Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachlos im Chat
Bernd W.
2006-01-05, 22:19:29
Hey Leute,
Ich hab eine Frau kennengelernt, chatte mit ihr jeden Tag. Sie schreibt mich an wenn ich online bin und ich sie, wenn sie online ist. Man merkt deutlich, dass großes Interesse an einer Unterhaltung da ist, aber leider verläuft alles etwas stockend, es ist einfach verdammt schwer mit jemandem ein vernünftiges Gespräch zu führen, den man noch nicht so gut kennt oder einschätzen kann. Ich habe das jetzt schon mehrfach erlebt, habe es meistens auf mangelndes Interesse geschoben, aber diesmal ist es wohl beiderseitige Unsicherheit.
Mit Leuten aus der Klasse, dem Clan usw. zu reden ist ja total einfach, da gibt es klare Absichten und gemeinsame Erfahrungen. Aber über was redet man einem fremden Menschen, den man eigentlich gerne kennenlernen will. :rolleyes:
FragMaztah
2006-01-05, 22:23:01
Quatsch einfach über dies und das, auch wenn es belanglose Dinge sind. Mit der Zeit sollte man sich dann immer besser "kennen" und dann fällt der tägliche Plausch von Mal zu Mal immer leichter ;).
Aber bild dir auf den Schreibstil einer Frau (wenn es überhaupt eine ist ;)) bloß nichts ein! Von wegen Interesse und so. Siehs als normale Unterhaltung an und denk dir da nix weiter bei, weil wenn du dir irgendwelche Möglichkeiten ausmalst und am Ende im "RL" alles anders kommt, als erhofft, dann kannst du gewaltig auf die Fresse fliegen (Psychisch ;)).
Monger
2006-01-05, 22:38:58
Was konkret interessiert dich denn an ihr?
"Dass sie eine Frau ist", ist eine schlechte Antwort.
Gerade im Chat musst du doch irgendwie auf sie aufmerksam geworden sein.
Smalltalk muss man halt üben. Fängt regelmäßig dämlich an, aber man muss halt schauen dass man das Gespräch auf Themen lenkt, die einem was über das Gegenüber verraten.
So sinngemäß:
- Ist bei dir auch so ein Scheißwetter?
- Ja, furchtbar. Normalerweise kann ich von hier über den gesamten Hügel hinweg sehen, aber jetzt reicht die Sicht nichtmal nen Meter weit.
- Ja, ich wohne hier oben auf dem Hügel direkt in der Nähe des Schwarzwaldes. Ich fühle mich wohl draußen auf dem Lande.
- Bist du auch eher draußen in der Natur, oder bist du eher der Stadtmensch?
Hört sich dämlich an, aber Smalltalk lebt davon, dass man das Gespräch am laufen hält - egal wie. Nach und nach bietet man dem Gegenüber so "Einsprungpunkte" an - also Themen, wo der andere nachfragen kann - wenn es ihn/sie denn interessiert.
Klassische Smalltalk Themen sind:
- Wetter
- Reise
- Essen
- Familie
Es ist halt leider so, dass man erst eine Menge uninteressante Gespräche führen muss, bevor man zu den interessanten Fragen kommen kann.
"Ich hab eine Frau kennengelernt, chatte mit ihr jeden Tag. Sie schreibt mich an wenn ich online bin und ich sie, wenn sie online ist."
llooooooooolllllllll ;D sorry aber vergiss es...
es ist alles ganz anders wenn man sich mit betreffenden personen von angesicht zu angesicht unterhält
Bernd W.
2006-01-06, 08:38:30
"Ich hab eine Frau kennengelernt, chatte mit ihr jeden Tag. Sie schreibt mich an wenn ich online bin und ich sie, wenn sie online ist."
llooooooooolllllllll ;D sorry aber vergiss es...
es ist alles ganz anders wenn man sich mit betreffenden personen von angesicht zu angesicht unterhält
Das ist mir auch klar, aber irgendwie muss man ja anfangen. Außerdem plane ich noch keine Hochzeit, sondern will sie einfach erstmal kennenlernen. Die Gefahr, jemand nettes kennenzulernen, soll ja dramatisch steigen, wenn man neue Menschen kennenlernt. :rolleyes:
Bernd W.
2006-01-06, 08:48:25
Was konkret interessiert dich denn an ihr?
"Dass sie eine Frau ist", ist eine schlechte Antwort.
Das wäre auch nicht meine Antwort. Es ist so, wir haben schon ziemlich viel und lange miteinander gesprochen, aber irgendwann gehen einem dann die Gesprächsthemen aus.
Hört sich dämlich an, aber Smalltalk lebt davon, dass man das Gespräch am laufen hält - egal wie. Nach und nach bietet man dem Gegenüber so "Einsprungpunkte" an - also Themen, wo der andere nachfragen kann - wenn es ihn/sie denn interessiert.
Klassische Smalltalk Themen sind:
- Wetter
- Reise
- Essen
- Familie
Es ist halt leider so, dass man erst eine Menge uninteressante Gespräche führen muss, bevor man zu den interessanten Fragen kommen kann.
Smalltalk ist ja meist situationsbezogen, deshalb finde ich das im Internet schon viel schwieriger. Mit Smalltalk fängt es auch meistens an, aber irgendwie komme ich mir auch komisch vor, dauernd über belanglose Sachen (Wetter etc.) zu diskutieren, die mich eigentlich gar nicht interessieren, wenn ich eigentlich an mehr (als an Smalltalk) interessiert bin.
alpha-centauri
2006-01-06, 09:30:59
dann ists nicht die richtige.
Monger
2006-01-06, 11:07:56
Mit Smalltalk fängt es auch meistens an, aber irgendwie komme ich mir auch komisch vor, dauernd über belanglose Sachen (Wetter etc.) zu diskutieren, die mich eigentlich gar nicht interessieren, wenn ich eigentlich an mehr (als an Smalltalk) interessiert bin.
Wie gesagt: der Sinn von Smalltalk ist, dem anderen eine sehr grobe Übersicht über den eigenen Alltag zu geben. Irgendwo musst du dann einhaken und nachfragen. Oder halt darauf warten, dass sie irgendwann mal nachhakt.
So oder so, das ist die EINZIGE Möglichkeit, Gemeinsamkeiten zu entdecken. Wenn ihr z.B. über Kinofilme diskutiert, könntest du sie früher oder später mal ins Kino einladen. Wenn ihr auf die selbe Musik steht, könnt ihr euch mal auf einem Konzert treffen.
Möglicherweise seid ihr auch einfach geistig auf einer Wellenlänge, und ihr wollt über Gott und die Welt diskutieren, und zwar mal von Angesicht zu Angesicht.
Aber dazu müssen halt beide erstmal einen ganz groben Überblick bekommen, was der andere so für ein Typ ist.
Wenn ihr selbst beim Smalltalk GAR KEINE Gemeinsamkeiten findet, ist sie - sorry - nicht richtige. Jede Art von Beziehung (auch Freundschaft etc.) basiert nunmal auf Gemeinsamkeiten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.