PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das beste Board für Sockel 939 (amd 64)?

Gast
2005-12-31, 14:07:33
Suche ein Board für sockel 939......
Brauche kein Sli.......und es sollte leise sein.

das DFI LanParty nf4 ultra-d sollte ganz gut sein.....aber es hat nen chip - lüfter drauf......und ich weiß nicht wie laut der ist.

ein freund von mir hat das asus a8n sli und das ist schrecklich laut....das kommt für mich nicht in frage...und ein umbau des chiplüfters kommt auch nicht in frage weil ich einen AC silencer auf meinen grafikkarte hab.

vielen dank an alle die mir eine antwort geben ;)

Blackpitty
2006-01-02, 18:38:27
Schau dir mal die Modelle von Gigabyte an, die haben passive im Angebot, das Asus A8N SLI Premium ist auch sehr gut.

StefanV
2006-01-02, 19:07:40

das DFI LanParty nf4 ultra-d sollte ganz gut sein.....aber es hat nen chip - lüfter drauf......und ich weiß nicht wie laut der ist.

ein freund von mir hat das asus a8n sli und das ist schrecklich laut....das kommt für mich nicht in frage...und ein umbau des chiplüfters kommt auch nicht in frage weil ich einen AC silencer auf meinen grafikkarte hab.

Abit AX8 V2.0, ansonsten AT8 V2.0 (wenns denn endlich mal da ist), ev. DFI RDX200.

Vom ASUS A8N SLI Premium und anderen nF4 Teilen würd ich die Finger lassen, die Teile sind ziemlich heiß und so pralle ist der nF4 auch nicht, soll (immer noch) Probleme mit dem PCI haben...

orda
2006-01-02, 19:34:47
Erstmal gibt es nicht DAS beste Board für 939. Jedes Board hat Vor- und Nachteile, die man dann anhand seiner Anforderungen abwägen muss.

Ein absoluter Preis/Leistungstipp wäre momentan das ASRock 939DUAL-SataII. Passiv, schnell, unkompliziert, preiswert, zukunftssicher und ...

nGast
2006-01-02, 19:40:00
Wie Stefan Payne schon schreibt, ALLES außer nvidia. ;) Mal isser zu heiß, mal mal irgendwie zu lahm, mal für "dein Anwendungsgebiet nicht geeignet" (egal welches das auch immer sein mag)! Am Besten irgendwas nehmen wo ATI drauf steht und am Allerbesten bei Atelco kaufen.

Sorry for Spam, aber ich frag mich was das ständige, unreflektierte Wiederholen von Glaubensbekenntnissen in einer Kaufberatung soll. Dafür gibts im OT-Forum einen extra Bereich.

@Gast

Die Nforce-Gigabyte-Boards sind ein guter Tip. Leise, stabil und unkompliziert. Zumal eine Weile auf dem Markt und von Kinderkrankheiten bereinigt. Bei den neuen ATI-Chipsätzen würd ich noch warten. Das ABIT mit dem Via-Chipsatz überzeugt mich auch nicht wirklich.

StefanV
2006-01-02, 19:44:37
@Gast

Die Nforce-Gigabyte-Boards sind ein guter Tip. Leise, stabil und unkompliziert. Zumal eine Weile auf dem Markt und von Kinderkrankheiten bereinigt. Bei den neuen ATI-Chipsätzen würd ich noch warten. Das ABIT mit dem Via-Chipsatz überzeugt mich auch nicht wirklich.
Nein, sind sie nicht, sie sind heiß, verbraten 'nen ordentlichen Batzen mehr Saft als andere, unkompliziert sind die nF4 BRetter auch nicht wirklich, da man u.A. die IDE Treiber nicht installieren darf, sonst bekommt man BSODs...

Die "neuen ATI Chipsätze" sind garkeine, da sitzt nur 'ne ATi PCIe Bridge drauf, der entscheidende Teil ist aber bei alllen, außer MSI, ECS und DFI/Sapphire, von Uli, man kann also eher von einem ATi/ULi Hybridchipsatz sprechen...

Das ABit mit VIA Chipsatz hat ein erstklassiges Layout, ohne dabei allzu kompliziert zu werden...

Hardwaretoaster
2006-01-02, 19:53:12
Wie Stefan Payne schon schreibt, ALLES außer nvidia. ;) Mal isser zu heiß, mal mal irgendwie zu lahm, mal für "dein Anwendungsgebiet nicht geeignet" (egal welches das auch immer sein mag)! Am Besten irgendwas nehmen wo ATI drauf steht und am Allerbesten bei Atelco kaufen.

Sorry for Spam, aber ich frag mich was das ständige, unreflektierte Wiederholen von Glaubensbekenntnissen in einer Kaufberatung soll. Dafür gibts im OT-Forum einen extra Bereich.

Dein erster Absatz steht in totalem Konrast zu dem zweiten.... ;(

Megamember
2006-01-02, 20:13:38
@PaYNE
Die Offenbarung ist das AX8 leider nicht. In Sachen Layout hat es dann doch so einige Schwächen, guckst du hier:
http://www.pc-treiber.net/artikel/artikel.php?id=5&page=15

nGast
2006-01-02, 20:13:40

??? Find ich nicht :)

@Stefan Payne

1. "...verbraten 'nen ordentlichen Batzen mehr Saft als andere..." - Für die Stromrechnung relevant viel?
Ich fasse im laufenden Betrieb selten auf den Kühlkürper. Ansonsten läuft das K8NF9 seit Frühjahr Super.

2. "... da man u.A. die IDE Treiber nicht installieren darf..." - Touche! Hatte so ein Problem vor nem Jahr auch mal. Weiß nicht ob es immer noch so ist. Bei den neueren nforcePro und dem 6150/430 funzt alles Fabelhaft. Vorrauseilend zustimmend: Die integrierte Firewall ist fürn Ar... .

3. Ob Es nun richtig "neue" Chipsätze oder nicht sind, Hier ist imho dennoch Abwarten beim Kauf angesagt.

Und zu den Via-Boards nur soviel: Trotz Bios-update vertragen sich mein A8V Deluxe und der Arctic Freezer immernoch nicht richtig.

StefanV
2006-01-02, 20:24:19
@PaYNE
Die Offenbarung ist das AX8 leider nicht. In Sachen Layout hat es dann doch so einige Schwächen, guckst du hier:
http://www.pc-treiber.net/artikel/artikel.php?id=5&page=15
Nein, hat es eher nicht, das Layout ist 200%ig auf Stabilität ausgerichtet, einzig der 3. IDE Port sitzt a bisserl ungünstig.

Der ATX-Stromstecker befindet sich leider an einer schlechten Position.
Für den Satz gehören sie erschlagen, denn der Stromstecker sitzt da, wo er hingehört, wenn die Stabilität des Boardes wichtig ist.

yardi
2006-01-02, 20:25:02
Und zu den Via-Boards nur soviel: Trotz Bios-update vertragen sich mein A8V Deluxe und der Arctic Freezer immernoch nicht richtig.

Ich vermute mal dein "Problem" ist das das Board beim booten einen CPU-Fan Error o.ä. (weiss den genauen Wortlaut nimmer is ne Weile her) bemäkelt weil der Lüfter mit ner geringen Drehzahl dreht und das Board denkt es liegt ein Defekt vor. Wenn dem so ist, ist die Sache mit ner Einstellung im Bios behoben und du kannst es nicht dem Via Chipsatz anrechnen!

Oder hast du Probleme beim Auslesen der Lüfterdrehzahl o.ä?

StefanV
2006-01-02, 20:40:01
Ich vermute mal dein "Problem" ist das das Board beim booten einen CPU-Fan Error o.ä. (weiss den genauen Wortlaut nimmer is ne Weile her) bemäkelt weil der Lüfter mit ner geringen Drehzahl dreht und das Board denkt es liegt ein Defekt vor. Wenn dem so ist, ist die Sache mit ner Einstellung im Bios behoben und du kannst es nicht dem Via Chipsatz anrechnen!

Oder hast du Probleme beim Auslesen der Lüfterdrehzahl o.ä?
Richtig, ist @Default beim A8N auch nicht anders.

Dr.Dirt
2006-01-02, 22:15:13
Nein, hat es eher nicht, das Layout ist 200%ig auf Stabilität ausgerichtet, einzig der 3. IDE Port sitzt a bisserl ungünstig.

Für den Satz gehören sie erschlagen, denn der Stromstecker sitzt da, wo er hingehört, wenn die Stabilität des Boardes wichtig ist.

Naja, teils-teils.
Das mit der Stabilität mag ja theoretisch korrekt sein (wobei andere Layouts jetzt nicht instabil sind), aber wenn man das "falsche" Gehäuse besitzt (z.B. die Dinger, bei denen das MB 180° gedreht eingebaut wird oder Antec P180) ist es extrem ungünstig, das ATX Power Kabel über die Graka zu verlegen.

Ich hatte das Bord selber mal (allerdings als Version 1.0 mit dem bekannten X2 Bug).
Großer Kritikpunkt war bei mir der Fire-wire Anschluß (sowohl ATX Anschlußblende als auch Pfostenleiste über Slotblech). Bei der Übertragung von großem Dateien trat Datenkorruption auf. Hatte ich sonst mit keinem anderen Mainboard.

Tigerchen
2006-01-03, 09:45:05

Hab mir kurz vorm Jahreswechsel noch ein Gigabyte K8 NF9 mit Passivkühler geholt. Läuft gut. Nur das F7 BIOS sorgte für Keyboardproblemen unter Windows. Mit F10 BIOS war aber auch dieses Problem behoben.

Tarkin
2006-01-03, 10:21:41
ASUS A8R-MVP

sehr solides Board, passiv gekühlt, ULI Southbridge, super zu übertakten, Crossfire Support, relativ günstig

http://www.geizhals.at/eu/a172559.html

Review:
http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=1

dargo
2006-01-03, 11:41:31
Nein, sind sie nicht, sie sind heiß, verbraten 'nen ordentlichen Batzen mehr Saft als andere, unkompliziert sind die nF4 BRetter auch nicht wirklich, da man u.A. die IDE Treiber nicht installieren darf, sonst bekommt man BSODs...

So langsam gehst du mir auf den Sack mit deiner NF4 Allergie. Ich frage mich immer wieder welche Probleme der IDE Treiber machen soll? :|
Ich nutze den NF4 Treiber von Anfang an. Und egal welche Version ich drauf hatte, nie Probleme mit gehabt.

Stefan, du machst dich langsam lächerlich.

Da fehlt Ironie on --> Ironie off. ;)

Hab mir kurz vorm Jahreswechsel noch ein Gigabyte K8 NF9 mit Passivkühler geholt. Läuft gut. Nur das F7 BIOS sorgte für Keyboardproblemen unter Windows. Mit F10 BIOS war aber auch dieses Problem behoben.

Du meinst bestimmt das USB Problem oder?
Das lies sich ganz leicht beheben indem man USB Geräte für Dos im Bios deaktivieren musste.
Aber wie du schon sagtest, das Problem wurde mit der F10 Bios Version behoben, oder sogar schon mit F9, wenn mich nicht alles täuscht.

TigerAge
2006-01-03, 12:37:35
So langsam gehst du mir auf den Sack mit deiner NF4 Allergie. Ich frage mich immer wieder welche Probleme der IDE Treiber machen soll? :|
Ich nutze den NF4 Treiber von Anfang an. Und egal welche Version ich drauf hatte, nie Probleme mit gehabt.

Stefan, du machst dich langsam lächerlich.

Langsam geht es auch stark weg von der Allergie hin zu etwas schlimmeren. Ich weiß nicht; aber langsam kommt es mir so vor, dass er schlicht alles hasst, dass einen NF4-Chip drauf hat. Freud würde jetzt von einem Kindheitstrauma sprechen. Wenn es sowas in der PC-Welt überhaupt gibt.

Grüße

PS: Sarkasmus ist schon was feines.

Cherubim
2006-01-03, 13:03:15
du kannst ruhig auch zu einem nForce4 board greifen.
ich habe mein A8N SLI deluxe nun seit märz 05 und noch keinen einzigen bluescreen gehabt. ja, mit den IDE treibern. und mein NF4 ist sogar passiv gekühlt, macht also keinen lärm.

dieses ganze "NF4 ist doof" geht mir ebenfalls auf den sack, weil es einfach nicht stimmt.

Raver
2006-01-03, 13:41:00
hier noch einer der zufrieden mit nf4 ist, ja auch mit ide treiber! :P

Rufus7
2006-01-03, 13:43:46
DFI egal welches wenn man aus seinem Prozessor alles holen will!

nino
2006-01-03, 13:55:37
DFI egal welches wenn man aus seinem Prozessor alles holen will!

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit der stabilität vom dfi nf4 ultra-d nicht ganz zufrieden bin. wenn es läuft, dann läuft es zwar prima und die ausstattung (3 regelbare lüfter z.b.) ist auch vom feinsten. aber ich bin schon auf einige bugs gestoßen... als ich mein rechner neulich z.b. wegen neuem kühler erstmal testweise ohne pci karten zusammengebaut hatte piepte die kiste rum von wegen ram defekt... cmos reset alles versucht, einzeln lief der ram auch... naja pci karten wieder rein und es ging wieder... als ich das board neu hatte lief auch erstmal nichts, ein bios update musste her. der grandiose support im dfi-street.com forum wollte mir erzählen mein nt wär zu schwach :crazy: naja, vielleicht laufen ja die neuen revisionen besser....

Tigerchen
2006-01-03, 14:33:00
Du meinst bestimmt das USB Problem oder?
Das lies sich ganz leicht beheben indem man USB Geräte für Dos im Bios deaktivieren musste.
Aber wie du schon sagtest, das Problem wurde mit der F10 Bios Version behoben, oder sogar schon mit F9, wenn mich nicht alles täuscht.

Nein das PS/2 Problem was aber am F7 BIOS lag mit dem das Board ausgeliefert wurde. Daher habe ich direkt auf F10 gewechselt ohne mich mit F9 oder F8 zu beschäftigen. Warum auch?

Tigerchen
2006-01-03, 14:35:05

Also bei mir funktioniert der IDE-Treiber sehr gut.

StefanV
2006-01-03, 14:48:32
Also bei mir funktioniert der IDE-Treiber sehr gut.

Bei dir schon, aber dennoch gibts bei einigen BSODs mit nF4IDE.SYS Dingsdabumsda...

eXodia
2006-01-03, 14:56:15
hier noch einer der zufrieden mit nf4 ist, ja auch mit ide treiber! :P

Dann schliess ich mich im Sinne meines Freundes an. Aber ohne IDE-Treiber, nicht installiert. Ansonsten läuft das Board 1a. Komisch das nur der Herr Payne eine richtige Allergie gegen diese Boards zu haben scheint, denn wenn sie wirklich so schlecht wären hätte sie nicht 80% der 3DC-User (behaupt ich jetzt einfach mal)

Greetz

TigerAge
2006-01-03, 15:00:59
du kannst ruhig auch zu einem nForce4 board greifen.
ich habe mein A8N SLI deluxe nun seit märz 05 und noch keinen einzigen bluescreen gehabt. ja, mit den IDE treibern. und mein NF4 ist sogar passiv gekühlt, macht also keinen lärm.

dieses ganze "NF4 ist doof" geht mir ebenfalls auf den sack, weil es einfach nicht stimmt.

Auch ich habe immer die IDE-Treiber von Nvidia installiert, egal ob es jetzt ein NF1-, NF2- oder NF4-Board war (den Nforce3 habe ich übersprungen, da ich bei meiner Aufrüstung letztes Jahr gleich auf PCIe umgestiegen bin). Stets lief es absolut problemlos. Vielleicht haben wir zu normale Ansprüche (Sarkasmus aus).

Grüße

dargo
2006-01-03, 21:24:09
Bei dir schon, aber dennoch gibts bei einigen BSODs mit nF4IDE.SYS Dingsdabumsda...
Mich würde aber Eins interessieren. Diese Leute die solche Probleme haben, haben die SATA oder IDE Festplatten?

Und sind auch Leute dabei die ihr System ganz normal betreiben oder alle bis zum Anschlag übertakten?
Gibt ja nicht wenig von hier. :rolleyes:

patrese993
2006-01-04, 06:19:54
kann dieses Geflame gegen die NForces auch nicht ganz nachvollziehen..... bin hochzufireden.
Schwöre auch mittlerweile auf ASUS Boards, von daher, wenn's ohne SLI sein soll A8N-E, guten passiv Kühler auf den Chip und gut ;)

Omega2
2006-01-04, 08:22:05
kann dieses Geflame gegen die NForces auch nicht ganz nachvollziehen..... bin hochzufireden.
Schwöre auch mittlerweile auf ASUS Boards, von daher, wenn's ohne SLI sein soll A8N-E, guten passiv Kühler auf den Chip und gut ;)

NF4 Boards sind gute Boards. Sie haben ihre Eigenheiten (Firewall funzt nicht, Chipsatzlüfter sind laut, wenn nicht passiv) aber das war es auch schon. Das ASUS A8N-SLI ist verdammt stabil. Bisher nicht einen Bluescreen oder andere Probs gehabt, die mit dem Board in Zusammenhang standen und wenn man ein leises Board haben möchte kann man ja das Premium nehmen. Boards ohne SLI gibt es auch passiv bei z.B: Gigabyte. K.A: wie gut Gigabyte ist, aber es gibt ja Leute hier im Forum, die uns ihre Erfahrungen damit aus erster Hand mitteilen können.

Der Rest ist Ansichtssache und für Stefan ist es halt Lebensinhalt NF4 Boards zu verdammen. Seine Argumente sind wohlbekannt und ich schlage vor, daß sich ein Moderator findet, der einen Sticky Thread extra für ihn macht, wo er detailliert und ausführlich seine Ansichten darlegt. Das erspart ihm und uns die ständigen Wiederholungen in jedem MoBo Thread ;). (Spaß muß sein)

Gruß

Omega

Dr.Dirt
2006-01-04, 12:01:14
Mich würde aber Eins interessieren. Diese Leute die solche Probleme haben, haben die SATA oder IDE Festplatten?

Ich hatte Probleme mit den Nvidia IDE Treibern im Zusammanhang mit SATA Platten. Die Abstürze und Freezes lagen zwar vermutlich am inkompatiblen RAM, aber ich hatte Warnungen im Ereignisprotokoll bei meiner SATA2 Platte. Erst als ich NCQ deaktiviert hatte, bekam ich auch keine Warnungen mehr.

Hab jetzt die Windows Standars Treiber drauf, die laufen stabil.

Dr.Dirt
2006-01-04, 12:03:14
Der Rest ist Ansichtssache und für Stefan ist es halt Lebensinhalt NF4 Boards zu verdammen. Seine Argumente sind wohlbekannt und ich schlage vor, daß sich ein Moderator findet, der einen Sticky Thread extra für ihn macht, wo er detailliert und ausführlich seine Ansichten darlegt. Das erspart ihm und uns die ständigen Wiederholungen in jedem MoBo Thread ;). (Spaß muß sein)

Sehr gute Idee, der kann dann als Sticky auf die Spielwiese. :D

dargo
2006-01-04, 12:16:18
Ich hatte Probleme mit den Nvidia IDE Treibern im Zusammanhang mit SATA Platten. Die Abstürze und Freezes lagen zwar vermutlich am inkompatiblen RAM, aber ich hatte Warnungen im Ereignisprotokoll bei meiner SATA2 Platte. Erst als ich NCQ deaktiviert hatte, bekam ich auch keine Warnungen mehr.

Hab jetzt die Windows Standars Treiber drauf, die laufen stabil.
Aha, also wohl eher ein SATA/Treiber Problem. Ist dann kein Wunder, daß ich davon nichts mitbekomme. Ich nutze nicht umsonst IDE Platten. ;)

TigerAge
2006-01-04, 18:14:51
NF4 Boards sind gute Boards. Sie haben ihre Eigenheiten (Firewall funzt nicht, Chipsatzlüfter sind laut, wenn nicht passiv) aber das war es auch schon. Das ASUS A8N-SLI ist verdammt stabil. Bisher nicht einen Bluescreen oder andere Probs gehabt, die mit dem Board in Zusammenhang standen und wenn man ein leises Board haben möchte kann man ja das Premium nehmen. Boards ohne SLI gibt es auch passiv bei z.B: Gigabyte. K.A: wie gut Gigabyte ist, aber es gibt ja Leute hier im Forum, die uns ihre Erfahrungen damit aus erster Hand mitteilen können.

Gruß

Omega
Ich unterstütze den Stickie-Aufruf ebenfalls.

Grüße