Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V Deluxe Lüfter Platte entfernen
Recos
2006-01-03, 19:58:38
Moin,
da ich zur Zeit am umrüsten bin um meinen PC wieder leise zu bekommen, bin ich diesmal am Mainboard hängen geblieben, alle anderen Lüfter laufen schon auf 5V und die GraKa ist mit dem Zalman VF700-CU bestückt :).
Also zum MoBo, ich würde gerne mir den Zalman CNPS7000B-CU bzw. Zalman CNPS-7700-Cu kaufen, muss mich aber noch entscheiden.
Das Problem ist, dass bei Zalman eine schwarze Platte beiliegt und diese unter/hinter das MoBo montiert wird. ABER ich habe am MoBo schon so eine Blechplatte. Guckt auf das Pic:
http://www.modtech.de/av8.JPG
Wie kann ich diese Platte abmachen?
Hab versucht diese mit drücken zu entfernen, aber ohne Erfolg, scheint als wäre sie verklebt :|.
MfG Recos
yardi
2006-01-03, 22:01:58
Muss es ein Zalman sein? Es gibt mittlerweile bessere Kühler die dasselbe oder kaum mehr kosten und bei denen man die Platte nicht entfernen muss...
Recos
2006-01-03, 23:43:41
Muss es ein Zalman sein? Es gibt mittlerweile bessere Kühler die dasselbe oder kaum mehr kosten und bei denen man die Platte nicht entfernen muss...
Hmm kann ein anderer sein, aber der muss genau so leise sein we der Zalman.
Hatte den CNPS7000B-CU auf meinem Sockel A Board und da war er unhörbar!
Zur Zeit habe ich den AC Freezer64, zwar ist der schon verdammt leise, aber an den Zalman kommt er nicht dran.
Könntest du mir einen vergleichbaren empfehlen?
Eine Überlegung wäre dieser hier: -klick- (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=1677) hab da einiges gutes drüber gehört.
MfG Recos
Johnny
2006-01-04, 12:34:24
Platte mit Fön ca. 5 min lang bearbeiten und abkratzen, aber ganz ohne Gewalt wird es trotzdem nicht gehen.
P.S: ein Zalman CNPS7000B-CU bzw. Zalman CNPS-7700-Cu ist überhaupt nicht leise, man muss das Ding schon um die Hälfte drosseln, damit es unhörbar wird.
Recos
2006-01-04, 14:41:47
Platte mit Fön ca. 5 min lang bearbeiten und abkratzen, aber ganz ohne Gewalt wird es trotzdem nicht gehen.
P.S: ein Zalman CNPS7000B-CU bzw. Zalman CNPS-7700-Cu ist überhaupt nicht leise, man muss das Ding schon um die Hälfte drosseln, damit es unhörbar wird.
Ja hatte den Zalman CNPS7000B-CU damals auf niedrigsten Einstellungen laufen und für mich war er Unhörbar.
@Fön: Wenn es nicht OHNE Gewalt geht, dann lass ich es lieber, bevor ist das MoBo noch schrotte, denn vor solchen Experimenten hab ich Respekt.
Nadann wer ich mich nach einem anderen Lüfter umschauen ;(.
MfG Recos
KillerCookie
2006-01-04, 15:18:39
Was soll das denn für ein Tipp sein??? ABKRATZEN!?!
Also das mit dem Fön stimmt, aber auch da musst du nur wenige Minuten (oder Sekunden) die Backplate damit heiß machen, bis du sie mit der Hand so leicht hin und her bewegen kannst (denk dran den Fön nicht unbedingt zu nahe zu halten, damit nicht der Rest des Boards zu heiß wird und machs auch nicht zu lange). Wenn du denkst, das der Kleber der Backplate weich genug ist, dann mal so langsam mit den Finger versuchen drunter zu fahren und so leicht abziehen... das ganzen immer schön mit den Fingern raushebeln (vorsichtig, wenns nicht geht, dann lieber nochmal den Fön benutzen), bis das ganze, wenn auch mit etwas Gewalt, abgeht.
Welchen Kühler du dann nimmst ist ja dir überlassen, kann dir nur sagen wie man dieses ding abbekommt (habe auch etwas gegrübelt).
MfG Maik
Blackpitty
2006-01-04, 15:20:14
Du kannst den Zalman ohne Probleme und Umbauten befestigen.
Die originale Backplatte aus Metall bleibt dran, die von Zslman brauchst du nicht. Bei dem schwarzen Modul(name fällt mir grad net ein :rolleyes: ) um den Sockel sind ja 2 Schrauben dran, die mit der Backpltate verschraubt sind.
Nun setzt du den Zalmankühler auf die CPU und nimmst die Boardschrauben und schraubst den Kühler fest. Nun gibt es halt keinen Anschlag, schraub so lang gleichmäßig auf beiden Seiten Fet, bis die Befestigungsklammer ca. gerade ist.
Das geht auf jeden Fall, hatte das gleiche Board vor dem jetzigen und auch nen Zalman CNPS7000 al cu LED, der 7700 ist auch gleich.
Recos
2006-01-04, 17:06:14
Du kannst den Zalman ohne Probleme und Umbauten befestigen.
Die originale Backplatte aus Metall bleibt dran, die von Zslman brauchst du nicht. Bei dem schwarzen Modul(name fällt mir grad net ein :rolleyes: ) um den Sockel sind ja 2 Schrauben dran, die mit der Backpltate verschraubt sind.
Nun setzt du den Zalmankühler auf die CPU und nimmst die Boardschrauben und schraubst den Kühler fest. Nun gibt es halt keinen Anschlag, schraub so lang gleichmäßig auf beiden Seiten Fet, bis die Befestigungsklammer ca. gerade ist.
Das geht auf jeden Fall, hatte das gleiche Board vor dem jetzigen und auch nen Zalman CNPS7000 al cu LED, der 7700 ist auch gleich.
Na wenn das geht, dann werde ich mit doch den Zalman zulegen ;D.
MfG Recos
Swp2000
2006-01-04, 17:41:02
Beim Zalman CNPS 7000B ist auch so ne Backplatte dabei, jedoch aus Kunststoff habe meine die auf dem Board war auch abgemacht und gegen die getauscht die beim Zalman dabei war. Kein Problem
Blackpitty
2006-01-04, 21:12:06
Na wenn das geht, dann werde ich mit doch den Zalman zulegen ;D.
MfG Recos
Das geht auf jeden Fall, sogar bei meinem Premium geht das, hatte den da bis zum Sonictower drauf, die Backplatte ist da zwar nicht verklebt, aber es geht genau so gut zu befestigen, ist ja die selbe wie beim A8V Deluxe
Johnny
2006-01-05, 17:23:31
Das geht auf jeden Fall, sogar bei meinem Premium geht das, hatte den da bis zum Sonictower drauf, die Backplatte ist da zwar nicht verklebt, aber es geht genau so gut zu befestigen, ist ja die selbe wie beim A8V Deluxe
Es geht schon, allerding musst du den Anpressdruck selbst dosieren. Wenn man sich besonders dumm anstellt ...:uhammer2:
schmacko
2006-01-06, 01:08:21
Hmm kann ein anderer sein, aber der muss genau so leise sein we der Zalman.
Hatte den CNPS7000B-CU auf meinem Sockel A Board und da war er unhörbar!
Zur Zeit habe ich den AC Freezer64, zwar ist der schon verdammt leise, aber an den Zalman kommt er nicht dran.
Könntest du mir einen vergleichbaren empfehlen?
Eine Überlegung wäre dieser hier: -klick- (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=1677) hab da einiges gutes drüber gehört.
MfG Recos
was ich dabei nicht so ganz blicke ist, was du mit deinem rechner so anstellst. ..
ich habe auch denn freezer64, aber der ist doch eigentlich immer aus, weil ein a64 doch normalerweise kaum handwarm wird. und für die paar minuten, die er irgendwann mal angehen sollte, würd ich nichts "riskieren".
nur zur wiederholung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2545733#post2545733
elektrischer Ziegenbock
2006-01-06, 02:17:52
Es geht schon, allerding musst du den Anpressdruck selbst dosieren. Wenn man sich besonders dumm anstellt ...:uhammer2:
http://zalman.co.kr/product/cooler/7000_A8VDeluxe_eng.html
Recos
2006-01-06, 17:01:22
http://zalman.co.kr/product/cooler/7000_A8VDeluxe_eng.html
THX gute Tipp.
@ schmacko: nicht wäreme als handwarm? Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
Ich berichte dann.
MfG Recos
Recos
2006-01-06, 17:40:04
was ich dabei nicht so ganz blicke ist, was du mit deinem rechner so anstellst. ..
ich habe auch denn freezer64, aber der ist doch eigentlich immer aus, weil ein a64 doch normalerweise kaum handwarm wird. und für die paar minuten, die er irgendwann mal angehen sollte, würd ich nichts "riskieren".
nur zur wiederholung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2545733#post2545733
Ohhh mann ich glaub ich bekomm einen Hodenkrampf :ucatch:.
Hab mir mal das Prog installiert, das ist echt super.
Meine CPU wir wirklich nicht wärmer als 34°, wenn ich im I-Net surfe. Hab mal was installiert, da gibt die Temp auf 37°C hoch, aber das ist noch akzeptabel.
Na dann sag ich mal adiö (oder wie man das schreibt) zum Zalman, dann behalt ich doch den Freezer64 und das nette Prog.
THX!
MfG Recos
schmacko
2006-01-06, 22:42:21
Ohhh mann ich glaub ich bekomm einen Hodenkrampf :ucatch:.
Hab mir mal das Prog installiert, das ist echt super.
Meine CPU wir wirklich nicht wärmer als 34°, wenn ich im I-Net surfe. Hab mal was installiert, da gibt die Temp auf 37°C hoch, aber das ist noch akzeptabel.
Na dann sag ich mal adiö (oder wie man das schreibt) zum Zalman, dann behalt ich doch den Freezer64 und das nette Prog.
THX!
MfG Recos
dank nicht mir sondern den netten programmierern hier im forum!
ich find es nämlich für asus beschämend, dass sie selbst so ein tool nicht bereitstellen.
Recos
2006-01-07, 01:01:30
dank nicht mir sondern den netten programmierern hier im forum!
ich find es nämlich für asus beschämend, dass sie selbst so ein tool nicht bereitstellen.
Japp, also ASUS hätte wirklich so ein Programm mit auf die CD packen können.
Aber das wurde im anderen Thread schon oft gesagt.
Man weiß nicht was die Zukunft bringt, vielleicht ändert sich die Meinung von Asus und so ein Prog wird doch mitgeliefert :|.
MfG Recos
Blackpitty
2006-01-07, 01:54:40
Was soll ich denn da Schrotten?
Die CPU kannst du nicht beschädigen, da ein HS drüber ist, und ich denke wohl nicht, dass jemand die Schrauben so fest zieht bis das Board durchbricht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.