Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6600 piept!
Hi,
meine Gigabyte Geforce 6600 silent pipe fängt bei 60° an zu piepsen.
Wie hoch darf die VGA temp den überhaupt gehn?
Muss ich mir jetzt einen oder zwei Gehäuselüfter einbauen?
Mfg
paul.muad.dib
2006-01-04, 00:09:07
sie piept, sobald die Temperatur 60° übersteigt?
normalerweise sollte eine GPU bis zu 80°C aushalten, selbst bei 100° ist in einigen Fällen ein Betrieb noch möglich, wenn auch nicht empfehlenswert.
bei einer passiv-gekühlten Graka ist eine gute Gehäuselüftung wichtig, 60° sind aber unproblematisch.
paul.muad.dib
2006-01-04, 00:16:57
- Doppelt -
also mein Temperatur Sensor piepst..
Ich weis nicht man wan den umstellt.
Weis du da zufällig was?
paul.muad.dib
2006-01-04, 02:26:45
Meinst du ein Hintergrund Programm, was die Temperatur der Karte ausgibt und bei über 60° piepst? Dann schreib mal welches oder beende es einfach.
Piepst es direkt auf der Karte, sobal diese 60° überschreitet? Dann öffne dein Gehäuse und stell einen Ventilator davor. Bleibt der Fehler aus, rüste Gehäuselüfter nach.
Nur kann ich nach wie vor nicht einsehen, warum schon bei 60° eine Warnung ausgegeben werden sollte. Daher würde ich vermuten, dass sich diese auf etwas anderes, z.B. CPU, bezieht oder die tatsächliche ztemperatur höher ist.
"Aushalten" tun aktuelle GPUs ~ + 110 - 120°C. Diese Temps werden aber i.d.R. niemals erreicht, da vorher alles instabil wird.
+60°C ist absolut normal für eine GPU.
Edit an: Wärmer als, + 80°C sollte es dauerhaft aber nicht sein, da sich das schon negativ auf die Langlebigkeit der Karte auswirkt. Edit aus.
Aber woher das piepen ka... 2 Sachen fallen mir spontan ein:
1: "Scroll Geräusche Bug": Beim Scrollen im Browser macht die Karte Geräusche
2: Ab +60°C gibt der Lüfter der GraKa mehr Dampf. Manche Lüfter machen dabei "piep ähnliche Geräusche".
Schalt den Alarm im GBT-Tool halt einfach ab!
patrese993
2006-01-04, 07:22:01
"Aushalten" tun aktuelle GPUs ~ + 110 - 120°C. Diese Temps werden aber i.d.R. niemals erreicht, da vorher alles instabil wird.
+60°C ist absolut normal für eine GPU.
Edit an: Wärmer als, + 80°C sollte es dauerhaft aber nicht sein, da sich das schon negativ auf die Langlebigkeit der Karte auswirkt. Edit aus.
Aber woher das piepen ka... 2 Sachen fallen mir spontan ein:
1: "Scroll Geräusche Bug": Beim Scrollen im Browser macht die Karte Geräusche
2: Ab +60°C gibt der Lüfter der GraKa mehr Dampf. Manche Lüfter machen dabei "piep ähnliche Geräusche".
öhm.... die silent Pipe ist doch passiv oder versteh ich da was falsch.....
ansonsten würd ich mir auch bis ~80/85° bei einer passiven Karte keine Gedanken machen. Wie Du schon sagst, 100° und mehr sollte die GPU abkönnen.
Ich geb da unserem Gast völlig recht. Sollte der Alarm über ein Prog ausgegeben werden --> abschalten!
öhm.... die silent Pipe ist doch passiv oder versteh ich da was falsch.....
ansonsten würd ich mir auch bis ~80/85° bei einer passiven Karte keine Gedanken machen. Wie Du schon sagst, 100° und mehr sollte die GPU abkönnen.
Ich geb da unserem Gast völlig recht. Sollte der Alarm über ein Prog ausgegeben werden --> abschalten!
Nein, verstehst du nicht :D ...
Mfg fubar
Ich danke euch für Hilfe.
ich hab jezz einfach das Wärmesensor kabel, wo anders hingetan, sodass es bei 60°C nicht mehr piepsen kann.
MfG
paul.muad.dib
2006-01-04, 16:38:51
ähmm, Wärmesensorkabel? Doch nicht etwas sowas?
http://www.dau-alarm.de/dotm-0305.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.