PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Asus A8N-SLI....Grafikkarte in den oberen SLI Slot?

Gakido-Silversurfer
2006-01-02, 15:56:35
Hi,
hab gehört das man die Grafikkarte auch in den unteren Slot des Asus A8N-SLI stecken kann.....man muß nur irgendwas im Bios umstellen.

Stimmt das? :confused:

wenn ja.... dann hätte ich ne sorge weniger und könnte einen anderen (größeren) Chiplüfter auf das Board setzen :)

StefanV
2006-01-02, 16:21:24
Nein, man MUSS die GraKa in den oberen Slot stecken (zumindest bei meinem A8N Premium), musst mal schauen, was passiert, wenn die Karte im obern Slot steckt und dieses SLI Selector Teil auf Single Card steht.

TigerAge
2006-01-02, 16:21:49
Ich habe bei mir noch nicht probiert, die Karte in den unteren Slot zu stecken. Im Handbuch steht ja auch, dass man die erste Karte in den oberen Slot stecken soll. Daher verstehe ich deine Sorge nicht so richtig.

Grüße

Gakido-Silversurfer
2006-01-02, 17:04:46
Nein, man MUSS die GraKa in den oberen Slot stecken (zumindest bei meinem A8N Premium), musst mal schauen, was passiert, wenn die Karte im obern Slot steckt und dieses SLI Selector Teil auf Single Card steht.

sorry.....ich meinte natürlich in den unteren^^

Gakido-Silversurfer
2006-01-02, 17:22:54
Ich habe bei mir noch nicht probiert, die Karte in den unteren Slot zu stecken. Im Handbuch steht ja auch, dass man die erste Karte in den oberen Slot stecken soll. Daher verstehe ich deine Sorge nicht so richtig.

Grüße

ja sorry ich meinte natürlich in den unteren^^......naja wenn die Grafikkarte im unteren Slot wäre dann hätte ich halt mehr platz um den Chip des Boards....

hab auf meiner 7800 gt den AC Silencer und der sitzt nun direkt vor dem NF4 Chip.......und der orginal Chiplüfter von Asus is eine frechheit....

wollte nun den Zahlman Passivkühler draufmachen...... und auf dem Zahlman dann noch einen 40mm Papstlüfter.......ein 120 mm bodenlüfter sitzt bei mir auch noch unter dem NF4 Chip......das müsste dann reichen um den Chip zu kühlen.

papachrischi
2006-01-02, 17:29:48
Verstehe ich das hier richtig? Ihr betreibt EINE GraKa auf einem SLI Board? Wozu kauft ihr euch dann SLI Bretter, das ist ja dann echt fürn PoPo. :ass:

Es ist übrigens Wurst, in welchem Slot ihr die GraKa betreibt.

Die_Allianz
2006-01-02, 17:48:48
Verstehe ich das hier richtig? Ihr betreibt EINE GraKa auf einem SLI Board? Wozu kauft ihr euch dann SLI Bretter, das ist ja dann echt fürn PoPo. :ass:

mach ich auch! wieso? weils passiv ist :tongue:

Scose
2006-01-02, 17:54:39

Es ist übrigens Wurst, in welchem Slot ihr die GraKa betreibt.

Schonmal daran gedacht das man sich die Option auf eine zweite Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt erhalten will?

StefanV
2006-01-02, 19:13:08
Schonmal daran gedacht das man sich die Option auf eine zweite Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt erhalten will?
Schonmal dran gedacht, das man allein für diesen Umstand um die 100€ mehr ausgeben muss, wenn mans denn wirklich will??

Zumal ein Abit AX8 V2.0 die bessere Wahl wäre, wenn man eh keine 2. GraKa einsetzen möchte, zumal reunion hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3837021&postcount=25) auch noch alle Nachteile von SLi darlegte...

Kurz: Sli ist nur was für echte freaks, die wirklich JETZT 2 GraKas brauchen, für den, der meint 'och, ich kauf mal 'nen SLi Brett, jetzt 'ne 7800GT und später, irgendwann nochmal eine', ist SLi die falsche Wahl, es wäre weitaus sinniger, die Karte dann zu verkloppen und sich dann eine neue High End Karte (wie x1800XL) zu kaufen...
Auch ist man so nicht unbedingt auf einen Hersteller festgefahren.

StefanV
2006-01-02, 19:14:39
sorry.....ich meinte natürlich in den unteren^^
Dann musst die SLI Selector Card auf 'Dual Graphics' einstellen, eine alternative wäre natürlich das Brett zu verkloppen und eins mit 'nem anderen CHipsatz zu nehmen, da man den nF4 nur schwer passiv kühlen kann (hat schon 'nen Grund, warums den nicht passiv gibt).

TigerAge
2006-01-03, 00:14:17
Dann musst die SLI Selector Card auf 'Dual Graphics' einstellen, eine alternative wäre natürlich das Brett zu verkloppen und eins mit 'nem anderen CHipsatz zu nehmen, da man den nF4 nur schwer passiv kühlen kann (hat schon 'nen Grund, warums den nicht passiv gibt).

Die ASUS A8N-SLI Premium und A8N32-SLI sind nicht passiv gekühlt? Seltsam, viele kaufen sich das Premium gerade wegen der passiven Kühlung.

Grüße

StefanV
2006-01-03, 00:17:38
Die ASUS A8N-SLI Premium und A8N32-SLI sind nicht passiv gekühlt? Seltsam, viele kaufen sich das Premium gerade wegen der passiven Kühlung.

Grüße
Nein, da die Kühlung auf einen Luftstrom vom CPU KÜhler angewiesen ist.

derfarmer
2006-01-03, 01:36:22
Schonmal dran gedacht, das man allein für diesen Umstand um die 100€ mehr ausgeben muss, wenn mans denn wirklich will??

Zumal ein Abit AX8 V2.0 die bessere Wahl wäre, wenn man eh keine 2. GraKa einsetzen möchte, zumal reunion hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3837021&postcount=25) auch noch alle Nachteile von SLi darlegte...

Kurz: Sli ist nur was für echte freaks, die wirklich JETZT 2 GraKas brauchen, für den, der meint 'och, ich kauf mal 'nen SLi Brett, jetzt 'ne 7800GT und später, irgendwann nochmal eine', ist SLi die falsche Wahl, es wäre weitaus sinniger, die Karte dann zu verkloppen und sich dann eine neue High End Karte (wie x1800XL) zu kaufen...
Auch ist man so nicht unbedingt auf einen Hersteller festgefahren.

Kann es sein das du bei ABIT arbeitest und nur werbung für die machst... du probierst echt anderen leute das Wort im Mund umzudrehen kann das sein???

Ausserdem was ist das für nen Vergleich wenn ich mir ne 7800GT kaufe und mir dann irgendwann wenn die mir zu langsam geworden ist ne X1800XL kaufe... hä??? Die Karte ist genausoschnell oder langsam...!

TigerAge
2006-01-03, 01:56:02
Nein, da die Kühlung auf einen Luftstrom vom CPU KÜhler angewiesen ist.

Welcher Passiv-Kühler braucht nicht einen Luftstrom? Deine Antwort ist ungenügend.

Grüße

Omega2
2006-01-03, 09:23:56
Versucht nicht mit Stefan über Mainboards zu dikutieren. Er hat klare Vorstellungen was gut und was schlecht ist und da wird sich mit noch so guten Worten und Argumenten nichts dran ändern lassen.

Das ist im Übrigen soweit in Ordnung. Was mich annervt ist nur, daß er es bei jeder passenden und vor Allem unpassenden Gelegenheit wiederholt. Dabei hat mittlerweile sogar der letzte Forumsuser mitbekommen, welche Mainboards Stefan bevorzugt.

Aber scheinbar hat er Angst, man könnte ihn überlesen haben.
Nein Stefan, bis auf die Leute, die Dich auf ignore gesetzt haben, wissen alle, welches Board Du bevorzugst, Du mußt es also nicht immer wieder schreiben ;).

Zum Thread:

Imho braucht (fast) jeder Passivkühler einen Luftstrom und in den wenigsten Fällen kann man dabei auf einen Lüfter verzichten. Es ist also müßig darüber zu diskutieren.

Fakt ist, daß man mit einer Heatpipe à la Asus entweder einen Lüfter auf den HP-Kühler pflanzen muß, oder der CPU Kühler draufbläst. Wer also eine Wakü einsetzt, kommt um zusätzliche Lüfter kaum herum.

Gruß

Omega