PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Auslastung bei Video Capture

Micha80
2002-07-24, 10:33:33
Hallo!

Ich hab ein seltsames Problem. Ich Capture Viedeos mit VirtualDub 1.7.10 und hatte bisher nie schwierigkeiten (volle Pal Auflösung). Nun tritt folgendes auf. In den ersten 2 - 3 Minuten ist die CPU last normal zwischen 50 % und 60 % doch dann steigt sie schlagartig auf 100 % und es kommen ca. 10 drop Frames. Die Festplatte(n) hat sehr starken Zugriff zu diesem Zeitpunkt. Nach ca. 1 Minute beruhigt sich das ganze ein wenig und die CPU last ist bei ca. 90 %. In unregelmäßigen Abständen wiederholt sich die 100 % belastung gekoppelt von starken HDD zugriffen und drop Frames. Ich Capture mindesten 1 mal die Woche und da gab es sowas bisher nie. Ich habe weder Hardware noch Software verändert. Die Codec wahl ist auch egal (MJPEG & Huffyuv). Selbst bei halber PAL Auflösung tritt das selbe Problem mit ähnlicher CPU belastung auf. Ich hab VIA Treiber 4.40 PP3 mit aktiviertem DMA aber es ging ja voher alles! Ich hab daraufhin auch Windows formatiert [hatte extra ein Windows (Windows ME) nur für Videobearbeitung] hat alles nix gebracht. Den PC hab ich runtergetaktet und den Speicher auf langsamtes gestellt auch nicht besser. Hilfe...

MfG

Michael

MTC
2002-07-24, 10:47:15
Versuch mal mit dem DivX 5 Codec deine Videos aufzunehmen.
Das Problem sollte vermutlich auftauchen wenn du keine Kompreimierung auswählst.

Gohan
2002-07-24, 11:32:52
Originally posted by MTC
Versuch mal mit dem DivX 5 Codec deine Videos aufzunehmen.
Das Problem sollte vermutlich auftauchen wenn du keine Kompreimierung auswählst.

DivX? HAHA, das macht ja nur noch mehr CPU Auslastung als HY und MJPEG :)

Schon veruscht die Partition auf der du Capturest, mal zu defragmentieren?

Micha80
2002-07-24, 12:14:24
Ja! Ich hab eine freie 40 GB Partition extra zum Capturen.
DivX Capturen hat auch nichts gebracht. MJPEG verwendet überings ein Kompression.

MfG

Micha

MTC
2002-07-24, 13:28:16
Wieso mehr CPU Auslastung???? Ich komm bei meinem Rechner besser voran wenn ich den DivX Codec benutze. Bis 30% CPU Auslastung sind drin.

Gohan
2002-07-24, 14:22:07
Die Systemanforderungen für MJPEG um in voller PAL-Auflösung zu Capturen sind um einiges geringer als die mit DivX ;)

Micha80
2002-07-24, 18:40:09
Ja das ist mir alles bekannt. Sowas hab ich alles schon zu hauf getestet. Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Micha