PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben AMD Athlon64 CPUs Hyper Threading??

Lotzi
2005-12-31, 23:56:20
Hi,

Meine heute wo gelesen zu haben das die neuen X2 Prozessoren Hyper Threading haben.
Ich verwechsel das nicht mit hyper transport!!!
Stimmt das??
Dachte das gäbe es nur von Intel

Bitte um infos

mfg

dildo4u
2006-01-01, 00:06:38
Nö die haben einfach nur 2Cores.

Corny
2006-01-01, 11:35:55
Wenn man das ganze sehr sehr schwammig sieht, könnte man beides verwechseln. Aber dafür muss mans wirklich sehr sehr grob ansehen.

Bei HyperThreading werden aus einer einzigen CPU mit nur einem einzigen Core zwei CPU's gemacht. Soll heissen es wird dem Betriebssystem vorgespielt es wären zwei CPUs. Das Betriebssystem gibt der CPU dann natürlich auch zwei Befehle gleichzeitig. Durch die zwei gleichzeitigen Befehle versucht die CPU die Pipelines effizienter zu nutzen. Man hat jedoch nie die Leistung von zwei wirklichen CPUs, es wird nur die Gesamtleistung leicht gesteigert.

Bei einem A64 X2 handelt es sich um eine DualCore CPU, es befinden sich also zwei Prozessorkerne auf einem "Prozessor-Modul". Das ganze lässt sich genauso nutzen wie ein Doppel-Prozessor System. Man kann also zwei Programme gleichzeitig laufen lassen, ohne das das eine das andere (ernsthaft) verlangsamt. Man hat also in der theorie bei idealer nutzung die Doppelte Leistung (in der Praxis sieht die sache allerdings etwas anders aus)

Durch beide Techniken soll Multitasking beschleunigt werden.

Ich selbst nutze einen A64 X2, das Multitasking ist genial im Gegensatz zu jeder SingleCore CPU. Man kann ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust weiter arbeiten, während ein (single Threaded) Programm bei Volllast läuft.

tenchimuyo987
2006-01-01, 12:47:24
seit ich meinen X2 3800+ in mein Asrock 939Dual-SATA II eingebaut habe, habe ich im Bios eine Hyper-Threading option, die ich an- oder abschalten kann.

Scoff
2006-01-01, 13:47:34
seit ich meinen X2 3800+ in mein Asrock 939Dual-SATA II eingebaut habe, habe ich im Bios eine Hyper-Threading option, die ich an- oder abschalten kann.

Wie nennt sich die Option denn genau? Und die war vorher nicht da?

hans_wurst
2006-01-01, 15:05:08

du meinst das hypertransportprotokoll ;)

tenchimuyo987
2006-01-01, 20:21:26
Wie nennt sich die Option denn genau? Und die war vorher nicht da?
ich hab euch mal ein Bild von meinem Bios gemacht, der Dual Core Support sowie der Hyper-Threading war vorher bei meinem Athlon64 3500+ nicht da. Ich habe es jetzt mal Testweise abgeschaltet, da ich das Problem habe das Windows die Cores nicht zu 100% auslastet.

@hans_wurst
Die Hypertransport einstellungen sind aber in einem anderen Bios-Menü.

Lotzi
2006-01-01, 20:48:37
wusst ichs doch das ich mich nicht verlesen habe

mfg

Corny
2006-01-01, 22:38:35
Der Bios Eintrag ist Blödsinn. Damit ist irgend etwas anderes gemeint, oder der Eintrag hat ist ein Bug und macht garnichts.
Wenn Hyper Threading eingeschalten ist, müsste der Windows Task Manager vier CPUs anzeigen. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall.

PatkIllA
2006-01-01, 22:45:28
Wars nicht so, dass die zwei Cores sich als zwei virtuelle Cores ausgeben können? Falls irgendeine dämliche Anwendung das nur bei Hyperthreading Multithreading zulässt?

Corny
2006-01-01, 22:47:58
Wars nicht so, dass die zwei Cores sich als zwei virtuelle Cores ausgeben können? Falls irgendeine dämliche Anwendung das nur bei Hyperthreading Multithreading zulässt?

Das könnt ich mir grad noch halbwegs vorstellen.
Aber echtes HyperThreading kann aktuell keine AMD CPU. Abgesehen davon könnt ich mir vorstellen das AMD (sollten sie diese Technik irgendwann nutzen) das ganze nicht HyperThreading nennen wird.

PatkIllA
2006-01-01, 22:50:58
Die A64 Archtitektur langweilt sich ja auch nicht so lange wie ein P4, wenn mal was schief gegangen ist. Da bringt das nicht ganz so viel und beim derzeitigen Softwarestand kann man ja 2 Cores grade mal so nutzen, so dass es beim X2 noch weniger bringen würde.

Gast
2006-01-01, 23:48:42
also hyperthreading kann keine aktuelle amd cpu und werden sie auch nie können!!!!!!
warum auch?echte cores sind immer schneller als virtuelle *G*

zum vergleich:

kopier mal eine datei von einer echten platte auf eine andere platte die am anderen ide port hängt.dann partitioniere eine platte und kopier von einer partition auf eine andere,und schaue was schneller ist.
die datei welche von einer physikalischen platte zur anderen kopiert wird sollte deutlich schneller kopiert sein......

der bios eintrag ist absoluter junk,typisch asrock.......

Denniss
2006-01-02, 01:47:30
Es kann tatsächlich eine Option sein das sich die CPU als Hyper-Threading fähig ausgibt. Einige wohl ältere Programme die auf Hyper-Threading optimiert sind könnten damit schneller laufen - ist alles ein Problem der Abfrage der Fähigkeiten einer CPU und der Softwareoptimierung auf das Ergebnis der Abfrage hin.

Corny
2006-01-02, 14:07:28
also hyperthreading kann keine aktuelle amd cpu und werden sie auch nie können!!!!!!
warum auch?echte cores sind immer schneller als virtuelle *G*

zum vergleich:

kopier mal eine datei von einer echten platte auf eine andere platte die am anderen ide port hängt.dann partitioniere eine platte und kopier von einer partition auf eine andere,und schaue was schneller ist.
die datei welche von einer physikalischen platte zur anderen kopiert wird sollte deutlich schneller kopiert sein......

der bios eintrag ist absoluter junk,typisch asrock.......

Das hast du falsch verstanden.
Durch die aufteilung eines Cores in zwei Virtuelle erreicht man eine bessere Auslastung der Pipeline. Während der eine Befehl grad die letzten Stufen der Pipeline durchgereicht wird, macht sich der nächste Befehl (der an den zweiten virtuellen Core adressiert ist) schon wieder auf den Weg in die selbe Pipeline.

Der Vergleich mit den Festplatten hinkt enorm. Eine Festplatte hat nur einen Lesearm, welcher zwischen beiden Partitionen hin und her wechseln muss. Lesen -> Partition wechseln -> schreiben -> partition wechseln ... usw...

Gast
2006-01-03, 22:33:53
Wo sehe ich denn "2ten" CPU in task-manager??Hab einen AMD Athlon 3700+!! Oder muss ich denn erst Aktivieren??Im Bios hab ich das HTT auf 5x.

MFG ANdy

Black-Scorpion
2006-01-03, 22:45:41
HTT 5x hat nichts mit HyperThreading zu tun.

Dein 3700+ ist doch eine SingleCore CPU.
Die hat und kann kein HT (HyperThreading).

tenchimuyo987
2006-01-03, 22:46:33
Wo sehe ich denn "2ten" CPU in task-manager??Hab einen AMD Athlon 3700+!! Oder muss ich denn erst Aktivieren??Im Bios hab ich das HTT auf 5x.

MFG ANdy
da wirst du leider Pech haben, es geht um die AMD X2 mit DualCore. Es gibt bei AMD kein HyperThreading wie bei Intel.

Corny
2006-01-04, 01:12:20
Ansonsten könnte man es sehen wenn im Taskmanager bei Systemleistung oben zwei Diagramme nebeneinander für die CPU Last angezeigt werden.