Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier los, kein 1280x1024 auswählar (BF2, PP3 TTT)

doppelschwoer
2006-01-02, 13:35:57
Hi leutz,

ich hab jetzt schon zwei Games bei denen ich meine TFT Auflösung von 1028x1024 nicht im Game anwählen kann.

Das ist be BF2 und Prince of Persia The Two Thrones der Fall.

BF2 gibt es die möglichkeit das in der Verknüfung nach zu basten. Aber bei PP TTT ist das nicht möglich. Da muß ich mit 11irgendwas x 8irgendwas zocken.

Echt sau komisch. Kann mir kaum vorstellen, dass dies in den Games nicht supportet sein soll....

Was glaubt ihr, ein Treiber Problem?

Hab ne 7800GT und den 81.xx Drauf. Werde mal die neuesten Treiber installieren. Wer hat auch dieses Problem?

TobiWahnKenobi
2006-01-02, 13:40:36
das liegt am displaytreiber. bei BF2 hatte ich damals (zu version 1.0 zeiten) auch max. 1024 pixel zur auswahl. nach dem patchen auf die aktuelle version, kann ich auch 1280pixel in-game auswählen.

atm ist bei mir FEAR so ein kandidat, der nur 1024pixel anbietet.. who cares? da hab' ich wenigsten über 70fps average. in 1280pixeln sind's nur noch 60.

(..)

mfg
tobi

doppelschwoer
2006-01-02, 13:43:28
Ist halt blöde mit nem TFT in einer anderen Auflösung zu zocken.

Das mit dem Display driver ist ne gute Idee.... Werde mal bei Iiyama vorbei schaun...

TobiWahnKenobi
2006-01-02, 13:47:19
Ist halt blöde mit nem TFT in einer anderen Auflösung zu zocken.

dachte ich auch jahrelang. allerdings stört es mich bei FEAR nicht (zocke auf nem NEC IPS TFT).

ps. man muss ja nicht vollbild-interpolation benutzen; korrektes seitenverhältnis mit schmalen schwarzen balken oben und unten tut' s für mich auch.

(..)

mfg
tobi

Razor
2006-01-02, 18:17:37
atm ist bei mir FEAR so ein kandidat, der nur 1024pixel anbietet.. who cares? da hab' ich wenigsten über 70fps average. in 1280pixeln sind's nur noch 60.Bei FEAR kann man die Auflösung in der Config-Datei "settings.cfg" (DuE/All/Doc/Monolith/FAER) selber festlegen.
Einfach selber die Auflösung eintragen und gut is...

Razor

P.S.: Für schlechte TFT's in nicht nativer Auflösung gibt's noch immer das qualitatv akzeptable "Adapter Scaling"...

Gast
2006-01-02, 19:04:59
Hi,

für Prince of Persia musst du 1280x960 als Auflösung manuell im Treiber hinzufügen, das ist dann zwar immer noch nicht ganz die native aber fast.

Razor
2006-01-02, 20:01:40
Jo... sind halt oft Consolen-Umsetzungen, die hier 'mucken'.

Wenn man im übrigen eine 1280x960 Auflösung mit einem 1280x1024 Display fährt, fahren muss oder will, dann sollte man das Scaling auf "center" (zentrieren) stellen. Dann gibt's zwar einen minimalen Rand oben und unten (eben je 32 Pixel), aber die Auflösung ist dann defakto nativ.

Razor

doppelschwoer
2006-01-04, 10:43:26
so ein käse...

hab nun den Displaytreiber installiert. Ghet immer noch nicht über die 11xx 8xx raus. Die Hardware.ini von PP TTT zeigt aber ganz klar, dass 1280x1024 supported ist. Kann es nur nich im Game einstellen.

Auch der Tip mit dem löschen der HW.ini bringt nichts.
Kann doch nicht so schwer sein die Auflösung in einem Game richtig zu implementieren. Echt schrott....

TobiWahnKenobi
2006-01-04, 11:07:00
Bei FEAR kann man die Auflösung in der Config-Datei "settings.cfg" (DuE/All/Doc/Monolith/FAER) selber festlegen.
Einfach selber die Auflösung eintragen und gut is...

weiss ich doch - sonst wüsste ich meine framerate @1280 ja nicht. das problem ist nur, dass man den eintrag nach jeder änderung im game wieder
neu eintragen muss. das sprengt leider meinen enthusiasmus.

das wird schon irgendwann per menu auswählbar sein. wie halt bei BF2. da gings ja in frühen versionen auch erst nicht und ist heute kein thema mehr.

gibts eigentlich unterschiede zw. der seitengetreuen wiedergabe nichtnativer auflösungen per TFT und dem, was der treiber so anbietet.. ? ich lass' schon seit ewig, die monitor-elektronik skalieren, stretchen und anpassen. den treiber musste ich noch nie bemühen..

(..)

mfg
tobi

doppelschwoer
2006-01-04, 11:17:55
Also bei mir sieht es besser aus wenn der teiber das bild an den TFT anpasst. Wenn ich das mein Display machen lasse, dann sieht das zu 'körnig' aus. Einige Pixel sehen dann 4x so groß aus wie das nachbar... komisch.

Ich denke es kommt auf das Display an, wie gut es die unterschiedlichen auflösungen handeln kann.

Hab auch gehört, dass es bei unterschiedlichen auflösungen mal besser und mal schlechter klappt. Irgendwie auch logisch wenn ich darüber nachdenke.

The_Invisible
2006-01-04, 19:03:18
das problem ist halt auch das viele games keine 5:4 auflösung unterstützen bzw es gibt sogar welche die NUR 5:4 unterstützen, was ich als 4:3 CRT Monitor User nicht gut finde da es ein bisschen verzerrt

mfg

doppelschwoer
2006-01-04, 22:00:23
wenigstens kann ich jetzt POP TTT 1280*960 spielen. Hab die Auflösung amnuel im Treiber dazu gebastelt, dann geht das auch bei POP 3.

Razor
2006-01-07, 04:39:49
weiss ich doch - sonst wüsste ich meine framerate @1280 ja nicht. das problem ist nur, dass man den eintrag nach jeder änderung im game wieder
neu eintragen muss. das sprengt leider meinen enthusiasmus.Wieso denn das?
Ein Doppelklick auf 'nen Batch und schon ist die 'richtige' "settings.cfg" wieder da.
Soviel steht da ja nicht drin... erst recht, was man umstellen müsste.

gibts eigentlich unterschiede zw. der seitengetreuen wiedergabe nichtnativer auflösungen per TFT und dem, was der treiber so anbietet.. ? ich lass' schon seit ewig, die monitor-elektronik skalieren, stretchen und anpassen. den treiber musste ich noch nie bemühen..Kommt halt auf den moni an...
Aber manchmal kann man sich schon wundern, was passiert, wenn man im Scaling-Menü einfach mal 'center' einstellt.

Kann einen ähnlichen Effekt haben, wie bei 'nem alten Fernseher, bei dem das Bild immer schmaler wird, dies der Betrachter vor diesem aber nicht merkt, weil er einfach daran gewöhnt ist/wurde. Selbiges gilt z.Bsp. für Farbveränderungen etcpp...

Da hilft nur 'Probieren'!
Weh' tun tut es allerdings keinesfalls...
:D

Razor

P.S.: evtl. stellt man dann einfach nur fest, dass sich der moni wirklich ausgesprochen präzise an das Seitenverhältnis hält.
Meist ist dem allerdings nicht so...