Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc startet nicht, woran kann es liegen ??
The-F
2006-01-04, 09:50:22
mein System
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Winchester
Board: K8N Neo4 Platinum
RAM: DDR PC400 1GB Corsair TWINX1024-3200XL (2x512 Module)
Lüfter: Zalman CNPS 7700 CU
meine standart settings
FSB: 200
Multiplier: 9x
Core Speed: 1809 MHz
Cpu Voltage: 1,36-1,376 v
HT Frequency: 5x
unter Last bei ~35°C
Ram: 200 Mhz
Ram Timings: Alle Auto (CPU-Z zeigt an 2/2/2/5/11/16)
PCIE: 100 MHz
Getaktet:
FSB: 230
Core Speed: 2070 MHz
Cpu Voltage: 1,446 v
HT Frequency: 4x
Ram: 188 MHz (DDR 333 166MHz)
Ram Timings: Alle Auto
wenn ich nun mein Pc mit den getakteten Settings starten will, bootet er nicht mehr. Er läd zwar kurz rum, hab aber die ganze Zeit nur black screen :(
Mit änlichen Settings, wo der FSB bei 220 ist, lief alles normal hab auch 5h. mit Prime95 getestet und hatte keien Fehlermelung.
Woran könnte es liegen, dass er nicht mehr startet, solltet ich die Cpu Voltage noch etwas erhöhen, oder liegt das Problem an einer anderen Stelle ?
Mögliche Settings für Cpu Voltage:
3,3%- 1,446v
6,6%- 1,492v
9,9%- 1,538v
13,3%- 1,589v
16,6%- 1,632v
20,0%- 1,680v
besten dank für evtl. Hilfe
F
setz mal die ramtimings manuell auf 2,5 3 3 oder besser noch zum testen 3 3 3
The-F
2006-01-06, 10:01:36
habs mit den timings 3 3 3 8 versucht und wieder das gleiche
bei startet kurzes laden und dann nix mehr und kein bild ....
Zocker_28
2006-01-10, 02:54:21
Hehe, ich habe ne Ahnung,
hast du SATA Festplatten ?
Wenn ja ,hast du das Problem , hatte ich auch , also die Platten dann über dem AGP Steckplatz dran stecken (Promise) , der Nfurtz SATA Controller hat ein Problem mit Overclocken.
Das Board macht auch Riesig Probleme mit dem NVIDIA Onboard LAN beim Übertakten , also stell ihn gleich ab im Bios , sonst Plagt dich der Bluescreen.
(NVIVDIA halt :P )
Iceman-x
2006-01-10, 10:53:05
Liegt wohl weniger an SATA als an dem Zusammenspiel Winchester und MSI!
Das Board kriegt den HTT mit nem Winchester selten über 230! Mahl geht es bis 233, mal weniger! Problem ist MSI bekannt, aber die wollen oder können nichts dagegen tun!
Entweder Prozzi mit Venice Kern oder neues Board!
Allerdings eignet sich dieses MSI wirklich kaum zum OC (hatte es selber)! Schau mal im MSI Forum nach, da gibt es viele mit großen Problemen!
Rechner startet nur wenn er will, defekte Daten, USB funktioniert nicht richtig, USB Tastatur wird beim Neustart nicht erkannt usw!
Wenn du OC willst, nimm lieber nen anderes Board!
Zocker_28
2006-01-11, 03:48:11
Also das Problem was er hat , liegt 100% am SATA Controller.
Und warum soll MSI nicht gut zum Overclocken sein ?
Das K8N Neo 2 Platinium ist bei weitem besser als das ASUS A8V Deluxe ,
(naja man sollte schon ein MOD BIOS drauf machen "1.C3 xxmod by Murdok").
Am Anfang hatte ich auch so gewisse Probleme , was sich dann aber gelegt hat, das Board kann man nicht mit A8V vergleichen die einstellungen sind ganz anders.
Das ASUS macht bei 260 MHz FSB schon dicht , das MSI war bei 310 MHz FSB noch stabiel (das wollte ich meinem Prozzi aber nicht lange antun).
NightmareSoul
2006-01-11, 08:18:59
@The-F,
Hast du die Festplatten an dem SATA Port 3 und 4?
Bei übertaktung funktionieren die Ports 1 und 2 nicht ordnungsgemäß.
Wenn du keine Dual-Core CPU hast oder haben willst, dann kann ich nur das 1.8 Bios empfehlen (kein Mod)! Alles läuft Perfekt.
Das ist das einzigste Bios womit ich auch über einen HTT von 300 komme.
Hellspawn
2006-01-11, 08:54:18
..HTT von 300 komme.
du armer.... der sollte 800 oder 1000 sein zu deiner info. der referenztakt ist vielleicht von 200 auf 300 oced. Bitte informieren bevor du schreibst, und nicht anderen falsche Informationen reindrücken(das fördert Volksverdummung).
Omega2
2006-01-11, 09:10:34
mein System
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Winchester
Board: K8N Neo4 Platinum
RAM: DDR PC400 1GB Corsair TWINX1024-3200XL (2x512 Module)
Lüfter: Zalman CNPS 7700 CU
meine standart settings
FSB: 200
Core Speed: 1809 MHz
Cpu Voltage: 1,36-1,376 v
HT Frequency: 5x
unter Last bei ~35°C
Ram: 200 Mhz
Ram Timings: Alle Auto (CPU-Z zeigt an 2/2/2/5/11/16)
Getaktet:
FSB: 230
Core Speed: 2070 MHz
Cpu Voltage: 1,446 v
HT Frequency: 4x
Ram: 188 MHz (DDR 333 166MHz)
Ram Timings: Alle Auto
wenn ich nun mein Pc mit den getakteten Settings starten will, bootet er nicht mehr. Er läd zwar kurz rum, hab aber die ganze Zeit nur black screen :(
Mit änlichen Settings, wo der FSB bei 220 ist, lief alles normal hab auch 5h. mit Prime95 getestet und hatte keien Fehlermelung.
Woran könnte es liegen, dass er nicht mehr startet, solltet ich die Cpu Voltage noch etwas erhöhen, oder liegt das Problem an einer anderen Stelle ?
Mögliche Settings für Cpu Voltage:
3,3%- 1,446v
6,6%- 1,492v
9,9%- 1,538v
13,3%- 1,589v
16,6%- 1,632v
20,0%- 1,680v
besten dank für evtl. Hilfe
F
Eins verstehe ich nicht. Du taktest die CPU um 15% höher, aber Dein Ram 6% niedriger richtig?
Irgendwie bringt das so gut wie gar nichts. Dann kannst Du die default Werte einstellen und hast ein annähernd gleich schnelles aber wesentlich stabileres System.
Abgesehen davon, daß Du für nur 200MHz imho viel zuviel Spannungserhöhung brauchst.
Gruß
Omega
Zocker_28
2006-01-11, 09:49:22
du armer.... der sollte 800 oder 1000 sein zu deiner info. der referenztakt ist vielleicht von 200 auf 300 oced. Bitte informieren bevor du schreibst, und nicht anderen falsche Informationen reindrücken(das fördert Volksverdummung).
Das hat überhaupt nichts mit dem HT Takt zutun , ob du nun 300 oder 1000 hast macht überhaupt keinen unterschied (zumindest im Benchmark).
Hellspawn
2006-01-11, 10:20:11
Das hat überhaupt nichts mit dem HT Takt zutun , ob du nun 300 oder 1000 hast macht überhaupt keinen unterschied (zumindest im Benchmark).
wie bitte? was hat nichts mit was zu tun? also läuft dein htt auf 300...? da frage ich mich dann halt, was der sinn ist(da du ja ganz einfach den 3er multi nehmen kannst und genau auf 900 wärst) lol
mfg
/edit: btw, ich hab nicht dich angesprochen... der angesprochene hats sogar falsch in der sig stehen, und gegen "aggressives fehlinformieren aus unwissenheit" hab ich was. daraus entstehen dann massenhaft datenmüll im inet(über google zu hauf auffindbar)
Iceman-x
2006-01-11, 10:26:49
Also das Problem was er hat , liegt 100% am SATA Controller.
Und warum soll MSI nicht gut zum Overclocken sein ?
Das K8N Neo 2 Platinium ist bei weitem besser als das ASUS A8V Deluxe ,
(naja man sollte schon ein MOD BIOS drauf machen "1.C3 xxmod by Murdok").
Am Anfang hatte ich auch so gewisse Probleme , was sich dann aber gelegt hat, das Board kann man nicht mit A8V vergleichen die einstellungen sind ganz anders.
Das ASUS macht bei 260 MHz FSB schon dicht , das MSI war bei 310 MHz FSB noch stabiel (das wollte ich meinem Prozzi aber nicht lange antun).
Reden wir jetzt über das Neo2 Platinum, oder das Neo4 Platinum, was er hat und ich auch hatte?
Das ist schon ein kleiner Unterschied! :biggrin:
Mit dem Neo4 und einem Winchester bekommst du den Referenztakt kaum über 233! Es gibt die Möglichkeit den Takt im Bios kleiner zu stellen, und dann in Win zu takten, aber das ist wohl nicht die Frage!
Selbst mit 1,55 Vcore und Referenztakt 233 war kein booten möglich! Und das mit einer IDE Platte!
Mit meinem Ultra-D macht er nun 2400@1,47! CPU schafft nochmehr, aber dann limitiert momentan der MDT Speicher trotz Teiler!
Und ja, ich hatte die Bios Version von Murdock! Nur leider ändert die nichts am Problem mit dem Winchester sondern fügt nur ein paar Teiler hinzu!
Wer hat denn ein Winchester mit dem Neo4 Platinum und einem Referenztakt im Bios über 233?
Gruß
NightmareSoul
2006-01-11, 11:29:42
@ Hellspawn
dann schreib das bitte auch den anderen xxxx Mitgliedern in dem Forum hier (per PN oder Mail), die anstatt Referenztakt - HT/HTT oder FSB in Beiträgen oder Signaturen schreiben.
Ich habe mich früher vor über einem Jahr schon gründlich über die verschiedenen Optionen vor der Übertaktung informiert, aber nach paar Monaten PC inaktivitäten vergisst man schon das eine oder andere.
Seither habe ich mich dann nur an CPU-Z orientiert, wenn ich überhaupt mal was geändert hatte.
Es ist nicht jeder ein Freak der jeden Tag am PC hockt und bei jeder/m Seite/Thema alle 2 sekunden die F5 Taste drückt.
Entschuldige, wenn ich bei der verwechslung über deinem Sensor der Information gestolpert bin! Das werde ich extra für Dich sofort korigieren.
PS: "aggressives fehlinformieren aus unwissenheit" ist ja wohl mehr als übertrieben. Mein Gott, deine Probleme möchte ich im Leben nie haben wollen.
Hellspawn
2006-01-11, 12:52:08
@ Hellspawn
dann schreib das bitte auch den anderen xxxx Mitgliedern in dem Forum hier (per PN oder Mail), die anstatt Referenztakt - HT/HTT oder FSB in Beiträgen oder Signaturen schreiben.
soviel zeit hab ich nicht, sry... aber wenns mir auffällt mach ichs sofort(um psoidospezialisten, die andere noch dazu beraten, einhalt zu gebieten)
Es ist für mich einfach heutzutage viel zu schwer, harte fakten aus datenmüll herauszufiltern. Da liest man tausende Theorien woraus sich der Ramtakt errechnet, was der HTT(angeblich) nicht alles noch ist etc. Daraus resultierend dann auch 1000mal der gleiche Thread hier im Forum.
Btw. wenn ich mir einer Sache nicht(mehr) sicher bin, dann schaue ich doch vorher lieber nochmal nach, bevor ich falsche Informationen verbreite.
Ich habe mich früher vor über einem Jahr schon gründlich über die verschiedenen Optionen vor der Übertaktung informiert, aber nach paar Monaten PC inaktivitäten vergisst man schon das eine oder andere.
Seither habe ich mich dann nur an CPU-Z orientiert, wenn ich überhaupt mal was geändert hatte.
s.o.
Es ist nicht jeder ein Freak der jeden Tag am PC hockt und bei jeder/m Seite/Thema alle 2 sekunden die F5 Taste drückt.
aha.... hat das jemand verlangt?
Entschuldige, wenn ich bei der verwechslung über deinem Sensor der Information gestolpert bin! Das werde ich extra für Dich sofort korigieren.
PS: "aggressives fehlinformieren aus unwissenheit" ist ja wohl mehr als übertrieben. Mein Gott, deine Probleme möchte ich im Leben nie haben wollen.
siehst du das wirklich so? Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt der das betreibt. Es gibt euch zu MASSEN!
Mir wären Massen an Z-Bags, Cyphermaster, BlackBirdSRs und, ja sogar den eigenwilligen, aths' lieber, als dass jeder dahergelaufene 16jährige, der zuhause gerade mal seinen eigenen PC oced(weils heutzutate ja auch so schwer ist :| ), dann versucht Unwissende mit Halbwissen zu beeindrucken.
Qualität statt Quantität fürs Forum! Ist aber sicher nicht im Interesse des "Betreibers" ;)
/edit: is alles voll offtopic, sry.
NightmareSoul
2006-01-11, 14:44:04
An die Moderatoren: verzeiht meine OT Beiträge, aber ich kann/konnte das nicht so stehen lassen, was diese Person auf diese arrogante Art von sich gibt.
@Hellspawn:
Wenn Du schon hier den "Herr Perfekt" raushängen willst, dann arbeite zuerst an Deiner Rechtschreibung und Nettique (wenn was aggressiv zu Deinem Beitrag von mir kommt, dann halte ich nur den Spiegel davor). Das brennt ja geradezu in den Augen.
Du verbreitest auch falsche Informationen in Form von Rechtschreibung, und trägst der "Volksverdummung" ebenfalls bei (um es mal auf Deine Art auszudrücken).
Beispiel?
Falsch: psoidospezialisten
Richtig: Pseudospezialisten
Groß/Kleinschrift schwankt auch von Satz zu Satz.
/edit: btw, ich hab nicht dich angesprochen... der angesprochene hats sogar falsch in der sig stehen, und gegen "aggressives fehlinformieren aus unwissenheit" hab ich was. daraus entstehen dann massenhaft datenmüll im inet(über google zu hauf auffindbar)
Klar, jeder macht mal irgendwo Fehler, aber bevor du andere Belehren willst, arbeite erst bei Dir selbst.
Aus falscher Rechtschreibung entsteht ebenfalls viel Datenmüll und Fehlinformationen.
Und um der Gefahr vorzubeugen, nochmal Augenschmerzen durch Deine arrogante Art, Rechtschreibung und Deinem widerlichen Avatar zu bekommen, bekommst Du den ersten Platz auf meiner Ignorierliste. Glückwunsch!
PS: Warst Du dem Author des Themas mit einem Deiner Beiträge hilfreich? Nein? Dann schreib Personen, die Fehler in ihren Beiträgen/Signaturen haben, in Zukunft per PN oder E-Mail an, oder schreib was zu dem Thema mit einem Hinweis zu der Person mit dem Fehler in dem Beitrag.
PSS: Schreib doch Deine Belehrungen "es heißt nicht HTT/HT/FSB ihr Idioten, sondern Referenztakt!!!!!111!1" in etwa so in Deine Signatur.
hab auch das K8N Neo4 Platinum und bei mir hat manchmal das rumspielen von der ram spannung. manchmal lief das besser wenn ich undervolte ... klingt zwar etwas lächerlich ... aber so wars.
uund ihr 2 über mir.... kommt mal klar nur wegen htt so ein wind... wayne hauptsache es erfüllt seinen zweck ihr hännen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.