Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AudioTreiber?
Hi!
Ich möchte wieder SoundStorm nutzen, weiss jedoch nicht welcher Treiber der richtige ist!
Ich habe einen SoundStorm Treiber auf meiner alten CD vom Asus A7N8X-Deluxe...
Aber es gibt bestimmt auch neure im Inet?
Aber welche? Einfach den Standard AudioTreiber von der Nvidia HP oder den Soundstorm Treiber?
Wasn da der Unterschied?
[Bi]n ein Hoeness
2006-01-05, 17:34:10
nimm einfach die von der nvidiapage, die tun es auf jeden fall (hab auch das a7n8x deluxe).
http://www.nvidia.com/object/nforce_audio_4.62_win2kxp.html
Ja
aber was ist denn das hier:
http://www.opendrivers.com/driver/211157/nvidia-soundstorm-driver-3.75-windows-2000-xp-free-download.html
???
Ja
aber was ist denn das hier:
http://www.opendrivers.com/driver/211157/nvidia-soundstorm-driver-3.75-windows-2000-xp-free-download.html
???
Das ist der selbe, nur in einer älteren Version.
Ich bezweifle einfach mal, dass du überhaupt verstanden hast was Soundstorm bedeutet. Hast du in deinem Zimmer überhaupt eine Digitale Anlage? Bei einem Analogen System, sei es auch noch so hochwertig, wird dir Soundstorm nichts bringen.
Ich habe einen Receiver bestellt, der in ein paar Tagen ankommt...
Daran werde ich Soundstorm verbinden!
Ich habe im Moment diesen Nvmixer installiert... aber ich kann nix konfiguerieren!
Mit den Treibern von der CD vom Motherboard konnte ich nen Haufen Einstellungen bezüglich SoundStorm einstellen! Muss ich also diesen Nvmixer deinstallieren und den "alten" Soundstorm treiber drauftun? Ich check das ned..!!
Ok, tut mir leid. Ich habe halt noch alle jene in Erinnerung die zur Markteinführung von Soundstorm ihre Audigys verkloppt haben. Ein Bekannter wollte mir sogar weismachen, dass das "Dolby Digital" seiner analogen 5.1 Boxen "nun viel klarer" sei.
"Ich habe im Moment diesen Nvmixer installiert... aber ich kann nix konfiguerieren!
Mit den Treibern von der CD vom Motherboard konnte ich nen Haufen Einstellungen bezüglich SoundStorm einstellen! Muss ich also diesen Nvmixer deinstallieren und den "alten" Soundstorm treiber drauftun? Ich check das ned..!!"
Nein! DD-Encoding funktioniert auch mit den neuen Treiben. Du musst in der Lautsprecherkonfiguration "5.1 Lautsprecher (Dolby Digital)" auswählen oder besser gleich den Lautsprecher-Assistenten starten.
Was willst du überhaupt großartig einstellen? Stell dich nicht so an!
PatkIllA
2006-01-05, 21:13:51
Ich bezweifle einfach mal, dass du überhaupt verstanden hast was Soundstorm bedeutet. Hast du in deinem Zimmer überhaupt eine Digitale Anlage? Bei einem Analogen System, sei es auch noch so hochwertig, wird dir Soundstorm nichts bringen.
Dank DSP bringt der Soundstorm Treiber auch was bei analogen System. Da wird der CPU unterstützt. Und auch bei analogen System hat man noch den Vorteil, dass man auf jeden Fall 5.1 + LineIN + Mic anschliessen kann. Das geht bei vielen onboardLösungen gar nicht oder nur umständlich.
Dank DSP bringt der Soundstorm Treiber auch was bei analogen System. Da wird der CPU unterstützt. Und auch bei analogen System hat man noch den Vorteil, dass man auf jeden Fall 5.1 + LineIN + Mic anschliessen kann. Das geht bei vielen onboardLösungen gar nicht oder nur umständlich.
Klar, da gebe ich dir recht. Nur hat es sich beim Fragesteller so angehört, alss wolle er seine Soundkarte ausbauen um die "besonderen Fähigkeiten" des Soundstorms zu nutzen, von einem DD-Receiver war Anfangs nicht die Rede.
"Da wird der CPU unterstützt. Und auch bei analogen System hat man noch den Vorteil, dass man auf jeden Fall 5.1 + LineIN + Mic anschliessen kann."
Dafür ist eine Audigy besser geeignet, zusätzlich erwirbt man eine bessere Soundqualität. Ok, es beherrscht kein DD-Encoding, in so einem Fall macht das Soundstorm durchaus Sinn. Blödsinnigerweise hat man bei den neuen Soundstormchips diese Funktion wieder entnommen.
PatkIllA
2006-01-05, 22:06:39
Dafür ist eine Audigy besser geeignet, zusätzlich erwirbt man eine bessere Soundqualität.War auch mehr auf den durchschnittlichen onboardSound gemünzt. Analog taugt mein Soundstorm auch nicht wirklich. Selbst an meiner alten Anlage hört man deutlichst den Unterschied zu meiner Terratec. Kann man von einer semiprofessionellen Samplingkarte aber auch erwarten.
Also!
Ich nehme an, das der Digital Ausgang des SoundStorms nicht viel schlechter ist, als der, der Audigy 2 ZS, oder?
Der Vorteil ist halt, das ich dann einen Dolby Digital 5.1 Encoder habe, oder wie das auch immer heisst... also das ich Spiele und Musik ohne umständliches rumkonfigurieren immer in 5.1 Sound habe!
Weil im Moment gibts (nicht nur bei mir!) viele Probleme bezüglich Audigy 2 ZS und Mp3 Bassumleitung usw...
Ich hoffe das ist dann weg!
Mit SoundStorm Treibern meinte ich folgenden Treiber:
http://www.bjorn3d.com//Material/Images/222_Audiocontrol_bg.jpg
http://www.tweak.dk/test265/soundstorm.jpg
Diese ganzen Funktionen hab ich nicht, oder sie sind nicht in diesem Gewand verpackt! Wo finde ich diesen Treiber?
hmm...
Nun frage ich mich, ob ich denn überhaupt diesen Dolby Digital 5.1 Encoder brauche, wenn ich einen Receiver habe??? Erledigt er nicht auch dasselbe??
Müsste ich dann nicht den Receiver besser an die Audigy 2 ZS anschliessen, wegen besserer Qualität? Oder sind die echt gleich gut?
Mein Gott, wie oft denn noch?
ES GIBT KEINEN SPEZIELLEN SOUNDSTORM TREIBER!!! ES SIND SIND BEIDES DIE SELBEN TREIBER!!! SIE UNTERSCHEIDEN SICH IN IHREM ENTWICKLUNGSSTAND UND IN IHRER VERSIONSNUMMER, DAS HABEN TREIBER NUN EINMAL ANSICH!!!
Willst du es denn nicht verstehen? Weshalb verwirrt es dich, dass Nvidia den jüngeren Treibern eine neue Oberfläch/Panel spendiert hat? Dir stehen die selben Funktionen zur Verfügung wie früher.
Ich habe selbst eine Audigy2 ZS und habe keine Probleme mit der Bass-Umleitung - mir sind auch nicht bekannt. Evtl. gibts dafür einen Workaraund/Fix - frag am besten mal im Hardwareforum nach.
Entgegen meiner vorherigen Aussage soll DD-Encoding auch mit einer Audigy möglich sein - nicht in Hardware, aber immerhin.
Bis auf das DD-Encoding sehe ich weiterhin keinen Grund von einer Audigy2 auf eine Onboard Lösung downzugraden.
EOD
Die Audigy 2 ZS hat sehr wohl Probleme mit dem Bass!
Und es gibt kein Workaround / Fix...
Die einzige Möglichkeit ist auf alternativ Treiber umzusteigen, aber dann muss man auf EAX verzichten!
Wo finde ich in diesem neuen Treiber z.B. die Möglichkeit das Häckchen mit "Eneble Dobly Digital Encoding", "Create LFE Channel" und "Create Center Channel" usw. einzustellen? Irgendwie seh ich nix!
Auch seh ich keine Möglichkeit einen Testton wiederzugeben, wie das mit diesen Soundstorm Treibern möglich war!
PatkIllA
2006-01-06, 20:27:12
Das Dolby Encoding geht über die Lautsprecherkonfiguration.
Mit folgender RegDatei schaltest du die erwieterten Optioen frei, wo man alles passend einstellen kann. Keine Ahnung, warum man das extra freischalten muss.Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\NVIDIA Corporation\NVMixer\Settings]
"ShowAdvanced"=hex:01,00,00,00
[Bi]n ein Hoeness
2006-01-06, 20:29:52
edit: siehe unten
[Bi]n ein Hoeness
2006-01-06, 20:30:59
edit: die antwort von PatkIllA hier drüber ist komfortabler
edit2: hab versehentlich statt auf edit auf antworten geklickt...
ah...
Is ja voll behindert, das man irgendwo in der registry rumhacken muss, nur um die alten Optionen wieder zu bekommen o0
Naja danke für die Info!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.