PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivierung von Windows Prof. - Frage.

Gast
2006-01-04, 14:42:19
Guten Tag.

Bevor wieder, wie in allen anderen Communities üblich, ein Proteststurm von Statements und Behauptungen auf einer "Key"-Frage losgeht. Nein, ich habe es Original, oder wie man das bezeichnen soll.

Vor ein paar Jahre hatte ich mir mal ein Maxdata PC gegönnt. Windows XP frisch auf den Markt. Zu dem PC gab es von Maxdata zwei Betriebsysteme. Einmal Windows XP Prof. und einmal Windows 2000 Prof. Lange nutzte ich Windows 2000 Prof. Heute aber wollte ich den Schritt wagen, Windows XP Prof zu installieren. Gesagt getan. Gewundert hat es mich, dass ich nirgens einen Key eingeben musste. Umso erstaunlicher war es dann, dass ich 30 Tage Zeit hatte, als mein Desktop erschienen ist. Gut dachte ich. Regiestriere dich. Telefonisch oder online? Da ich (noch) nicht online mit diesem PC bin, telefonisch. Gut eine Auswahl. Anrufen wolte ich eigentlich nicht, da ich ja schon einen Key habe. Leider musste ich feststellen, der Key ist zu kurz(!)

Muss ich "online" sein, um meinen Key zu benutzen?

Er hat, wie auch bei Windows 2000 Prof 25 "Stellen". Wie gesagt. Ich bin / war es gewöhnt bei Windows 2000 Prof. gleich den Key "in" der Installation einzugeben.

Die Key kleben hinten am Maxdata PC. Recht unsinnig, wenn man einen von beiden nicht benutzen kann, oder sind das nur Anfängerschwierigkeiten?

Bitte um ernstgemeinte Hilfe. Jungs, die ins pupertierende Alter gekommen sind, kann ich heute nicht gebrauchen. Danke.

PS: Der Key wurde bisher noch nie benutzt. Klebt seit ein paar Jahren nur da hinten. War bisher immer nur Windows 2000 Prof Benutzer. Als Anmerkung. Es ist keine Windows XP Prof CD, wie sie im Laden erhältlich ist, sondern darauf steht Windows XP Prof. Rescovery CD. "Vertrieb nur mit einem MAXData PC"

Black-Scorpion
2006-01-04, 14:59:29
Der Key den du normalerweise bei der Installation eingeben mußt (ist bei dir bestimmt schon auf der CD integriert) hat nichts mit dem Key zu tun den du bei der tel. Aktivierung (nicht Registrierung) bekommst.
Das ist ein Key der extra erstellt wird.
Per Internet ist das eine Sache von ein paar Sekunden und läuft automatisch ab.
Übers Telefon mußt du deinen Key durchgeben und bekommst einen Key durchgesagt den du dir am besten aufschreibst.
Den gibst du dann bei der Aktivierung ein.

mofa84
2006-01-04, 15:05:32
Meine Recovery Version hat noch nie eine Aktivierung verlangt.

Gast
2006-01-04, 15:10:52
Habe ich das richtig verstanden.

Der Key, der hinten am PC klebt, brauche ich gar nicht? Für was ist er dann da?

Es kommt eben jedesmal beim Start, dass ich mein Windows XP Porf freischalten soll. Wenn ich dies nicht tue, läuft es nach 30 Tagen aus.

Ich denke, dass ich demnächst wieder Internet an diesem PC habe. Dann probiere ich das über das Internet zu machen, auch wenn ich jetzt nicht weiss, für was ich den 25 stelligen Key dann brauche?

Und was läuft dann ab, wenn ich das Ganze über das Internet mache? Muss ich da dann noch was eingeben?

Zool
2006-01-04, 15:27:06
Doppelpost

Zool
2006-01-04, 15:28:13
Vielleicht hast Du eine Art Unattend-Version, wo man den Key nicht eingeben muss, da er schon in die Installation mit eingebunden ist. Normalerweise findet sich diese vorbereiteten Installationen nur bei Corporate XP-Pro

Gast
2006-01-04, 15:54:46
Ich würde einfach nur gerne wissen, was ich jetzt zu tun habe und was ich mit diesem 25 stelligem Key machen soll. Ich will einfach, dass mein Windows XP Prof freigeschaltet ist, damit ich die Updates saugen kann. Mehr habe ich nicht vor.

mofa84
2006-01-04, 16:03:57
probier mal das:
a) Klicken auf den Windows-Startbutton unten links.
b) Wählen das Menü "Ausführen...".
c) Geben folgenden Befehl ein: "%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a"

und da sollteste den dann irgendwann eingeben können (bei mir kommt da halt nur dass es bereits aktiviert ist deswegen kann ich dir da nicht weiter helfen)