PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian etch sound gänzlich abschalten

pissteufel
2006-01-05, 19:49:32
Guten Abend,

ich habe auf einem Rechner ohne Soundkarte die aktuelle Debian etch-Version mit manueller Paketwahl installiert. So weit so gut, ich habe mich für Gnome entschieden. Es läuft auch alles, außer dass bei jedem Einloggen eine Fehlermeldung erscheint, die mich darauf hinweist, dass keine Soundeinstellungen bzw. Geräte gefunden wurden. Kann auch nicht, schlißelich habe ich keine Soundkarte. Unter "Audio" ist auch kein Haken bei "Soundserver mit System starten". Deshalb wundert mich die Meldung. Wie kann ich diese beheben?
Vielen Dank,

Gruß

MatrixP
2006-01-05, 22:40:00
Guten Abend,

ich habe auf einem Rechner ohne Soundkarte die aktuelle Debian etch-Version mit manueller Paketwahl installiert. So weit so gut, ich habe mich für Gnome entschieden. Es läuft auch alles, außer dass bei jedem Einloggen eine Fehlermeldung erscheint, die mich darauf hinweist, dass keine Soundeinstellungen bzw. Geräte gefunden wurden. Kann auch nicht, schlißelich habe ich keine Soundkarte. Unter "Audio" ist auch kein Haken bei "Soundserver mit System starten". Deshalb wundert mich die Meldung. Wie kann ich diese beheben?
Vielen Dank,

Gruß
alle audio relevanten pakete und kernel module deinstallieren/nicht reinkompilieren :D

MatrixP

MadMan2k
2006-01-05, 22:48:37
alsa deinstallieren

Gast
2006-01-05, 22:58:59
Ich wußte nicht, dass ALSA Teil des Gnome Paketes ist. Ich werde morgen mal schauen. Danke, daran hatte ich natürlich nicht gedacht auch wenn es nahe liegt.
Dachte, dass bei Gnome OSS oder so eine Light Variante eines Soundpaketes bereitgestellt wird.

Gruß

MadMan2k
2006-01-06, 00:02:56
AFAIK ist alsa teil der debian minimalinstallation - ist zumindest bei ubutu so.
GNOME setzt hingegen auf esd zur soundausgabe.

Gast
2006-01-07, 18:27:37
Mit dem Entfernen der ALSA Pakete hat sich auch die Fehlermeldung erledigt. Ich danke Euch, dass Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.

Gruß