drdope
2006-01-01, 19:11:11
Ich spiele derzeit mit dem dem Gedanken mir eine Wasserkühlung für meinen PC zu zulegen.
mein derzeitiges Sys:
A64 X2 3800+ @ 2,6GHz/1,375vCore | Zalman CNPS 7700CU @5v
2x 1024Mb MDT PC3200U DS | Abit AN8-Ultra mit Silent OTES
XFX 6600 PCIe 2xDVI passiv | Creative Labs SB Audigy 1 / SB1394
2x WD740GD Raptor 10k 8MB | LG GSA4120B
Chieftec Dragon DX mit & Aconto Magic Fleece Dämmung
5x AC Fan Pro TC@5v (TC entfernt @1k upm)| Tagan TG380-U01
Das Gehäuse wird gegen einen - schon vorhandenen, gedämmten - Eye-Tower 910 in lila ersetzt.
--> http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=405
Habe ein wenig recherchiert und bin bis dato bei folgenden Komponenten gelandet:
Shop --> http://www.alphacool.de/xt/
Menge Bauteil Preis
1 Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron 40,00 €
1 Alphacool SNB-N Silver Northbridge 18,50 €
1 Heattrap RegCooler Long Abit Fatal1ty, AN8-Serie 27,00 €
1 RAD Alphacool NexXxoS Xtreme II 37,00 €
1 RADZ Einbaublende Stripes für Dual-Radiatoren 17,00 €
2 Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5l 10,00 € --> Menge (1l) ausreichend?
1 G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch 35,00 €
dazu kämen noch 3x Yate-Loon 120mm Lüfter @5v; einer davon für einen
vor dem unteren 120mm Einlaß montierten zusätzlichen HDD-Käfig, die anderen beiden
an den Radiator.
Wie würdet ihr die bisherige Auswahl beurteilen hinsichtlich Preis/Leistung?
Gibts in der Auflistung ne Komponente wo ihr sagen würdet, da gibt es deutlich besseres fürs gleiche Geld?
Mir gehts primär um Kühlleistung/€ zwecks OC, weder um Optik und auch nicht um Passiv- / Supersilentlösungen (die Raptoren sind jetzt schon, die mit Abstand lautesten Komponenten im Sys)
Noch unsicher bin ich mir bezüglich der Pumpe und des Ausgleichbehälters.
Ist der Mehrpreis einer Laing DDC 12v gegenüber den Eheim basierten Lösungen in irgendeiner Weise berechtig,
oder zahlt man primär für die Tatsache das Apple in seinen G5 Powermacs die Laing einsetzt?
Wie stark sollte die Pumpleistung sein, wenn perspektivisch noch nen Graka- und HDD-Kühler dazukommen soll?
Wie sinnvoll ist ein integrierter Ausgleichsbehälter gegenüber einer seperaten Lösung?
Ein externer AB (im Gehäusedeckel montiert hätte afaik doch Vorteile beim befüllen/nachfüllen, oder?
Wie gestaltet sich das entleeren des Systems?
Wäre es von Vorteil am tiefsten Punkt ein T-Stück mit Hahn zu montieren und damit einen Schlauch via Slotbende nach außen zu führen?
(Habe keine Lust den Tower dafür kippen/drehen/legen zu müssen, da er ca. 30kg auf die Wage bringt)
Wie macht ihr das?
mein derzeitiges Sys:
A64 X2 3800+ @ 2,6GHz/1,375vCore | Zalman CNPS 7700CU @5v
2x 1024Mb MDT PC3200U DS | Abit AN8-Ultra mit Silent OTES
XFX 6600 PCIe 2xDVI passiv | Creative Labs SB Audigy 1 / SB1394
2x WD740GD Raptor 10k 8MB | LG GSA4120B
Chieftec Dragon DX mit & Aconto Magic Fleece Dämmung
5x AC Fan Pro TC@5v (TC entfernt @1k upm)| Tagan TG380-U01
Das Gehäuse wird gegen einen - schon vorhandenen, gedämmten - Eye-Tower 910 in lila ersetzt.
--> http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=405
Habe ein wenig recherchiert und bin bis dato bei folgenden Komponenten gelandet:
Shop --> http://www.alphacool.de/xt/
Menge Bauteil Preis
1 Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron 40,00 €
1 Alphacool SNB-N Silver Northbridge 18,50 €
1 Heattrap RegCooler Long Abit Fatal1ty, AN8-Serie 27,00 €
1 RAD Alphacool NexXxoS Xtreme II 37,00 €
1 RADZ Einbaublende Stripes für Dual-Radiatoren 17,00 €
2 Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5l 10,00 € --> Menge (1l) ausreichend?
1 G1/4" Anschluss Set 10mm Verschraubungen mit Schlauch 35,00 €
dazu kämen noch 3x Yate-Loon 120mm Lüfter @5v; einer davon für einen
vor dem unteren 120mm Einlaß montierten zusätzlichen HDD-Käfig, die anderen beiden
an den Radiator.
Wie würdet ihr die bisherige Auswahl beurteilen hinsichtlich Preis/Leistung?
Gibts in der Auflistung ne Komponente wo ihr sagen würdet, da gibt es deutlich besseres fürs gleiche Geld?
Mir gehts primär um Kühlleistung/€ zwecks OC, weder um Optik und auch nicht um Passiv- / Supersilentlösungen (die Raptoren sind jetzt schon, die mit Abstand lautesten Komponenten im Sys)
Noch unsicher bin ich mir bezüglich der Pumpe und des Ausgleichbehälters.
Ist der Mehrpreis einer Laing DDC 12v gegenüber den Eheim basierten Lösungen in irgendeiner Weise berechtig,
oder zahlt man primär für die Tatsache das Apple in seinen G5 Powermacs die Laing einsetzt?
Wie stark sollte die Pumpleistung sein, wenn perspektivisch noch nen Graka- und HDD-Kühler dazukommen soll?
Wie sinnvoll ist ein integrierter Ausgleichsbehälter gegenüber einer seperaten Lösung?
Ein externer AB (im Gehäusedeckel montiert hätte afaik doch Vorteile beim befüllen/nachfüllen, oder?
Wie gestaltet sich das entleeren des Systems?
Wäre es von Vorteil am tiefsten Punkt ein T-Stück mit Hahn zu montieren und damit einen Schlauch via Slotbende nach außen zu führen?
(Habe keine Lust den Tower dafür kippen/drehen/legen zu müssen, da er ca. 30kg auf die Wage bringt)
Wie macht ihr das?