PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Nforce-Treiber – welche sind wichtig?

Ronaldo
2006-01-04, 20:07:49
Hallo,

hab n MSI K8N Neo2 Platinum Board und ne Samsung P120 SATA2 Platte mit 250GB.

Bei der NVIDIA Nforce Treiber Installation stehen mir folgende Features zur Verfügung:

GART-Treiber
SMBus-Treiber
Ethernet-Treiber
IDE-Treiber

Nun, was bedeuten jeder diese einzelnen Treiber? Welche davon muss ich installieren wenn ich eine SATA2 Platte benutze?

Danke für jede Hilfe!

noid
2006-01-04, 20:18:31
Gart => grafik
SMBus => informationen
ehter => netzwerk
ide => festplatten (pata)

der nvidia-treiber für pata wird nicht empfohlen...

was du brauchst ist wahrscheinlich ein treiber für SATA-Controller (SiL?). Im Handbuch schauen welchen SATA-Controller du hast und dann einen frischen aus dem Netz saugen.

Ronaldo
2006-01-04, 22:31:00
Also dann brauch ich den IDE Treiber nicht zu installieren?

Ich kann da leider mein Handbuch nicht mehr wiederfinden, weiss wer zufällig um welchen Treiber es sich handelt, bzw. wo ich den runterladen kann?

Habe wie gesagt das MSI K8N Neo2 Platinum Board und ne Samsung SP2504C 250GB SATA-II Platte

Vielen Dank!

noid
2006-01-04, 22:47:30
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=K8N_Neo2_Platinum&class=mb

hier unter support, latest drivers??

MorLipf
2006-01-04, 23:44:04
Wenn du kein Raid nutzt brauchst du während der Installation keine S-ATA Treiber. Der S-ATA-Controller wird wie ein normaler IDE-Controller behandelt.

Unter Windows installierst du dann das nForce 3 Treiberpaket, was du dir unter www.nvidia.com saugst. Alles bis auf den IDE-Treiber installieren, der kann schonmal Probleme machen.

TigerAge
2006-01-05, 00:00:40
Ob der IDE-Treiber von Nvidia Probleme macht, kann man nicht wissen, bevor man ihn nicht installiert hat. Es gibt hier eine ganze Menge 3DC-User, die den Treiber installiert und keine Probleme haben. Dem gegenüber stehen ein paar Nutzer, die Probleme haben. Es ist daher offen, ob der Treiber Probleme bereiten wird oder nicht.

Grüße

PS: Stefan, dein Stichwort!

Edit: Wovon auf jedenfall abzuraten ist, ist die Installation der NetworkManagmentSoftware. Diese bereitet reproduzierbare Probleme beim Datentransfer per FTP.

Bubba2k3
2006-01-05, 02:22:54
Wenn du kein Raid nutzt brauchst du während der Installation keine S-ATA Treiber. Der S-ATA-Controller wird wie ein normaler IDE-Controller behandelt.

Ich dachte, dass gilt nur für den nForce4 Chipsatz ?

Ronaldo
2006-01-05, 09:17:54
Also RAID benutze ich nicht. Brauch ich nun den IDE-Treiber?

Grüsse

TigerAge
2006-01-05, 09:52:29
Ich sage, installiere ihn mit. Falsch machen kannst du dabei nichts.

Grüße

MorLipf
2006-01-05, 10:41:11
Ich dachte, dass gilt nur für den nForce4 Chipsatz ?

Nein, ich benutz ebenfalls das MSI K8N Neo2 Platinum und kann den S-ATA-Controller ohne speziellen Treiber nutzen.

Edit: Nach Installation des nVidia IDE-Treibers gingen bei mir ein paar Programme nicht mehr richtig, beispielsweise CDex. Manchmal machen auch Brennprogramme Probleme. Da der IDE-Treiber keine Vorteile gegenüber dem von Microsoft bietet, bin ich dagegen ihn zu installieren. Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden, ob der ihn installieren möchte.

[Arnold]
2006-01-31, 15:41:51
Also, ich habe mit dem Nvidia IDE Treiber auch so meine Probleme. Die äußern sich unter anderem darin, daß meine Auslagerungsdatei turnusmäßig als beschädigt gemeldet wird.

Ereignis ID 51
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Dieser Fehler wird von vielen Nvidia IDE Treiber Benutzern bestätigt. Die Frage ist jetzt: kann ich den Nvidia IDE Treiber einfach so über Systemsteuerung/Software deinstallieren und rebooten? Oder findet der Rechner dann meine Festplatten nicht mehr (2x S-ATA an Asus A8N SLI Premium)?

Swp2000
2006-01-31, 15:54:03
']Also, ich habe mit dem Nvidia IDE Treiber auch so meine Probleme. Die äußern sich unter anderem darin, daß meine Auslagerungsdatei turnusmäßig als beschädigt gemeldet wird.

Ereignis ID 51
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Dieser Fehler wird von vielen Nvidia IDE Treiber Benutzern bestätigt. Die Frage ist jetzt: kann ich den Nvidia IDE Treiber einfach so über Systemsteuerung/Software deinstallieren und rebooten? Oder findet der Rechner dann meine Festplatten nicht mehr (2x S-ATA an Asus A8N-Premium)?
Laß bei dem nForce3 Board ja die IDE-Treiber weg das ist das schlimmste was du installieren kannst, spreche aus Erfahrung.

MfG

Gast
2006-02-01, 00:03:20
Laß bei dem nForce3 Board ja die IDE-Treiber weg das ist das schlimmste was du installieren kannst, spreche aus Erfahrung.

MfGWürdest du deine Meinung bitte auch begründen?

HeldImZelt
2006-02-01, 02:07:21
Ich hatte auch Probleme mit dem nVidia Treiber (bei einem 'Neo Platinum'). Hat eine ordentliche Bootpause vor dem Bootlogo verursacht (driver loadup) mit der gleichen Samsung Platte wie oben. Mit der alten 160GB Samsung gab es scheinbar keine Probleme, abgesehen davon dass die Platte irgendwann den Geist aufgegeben hat... :)

Swp2000
2006-02-01, 02:16:44
Würdest du deine Meinung bitte auch begründen?
Der PC war total lahm, der Brenner funktionierte nicht so wie er sollte und alles lief total langsam und beschissen!

MfG