PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portage auf anderen Distibutionen?

Gast
2006-01-02, 13:19:58
Irgendwo in einem Forum hat mal jemand behauptet, dass man eigentlich mit jeder Distri das Portage von Gentoo nutzen kann.

Also das würde mich mal interessieren. Schliesslich hat man in Portage eine riesen, aktuelle Paketauswahl, die man sonst wohl mit keiner anderen Distri hat.

klutob
2006-01-02, 13:52:28
Natürlich geht das ... nämlich in die Hose. :biggrin: Da Portage bzw. der Standardpaketmanager der bevorzugten Distri nichts voneinander wissen, können sie auch kein stabiles System garantieren. Sobald man Portage benutzt hat man automatisch ein Gentoosystem mit allen Vor- und Nachteilen.

Wuzel
2006-01-02, 14:58:33
Ich habe Portage mal auf meinem LFS am laufen gehabt, da gibts sogar nen How To für :biggrin:
Da sich das ganze dann aber recht schnell nicht mehr alzuarg von Gentoo unterscheidete - habe ich halt irgendwann einmal direkt Gentoo draufgehauen.

Der Vorteil von Portage ist halt, das du das ganze easy selber erweiteren kannst, sprich eigene Builds reinbauen und vorhandene einpflegen.
Du könntest da auch ein komplettes Debian reinpflegen wenn du lustig bisst, über den Sinn mal hinweggesehen :| :D

rattentod
2006-01-02, 20:48:28
Irgendwo in einem Forum hat mal jemand behauptet, dass man eigentlich mit jeder Distri das Portage von Gentoo nutzen kann.

Also das würde mich mal interessieren. Schliesslich hat man in Portage eine riesen, aktuelle Paketauswahl, die man sonst wohl mit keiner anderen Distri hat.

In der Theorie: Ja. Wie bereits angemerkt wirst du aber das Problem haben dass dein Portage nicht unbedingt immer weis ob das entsprechende Programm installiert ist oder nicht.

Zum Beispiel gibt es offiziell Portage für MacOSX. Ähnliche Systeme wie Portage sind Fink oder Darwinports. Mit Darwinports hatte ich neulich den netten Effekt dass in einer Abhängigkeit Ruby markiert war und ich es dann zweimal auf dem System installiert hatte (einmal in /usr/bin/ruby und dann einmal in /opt dank Darwinports).

Gast
2006-01-02, 22:32:20
Zum Beispiel gibt es offiziell Portage für MacOSX. Ähnliche Systeme wie Portage sind Fink oder Darwinports. Mit Darwinports hatte ich neulich den netten Effekt dass in einer Abhängigkeit Ruby markiert war und ich es dann zweimal auf dem System installiert hatte (einmal in /usr/bin/ruby und dann einmal in /opt dank Darwinports).

Das ist zwar OT aber interessiert mich doch. Kann man dann mit Portage für OSX die komplette Software unter OSX laufen lassen? Einfach "emerge xy" wie unter Gentoo?

rattentod
2006-01-03, 11:23:05
Das ist zwar OT aber interessiert mich doch. Kann man dann mit Portage für OSX die komplette Software unter OSX laufen lassen? Einfach "emerge xy" wie unter Gentoo?

Ja (http://gentoo-wiki.com/Gentoo_MacOS#Installing_Software_Using_Portage). Es wird zwar jetzt richtig OT, aber ich hatte das Problem als ich ein Gentoo auf meinem Apple installiert ziemlich viele ebuilds kein ppc (imo ppc32) als arch Flag eingetragen hatten und es für die Katz war. Von daher kann ich dir nicht sagen ob das ganze mehr Spass machen würde als Fink oder Darwinports.