sein...
Nicht das ich Konsolen schlecht reden will, wie gesagt, ich hatte selber fast alle, aber man darf nicht nur das gute sehen, wenn mal 3 Games draußen sind, die aber von der Motivation mit keinem Zelda/SuperMario usw mithalten können...auch schlechtes gibt es dort, wie auch beim PC

Dann schau dir mal an bzw. lies es dir durch -> http://www.tomshardware.de/graphic/20060102/index.html an und danach reden wir nochmal.

Du redest viel um den heissen Brei herum.

Zitat: "Aber auch die Leistung der PCs wird besser ausgenutzt"
Zitat: "PS 3.0 vereinfacht nur das Programmieren und bringt Performance"

Geh darauf lieber ein, denn darauf bin ich auch eingegangen.

Du präsentierst einen Thread mit 3 Antworten wo einer etwas behauptet? In Areagames steht nichts der gleichen, Threads über kaputte Konsolen gab es auch bei der PS1/PS2/XBOX oder sonst welchen Konsolen. Das hat mal 0 Aussagekraft da nicht jeder der eine Konsole hat in einem Forum rumhängt.

Konsolen werden zudem komplexer und der PC auch, natürlich wird dadurch auch die Hardware anfälliger. Wenn man stillstand will, dann kann man natürlich immer zurückschauen.

eod

Tectrex
2006-01-04, 11:11:48
Sorry Tomshardware ist.....naja
Alles was auf einer PS3.0 Karte dargestellt werden kann, geht auch auf einer PS2.0 Karte darzustellen(ausser HDR),....
Ich sehe schon, Du hast die "Konsole only" Brille auf...
Fakt ist, das es auf Konsolen auch keine besseren Games gibt! Das war mal..
Da bringe ich mal was und Du kommst mit "drauf eingehen"...ich sag ja, nur die guten Sachen sehen wollen

tRpii
2006-01-04, 11:13:37
Alles was auf einer PS3.0 Karte dargestellt werden kann, geht auch auf einer PS2.0 Karte darzustellen(ausser HDR),....
Ich sehe schon, Du hast die "Konsole only" Brille auf...
Fakt ist, das es auf Konsolen auch keine besseren Games gibt! Das war mal..
Da bringe ich mal was und Du kommst mit "drauf eingehen"...ich sag ja, nur die guten Sachen sehen wollen

Schau dir alleine die Bilder an. Tomshardware ist nicht immer schlecht. Heise.de ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Man muss sich eben die richtigen Informationen rauspicken. Der Artikel von TH beschreibt aber vieles über das hier gesprochen wurde.

Das war mal? Klar, deswegen verkaufen sich viele Konsolen-Titel auch zu 100.000x mehr als PC-Titel. Und "Konsole only" Brille -> stimmt, momentan aber nur, weils auf dem PC nichts vernünftiges gibt. Mein Rechner (x2 4800 + 1800XT) langweilt sich zu tode, denn der 0815 crap den die Hardware vorgesetzt bekommt ist sowas von öde.

PS: du gehst auf was ein? Du redest von "damals, damals, damals", darauf braucht man absolut 0 eingehen. Denn es geht um JETZT und nicht was mal zur NES-Zeit war. Zumal es heute auch Top-Titel gibt wie es die Konsolen-Verkäufe bestätigen. Nicht umsonst beherrschen die Konsolen-Titel den Spiele-Verkauf.

Tectrex
2006-01-04, 11:15:42
Nur weil es 2-3 Games gibt wo es einen kleinen Unterschied gibt? Was soll ich da ansehen, ich habe doch geschrieben, das es an den Programmierern liegt...auch auf PS 2.0 ist das möglich

Das war mal? Klar, deswegen verkaufen sich viele Konsolen-Titel auch zu 100.000x mehr als PC-Titel. Und "Konsole only" Brille -> stimmt, momentan aber nur, weils auf dem PC nichts vernünftiges gibt. Mein Rechner (x2 4800 + 1800XT) langweilt sich zu tode, denn der 0815 crap den die Hardware vorgesetzt bekommt ist sowas von öde.
Schon mal drann gedacht, das auf dem PC die meisten Ihre Games (leider) nicht kaufen....weswegen auf Konsolen natürlich mehr Games verkauft werden...

tRpii
2006-01-04, 11:21:26
Nur weil es 2-3 Games gibt wo es einen kleinen Unterschied gibt? Was soll ich da ansehen, ich habe doch geschrieben, das es an den Programmierern liegt...auch auf PS 2.0 ist das möglich

Schon mal drann gedacht, das auf dem PC die meisten Ihre Games (leider) nicht kaufen....weswegen auf Konsolen natürlich mehr Games verkauft werden...

Möglich ist vieles, aber es wird nicht gemacht. Das ist der Unterschied. Was nützt mir die geilste Hardware wenn es keine Spiele dafür gibt? Und bis neue Hardware nur im Ansatz ausgenutzt wird vergeht einfach zu viel Zeit. Die PC-Entwicklung ist doch fast stehen geblieben. Zumal SM3.0 mit der 6800er einfach viel zu langsam ist. Die erste Generation kann man eh vergessen. Da zählt nur "hey ho schaut mal was wir können! ok, die performance ist scheisse aber wir können es!!!!!".

Und Mod-Chips gibts für Konsole also nicht? Raubkopieren ist überall ein Problem. Dennoch werden PC-Spiele in die 10.000er (max) verkauft und Konsolen-Titel in die 100.000er. Wenn es crap-titel wären, dann würden es auch nicht so viele kaufen oder denkst du, dass die Konsolengamer nicht zwischen gut oder schlecht unterscheiden können? =D

Tectrex
2006-01-04, 11:40:42
Du wirs ja wohl zugeben müssen das Raubkopien auf dem PC ein größeres Problem ist...nichts mit Modchip
Auf dem PC werden die Games auch besser (optisch), es dauert halt länger...das stimmt ja, aber man muß auch zusehen das es auch auf schwachen Systemen läuft und nicht jeder hat ne X1800XT/XL/7800GT/GTX....
Klar, es ärgert einen auch, wenn die Programmierer da nicht besseres schaffen, aber warte doch erst mal ab, nur weil es "jetzt" 3 Titel gibt die besser aussehen als andere, heißt das nicht, das sowas nicht für den PC kommt...wenn die Umgesetzt werdn(was ja nicht selten ist) wird es meistens auf dem PC sogar etwas besser aussehen--> AA/AF..
Einfach abwarten ;)
Ich kann Dich ja verstehen, teure Hardware, dann will man auch Games haben die das ausnutzen...

Geeman74
2006-01-04, 14:03:26
Ich glaube es ist für einen Entwickler sehr viel einfacher und überschaubarer für eine Konsole zu entwickeln, solange er Geld und einen Namen hat. Ein bestimmter kommerzieller Erfolg bei guten Reviews in der Presse ist sichergestellt.

Beim PC kann jeder entwickeln, der es sich zutraut. Man tut sich mit ein paar fähigen Leuten zusammen, macht ein paar Demos, zeigt sie einem Publisher auf einer Messe und hofft auf einen Erfolg. Dafür hat man eine riesige Hardwarebasis zu bedienen und die Raubkopierer am Hals. Für die Hardware gibt es die Reifung beim Kunden. Die Verluste durch die Raubkopierer bekommt man durch spätere Konsolenumsetzungen in den Griff.

Siehe Crytek mit FarCry. Die hätten so ein Spiel nicht zuerst auf der Konsole bringen können. Kleine Truppe macht Saurierdemo und bekommt Geld und macht ein Spiel.
Für die Tools haben Sie die Lizenzpolitik von 3dmax u.a. nicht so genau genommen (wir erinnern uns an die Durchsuchungen) und irgendwie kam es zu dem großen medialen Erfolg. Ob sie mit dem PC FC Geld verdient haben weiß ich nicht, aber sie haben auf jeden Fall eine Menge übers Spielemachen gelernt.
Prompt folgen die Konsolenversionen, denn leider kostet das Entwickeln auf der Konsole auch eine Menge, z.B. braucht man Dev-Kits, man braucht Lizenzen für bestimmte Entwicklungsumgebungen, Firmen wie Nintendo haben den Daumen auf der möglichst firmenpolitisch korrekten Darstellung von Klempnern und Affen.

Gibt es eigentlich noch etablierte PC-only Publisher oder Entwickler? Selbst Leute wie Peter Molyneux machen Konsolengames, Firaxis hat Pirates! für die Konsolen gebracht. Ich denke schon, dass Studios die lange am Markt bleiben wollen die Konsolen zur Zeit unbedingt brauchen damit die Mischkalkulation aufgeht.

Zurück zum Thema: Seit ich die X360 habe, habe ich nicht mehr am PC gespielt. Ich glaube es selbst kaum, aber selbst Civ4 hat mich nur bis zum 2.12.05 gefesselt.

Früher erschienen mir die Konsolen immer schon beim Erscheinen als veraltet oder zu teuer. Außerdem hatte ich meist nur ein Zimmer, in dem der PC klar dominierte. In Zeiten wo eine vernünftige GraKa und ein Mittelklasse Prozessor mind. 300 Euro kosten hat sich dieses Bewusstein umgekehrt. Außerdem habe ich jetzt ein schickes Wohnzimmer und genieße meine knappe Freizeit lieber da als vor dem PC.

Vielleicht sollte ich die AGP 6800GT wirklich noch auf Ebay verkaufen. Die gehen dort z.Z. für astronomische Summen übern Tisch.

Jetzt ist aber gut.

Hydrogen_Snake
2006-01-04, 14:09:55
Ebenso bitte ich dich diese persönlichen Seitenhiebe auf meinen Freundeskreis und mein Privatleben zu unterlassen. Genausowas sind billige Flame- und Provokationsversuche, was dir sicher nicht entgangen ist. ... Ich könnte im Gegenzug fragen, wenn ich mich auf dieses dümmliche Spiel einlassen würde, ob deine Eltern dir nicht beigebracht haben, dass man nicht immer den Besserwisser spielen sollte, weil dies von wenig sozialer Kompetenz zeugt, was einem nicht gerade viele Freunde im RL einbringt. Das wäre sehr unfein, und daher sieh es als Beispiel an, dass man provozierende Thesen über Freunde und Familie aus solchen Diskussionen rauslässt. :rolleyes:

= betareverse = EOD

Hydrogen_Snake
2006-01-04, 14:13:38
Bei dem schlechtem Vergleichsvideo wurde eine X800 Karte verwendet, kein HDR PS 2.0. Hätte man richtig getestet, wär eine X1800 zu einsatz gekommen!

Bitte!? Sorry aber auf meiner GF6800Ultra sieht NFS Most Wanted mit High details ebenfalls einen Tick schlechter aus. Texturen sind meiner meinung bei der xbox360 hochauflösender. Ich denke das die X1800 keine features hat die meine gf6800U nicht auch unterstützen würde... also mal cool down will ya!?

mbee
2006-01-04, 14:17:55
Ack!
Ich habe meinen PC ebenfalls per HDMI am LCD-TV hängen und kann unter der selben Auflösung vergleichen:
Es sieht IMO eindeutig auf der XBOX360 leicht besser aus. Auf dem PC läuft das ganze bei höchsten Details auch keinefalls ruckelfreier.
Besonders finde ich den Titel allerdings auf beiden Plattformen nicht.

Hydrogen_Snake
2006-01-04, 14:18:32
Was NFS:Most Wanted betrifft steht in der SFT 01/2006 folgendes
PC-Version Xbox360:
BILD: GUT Befriedigend

Es wurde auch angemerkt: Am PC ensteht eine spitzenmäsige Rennatmosphäre. Auf den Konsolen verhindern immer wieder starke Ruckler, daß ein gutes Geschwindigkeitsgefühl aufkommt. Insbesondere die XBox360 Version bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Sorry blaire aber das stimmt nicht ganz. PS2 version gesehen!? das ist pures geruckel dort... naja sagen wir slowdowns. diese fallen natürlich eher auf der xbox360 auf da meist mit ziemlich hoher framerate läuft und paar einbrüche gibt... UND das dreiste an dem SFT vergleich. Screenshot 3 ist von der XBOX360 und nicht vom PC. Aber was solls, kleinkram

Hydrogen_Snake
2006-01-04, 14:19:06
NFS:MW suckt auf PC und auch auf Konsole.

Richtig! Wie froh ich war das es kein Tuning in PGR3 gab... :biggrin:

aths
2006-01-04, 14:19:19
Alles was auf einer PS3.0 Karte dargestellt werden kann, geht auch auf einer PS2.0 Karte darzustellen(ausser HDR),...."Außer" bitte mit ß :). "HDR" geht auf jeder SM2-Karte (HDR heißt High Dynamic Range, das wird von FP24, was SM2 mindestens nutzen muss, geboten.) HDR-Rendering (was wir wollen) geht auch auf einer 9700 – nur erschreckend langsam. (Die 9700 ist auch nicht für adaptives HDR-Rendering gedacht. HDR-Rendering hat in jedem Fall nichts mit dem Shader-Model zu tun.) Man kann SM3-Shader schreiben, die auf einer SM2-Karte nicht laufen werden – weil bestimmte Befehle, darunter ddx und ddy, in SM2.0 nicht vorgesehen sind und sie sich auch nicht per Macro emulieren lassen.

InsaneDruid
2006-01-04, 14:26:50
Gibt es eigentlich noch etablierte PC-only Publisher oder Entwickler?

Oleg Maddox ist PC Only, Bohemia Interactive hat nach dem Debakel OFP@Xbox den Konsolen abgeschworen und sich PC only auf die Fahnen geschrieben.

Bei Simbin/Blimey bin ich nicht ganz sicher, bislang PC only, haben sich aber Leute des Project Gotham Racing 3 Teams geholt, und das Wort "next gen" taucht hier und da auf, was ja atm sehr konsolenlastig besetzt ist.

EL_Mariachi
2006-01-04, 14:30:53
Oleg Maddox ist PC Only, Bohemia Interactive hat nach dem Debakel OFP@Xbox den Konsolen abgeschworen und sich PC only auf die Fahnen geschrieben.

naja das hätt Ihnen echt jeder sagen können, dass ein 150 Mio. Jahre altes PC Spiel sich auf Konsolen nicht gut verkauft ... die hätten nur mal wen fragen müssen ;)

Gast
2006-01-04, 14:34:36
Auf meiner Xbox 360 ruckelt Need For Speed Most Wanted nicht ein bisschen. Ich habe aber auch keinen High Definition TV. :) Meine 360 ist aber leider kaputt. Bei dem Ding bleibt ständig das Bild hängen(friert ein). Merkwürdig ist das die Box etwas mehr als 2 Wochen ohne Probleme funktionierte.(Dauerbetrieb) Doch der Support von Microsoft ist der beste den ich kenne. Man hat mir versprochen innerhalb von 72 Stunden werde ich eine neue haben. Die alte wird vom UPS Mann morgen abgeholt. Ich bin nicht mal der einzige bei dem das Bild immer einfriert, bei ganz schön vielen Leuten ist das der Fall.(nach mehreren Wochen) ohne Probleme.

Wünscht mir bitte Glück das es mit der neuen Xbox besser wird.

MarcWessels
2006-01-04, 14:41:55
Es bleibt beides, und das wird auch immer so sein...In drei Jahren wird der PC die xBox360 erst wieder überholen. Denk an meine Worte. Was nützen Dir die Karten, die jetzt im Februar/März rauskmmen? Was nützt Dir Direct 3D 10 im Dezember 200&? Erst einmal überhaupt nichts. Erstens mangels Unterstützung durch die Spieleentwickler und zweitens ist es ebenso mehr als zweifelhaft, ob die Performance der Hardware dann überhaupt schon ausreciht, um HDR-Rendering auf breiter Front + Softshadosw u.v.m. flüssig darstellen zu können - die xBox360 tut das jetzt schon.

Trotzdem werd' ich mir nächsten Monat ein PC-Spiel kaufen, nämlich "Outrun 2006". :)

InsaneDruid
2006-01-04, 14:52:35
Wobei die 360 eben in den seltensten Fällen FSAA nutzt, und eben kein AF, zudem teilweise EXTREM niedrige Auflösung.

Wenn man PC Games auf den selben niedrigen Standard setzt ruckelt da auch auf uralt Karten nix.

MarcWessels
2006-01-04, 14:57:04
Auf meiner Xbox 360 ruckelt Need For Speed Most Wanted nicht ein bisschen. Ich habe aber auch keinen High Definition TV. :) Meine 360 ist aber leider kaputt. Bei dem Ding bleibt ständig das Bild hängen(friert ein). Merkwürdig ist das die Box etwas mehr als 2 Wochen ohne Probleme funktionierte.(Dauerbetrieb) Doch der Support von Microsoft ist der beste den ich kenne. Man hat mir versprochen innerhalb von 72 Stunden werde ich eine neue haben. Die alte wird vom UPS Mann morgen abgeholt. Ich bin nicht mal der einzige bei dem das Bild immer einfriert, bei ganz schön vielen Leuten ist das der Fall.(nach mehreren Wochen) ohne Probleme.

Wünscht mir bitte Glück das es mit der neuen Xbox besser wird.Liegt nicht an der Box, sondern am VGA-, bzw. RGB-Kabel. Das hättest Du besser umtauschen sollen. Seit ich mein Kabel selber "repariert" hab' gibt's keine Probleme mehr.

Zur Auflösung in NFS:MW: Die Ruckeler, die es gibt (ich behaupte ja nicht, dass es flüssig läuft, sondern nur, dass es mit weniger Rucklern läuft als auf'm PC), komemn sowohl in Low als auch in HighDefinition vor - bevor hier wieder jemand meint, dass die Fülllrate des C1 nicht für 1280x720 ausreichen würde. :rolleyes:

tRpii
2006-01-04, 15:00:07
Wobei die 360 eben in den seltensten Fällen FSAA nutzt, und eben kein AF, zudem teilweise EXTREM niedrige Auflösung.

Wenn man PC Games auf den selben niedrigen Standard setzt ruckelt da auch auf uralt Karten nix.

Teilweise, eben. Zumal es auf der XBOX360 die erste Spiele-Generation auf einer neuen Konsole ist. Auf der XBOX360 und später PS3 werden sich die Spiele mit großer Wahrscheinlichkeit schneller entwickeln als es auf dem PC der Fall ist.

MarcWessels
2006-01-04, 15:00:28

Wenn man PC Games auf den selben niedrigen Standard setzt ruckelt da auch auf uralt Karten nix.Also:

1.Wird in immer mehr Games FSAA eingesetzt und für AF gilt dasselbe.

2.Hat die xBox360 kein fps-Problem beim Einsatz der o.g. Features - dass es bislang nicht besonders häufig eingesetzt wurde, hat andere Gründe.

3.Es ist einfach unwahr, dass die u.a. auch von mir genannten Ruckel-Fälle des PCs ohne AF und AA nicht ruckeln würden..

..nein, es ist viel mehr so, dass diese Zappelkandidaten so schon ruckeln wie die Pest und sich dieses noch durch den Einsatz von AA/AF verschlimmert. Außer natürlich bei den Spielen, die CPU-limitiert sind, wie beispielsweise NFS:MW

TheCounter
2006-01-04, 16:40:31
Liegt nicht an der Box, sondern am VGA-, bzw. RGB-Kabel. Das hättest Du besser umtauschen sollen. Seit ich mein Kabel selber "repariert" hab' gibt's keine Probleme mehr.

Zur Auflösung in NFS:MW: Die Ruckeler, die es gibt (ich behaupte ja nicht, dass es flüssig läuft, sondern nur, dass es mit weniger Rucklern läuft als auf'm PC), komemn sowohl in Low als auch in HighDefinition vor.

Es wird ja sowieso nur skaliert, also wird eh immer in 720p gerendert (intern).

NFS: MW hat kein FPS Problem. Das einzige Problem das es gibt ist ein leichtes Stocken das man beim schnellen fahren sehen kann. Starke Ruckler gibt es aber absolut keine.

Tectrex
2006-01-04, 17:02:04
"Außer" bitte mit ß :). "HDR" geht auf jeder SM2-Karte (HDR heißt High Dynamic Range, das wird von FP24, was SM2 mindestens nutzen muss, geboten.) HDR-Rendering (was wir wollen) geht auch auf einer 9700 – nur erschreckend langsam. (Die 9700 ist auch nicht für adaptives HDR-Rendeirng gedacht. HDR-Rendering hat in jedem Fall nichts mit dem Shader-Model zu tun.) Man kann SM3-Shader schreiben, die auf einer SM2-Karte nicht laufen werden – weil bestimmte Befehle, darunter ddx und ddy, in SM2.0 nicht vorgesehen sind und sie sich auch nicht per Macro emulieren lassen.
Du brauchst mich nicht zu verbessern, wenn Du selber Fehler machst--> Rendeirng.... wenn ich poste achte ich nicht auf sowas ;)
Zweitens brauchst Du mir auch nicht zu erklären, was HDR heißt.
Desweiteren geht "echtes" HDR auf keiner Karte!
X8xx 32Bit(4x8Bit) HDR Simuliertes HDR
X1xxx 64Bit(4x16Bit) HDR
Richtig echtes HDR benötigt allerdings 128Bit(4x32Bit)
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering

Ich weiß auch nicht was Ihr für Kisten habt wo NFSMW ruckelt...bei mir auf alles max und nix ruckelt...
In drei Jahren wird der PC die xBox360 erst wieder überholen. Denk an meine Worte. Was nützen Dir die Karten, die jetzt im Februar/März rauskmmen? Was nützt Dir Direct 3D 10 im Dezember 200&? Erst einmal überhaupt nichts. Erstens mangels Unterstützung durch die Spieleentwickler und zweitens ist es ebenso mehr als zweifelhaft, ob die Performance der Hardware dann überhaupt schon ausreciht, um HDR-Rendering auf breiter Front + Softshadosw u.v.m. flüssig darstellen zu können - die xBox360 tut das jetzt schon.

Trotzdem werd' ich mir nächsten Monat ein PC-Spiel kaufen, nämlich "Outrun 2006". :)
Man man, hier sind echt welche in die BOX verliebt :rolleyes:
In 3 Jahren :biggrin: Oh man, wie kann man nur sowas schreiben...
Zweifelhaft ob die Hardware ausreicht X-D Junge, hast Du überhaubt ne Ahnung was Du schreibst? Ich glaube nicht...nen SLI System hat schon mehr Performance als Deine BOX, aber egal....macht gut und viel Spass noch in diesem....ka wie ich den nennen soll Thread :wave2:
Meine nächste Konsole wird wahrscheinlich die PS3, ich hoffe das da nix ruckelt...keine Ausfälle und bitte kein Laufwerk, das sich anhört wie ein Rennwagen....

NeoTH
2006-01-04, 17:14:32

NFS: MW hat kein FPS Problem. Das einzige Problem das es gibt ist ein leichtes Stocken das man beim schnellen fahren sehen kann. Starke Ruckler gibt es aber absolut keine.

FPS Probleme hats schon, es sind zwar tatsächlich keien starken Ruckler, bzw. es sind die gleichen Nachladeruckler wie auf dem PC, aber es läuft halt sehr oft in einer niedrigen Framerate. Und falls wieder einer meint dies würde auch nicht stimmen, es steht so fast in jedem zweiten Test des Spiels.

TheCounter
2006-01-04, 17:20:37
FPS Probleme hats schon, es sind zwar tatsächlich keien starken Ruckler, bzw. es sind die gleichen Nachladeruckler wie auf dem PC, aber es läuft halt sehr oft in einer niedrigen Framerate. Und falls wieder einer meint dies würde auch nicht stimmen, es steht so fast in jedem zweiten Test des Spiels.

Das einzige was ich wahrnehme ist ein Stocken (was durch das Nachladen verursacht werden könnte). Aber es ist mir bisher noch kein einziges mal passiert das die Framerate sichtbar runter gegangen ist bzw. unten geblieben ist. Ich kenn das ja zur genüge von meinem PC (R9800 ;)).

Den flüssigen Spiellauf stört es jedenfalls nicht.

NeoTH
2006-01-04, 17:27:36
das empfindet halt jeder anders, manche nehmen es war andere wiederum nicht...

Gast
2006-01-04, 17:38:16
Du brauchst mich nicht zu verbessern, wenn Du selber Fehler machst--> Rendeirng.... wenn ich poste achte ich nicht auf sowas ;)Es ist ein Unterschied ob man sich nur vertippt oder aber etwas wider besseren Wissens falsch schreibt. Auf Letzteres kann man durchaus mal hinweisen. Man sollte schon darauf achten auch beim Posten im Forum eine gewisse Schreibkultur zu wahren. ;)

Shaft
2006-01-04, 18:09:47
Das einzige was ich wahrnehme ist ein Stocken (was durch das Nachladen verursacht werden könnte). Aber es ist mir bisher noch kein einziges mal passiert das die Framerate sichtbar runter gegangen ist bzw. unten geblieben ist. Ich kenn das ja zur genüge von meinem PC (R9800 ;)).

Den flüssigen Spiellauf stört es jedenfalls nicht.

Würd ich auch meinen, ich finde die Framerate sogar stabil über eines Rennen bis auf die Ruckler, die sehr auffallend dafür für mich sind. Aber, ich sehs noch nicht mal als Ruckler sondern ehr als kurz auftretende zucken.

Für mich empfinde ich es aber auch als Störend und hätte nicht sein müssen.

Aber komisch das alle EA Spiele gerade ruckeln oder?

EL_Mariachi
2006-01-04, 18:22:33
Würd ich auch meinen, ich finde die Framerate sogar stabil über eines Rennen bis auf die Ruckler, die sehr auffallend dafür für mich sind. Aber, ich sehs noch nicht mal als Ruckler sondern ehr als kurz auftretende zucken.

Für mich empfinde ich es aber auch als Störend und hätte nicht sein müssen.

Aber komisch das alle EA Spiele gerade ruckeln oder?

tja EA ist halt zu viel mit Geld zählen beschäftigt, anstatt sich um ordenliche Games zu kümmern ...

wozu auch Zeit und Kohle in die Qualitätskontrolle stecken ... Die Spieler kaufen den Crap ja trotzdem :rolleyes:

Shaft
2006-01-04, 18:57:11
tja EA ist halt zu viel mit Geld zählen beschäftigt, anstatt sich um ordenliche Games zu kümmern ...

wozu auch Zeit und Kohle in die Qualitätskontrolle stecken ... Die Spieler kaufen den Crap ja trotzdem :rolleyes:

Ich seh da schon mit großer Sorge auf Fight Night 3. So brilliant es aussieht, wie auch die anderen EA Sport Spiele, aber technisch wirds wohl wieder unter aller Sau auf den Markt kommen, auch ein kastriertes Gameplay werden wir wohl wieder bekommen. Ich weiß, man könnt jetzt sagen das ist wieder nur Glaskugellesen, aber bei EA hab ich kein gutes Gefühl und wenn man sich den ganzen miesen Ports wieder ansieht. :rolleyes:

betasilie
2006-01-04, 19:04:04
EA ist ein Publisher und es gibt viele Studios. Von daher sollte man nicht alles über einen Kamm scheren, auch wenn sie viele schlechte Spiele publishen.

Gast
2006-01-04, 20:30:24
Liegt nicht an der Box, sondern am VGA-, bzw. RGB-Kabel. Das hättest Du besser umtauschen sollen. Seit ich mein Kabel selber "repariert" hab' gibt's keine Probleme mehr.

Zur Auflösung in NFS:MW: Die Ruckeler, die es gibt (ich behaupte ja nicht, dass es flüssig läuft, sondern nur, dass es mit weniger Rucklern läuft als auf'm PC), komemn sowohl in Low als auch in HighDefinition vor - bevor hier wieder jemand meint, dass die Fülllrate des C1 nicht für 1280x720 ausreichen würde. :rolleyes:

Was ist mit den Kabeln? Wenn mir meine Box ständig eingefroren ist und Bildfehler machte(manchmal bein einfrieren) liegt es doch an der Box.(360)

Und bei mir läfut Need For Speed Most Wanted ohne Probleme. (lief :()

PatTheMav
2006-01-04, 20:37:18
Siehe Crytek mit FarCry. Die hätten so ein Spiel nicht zuerst auf der Konsole bringen können. Kleine Truppe macht Saurierdemo und bekommt Geld und macht ein Spiel.
Für die Tools haben Sie die Lizenzpolitik von 3dmax u.a. nicht so genau genommen (wir erinnern uns an die Durchsuchungen) und irgendwie kam es zu dem großen medialen Erfolg. Ob sie mit dem PC FC Geld verdient haben weiß ich nicht, aber sie haben auf jeden Fall eine Menge übers Spielemachen gelernt.
Prompt folgen die Konsolenversionen, denn leider kostet das Entwickeln auf der Konsole auch eine Menge, z.B. braucht man Dev-Kits, man braucht Lizenzen für bestimmte Entwicklungsumgebungen, Firmen wie Nintendo haben den Daumen auf der möglichst firmenpolitisch korrekten Darstellung von Klempnern und Affen.Hier möchte ich einmal einhaken und das ganze etwas detaillierter darstellen: Crytek hatte von UBISOFT die Gelder für die Entwicklung von FarCry unter der Bedingung erhalten, daß Ubi sämtliche Vermarktungsrechte des Namens "FarCry" erhält und auch alle Gewinne aus dem Verkauf einstreichen durfte. Dafür bekam CryTek recht viel Geld für die Entwicklung und auch ein großzügiges Zeitpolster. CryTek selbst hat für den kommerziellen Erfolg von FarCry kein weiteres Geld gesehen und entwickelt daher inzwischen für EA. UBISOFT hat dann die Konsolenumsetzung bei seinen eigenen Entwicklungsstudios in Montreal in Auftrag gegeben, welche schon für Splinter Cell, Prince of Persia und viele andere UBISOFT-Games verantwortlich zeichnen und generell sehr fähige Multi-Plattform-Programmierer sind.

Aber auch die arbeiten mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Bei Prince of Persia ist es immer die PS2, bei Sam Fisher und Ghost Recon und Brothers in Arms ist es bisher die Xbox gewesen. Das liegt z.T. auch daran, daß der Wechsel von der alten Xbox zum PC wesentlich einfacher zu gestalten ist, als von der PS2 aufgrund der doch recht ähnlichen Architektur (man siehe sich z.B. die INI-Dateien von Brothers in Arms an, in denen die Zeilen für den Xbox-Audiotreiber und den -Controller nur auskommentiert wurden).

Interessant ist hierbei, daß Ghost Recon 3 allem Anschein nach auf dem PC definitiv besser aussieht als die X360 Version und das kann ich nur bestätigen, nachdem ich v.a. die PC-Version auf der GC2005 präsentiert bekommen habe. Das liegt aber auch daran, daß nicht portiert wird, sondern exklusiv für den PC von einer anderen Firma entwickelt wird und dessen Vorzüge besser ausnutzen kann. Im Umkehrschluss heisst das aber auch, daß die X360-Version besser auf diese ausgelegt sein soll. Aber rein optisch ist die PC-Version besser und ich rede nicht von Screenshots, sondern bewegten Ingame-Bildern.

Am Ende des Tages muss ich jedoch sagen, daß ich mich für den ganzen Plattform- und Grafikkarten-Krieg inzwischen zu alt fühle. Ich kaufe ATi/nVidia, weil das jeweilige Produkt mir gefällt. Ich spiel ein Spiel auf PC oder Konsole, weil ich es dort spielen möchte. Wenn ich die Wahl hätte, würd ich Halo oder PDZ auch lieber auf dem PC zocken, bei Rennspielen ist es mir v.a. bei der X360 weniger wichtig, weil da beide sich momentan noch nicht viel bis gar nichts nehmen. Aber ich spiele ein Spiel nicht mehr auf Gerät x, weil ich es gegenüber Gerät y "enttäuschend" finde. Denn die meisten neuen Games auf der X360 sind eigentlich nur Grafikblender. Rein spielerisch sind da entsprechende Games auf PC oder Xbox nicht wirklich schlechter. Also sehe ich es gelassen und überstehe damit auch das vierte Mal den "Tod des PCs als Spieleplattform".

Hydrogen_Snake
2006-01-04, 22:39:32

soweit ich mitbekommen habe liegt das am streaming

Hydrogen_Snake
2006-01-04, 22:43:53
EA ist ein Publisher und es gibt viele Studios. Von daher sollte man nicht alles über einen Kamm scheren, auch wenn sie viele schlechte Spiele publishen.

Und wenn ein Publisher sagt: "Jetzt kommt es auf den Markt" Dann kommt es auf den Markt!

betasilie
2006-01-04, 23:12:59
Und wenn ein Publisher sagt: "Jetzt kommt es auf den Markt" Dann kommt es auf den Markt!
Nein, das ist nicht richtig. Du bist scheinbar nicht richtig informiert, was die möglichen Vertragsklauseln zwischen Studios und Publisher angeht.

Gast
2006-01-05, 01:16:22
In drei Jahren wird der PC die xBox360 erst wieder überholen. Denk an meine Worte. Was nützen Dir die Karten, die jetzt im Februar/März rauskmmen? Was nützt Dir Direct 3D 10 im Dezember 200&? Erst einmal überhaupt nichts. Erstens mangels Unterstützung durch die Spieleentwickler und zweitens ist es ebenso mehr als zweifelhaft, ob die Performance der Hardware dann überhaupt schon ausreciht, um HDR-Rendering auf breiter Front + Softshadosw u.v.m. flüssig darstellen zu können - die xBox360 tut das jetzt schon.

OutRun2006???Nie gehört,ist aber schon gekauft:)

Gast
2006-01-05, 01:27:55

Warum wird die 360er an ner GURKE wie NFskjfhdl gemessen???

Kameo zeigt wo es langgeht und nicht irgendein Multiplattformtitel.

BTW MW ruckelt auf GF6U erbärmlich,warscheinlich würde es selbst auf nem Großrechner ruckeln.Ich habs,es ist einfach in Basic programmiert:)

aths
2006-01-05, 03:01:39
Du brauchst mich nicht zu verbessern, wenn Du selber Fehler machst--> Rendeirng.... wenn ich poste achte ich nicht auf sowas ;).Man sollte immer auf seine Schreibweise achten, meine ich. So finde ich es gut, dass du auf meinen Schreibfehler hingewiesen hast :)

Zweitens brauchst Du mir auch nicht zu erklären, was HDR heißt.Das hielt ich aber für nötig. Man sollte nicht nur "HDR" schreiben, wenn HDR-Rendering gemeint ist.

Desweiteren geht "echtes" HDR auf keiner Karte!
X8xx 32Bit(4x8Bit) HDR Simuliertes HDR
X1xxx 64Bit(4x16Bit) HDR
Richtig echtes HDR benötigt allerdings 128Bit(4x32Bit)
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_RenderingWiki schreibt da rein was von Bittiefen, ohne sich über das Zahlenformat auszulassen. Im aktuellen Artikel habe auch ich *H*DR als Dynamik von 32-Bit-Genauigkeit definiert – jedoch bei Fixpoint-Interpretation. Sofern Denorms unterstützt werden, übertrifft FP16 jene Dynamik, ansonsten wird sie nur ganz leicht unterboten.

Man man, hier sind echt welche in die BOX verliebt :rolleyes:
In 3 Jahren :biggrin: Oh man, wie kann man nur sowas schreiben...
Zweifelhaft ob die Hardware ausreicht X-D Junge, hast Du überhaubt ne Ahnung was Du schreibst? Ich glaube nicht...nen SLI System hat schon mehr Performance als Deine BOX, aber egal....Genau: Es ist egal. Naja, fast egal. Wichtig ist "was hinten rauskommt". Die zur Verfügung stehende theoretische Performance ist ein Faktor, der dabei oft überschätzt wird.

Tectrex
2006-01-05, 03:25:11
Man sollte immer auf seine Schreibweise achten. So finde ich es gut, dass du auf meinen Schreibfehler hingewiesen hast :)
Sorry, ich dachte Du wolltest mich ärgern :redface:
Ich hatte ganz vergessen, das man natürlich mit "HDR" auch "High Dynamic Range" verstehen konnte, also in zukunft "HDR-Rendering" :)
Ach so, einer der über 26000 Beiträge geschrieben hat, darf sich auch mal vertippen ;)

aths
2006-01-05, 08:06:24
Obwohl ich meine Postings korrekturlese, flutscht leider manchmal noch ein Fehler durch. (Außerdem habe ich eine ausgeprägte Schwäche wenn es darum geht, zu entscheiden, ob man den dritten oder vierten Fall anwenden muss – von diversen fehlenden Kommas ganz zu schweigen.) Wenn ich mir erlaube, jemanden auf einen Schreibfehler hinzuweisen suche ich mir keine Tippfehler aus, sondern mach das bei vermuteten systematischen Schreibfehlern. Schreibweise mit ß ist (nicht nur in diesem Forum) ein allgemeines Problem, obwohl die ß-Regeln vereinfacht wurden. Einige scheinen zu glaubem, dass das ß abgeschafft wurde, dem ist aber nicht so. Das ß zeigt die Aussprache des vorhergehenden Vokals an, weshalb es für mich echt schwieriger ist einen Text zu lesen, der kein ß mehr verwendet. Hin und wieder habe ich Phasen, in denen ich gehäuft auf solche ständig wiederholten Schreibfehler aufmerskam mache – in der Annahme, dass der Schreiber ansich bemüht ist, richtig zu schreiben und mir glaubt, dass ich ihn mit solchen Bemerkungen nicht niedermachen will, sondern einen Tipp geben wie sein Posting hätte noch besser sein können.

Dass ich bei der Frage ob man "HDR" oder "HDR-Rendering" schreibt, so penetrant auf "HDR-Rendering" bestehe wenn es gemeint ist, hat damit zu tun dass das bedenkenlose Anwenden von "HDR" (was leider viele Websites und auch Printmagazine vormachen) den Mechanimus vom HDR-Rendering verschleiert. "HDR" ist nichts neues (es wird seit der Radeon 9700 wie gesagt im Pixelshader geboten) doch HDR-Rendering kann als – im Consumer-Markt – vergleichsweise neue Technik betrachtet werden. Praktisch jedes DX9-Spiel nutzt irgendwo auch "HDR". HDR-Rendering allerdings erfordert für eine performante Umsetzung zusätzliche Features in der GPU.

Aktuelle PC-Technik hat oft das Problem, nicht richtig ausgenutzt zu werden. SLI-Systeme und ähnliche Hardware-Upgrades kann man in erster Linie dazu nutzen, um die Auflösung weiter zu steigern. Nicht jedes Spiel sieht in höherer Auflösung gleich deutlich besser aus. Max Payne 1 zum Beispiel hat für heutige Verhältnisse recht niedrig aufgelöste Geometrie und Texturen – und sowohl die Ecken als auch die groben Texturen sieht man umso besser, die höher die Auflösung. Natürlich, Max Payne ist alt, wir müssten schon die aktuellen Spiele bewerten.

Heute liefern aber nur wegen Spiele einerseits die hochoptimieten Engines, um aktuelle Hardware effizient zu nutzen, und leider auch kaum den Content, um die Hardware auszureizen. Bei festen Hardware-Umgebungen à la Xbox besteht viel mehr Optimierungspotenzial (bezogen auf das gleiche Budget bei der Spiele-Entwicklung) als für den PC. SLI hin oder her – das alleine garantiert keine optischen Leckerbissen. Wenn wir die Leistung (Rechenleistung, Grafikleistung) etc von unterschiedlichen Plattformen vergleichen, sollte man von höherer Rohleistung nicht direkt auf die zu erwartende Grafik schließen. Natürlich wird der PC die Xbox als Grafikkracher-Spieleplattform mal überholen, dafür ist die Xbox im Vergleich zum PC eine ziemlich billige Einmalanschaffung.

Geeman74
2006-01-05, 13:49:04
Hier möchte ich einmal einhaken und das ganze etwas detaillierter darstellen: Crytek hatte von UBISOFT die Gelder für die Entwicklung von FarCry unter der Bedingung erhalten, daß Ubi sämtliche Vermarktungsrechte des Namens "FarCry" erhält und auch alle Gewinne aus dem Verkauf einstreichen durfte. Dafür bekam CryTek recht viel Geld für die Entwicklung und auch ein großzügiges Zeitpolster. CryTek selbst hat für den kommerziellen Erfolg von FarCry kein weiteres Geld gesehen und entwickelt daher inzwischen für EA. UBISOFT hat dann die Konsolenumsetzung bei seinen eigenen Entwicklungsstudios in Montreal in Auftrag gegeben, welche schon für Splinter Cell, Prince of Persia und viele andere UBISOFT-Games verantwortlich zeichnen und generell sehr fähige Multi-Plattform-Programmierer sind.

Danke für die Info. Es sollte nur als Beispiel dienen, in dem Fall lag ich wohl etwas schief :redface:
Das nächste Mal wird besser recherchiert.

BTW: EA ist echt ein Moloch. Mal sehen, wann der erste Titel mit der CryEngine 2.0 offiziell angekündigt wird. Und bei EA dann vom Gameboy bis zur PS3. *grusel*

Jesus
2006-01-05, 14:14:17
das empfindet halt jeder anders, manche nehmen es war andere wiederum nicht...

Und manche wollen es nicht wahrnehmen.

Ich hab jetzt 5 Spiele auf der 360 zuhause.

KingKong: Läuft ständig mit sehr niedriger Framerate, bei Drehungen kann einem schon fast schlecht werden, weil man dadurch schnell die orientierung verliert.

CoD2: Läuft oft auf 60fps schön flüssig, allerdings auch mal locker unter 20 im spürbar nicht flüssigen Bereich (besonders bei Rauch/Nebel kommts zu Rucklern)

Kameo: Läuft relativ gut, kommt kaum zu rucklern, allerdings nur 30fps

PGR3: Läuft auch mit niederiger Framerate (<30). Bei onlinespielen und wenn mal 6-8 Autos gleichzeitig auf den Bildschirm kommen kommts auch mal zur Diashow, allerdings relativ selten.

PDZ: Läuft meist flüssig, ähnlich wie Kameo, allerdings auch nur im 30er Bereich. Wenn viel los ist allerdings auch mal hacklig.

P.S: Alles in 1080i.

Schoki_MADz
2006-01-05, 14:30:39
stimme dem weitestgehend zu (bis auf CoD2, das habe ich noch nicht, kann also nix zu sagen). die niedrige framerate bei PGR3 ist allerdings gelogen. <30 ist das schonmal gar nicht, sondern genau 30 und zwar nahezu bombenstabil. in meinen 40 stunden singleplayer ist mir die framerate jedenfalls noch nicht einmal eingebrochen. wie es online aussieht kann ich wiederum nicht sagen, aber offline ists wirklich sehr sehr stabil. lediglich in den garagen kommt es teilweise zu slowdowns, wenn viele autos auf einmal zu sehen sind. ingame bei den rennen aber wiegesagt noch nicht einmal (dafür gibts bei start öfters mal aufpoppende texturen).

Skusi
2006-01-05, 14:41:44
Wenn ich mir COD2 auf meinem PC (3500+,6800GT,1GB) anschaue :rolleyes: , dann ist aber gerade die Performance auf der 360 absolut super. Ein paar, aber auch wirklich nur ein paar Ruckler konnte ich bis jetzt beobachten.

Kameo läuft auf 30FPS, aber Ruckler sind mir eigentlich noch keine aufgefallen.

PGR3 läuft auf 30FPS, kleine Ruckler sind mir nur in den Replays aufgefallen,von einer Diashow hab ich noch nix gesehen.(vielleicht Lags?@Jesus)

PDZ hat leider ganz ordentlich mit Tearing und immer wieder leichten Ruckelanfällen zu leben. Rein Performancemäßig für mich der schwächste Starttitel.

Condemned hat auch immer wieder mit kleineren Ruckelanfällen(viele Lichtquellen) zu leben. Im grossen und ganzen läuft es aber für das gebotene gut, einige Räume sehen wirklich Atemberaubend aus.

RR6 läuft mit sauberen 60FPS. Ruckler sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Geometrie und Texuren sind aber auch recht schlicht. Gibt aber ein paar Strecken, die schon recht gut aussehen.

Ich spiele auf einem PAL TV :usad:

Im Vergleich zu dem, was ich mir 2005 auf meinem PC antuen musste, ist die durchschnittliche Performance der 360 absolut ok und ich bereue es nicht sie gekauft zu haben.

tRpii
2006-01-05, 14:42:44
Signifikante Frameeinbrüche habe ich bisher nur bei PDZ bemerken können/müssen. Der Onlinemodus ist Performance-Technisch nämlich unter aller Sau und man hat teilweise das Gefühl, dass die Frames in einen einstelligen Bereich gehen.

Ansonsten:

Amped 3 - immer Top
TH:AW - Immer Top (bei der Grafik auch kein Wunder)
Condemned - bis auf einige Stellen auch Top
PGR3 - bei manchen Replays und über XBL einige Slowdowns
PDZ - Offline i.d.R. total ok, Online hingegen der letzte Dreck (performant = 0)

Gast
2006-01-05, 15:21:53
Ich spiele auf einem PAL TV :usad:

Auf Pal TV sollte es auch nicht ruckeln, auf HDTV sieht das schon anders aus ;)

betasilie
2006-01-05, 15:49:23
(Außerdem habe ich eine ausgeprägte Schwäche wenn es darum geht, zu entscheiden, ob man den dritten oder vierten Fall anwenden muss – von diversen fehlenden Kommas ganz zu schweigen.)
Und ich habe eine Schwäche für den Plural von Komma. Bitte demnächst Kommata schreiben und nicht Kommas oder Kommatas.

Gast
2006-01-05, 15:59:32
Und ich habe eine Schwäche für den Plural von Komma. Bitte demnächst Kommata schreiben und nicht Kommas oder Kommatas.

Kommas ist aber auch richtig.

betasilie
2006-01-05, 16:05:29
Kommas ist aber auch richtig.
Hast Recht, aber das ist neu. :redface:

Gast
2006-01-05, 16:12:04
Und manche wollen es nicht wahrnehmen.

Ich hab jetzt 5 Spiele auf der 360 zuhause.

KingKong: Läuft ständig mit sehr niedriger Framerate, bei Drehungen kann einem schon fast schlecht werden, weil man dadurch schnell die orientierung verliert.

CoD2: Läuft oft auf 60fps schön flüssig, allerdings auch mal locker unter 20 im spürbar nicht flüssigen Bereich (besonders bei Rauch/Nebel kommts zu Rucklern)

Kameo: Läuft relativ gut, kommt kaum zu rucklern, allerdings nur 30fps

PGR3: Läuft auch mit niederiger Framerate (<30). Bei onlinespielen und wenn mal 6-8 Autos gleichzeitig auf den Bildschirm kommen kommts auch mal zur Diashow, allerdings relativ selten.

PDZ: Läuft meist flüssig, ähnlich wie Kameo, allerdings auch nur im 30er Bereich. Wenn viel los ist allerdings auch mal hacklig.

P.S: Alles in 1080i.

was ist an rauch eigentlich so aufwendig, wenn sie das nicht raffen, sollten sie ne nichtraucher-version rausbringen

PatTheMav
2006-01-05, 19:39:37
Ich wäre btw. vor allem nach aths' Artikel dafür, von den generell als "HDR" bezeichneten Effekten korrekter von "Blooming" und "Tonemapping" reden, denn afaik kommt in den Spielen momentan nicht mehr vor, einziger Unterschied wäre in meinen Augen, daß das Blooming dynamisch per Tonemapping erreicht wird und nicht statisch vorhanden ist (wie z.B. mit HDrish-Smartshader oder wie in Painkiller und Prince of Persia zu sehen).

betasilie
2006-01-05, 20:04:26
Ich wäre btw. vor allem nach aths' Artikel dafür, von den generell als "HDR" bezeichneten Effekten korrekter von "Blooming" und "Tonemapping" reden, denn afaik kommt in den Spielen momentan nicht mehr vor, einziger Unterschied wäre in meinen Augen, daß das Blooming dynamisch per Tonemapping erreicht wird und nicht statisch vorhanden ist (wie z.B. mit HDrish-Smartshader oder wie in Painkiller und Prince of Persia zu sehen).
PGR3 bietet HDR.

Jesus
2006-01-05, 20:05:06
PGR3 bietet HDR.

Da wär ich mir nicht so sicher...

betasilie
2006-01-05, 20:06:31
Da wär ich mir nicht so sicher...
Wieso? Also das ist doch ganz klar HDR, wenn auch eigentlich LDR, aber der Dynamikraum ist größer als normal.

Jesus
2006-01-05, 20:10:04
Wieso? Also das ist doch ganz klar HDR, wenn auch eigentlich LDR, aber der Dynamikraum ist größer als normal.

Das ist er bei SOTC auch :) Sieht halt oft etwas total verbloomt aus, vorallem leuchtende Farbahnmarkierungen find ich etwas komisch...

Hatake
2006-01-05, 20:11:27
Das ist er bei SOTC auch :) Sieht halt oft etwas total verbloomt aus, vorallem leuchtende Farbahnmarkierungen find ich etwas komisch...

Und du siehst ja wie es bei SOTC den Spielfluss stört, das Game läuft fast dauern unter 25 fps.

betasilie
2006-01-05, 20:12:09
HDR-Rendering schließt einen Bloomeffekt nicht aus. Das kann man ja kombinieren. Besonders bei PGR3 ist es "sinnvoll", da es keine HDTV-Auflösung und kein AA bietet.

Jesus
2006-01-05, 20:13:00
Und du siehst ja wie es bei SOTC den Spielfluss stört, das Game läuft fast dauern unter 25 fps.

Jo, aber ich find das Spiel trotzdem besser als PGR :) Und das "HDR" passt auch besser ins Konzept imo. Bei PGR sieht man oftmals gar nichts wenn man aus nem Dunklen Tunnel kommt oder hineinfährt. Realismus in allen Ehren, aber da ist es etwas übertrieben.

Hatake
2006-01-05, 20:15:23
Jo, aber ich find das Spiel trotzdem besser als PGR :) Und das "HDR" passt auch besser ins Konzept imo. Bei PGR sieht man oftmals gar nichts wenn man aus nem Dunklen Tunnel kommt oder hineinfährt. Realismus in allen Ehren, aber da ist es etwas übertrieben.

Keine Frage , das Game ist imo auch besser ,wobei man sie nicht wirklich vergleichen kann. Nur sieht man bei SOTC das die Ps2 an ihrem Limit ist - auf der Ps3 gehts dann weiter..... ;D

betasilie
2006-01-05, 20:16:21
Das ist natürlich was anderes. Das HDR in PGR3 kommt wirklich nicht ideal rüber, was aber an den Entwicklern liegt und der niedrigen Präzision des HDR-Rendering-Mode. Sowieso ist das Spiel technisch nicht so der Hammer, wie ich erhofft habe.

Edit:
Was ist SOTC?

Jesus
2006-01-05, 20:28:03
Was ist SOTC?

Shadow of the Colossus.

Schoki_MADz
2006-01-05, 20:50:36
bei PGR3 find ich den effekt eigentlich ganz gelungen. bei PDZ dagegen teilweise schon sehr seltsam. in einem level (in diesem tempel drin) ist mir z.B. aufgefallen, dass die umgebung total dunkel ist. schießt man allerdings die lampen in der direkten umgebung aus wird es plötzlich heller, so wie wenn man sich ohne die "störenden" lampen endlich an die dunkelheit gewöhnen kann und wieder besser sieht. da kann man dann nicht mehr wirklich von realismus reden...

MarcWessels
2006-01-06, 00:16:16
Ich weiß auch nicht was Ihr für Kisten habt wo NFSMW ruckelt...bei mir auf alles max und nix ruckelt...Ich denke, dass mbees PC besser ist als der Deinige; Du bist wohl einfach nicht besonders ruckelempfindlich. NFS:MW hängt ja immer noch sehr an der CPU und daher kann ich die Framerate mit meinem Pentium M @ 2800MHz auch sehr gut beurteilen und JA, es ruckelt und nochmal JA, es ruckelt mehr als auf der xBox360.

Rinaldo p
2006-01-06, 17:57:36
so ein schrott hab ich ja noch nie gehört
wer tausende euros fürn PC ausgibt is doch selber schuld lol
hab paar hundert bezahlt und alles selber zusammengebaut,und JEDES game wirklich JEDES läuft bei mir ruckelfrei man muss halt auch ne vernünftige kiste zusammenschustern was halt nicht jeder kann , pech gehabt eben

und konsolen sind extrem eingeschränkt , man muss immer vorgegeben games zocken weils kaum auswahl gibt (und extrem teuer auch), für PC gibts zig tausend games viele sogar umsonst (pc hefte,download) usw.

die grafik (auflösung speziell) is aufm PC um welten besser bist wohl blind oder wie?

für mich sind und bleiben diese langweiligen konsolen spielzeug oder zeitvertreib für nebenbei , wenn ich richtig zocken will mit tatstatur und richtig guten joysticks usw. kommt nur PC in frage

aber konsolenkiddies kommen halt nie zurecht mit komplexen games und PCs wo man mehr als 3 tasten verwendet muahaha

Also seit ich die 360er auf nem Beamer bei meinem Kumpel in Action gesehen habe, kotzt mich mein PC so richtig an. Tausende von Euro hab ich in meinen Rechner gesteckt und bekomme weder so eine Grafik, noch ruckelfreie games.
Die meisten games laufen auf dem PC beschissen mal abgesehen von Quake4, Splinter Cell CT und Pacific Fighters. Die anderen games hackeln.. stocken schaun absolut beschissen aus.
Hey Leute ich hätte nie gedacht, dass so nen Kasten für 299 Euronen so krass sein kann.
Ich sag nur King Kong 360 und PC ... lol einfach lol.
Oder Perfect Dark Zero, solche Texturen hab ich noch nie gesehen. Parallax Occlusion Mapping lässt grüssen.
Dann haben wir da Kameo mit Bumpmapping bzw. POM einfach gigantisch!
Also nur V-Sync ist auf dem PC ein Vorteil, weil dass konnte ich auf der 360 nicht entdecken. Sonst muss ich aber sagen, dass diese Konsole echt ein Hammer geworden ist und mich diese PC Abzocke tierisch anfickt! Da haste DualCore und SLI und dennoch alles zum kotzen.. rofl was für ne Welt??
So musste mich mal auskotzen....

Hatake
2006-01-06, 18:01:16
und konsolen sind extrem eingeschränkt , man muss immer vorgegeben games zocken weils kaum auswahl gibt (und extrem teuer auch), für PC gibts zig tausend games viele sogar umsonst (pc hefte,download) usw.

Auf Konsolen gibt es kaum Auswahl an Spielen ??

;D ;D ;D

Das ist wahrscheinlich der lächerlichste post den ich hier im Konsolenforum ever gelesen habe.

PC Games haben ne besser Auflösung ? Wenn überhaupt ne höher nur ist das seit HDTV auch Schnee von gestern

betasilie
2006-01-06, 18:07:50
Shadow of the Colossus.
Ohja, das muss ich mir auch zulegen. Es soll ja echt genial sein. =)

Hatake
2006-01-06, 18:10:09
Ohja, das muss ich mir auch zulegen. Es soll ja echt genial sein. =)

Naja, die Grafik ist höchstens zweckmäßig und ruckeln tut es auch. Also ein grafische Granate solltest du nicht erwarten. Dennoch das Gameplay,Stimmung und besonders der Sound sind genial.

Und besonders die Kämpfe machen sehr viel Fun, genial.

mbee
2006-01-06, 18:40:01
so ein schrott hab ich ja noch nie gehört
wer tausende euros fürn PC ausgibt is doch selber schuld lol
hab paar hundert bezahlt und alles selber zusammengebaut,und JEDES game wirklich JEDES läuft bei mir ruckelfrei a

Das ist unter Nutzung von AA/AF schlichtweg gelogen, falls man die Settings der Spiele nicht reduziert und unter 800x600 spielt! Und glaube mir, ich darf mir aufgrund eigener Erfahrung auch erlauben, das zu schreiben...

betasilie
2006-01-06, 18:48:01
Naja, die Grafik ist höchstens zweckmäßig und ruckeln tut es auch. Also ein grafische Granate solltest du nicht erwarten. Dennoch das Gameplay,Stimmung und besonders der Sound sind genial.

Und besonders die Kämpfe machen sehr viel Fun, genial.
Schade, auf Geruckel habe ich keinen Bock. Werde mir aber nochmal ein paar Tests angucken.

Hatake
2006-01-06, 18:53:28
Schade, auf Geruckel habe ich keinen Bock. Werde mir aber nochmal ein paar Tests angucken.

Ok, das Ruckeln ist nicht sooo schlimm, aber es läuft halt nicht immer flüssig. Wenn du dir noch Wertungen anschauen willst, dann wirste es dir eh holen, da es fast überall 90+ bekommen hat.

Schau mal die IGN Wertung 9.7 von 10 , es ist schon ein Meisterwerk.

http://ps2.ign.com/articles/658/658991p1.html

Jesus
2006-01-06, 19:08:17
Ok, das Ruckeln ist nicht sooo schlimm, aber es läuft halt nicht immer flüssig. Wenn du dir noch Wertungen anschauen willst, dann wirste es dir eh holen, da es fast überall 90+ bekommen hat.

Schau mal die IGN Wertung 9.7 von 10 , es ist schon ein Meisterwerk.

http://ps2.ign.com/articles/658/658991p1.html

Naja ruckeln würd ichs eigentlich nicht nennen. Die Framerate läuft halt meist nur so um die 20-25, wird aber mit nem Verwischeffekt kaschiert, so wie bei PGR3 :)

InsaneDruid
2006-01-06, 19:17:01
PC Games haben ne besser Auflösung ? Wenn überhaupt ne höher nur ist das seit HDTV auch Schnee von gestern

Auch wenn der Restpost arg daneben liegt, 720p ist nicht grade "Highres", wenn man mal im Gegenzug die üblichen 1280*1024 als Standard und 1600*1200 als untere Highres Auflösung ansieht. Und so wie ich das verstehe (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege) scaled die Box zumindest auch in 1080i nur 720p content hoch, und PGR3 wird nur in 1024*600 gerendert. (Was ja nun echtes UltraLowres ist, dazu noch ohne FSAA/AF, wenn man nicht grade im Photomode ist)

Hatake
2006-01-06, 19:21:06
Auch wenn der Restpost arg daneben liegt, 720p ist nicht grade "Highres", wenn man mal im Gegenzug die üblichen 1280*1024 als Standard und 1600*1200 als untere Highres Auflösung ansieht. Und so wie ich das verstehe (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege) scaled die Box zumindest auch in 1080i nur 720p content hoch, und PGR3 wird nur in 1024*600 gerendert. (Was ja nun echtes UltraLowres ist, dazu noch ohne FSAA/AF, wenn man nicht grade im Photomode ist)

Da haste natürlichRecht aber mit 720p haz die Konsole zumindest schon was aufgeholt und auf der Ps3 sollen auch viele Titel 1080i Support bieten...

Next-Gen ist ja nicht nur Xbox360 und die aktuellen Games leisten die Konsole ja noch nicht wirklich aus, wird sicher noch besser auch was evtl. höher Auflösungen.

1600*1200 sind für mich am PC auch schon sehr viel, aber kommt natürlich auf die Hardware die man zu Verfügung hat.

mbee
2006-01-06, 19:32:39

Da hast Du natürlich recht, aber man sollte auch entsprechend an einem HDTV spielen und da sieht es mit einer echten 1080i/p-Auflösung entsprechend dürftig aus ;)
Natürlich sollte man dann auch Spiele am PC mit der entsprechenden Auflösung (bzw. zumindest angenähert) vergleichen, was ich z.B. bei NFSMW auch getan habe.

InsaneDruid
2006-01-06, 19:36:19
Naja ich beschränke mich erstmal nur das das JETZT zur Verfügung stehende. Was PS3 und "next gen PCs" ;) leisten werden.. wait & see. Auch von der Box hieß es mal "HD+FSAA always", und ich wage zu behaupten, davon ist bislang nich soo viel zu sehen. Wenn die PS3 es packt, um so besser. Aber ich bin bei Herstellerangaben/Gerüchten (egal von wem) eher skeptisch.

Von PGR halte ich (auch als nicht Konsolero) (relativ) große Stücke, ist es doch einses der wenigen Konsolengames mit Cockpitsicht. Auch gefallen mir die Shadereffekte und die Wagenmodels sehr gut, allerdings war ich enttäuscht ,das weder FSAA noch medres geboten werden. Und auch wenn man sicher noch etwas aus den Konsolen holen wird, so kann ich irgendwie nicht ganz glauben, das dies den Sprung von 1024*600, kein AF, kein FSAA, 30 fps auf 720+FSAA ausmachen wird.

Aber auch hier gilt: wait & see.

InsaneDruid
2006-01-06, 19:39:30
Da hast Du natürlich recht, aber man sollte auch entsprechend an einem HDTV spielen und da sieht es mit einer echten 1080i/p-Auflösung entsprechend dürftig aus ;)
Natürlich sollte man dann auch Spiele am PC mit der entsprechenden Auflösung (bzw. zumindest angenähert) vergleichen, was ich z.B. bei NFSMW auch getan habe.

Ich selber bin ob meines TFTs auf 1680*1050 beschränkt, drunter ist also nicht.

mbee
2006-01-06, 19:42:08
Ich meinte auch eher für "Flüssigkeits"- oder "Ruckler"-Vergleiche.
Interpoliert Dein TFT nicht hoch, wenn Du eine niedrigere Auflösung einstellst?

InsaneDruid
2006-01-06, 19:58:00
Doch, macht er (sogar recht gut im Vergleich), aber das ist mir irgendwie..ne das geht nicht, wenn ein Game das nicht packt hol ich ne neue Graka, wie auch die XL der Speedboost war, weil UT diese Auflösung nur mehr ohne FSAA und ziemlich runtergedreht auf der 9800pro machte. Ich hab keinen TFT um mir skalierte Sachen anzutun.

Zu Most Unwanted hab ich mal gehört das man den NV-IDE treiber installen sollte, um (angeblich) jegliches Rucken zu vermeiden. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich Arcaderacer eher nicht zocke und mir MW vom Grafikstil auch nicht zusagt.

betasilie
2006-01-06, 20:18:45
PGR3 nutzt 1024*576. 16:9 halt.

betasilie
2006-01-06, 20:21:31
Da haste natürlichRecht aber mit 720p haz die Konsole zumindest schon was aufgeholt und auf der Ps3 sollen auch viele Titel 1080i Support bieten...
1080p, denn wenn sie 1080i ausgibt, wird intern mit 1080p gerendert und dementsprechend kann der Anwender wählen, ob er 1080p oder i als Ausgabe will. An der Performace tut sich nichts, und die meisten 1080-HDTV Fernseher können ohnehin 1080p. :)

InsaneDruid
2006-01-06, 20:30:23
Naja erstmal gucken ob die PS3 das wirklich kann Signal Unterstützen und diese Auflösung rendern sind 2 paar Schuhe :)

GT4 auf der Ps2 wurd ja auch mit "HD" angegeben und ist nur gescaled.

Anyway.. die 1024*576 sind schon heftig. Knapp 0.3 mal die Pixel die meine XL pumpt und immernoch 0,64 der echten 720er Auflösung. Sehr überlegen *hust*

betasilie
2006-01-06, 20:36:35
Naja erstmal gucken ob die PS3 das wirklich kann Signal Unterstützen und diese Auflösung rendern sind 2 paar Schuhe :)

Ich denke ebenfalls nicht, dass alle Spiele 1080p/i unterstützen werden. Wenn doch, dann denke ich, dass Spiele in 1080p/i ohne AA laufen und in 720p mit AA.

Jedenfalls sollte 1920*1080 kein Tabu für viele Spiele sein, wenn man sich die Leistung des RSX vor Augen hält. 1080p ist ja annähernd vergleichbar mit 1600*1200 von der Pixelzahl und ein RSX wird nochmal schneller, als die GPU einer 7800GTX.

Wenn die Top-Games in 720p mit AA laufen, könnte daher 1080p ohne AA von der Leistung durchaus möglich sein. Aber Standard wird 1080p sicher nicht werden.

Anyway.. die 1024*576 sind schon heftig. Knapp 0.3 mal die Pixel die meine XL pumpt und immernoch 0,64 der echten 720er Auflösung. Sehr überlegen *hust*
Tja, die 360 hat halt Probleme mit der Füllrate. Da müssen die Firmen sich schon ordentlich Mühe geben, wenn sie 720p mit AA und AF wollen. Dass die Spiele durch die Bank keinen AF bieten, liegt sicher auch an der eher mäßigen Füllrate der 360-GPU.

Und die sehr selten vorkommen Ruckler in PGR3, zeigen ja, dass der Schritt zu 1024*576 ohne AA nötig war, um annähernd 30fps hinzubekommen. An AF wäre nicht zu denken gewesen. Sogar in der 2. Garage ruckelt es, wenn man ein wenig rumspaziert, wa simo ein Indiz dafür ist, dass die Modells in der garage einen höheren Detailgrad haben, als die im Spiel.

Spaß macht PGR3 natürlich trotzdem, auch wenn mir die Langzeitmotivation mangels Abwechslung fehlt und die Shadereffekte auf den karren gefallen mir ebenfalls. Nur in den Nachtrennen find eich die Optik der Autos etwas seltsam.

MGeee
2006-01-06, 21:14:26
Aha, so langsam kommen mal die Fakten ans Licht und werden in diesem Thread hier seriöus betrachtet und besprochen. Füllrate ist halt ein Thema, was gute, hochgetaktete Chips benötigt (was die hohen Graka-Preise halt auch mit ausmacht). Dass das nicht so ohne weiteres auch noch mit bei den Konsolenpreisen quersubventioniert werden kann, ist klar, denn dann würde die X360 mind. 600€ kosten, was für Konsolen zu teuer wäre.

In der Tat kann ich mir nicht vorstellen, dass die Detailfülle kommender PC-Games alá Elder Scrolls - Oblivion oder Gothic 3 auf 720i genauso detailreich aussehen, wie auf der wesentlich höheren 1280x1024 oder 1600x1200.... ganz davon abgesehen, dass die X360 diese Unmenge an Daten berechnen kann.
Bei grafisch weniger ansprochsvollen Games wie Arcade Racern (PGR, Most Wanted, etc.) wird man den Unterschied zwischen PC und Konsole nicht so sehr erkennen, bzw. da werden sich beide Systeme nicht viel nehmen.

Tectrex
2006-01-07, 00:45:44
Ich denke, dass mbees PC besser ist als der Deinige; Du bist wohl einfach nicht besonders ruckelempfindlich. NFS:MW hängt ja immer noch sehr an der CPU und daher kann ich die Framerate mit meinem Pentium M @ 2800MHz auch sehr gut beurteilen und JA, es ruckelt und nochmal JA, es ruckelt mehr als auf der xBox360.
Was Du denkst, ist mir sowas von egal :wink: Wenn es bei Ihm ruckelt, ist bei seinem System evtl was nicht ok? Bei mir läuft es ruckelfrei!
Aber jetzt lass gut sein, ich merke schon, Du hast viel Plan von der Materie....da kann ich nicht mithalten :wink: :biggrin:

mbee
2006-01-07, 05:04:42
Ob bei meinem System "etwas nicht ok" ist, kann ich wohl am besten selbst beurteilen (ich beschäftige mich seit VC20-Zeiten mit Computern und bin Dipl.-Informatiker, nicht das das jetzt ein Qualifikationskriterium wäre, aber ein wenig Ahnung habe ich schon) ;)

Auf dem PC läuft es eben definitiv nicht ruckelfrei (dort gibt es Nachlade-Ruckler), was ich auch schon bei zwei anderen Kisten feststellen konnte, aber wenn es Dich nicht stört bzw. Du das nicht siehst, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Tectrex
2006-01-07, 10:10:40
Also, erstens sind Nachladeruckler was anderes wie normale Ruckler...zweitens,schreiben auch nicht umsonst sämtliche Zeitschriften, das Game auf JEDER Konsole, durch regelmäßige Ruckler betrübt wird und die PC Version am flüssigsten läuft! Ob Du Deinen PC richtig einstellen kannst, kann ich natürlich nicht sagen, jedoch weiß ich, das es bei mir der fall ist. Ich hatte das Spiel auch auf XBOX 360, und die hat auf jeden Fall geruckelt...ich möcht garnicht erst wissen, was wär, wenn die auch mit den einstellungen meines Rechners laufen würde...fast jedes Game ruckelt auf der Box obwohl die nur mit so niedrigen AA/AF läuft....schon seltsam...

tRpii
2006-01-07, 10:23:35
Also, erstens sind Nachladeruckler was anderes wie normale Ruckler...zweitens,schreiben auch nicht umsonst sämtliche Zeitschriften, das Game auf JEDER Konsole, durch regelmäßige Ruckler betrübt wird und die PC Version am flüssigsten läuft! Ob Du Deinen PC richtig einstellen kannst, kann ich natürlich nicht sagen, jedoch weiß ich, das es bei mir der fall ist. Ich hatte das Spiel auch auf XBOX 360, und die hat auf jeden Fall geruckelt...ich möcht garnicht erst wissen, was wär, wenn die auch mit den einstellungen meines Rechners laufen würde...fast jedes Game ruckelt auf der Box obwohl die nur mit so niedrigen AA/AF läuft....schon seltsam...

Das glaube ich nicht Tim. Welche Zeitschriften waren das?

Bild? Bild am Sonntag? ComputerBild?

Hast du jedes Game gespielt? Zeige mir bitte die Artikel wo bei jedem Game steht, dass es Ruckelt und auf dem PC nicht. Nur weil man recht haben möchte, braucht man sich nicht Unwahrheiten aus den Fingern saugen.

Tectrex
2006-01-07, 10:52:15
Ne stand in der Mickey Maus :rolleyes:
In der Screenfun(die lese ich nicht) und in der XBOX 360 letztes Sonderheft, steht es zb :wink: Aber halt, die sind bestimmt blind....Ich brauch mir nichts aus dem Finger zu ziehen, vielleicht Du!
Das gleiche bei Quake4, ich schreibe mal so wie das da steht---> "teils fast unspielbar ruckelig"...und COD2 --->"regelmäßige Ruckler"...selbst FIFA 06--->gelegendliche Ruckler (stand alles in der "guten" XBOX 360! Bei der ach so tollen(übertriebenen) Leistung, dürften doch gerade solche Games nicht ruckeln. Ist mir auch egal wenn hier welche sind die gleich anfangen zu heulen weil sie die Wahrheit nicht vertragen :biggrin: Die BOX hat wohl ein Ruckelproblem, ich hab es selbst gesehen und weiß das es so ist...

MGeee
2006-01-07, 10:58:39
Also Quake 4 lief auf meiner 2,5 Jahren alten Ati 9700 mit deaktivierten Soft-Shadows 100% ruckel- und nachladeruckler frei!
Auf meiner neuen Ati X800XL stehen alle Details auf voll und AA auf 4x, sowie AF auf 8x. und es läuftzu 100% butterweich.
Wohlgemerkt alles bei 1280x1024.

tRpii
2006-01-07, 11:02:22
Ne stand in der Mickey Maus :rolleyes:
In der Screenfun(die lese ich nicht) und in der XBOX 360 letztes Sonderheft, steht es zb :wink: Aber halt, die sind bestimmt blind....Ich brauch mir nichts aus dem Finger zu ziehen, vielleicht Du!
Das gleiche bei Quake4, ich schreibe mal so wie das da steht---> "teils fast unspielbar ruckelig"...und COD2 --->"regelmäßige Ruckler"...selbst FIFA 06--->gelegendliche Ruckler (stand alles in der "guten" XBOX 360! Bei der ach so tollen(übertriebenen) Leistung, dürften doch gerade solche Games nicht ruckeln. Ist mir auch egal wenn hier welche sind die gleich anfangen zu heulen weil sie die Wahrheit nicht vertragen :biggrin: Die BOX hat wohl ein Ruckelproblem, ich hab es selbst gesehen und weiß das es so ist...

Q4 ist ne miese Umsetzung, COD2 hat ab und zu Ruckler, läuft i.d.R. aber mit 60Fps und Fifa 06 ist von EA und die meisten EA games sind schlecht für die XBOX360 umgesetzt. Das sind drei von ~15 Titeln, das sind in meinen Augen noch nicht alle. Zumal ich das Sonderheft auch habe und entweder hast du eine Special-Edition oder ich kann nicht lesen.

Mist erzählen ist schon ok, wenn man dann aber noch dran glaubt ist das dämlich.

Also Quake 4 lief auf meiner 2,5 Jahren alten Ati 9700 mit deaktivierten Soft-Shadows 100% ruckel- und nachladeruckler frei!
Auf meiner neuen Ati X800XL stehen alle Details auf voll und AA auf 4x, sowie AF auf 8x. und es läuftzu 100% butterweich.

Q4 ist auch primär für PC entwickelt worden und wurde dann nur konvertiert. Kann man also nicht mit Titeln vergleichen die primär für die Konsole entwickelt wurden. Genauso sind viele Umsetzungen für den PC mist, die für Konsole entwickelt worden sind.

Hatake
2006-01-07, 11:04:02
Q4 ist ne miese Umsetzung, COD2 hat ab und zu Ruckler, läuft i.d.R. aber mit 60Fps und Fifa 06 ist von EA und die meisten EA games sind schlecht für die XBOX360 umgesetzt. Das sind drei von ~15 Titeln, das sind in meinen Augen noch nicht alle. Zumal ich das Sonderheft auch habe und entweder hast du eine Special-Edition oder ich kann nicht lesen.

Mist erzählen ist schon ok, wenn man dann aber noch dran glaubt ist das dämlich.

Wollte grad genau das selber schreiben..... naja wenn man schon die Screenfun liest ;D

Tectrex
2006-01-07, 11:06:41
Ist hier nicht noch jemand, bei dem NFSMW auf seinem SLI System ruckelt? Würde mich echt interessieren....

Q4 ist auch primär für PC entwickelt worden und wurde dann nur konvertiert. Kann man also nicht mit Titeln vergleichen die primär für die Konsole entwickelt wurden. Genauso sind viele Umsetzungen für den PC mist, die für Konsole entwickelt worden sind.
Na wußt ich doch die Ausreden kommen ;D Anscheinend kannst Du nicht lesen oder soll ich den Text per Digicam hier posten? Dann hast Du Dich schön lächerlich gemacht!!!

Die Games die von der Konsole auf dem PC umgesetzt wurden, sehen immer mindestens so aus wie auf der Konsole...komisch warum das andersrum nicht möglich ist?

Und das mit Quake4 ist ja wohl die lachhafteste Ausrede....

Wollte grad genau das selber schreiben..... naja wenn man schon die Screenfun liest ;D

In der Screenfun(die lese ich nicht)
Wie wärs mal mit lesen...

MGeee
2006-01-07, 11:10:16
Habe von CoD2 die Demo gespielt. Irgendwie ist die Grafik veraltet. Die Raucheffekte sind zwar nett, machen für mich aber nicht den Großteil der Grafik aus. Wenns ein PC-Only Game geworden wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Grafik besser wäre, da man nicht auf Systeme mit weniger Rohleistung (Konsolen) hin optimiert hätte.
Wie heißt es so schön: der langsamste gibt das Tempo vor.

Hatake
2006-01-07, 11:46:16
Habe von CoD2 die Demo gespielt. Irgendwie ist die Grafik veraltet. Die Raucheffekte sind zwar nett, machen für mich aber nicht den Großteil der Grafik aus. Wenns ein PC-Only Game geworden wäre, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Grafik besser wäre, da man nicht auf Systeme mit weniger Rohleistung (Konsolen) hin optimiert hätte.
Wie heißt es so schön: der langsamste gibt das Tempo vor.

Du weisst aber schon das CoD 2 auch auf langsameren Rechnern laufen muss oder ?

Und du hast Recht wenn du sagst, das langsamste System gibt vor und das sind dann die weniger starken Rechner. Du kannst nicht erwarten das ein Entwickler der das Game so oft wie möglich verkaufen will, es nur so entwickelt das mans nur mit nem High End Rechner spielen kann.

CoD2 ist nur ein Multplattform Titel auf der Xbox360 ist viel mehr möglich , wie auch auf dem PC.

@Tectrex
Doch ich denke schon das du sie liest, nur jetzt nicht dumm dastehen willst.

MGeee
2006-01-07, 12:07:57
Du weisst aber schon das CoD 2 auch auf langsameren Rechnern laufen muss oder ?

Und du hast Recht wenn du sagst, das langsamste System gibt vor und das sind dann die weniger starken Rechner. Du kannst nicht erwarten das ein Entwickler der das Game so oft wie möglich verkaufen will, es nur so entwickelt das mans nur mit nem High End Rechner spielen kann.

CoD2 ist nur ein Multplattform Titel auf der Xbox360 ist viel mehr möglich , wie auch auf dem PC.

@Tectrex

Schaue Dir mal Men of Valour oder Medal of Honor - Pacifik Assault auf dem PC an. Beide Games sind ca. 1 Jahr alt und sehen um Welten besser aus, als CoD2. Ich hasse Portierungen, da muss man sich mit Konsolengrafik zufrieden geben und wie man an CoD2 sehen kann, wird sich dass auch mit Portierungen von der X360 auf den PC nicht ändern :(

Hatake
2006-01-07, 12:11:23
Schaue Dir mal Men of Valour oder Medal of Honor - Pacifik Assault auf dem PC an. Beide Games sind ca. 1 Jahr alt und sehen um Welten besser aus, als CoD2. Ich hasse Portierungen, da muss man sich mit Konsolengrafik zufrieden geben und wie man an CoD2 sehen kann, wird sich dass auch mit Portierungen von der X360 auf den PC nicht ändern :(

Dann spielste ein andres CoD2 als ich.

Skusi
2006-01-07, 12:14:57
Dann spielste ein andres CoD2 als ich.

Kommt mir auch so vor...

Skusi
2006-01-07, 12:20:36

Und sorry,daß finde ich auch absolut unglaubwürdig.
Habe Quake 4 auch in der PC Version und selbst auf 640*480 läufts nicht ruckelfrei.(A64 3500+,1GB,6800GT).
Und ja,auch wenn ich hier nicht ständig mein "tolles" Fachwissen zum Besten gebe, bin ich durchaus in der Lage meinen PC so zu konfigurieren,daß ich die beste Performance aus meinem System hole.

MGeee
2006-01-07, 12:29:45
Und sorry,daß finde ich auch absolut unglaubwürdig.
Habe Quake 4 auch in der PC Version und selbst auf 640*480 läufts nicht ruckelfrei.(A64 3500+,1GB,6800GT).
Und ja,auch wenn ich hier nicht ständig mein "tolles" Fachwissen zum Besten gebe, bin ich durchaus in der Lage meinen PC so zu konfigurieren,daß ich die beste Performance aus meinem System hole.

Ich bin seit dem C-64 Ende der 80´er dabei und denke schon, dass ich mit über 16 Jahren Computer/Konsolen-Spieleerfahrung weiß, was ruckeln ist. Dein Posting hat keinerlei Substanz. Wie kann es sei, dass es bei Dir ruckelt, bei mir aber nicht? An Deinem System wird es nicht liegen...

mbee
2006-01-07, 12:40:23
Also, erstens sind Nachladeruckler was anderes wie normale Ruckler...

Ruckeln ist Ruckeln, ob das durch Nachladen geschieht oder wenn die Performance dafür nicht dafür ausreicht (aus welchen Gründen auch immer) ist im Endergebnis einerlei, wenn es sich wie bei HL2 nicht nur auf einen Punkt kurz am Level-Anfang beschränkt. Die Nachlade-Ruckler in NFSMW finden ja auch mitten während der Fahrt statt ;)
Bei der 360 merkt man das Streaming z.T. auch ein wenig, allerdings längst nicht so stark und es läuft insgesamt flüssiger als auf dem PC, wenn auch keinesfalls optimal. Die 360er-Version bietet im übrigen auch mehr Effekte (wirbelndes Laub, etc.) als die PC-Version.

Wie bereits geschrieben: Ich finde das Spiel auf beiden Plattformen nicht sonderlich berauschend bzw. ist das für mich ein Stück EA-Software der oft nachgesagten "typischen Machart". Fight Night lässt hier schon auf mehr hoffen IMO.

@Mgeee: Quake IV ist auf der Box auch wirklich ein "Verbrechen" (hatte es selbst schon ausgeliehen) und läuft auf dem PC um Welten besser, keine Frage! Nicht umsonst, wird Quake IV in den meisten Reviews als eines der schlechtesten Spiele auf der 360, was die Performance angeht bewertet.

Skusi
2006-01-07, 12:41:20
Also der C64 kam Anfang der 80er auf den Markt ;) ,bin nämlich schon seit VC20 Zeiten dabei,spielt aber auch keine Rolle. :)

Ich will dir auch gar nicht absprechen,daß du nicht unterscheiden kannst,was ruckeln ist und was nicht.
Aber das es bei Q4 an bestimmten Stellen im Spiel starke FPS Einbrüche gibt,ist für mich Fakt. Ich habe das Spiel auch auf anderen Rechnern gespielt und es kam auf jedem dieser Rechner zu diesen FPS Einbrüchen.
Darum fand ich deine Behauptung, es läuft auf deinem System 100% ruckelfrei eben unglaubwürdig. Das darf man dann doch ruhig mal schreiben,oder?

Schoki_MADz
2006-01-07, 12:44:36
MGeee du übertreibst aber auch schamlos, von wegen Men of Valour oder MoH: PA sehen um welten besser aus als CoD2.. immerhin gehört CoD2 aktuell auf dem PC zu einem der best aussehendsten spielen. Men of Valour und MoH dagegen sind nun wirklich nichts außergewöhnliches.

@Skusi
das kann ich aber auch nicht glauben. ich habe das gleiche system und in 1280*1024 läuft das auf high (kein AA, 4xAF) bis auf ausnahmen immer so um 40-60 fps.

tRpii
2006-01-07, 12:48:44
Na wußt ich doch die Ausreden kommen ;D Anscheinend kannst Du nicht lesen oder soll ich den Text per Digicam hier posten? Dann hast Du Dich schön lächerlich gemacht!!!

Die Games die von der Konsole auf dem PC umgesetzt wurden, sehen immer mindestens so aus wie auf der Konsole...komisch warum das andersrum nicht möglich ist?

Und das mit Quake4 ist ja wohl die lachhafteste Ausrede....

Wie wärs mal mit lesen...

Ja, bitte poste mir jeden Artikel aus dem Heft wo drin steht dass alle Spiele ruckeln. Das waren deine Worte. Also bitte, poste bitte die Digi-Shots. Wenn hier einer lächerlich ist, dann bist du es - du verallgemeinerst ja. Einige Spiele ruckeln das mag stimmen, aber es ist nicht generell so wie du es gern darstellen möchtest.

Es wurden gerade mal eine handvoll Spiele für die XBOX360 portiert und das bei einer NEUEN KONSOLE nicht alles auf anhieb funktioniert und zudem bei einem Launch sollte klar sein.

Kommen von dir eigentlich auch mal vernünftige Argumente? Denn wenn du mal nachdenken würdest, dann könntest du alle selbst entkräften. Der PC ist schön und gut, aber in der nächsten Zeit wird er erstmal nur die zweite Geige spielen. Früher oder später wird der PC wieder ganz klar aufholen, aber wenn die Entwicklung dort weiter so schleppend voranschreitet (die vorhandene Technik auch nutzen), dann wird das eher später der Fall sein. Wenn die PS3 mit ihren exklusiv-Titeln kommt, dann sieht der PC erstmal ganz lange kein Licht mehr.

Hatake
2006-01-07, 13:01:17
Es wurden gerade mal eine handvoll Spiele für die XBOX360 portiert und das bei einem NEUER KONSOLE nicht alles auf anhieb funktioniert und zudem bei einem Launch sollte klar sein.

.

Soe,siehts aus. Es nervt auch wirklich das man jedem hier die grundlegenden Sachen erklären muss. Es ist doch logisch das wenn ne Konsole erscheint,die Games ,insbesondere Umsetzungen, die Gesamt-Leistungsfähigkeit der Konsole ausreizt.

Wartet mal ab bis Halo 3 Movies erscheinen,dann wird der Unterschied deutlich werden.

tRpii
2006-01-07, 13:10:49
Soe,siehts aus. Es nervt auch wirklich das man jedem hier die grundlegenden Sachen erklären muss. Es ist doch logisch das wenn ne Konsole erscheint,die Games ,insbesondere Umsetzungen, die Gesamt-Leistungsfähigkeit der Konsole ausreizt.

Wartet mal ab bis Halo 3 Movies erscheinen,dann wird der Unterschied deutlich werden.

Jap genau, die Spiele auf der Konsole müssen sich genauso entwickeln wie auf dem PC. Da es bei einer Konsole aber nur eine Hardwarebasis gibt, wird diese Entwicklung etwas schneller als beim PC vonstatten gehen. Irgendwann ist natürlich auch bei einer Konsole das Mögliche erreicht. Auf der XBOX360, PS3 und auch NRev wird es grafische Leckerbissen geben, von denen man auf dem PC nur Träumen kann.

Eine Konsole ist vom Preis/Leistungsfaktor her einfach ungeschlagen und die nächste Generation wird schon genial werden. Ausnahmetitel wird es natürlich auch auf dem PC geben, diese werden aber von der Anzahl her unter dem der neuen Konsolen liegen.

Tectrex
2006-01-07, 13:12:42
Ja, bitte poste mir jeden Artikel aus dem Heft wo drin steht dass alle Spiele ruckeln. Das waren deine Worte. Also bitte, poste bitte die Digi-Shots. Wenn hier einer lächerlich ist, dann bist du es - du verallgemeinerst ja. Einige Spiele ruckeln das mag stimmen, aber es ist nicht generell so wie du es gern darstellen möchtest.

Es wurden gerade mal eine handvoll Spiele für die XBOX360 portiert und das bei einer NEUEN KONSOLE nicht alles auf anhieb funktioniert und zudem bei einem Launch sollte klar sein.

Kommen von dir eigentlich auch mal vernünftige Argumente? Denn wenn du mal nachdenken würdest, dann könntest du alle selbst entkräften. Der PC ist schön und gut, aber in der nächsten Zeit wird er erstmal nur die zweite Geige spielen. Früher oder später wird der PC wieder ganz klar aufholen, aber wenn die Entwicklung dort weiter so schleppend voranschreitet (die vorhandene Technik auch nutzen), dann wird das eher später der Fall sein. Wenn die PS3 mit ihren exklusiv-Titeln kommt, dann sieht der PC erstmal ganz lange kein Licht mehr.

So und Du erzähle doch keinen Mist, das der PC keine Sonne sieht gegen eine Konsole...wir ärgern uns doch immer das auf einen High End PC die Games von der Konsole so schlecht rübergebracht werden, das heiß sie sehen immer noch so beschissen aus, wie auf der Konsole (wie bei Deus EX zb)...
Deine tolle XBOX hat bis jetzt noch nicht mal ein Game als Kaufgrund...und die Grafik ist jetzt noch nicht mal besser(ok sie ruckelt mehr als auf einem PC), also was willst Du?
Aber jaaaaa, der PC stirbt(zum tausendsten mal) :biggrin: Ich kann nur über solche lächerlichen Post lachen....
Deine Konsole muß erst mal überholen, bevor der PC wieder überholen kann ;)
Ich will hier die Box nicht schlechtreden, jedenfalls tu ich sie nicht schönreden wie hier einige es tun....ich hatte sie und habe sie verkauft, weil sie mir nicht gefallen hat und auch bei der Leistung wurde so dermaßen übertrieben.
Wie gesagt könnt Ihr froh sein, das die Games nicht bei höheren AA/AF laufen, sonst wär es wahrscheinlich ne Diashow...
Ruckeln ist Ruckeln, ob das durch Nachladen geschieht oder wenn die Performance dafür nicht dafür ausreicht (aus welchen Gründen auch immer) ist im Endergebnis einerlei, wenn es sich wie bei HL2 nicht nur auf einen Punkt kurz am Level-Anfang beschränkt. Die Nachlade-Ruckler in NFSMW finden ja auch mitten während der Fahrt statt ;)
Bei der 360 merkt man das Streaming z.T. auch ein wenig, allerdings längst nicht so stark und es läuft insgesamt flüssiger als auf dem PC, wenn auch keinesfalls optimal. Die 360er-Version bietet im übrigen auch mehr Effekte (wirbelndes Laub, etc.) als die PC-Version.

Mehr Details gegen eine höhere AA/AF einstellung, was frist wohl mehr Leistung, möcht gar nicht erst wissen wie es auf der Box ruckelt, wenn man es bei meiner Einstellung spielt.
Ich hatte gerade mit nem Kumpel geschrieben der 2x7800GTs hat, bei Ihm ruckelt komischerweise auch nix, ka was Du für nen Rechner hast, bzw was da falsch ist, wenn es bei mir nur mit einer X1800XT nicht ruckelt.

@Tectrex
Was Du denkst ist mir egal! Wenn ich sie lesen würde, hätte ich das auch zugegeben, warum sollte ich es nicht tun, das Heft gibt es nicht umsonst schon einige Jahre!

Ich bin seit dem C-64 Ende der 80´er dabei und denke schon, dass ich mit über 16 Jahren Computer/Konsolen-Spieleerfahrung weiß, was ruckeln ist. Dein Posting hat keinerlei Substanz. Wie kann es sei, dass es bei Dir ruckelt, bei mir aber nicht? An Deinem System wird es nicht liegen...
Bin auch schon seit den C16/C64/Atari 800XL dabei :smile:
Tja, ich weiß auch nicht was die machen das alles immer ruckelt :biggrin:
Auf ner 6800GT mit 640*480 nicht ruckelfrei :ulol3:

So ich will mich hier jetzt auch nicht mit jedem Konsolen Freak anlegen, macht weiter so....

MGeee
2006-01-07, 13:40:19
Also der C64 kam Anfang der 80er auf den Markt ;) ,bin nämlich schon seit VC20 Zeiten dabei,spielt aber auch keine Rolle. :)

Ich will dir auch gar nicht absprechen,daß du nicht unterscheiden kannst,was ruckeln ist und was nicht.
Aber das es bei Q4 an bestimmten Stellen im Spiel starke FPS Einbrüche gibt,ist für mich Fakt. Ich habe das Spiel auch auf anderen Rechnern gespielt und es kam auf jedem dieser Rechner zu diesen FPS Einbrüchen.
Darum fand ich deine Behauptung, es läuft auf deinem System 100% ruckelfrei eben unglaubwürdig. Das darf man dann doch ruhig mal schreiben,oder?

Ich habe aber erst Ende der 80´er meinen ersten Brotkasten bekommen.

Gerade bei Shootern, wo die Gegneranzahl variert, mag es schon sein, dass an einigen Stellen die Rechenzeit wesentlich höher liegt, dass ist auf dem PC genauso wie auf jeder Konsole.

tRpii
2006-01-07, 13:40:36
Viel geschrieben aber null Inhalt bzw. nichts brauchbares. Wirklich nicht schlecht. Weiter so.

Wenn du mal etwas Ahnung bekommen solltest, dann reden wir weiter. Ist nämlich komisch, dass es eigentlich alle begreifen nur du nicht.

Hatake
2006-01-07, 13:44:03
Jap genau, die Spiele auf der Konsole müssen sich genauso entwickeln wie auf dem PC. Da es bei einer Konsole aber nur eine Hardwarebasis gibt, wird diese Entwicklung etwas schneller als beim PC vonstatten gehen. Irgendwann ist natürlich auch bei einer Konsole das Mögliche erreicht. Auf der XBOX360, PS3 und auch NRev wird es grafische Leckerbissen geben, von denen man auf dem PC nur Träumen kann.

Eine Konsole ist vom Preis/Leistungsfaktor her einfach ungeschlagen und die nächste Generation wird schon genial werden. Ausnahmetitel wird es natürlich auch auf dem PC geben, diese werden aber von der Anzahl her unter dem der neuen Konsolen liegen.

So ist es und nicht anders. Leute die nichtmal das wissen, mit denen kann man keine richtige Diskussion über das Thema führen.

Viel geschrieben aber null Inhalt bzw. nichts brauchbares. Wirklich nicht schlecht. Weiter so.

Wenn du mal etwas Ahnung bekommen solltest, dann reden wir weiter. Ist nämlich komisch, dass es eigentlich alle begreifen nur du nicht.

Habe ich grad auch gedacht...... ;D

mbee
2006-01-07, 13:47:32
Ich hatte gerade mit nem Kumpel geschrieben der 2x7800GTs hat, bei Ihm ruckelt komischerweise auch nix, ka was Du für nen Rechner hast, bzw was da falsch ist, wenn es bei mir nur mit einer X1800XT nicht ruckelt.

Nur komisch, dass das Ruckeln sehr wohl von den meisten wahrgenommen wird. Mich wundert's nur, dass Du bei der 360 in der Hinsicht sensibler zu sein scheinst ;)
Sei's drum...diese Diskussion mit Dir bringt nichts: Du hast Deinen Standpunkt, ich meinen (IMO ist NFSMW eine schlechte Umsetzung eines eh nicht überragenden Spiels von Konsole auf den PC und nicht umgekehrt).

-error-
2006-01-07, 14:17:02
Ich habe mir auch schon überlegt, ein Mac Mini mit nem 16:9 Bildschrim zu kaufen und eine Konsole zum Spielen.

Hat zwei Vorteile:

1) Man verbringt mehr Zeit mit anderen Dingen
2) Man gibt weniger Geld aus

Gast
2006-01-07, 14:28:47
Nur komisch, dass das Ruckeln sehr wohl von den meisten wahrgenommen wird. Mich wundert's nur, dass Du bei der 360 in der Hinsicht sensibler zu sein scheinst ;)
Sei's drum...diese Diskussion mit Dir bringt nichts: Du hast Deinen Standpunkt, ich meinen (IMO ist NFSMW eine schlechte Umsetzung eines eh nicht überragenden Spiels von Konsole auf den PC und nicht umgekehrt).
Bei Deinem System ruckelt NFSMW?
Ich habe auch zwei 7800GTX die nicht Übertaktet sind, kein ruckeln, alles max.
Was für nen Treiber hast Du denn drauf?

mbee
2006-01-07, 14:47:27
Gnnnaaa...es ist keine Ruckelorgie, aber im Spiel sind definitiv Nachlade-Ruckler vorhanden. Es ist völlig wurst, welche Karte, Treiber, etc. verwendet werden. Es liegt am Spiel.

Lightning
2006-01-07, 15:22:42
Gnnnaaa...es ist keine Ruckelorgie, aber im Spiel sind definitiv Nachlade-Ruckler vorhanden. Es ist völlig wurst, welche Karte, Treiber, etc. verwendet werden. Es liegt am Spiel.

Kann ich im Übrigen bestätigen, zumindest von der Demo (zur Vollversion soll sich da laut Aussage von einigen nichts geändert haben). Meldungen, dass NFS:MW nie wirklich sauber läuft, gibt es auch häufiger in den entsprechenden Threads hier im Forum.

Meine Meinung zum Thema, wie sich das Verhältnis PC/Konsole verhalten wird, ist übrigens, dass sich da in absehbarer Zeit nicht so viel ändern wird. Sicher, ein paar Schwankungen wird es immer geben, gerade mit der Einführung neuer Konsolen, aber nichts Bewegendes. Das heißt im Klartext aber auch, dass Konsolen bezüglich der Anzahl verkaufter Spiele weiterhin führend sein werden. So richtig große Blockbuster, die sich innerhalb der ersten Wochen ein paar Millionen mal verkaufen, gibt es auf dem PC praktisch nicht (womit ich nicht sagen will, dass deshalb die Spiele schlechter wären; nur nicht so weit verbreitet).
Ich glaube außerdem, dass hier auch keiner ernsthaft den Untergang der PCs als Spielemaschine "vorhergesehen" hat. Einfach mal etwas genauer lesen.

Thorwan
2006-01-07, 15:42:28
In der Tat kann ich mir nicht vorstellen, dass die Detailfülle kommender PC-Games alá Elder Scrolls - Oblivion oder Gothic 3 auf 720i genauso detailreich aussehen, wie auf der wesentlich höheren 1280x1024 oder 1600x1200.... ganz davon abgesehen, dass die X360 diese Unmenge an Daten berechnen kann.
Dem CES Preview von Gamespot (http://www.gamespot.com/xbox360/rpg/theelderscrollsivoblivion/preview_6141972.html) zufolge scheint es auf der 360 nicht wesentlich häßlicher, aber FPS-mäßig noch verbesserungsbedürftig zu sein:
Oblivion continues to impress us with its lavishly crafted visuals, which seem to retain the same fidelity on the Xbox 360 that we've seen in previously released media taken from the PC version. The frame rate was consistent if a little choppy in the build we played, though Bethesda has plenty of time to continue optimizing in advance of the game's release in late March. We'll bring you further details before that time.

tRpii
2006-01-07, 16:17:19
Kann ich im Übrigen bestätigen, zumindest von der Demo (zur Vollversion soll sich da laut Aussage von einigen nichts geändert haben). Meldungen, dass NFS:MW nie wirklich sauber läuft, gibt es auch häufiger in den entsprechenden Threads hier im Forum.

Meine Meinung zum Thema, wie sich das Verhältnis PC/Konsole verhalten wird, ist übrigens, dass sich da in absehbarer Zeit nicht so viel ändern wird. Sicher, ein paar Schwankungen wird es immer geben, gerade mit der Einführung neuer Konsolen, aber nichts Bewegendes. Das heißt im Klartext aber auch, dass Konsolen bezüglich der Anzahl verkaufter Spiele weiterhin führend sein werden. So richtig große Blockbuster, die sich innerhalb der ersten Wochen ein paar Millionen mal verkaufen, gibt es auf dem PC praktisch nicht (womit ich nicht sagen will, dass deshalb die Spiele schlechter wären; nur nicht so weit verbreitet).
Ich glaube außerdem, dass hier auch keiner ernsthaft den Untergang der PCs als Spielemaschine "vorhergesehen" hat. Einfach mal etwas genauer lesen.

Ja eben,ich habe NFS:MW auch mal angetestet (aufn X2-4800+1800XT) und auch da läuft es nicht so Rund wie man es sich wünschen würde.

Es wird Highlights auf jeder Plattform geben und der PC hat große Vorteile und die Konsole auch. Wenn man z.B. auf Stategiespiele steht, da wird man auf dem PC einfach besser bedient werden als auf der Konsole. Der PC wird auch schneller bessere Hardware bekommen nur ob und wie gut/schnell diese genutzt wird ist eine andere Frage.

In bestimmten Genres wird eine Konsole etwas auf den Bildschirm zaubern (massive verwendung von shadern, hdr... effekte eben), was man auf dem PC erstmal lange vergeblich suchen wird. Auf PC wird nunmal leider mehr für MidRange programmiert und der Standard wird erst gehoben wenn sich in den Haushalten bessere Hardware befindet (was eben etwas dauert). Früher oder Später wird aber der PC grafisch (von der Auflösung bis zu den Effekten etc.) wieder die Nase vorn haben.

cR@b
2006-01-07, 16:46:10

Jo das stimmt schon.. liegt definitiv am Spiel! Dreht euch mal 360° im Kreis und man sieht klar und deutlich wie das Spiel hackelt mal abgesehen von den Nachladerucklern. Naja deshalb verzichte ich auf kommendes Oktoberfest und spiele einfach NFSMW und muss danach sicherlich auch kotzen :D
Btw. die 360er Version hackelt genauso! :(

Kameo wieder weitergespielt... also das nimmt wirklich einen positiv progressiven Verlauf und wird immer krasser. Die Grafik ist so geil, dass mein Kumpel neben mir ab und an schon das Zimmer verlässt wenn ich wieder ins Schwärmen gerate :D

MarcWessels
2006-01-08, 01:13:11
Naja ruckeln würd ichs eigentlich nicht nennen. Die Framerate läuft halt meist nur so um die 20-25, wird aber mit nem Verwischeffekt kaschiert, so wie bei PGR3 :)AUA!!!!! Raffst Du es nie???? Muss aths erst einen Artikel über MotionBlur schreiben, oder was?? :| Bei PGR3 wird durch's "Verwischen" nichts kaschiert; das ist völliger Humbug...

Und auch wenn man sicher noch etwas aus den Konsolen holen wird, so kann ich irgendwie nicht ganz glauben, das dies den Sprung von 1024*600, kein AF, kein FSAA, 30 fps auf 720+FSAA ausmachen wird.Ähm, es gibt schon Spiele in 1280x720, 60fps + AA + 16xAF.

Und wenn ich mir die unverschämte Performance von PC-Titeln wie F.E.A.R schon in 1024x768 angucke, sollten sich mal einige xBox-Basher hier ganz schön zurückhalten.

Bei grafisch weniger ansprochsvollen Games wie Arcade Racern (PGR, Most Wanted, etc.) wird man den Unterschied zwischen PC und Konsole nicht so sehr erkennen, bzw. da werden sich beide Systeme nicht viel nehmen.PGR3 ist beileibe weit davon entfernt, grafisch nicht anspruchsvoll zu sein. :rolleyes:

Was Du denkst, ist mir sowas von egal :wink: Wenn es bei Ihm ruckelt, ist bei seinem System evtl was nicht ok? Bei mir läuft es ruckelfrei!
Aber jetzt lass gut sein, ich merke schon, Du hast viel Plan von der Materie....da kann ich nicht mithalten :wink: :biggrin:In der Tat kannst Du das nicht. Und wenn Du NFS:MW als ruckelfrei bezeichnest, kann ich Dir wirklich nicht mehr helfen.

Q4 ist ne miese Umsetzung, COD2 hat ab und zu Ruckler, läuft i.d.R. aber mit 60Fps ...und somit flüssiger als auf "dem" PC.

Die Games die von der Konsole auf dem PC umgesetzt wurden, sehen immer mindestens so aus wie auf der Konsole...komisch warum das andersrum nicht möglich ist?Jaja, es gibt ja auch so zahlreiche Umsetzungen von aktuellen NextGen-Konsolenspielen, gell? :rolleyes: Für Dich auf Deutsch: Es gibt keine einzige.

InsaneDruid
2006-01-08, 01:46:12
Ähm, es gibt schon Spiele in 1280x720, 60fps + AA + 16xAF.

Und? Wir haben uns über PGR unterhalten, das andere Games andere Auflösungen fahren stand doch garnicht zur Debatte. Wenn du diesen Satz nicht aus dem Kontext gerissen hättest wär das auch klargeworden.

Und AF? Show me!

MGeee
2006-01-08, 11:19:50
PGR3 ist beileibe weit davon entfernt, grafisch nicht anspruchsvoll zu sein. :rolleyes:

Im Vergleich zu Oblivion (wenn man sich die Screenis anschaut), gehört PGR3 einfach zu einer anderen Art von Spielen, was die Hardware-Anforderungen angeht. PGR3 nutzt wie viele anderen Racer die Shader voll aus, wärend bei Games wie Oblivion die hohe Polygonanzahl ehern CPU und Graka-Füllrate nutzen wird. Soweit ich weiß, soll Oblivion ja auch auf der X360 kommen, dann können wir erst einen echten Vergleich ziehen.

Hatake
2006-01-08, 11:41:31
Im Vergleich zu Oblivion (wenn man sich die Screenis anschaut), gehört PGR3 einfach zu einer anderen Art von Spielen, was die Hardware-Anforderungen angeht. PGR3 nutzt wie viele anderen Racer die Shader voll aus, wärend bei Games wie Oblivion die hohe Polygonanzahl ehern CPU und Graka-Füllrate nutzen wird. Soweit ich weiß, soll Oblivion ja auch auf der X360 kommen, dann können wir erst einen echten Vergleich ziehen.

Ja, ist auch vollkommener Blödsinn ein Rennspiel mit einem Rpg vergleichen zu wollen, das noch nichtmal erschienen ist. Nene....... :rolleyes:

mbee
2006-01-08, 12:15:19
Kameo wieder weitergespielt... also das nimmt wirklich einen positiv progressiven Verlauf und wird immer krasser. Die Grafik ist so geil, dass mein Kumpel neben mir ab und an schon das Zimmer verlässt wenn ich wieder ins Schwärmen gerate :D

Da muss ich uneingeschränkt zustimmen: Ich bin zwar erst beim zweiten "Schattentroll", aber dieses Spiel hat es seit ewiger Zeit mal wieder geschafft, dass mir angesichts der Grafik wirklich die Kinnlade heruntergefallen ist (die Szenze, in der man mit dem Pferd durch die Trollhorden reitet, die Fledermäuse, etc.) Ich bin wirklich begeistert wie seit langem nicht mehr, und das, obwohl ich eigentlich sonst eigentlich gar nicht auf diese Art Spiel gestanden bin :up:

Klar würde das ein High-End-PC ggf. technisch auch schaffen, nur habe ich so etwas (inklusive der ganzen liebevollen Gestaltung bis ins letzte Detail) bislang wirklich noch nie zu Gesicht bekommen.

Gast
2006-01-08, 12:27:01
LOL, ist schon lustig wie sich die Leute hier gegenseitig anfahren. X-D

Naja, DIE Spieleplattform gibt es nicht, ganz einfach. Ich persönlich wähle die Plattform nach Spielen aus. Da es auf Konsolen kaum Shooter, (Online-)Rollenspiele, Strategiespiele, WiSim, FluSis gibt, die es mit dem PC aufnehmen können, ist der PC für mich die bessere Plattform.

Aber ich kann es sehr gut verstehen, wenn jemand die Konsolen bevorzugt weil er auf Rennspiele, Action-Rolenspiele, Adventures, Beat 'em Ups etc. steht.

aths
2006-01-08, 15:25:01
Das ist mal ein Wort.

Skusi
2006-01-08, 17:11:03
Als langjähriger PC Spieler muss ich auch noch mal sagen,daß das rumbasteln am PC und das konfigurieren der Software ja auch schon fast der halbe Spielspass ist. :tongue:
Wenn aktuell gute HW nicht so teuer wäre,hätte ich mir auch lieber einen SLI PC zusammengebaut. Mir sind 500 Euro für eine Grafikkarte einfach zu viel Geld. Insbesondere wenn man bedenkt,daß ein aktueller PC in einem Jahr auch nicht mehr High End ist.
Eine Konsole ist da halt ein für mich vernünftiger Kompromiss. Aber das Leute bereit sind,ständig Geld in ihren High End PC zu investieren,kann ich schon nachvollziehen. :)

Lightning
2006-01-08, 17:32:58
Als langjähriger PC Spieler muss ich auch noch mal sagen,daß das rumbasteln am PC und das konfigurieren der Software ja auch schon fast der halbe Spielspass ist. :tongue:
Wenn aktuell gute HW nicht so teuer wäre,hätte ich mir auch lieber einen SLI PC zusammengebaut. Mir sind 500 Euro für eine Grafikkarte einfach zu viel Geld. Insbesondere wenn man bedenkt,daß ein aktueller PC in einem Jahr auch nicht mehr High End ist.
Eine Konsole ist da halt ein für mich vernünftiger Kompromiss. Aber das Leute bereit sind,ständig Geld in ihren High End PC zu investieren,kann ich schon nachvollziehen. :)

Jepp, ich kann das auch nachvollziehen. Ich mag meinen PC ja auch. Und genauso mag ich das Konfigurieren, das Testen. Deshalb stecke ich auch immer wieder ganz gerne in einigen Abständen Geld in meinen Rechner, obwohl ich das gar nicht unbedingt müsste; spielen könnte man auch mit schlechterer Grafik, und so wichtig ist mir die Grafik ohnehin nicht. Aber irgendwie ist es mir das halt trotzdem wert.
Genausowenig möchte ich aber auf das Konsolenspielen verzichten. Das liegt bei mir zum Einen ein wenig an den Vorzügen, die Konsolen gegenüber dem PC haben mögen (das "sofort-loszocken", das entspanntere Gefühl dabei etc.), aber vor allem an einigen Exklusivtiteln, die ich einfach nicht verpassen kann.
So werde ich auch weiterhin zweigleisig fahren, mit PC und Konsole ( n).

Ich verstehe aber eben auch Leute, die sich nur mit dem PC oder nur mit Konsolen anfreunden können. Aber auch wenn man das für sich selber nicht nachvollziehen kann, kann man doch die Ansichten von anderen respektieren. Man muss nicht jeden davon überzeugen, dass die eigene Ansicht die "bessere" ist. So kommt mir das nämlich leider bei einigen hier in der Tat vor.

Mistersecret
2006-01-08, 19:00:03
Ein PC ist ein PC. Eine XBox ist eine XBox. Alles hat Vor- und Nachteile. Jeder Mensch ist anders. Deshalb passt zum einen nicht, was dem anderen liegt. Es gibt kein besser oder schlechter. Deshalb ist die ganze altbekannte Diskussion sowas von sinnlos. Aber sie wird niemals enden.

Gast
2006-01-09, 04:15:23

Ja und Nein.

Das Spiel lädt definitiv nach,doch der Treiber verkackts.

Habe "damals"Underground1 ruckelfrei@60FPS mit VSync getrimmt.Auch keine Nachladeruckler!!!Das war mit nem 40er Treiber,ab den 50ern gabs Nachladeruckler:( Das Speichermanegemant ist wohl ungünstig in Bezug auf Datenstreaming.