PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S 2.0 + Mod-BIOSe – Erfahrungsbericht

Raff
2006-01-06, 00:15:20
Jo, den möchte ich mal abliefern. Wer also - wie ich - auch noch einen "guten alten" nForce2 Ultra 400 samt Athlon XP besitzt, den könnte das interessieren.

Nach langer Zeit der Unentschlossenheit habe ich also mal angefangen, wild in der Gegend herumzuflashen. ;) Getestet habe ich 4 BIOS-Versionen, die Hälfte ist Abit-offiziell, die andere kommt von zwei Moddern. Der Grund: Ich habe endlich 2 Gig RAM, der 230 MHz bei anständigen Timings packt, und wollte das auch mal zum AXP-Quälen nutzen. Soweit die Vorgeschichte.

Um mal Namen zu nennen:

- Abit-BIOS Nr. 19 (Auslieferungszustand Mitte 2003)
- Abit-BIOS Nr. 27 (letzte offizielle Kreation von Ende November 2004)
- MantaRaysXT-1T-BIOS, basierend auf Abit Nr. 26
- 24er-BIOS von TobiWahnKenobis Website

Abits v19

Das 19er-BIOS habe ich drauf, seit ich das Board besitze – auch mit Zufriedenheit begründet. Absolut gamestable mit FSB210 @ ~2309 MHz. FSB220 wollte aber ums Verrecken nicht starten ... FSB215 tat es auch stabil, die seltenen Aufhänger schiebe ich Überhitzung in die Schuhe. Brauchbare Vorlage also. Hier mal 3DMark2001SE:

http://666kb.com/i/1132ml4tgrx1d.jpg

Everest 2.5 Ultimate sagt das hier zum RAM:

Lesen: 3100 MB/s
Schreiben: ~1270 MB/s
Latenz: 87,1 ns

Ok. Die Bezeichnung "Dual-Channel" ist ja schon länger beim nForce2 als mehr als unpassend bekannt.

Abits v27

Mit geringer Erwartung pappte ich also mal das 27er in den EEPROM. Schön: Endlich kann man das nervige SATA-ge-RAID-e ausmachen, das bringt ~3 Sekunden weniger Bootzeit. Ansonsten schön, mal ein neueres Datum (22.11.2004) da unten stehen zu haben. Sonst hat sich offensichtlich nichts geändert. Doch weit gefehlt! Der 3DMark machte schon bei 210 MHz einen BSOD-Abflug. Klasse! Weitere Tests sparte ich mir und kam gleich zum nächsten.

MantaRaysXT-1T

Mit merkwürdigerweise vorhandenem Optimismus begann ich sogleich das Blitzen des ersten von mir auserkorenen Mod-BIOSes. Schick und gleichzeitg nervig: Ein neues Fullscreen-Logo, dessen BIOS-Abschaltoption sich mir nicht offenbarte. Dazu gibt's einen geänderten Aufbau der Menüs. Doch egal, wenn die Werte stimmen. Schauen wir mal:

http://666kb.com/i/1132n30qb9f5t.jpg

Verglichen mit dem 19er fällt auf, dass mit dem gemoddeten Teil alles minimalst langsamer ist, dafür aber GT1 High gut zulegt. Ok, das ist durchaus positiv. Der Test mit 220 MHz (* 10,5, ergo wieder ~2300 MHz) ließ auf Grund eines erfolgreichen Boots hoffen. Im 3DMark gab's dann aber Freezes. Schade.

Die Everest-Werte wichen übrigens nur innerhalb der Messtoleranz ab.

Das 24er von TWKs Website

Name? Keine Ahnung, ich hab's einfach mal auf seine Empfehlung in einem anderen Thread hin draufgepackt. Optisch nicht weiter auffällig und das nach dem 19er zweitälteste BIOS im Feld (22.04.2004).

3DMark2001SE:

http://666kb.com/i/1132nnrdl1gch.gif

Urks. Alles deutlich langsamer. Warum? Das offenbarte sich in Everest: Ein ganz super-doll wichtiges Timing sprang von 1 auf 2 – alle anderen BIOSe hatten die 1. Soso, dachte ich mir ... dann müsste doch massig FSB gehen, wenn das alles so lahmarschig wird. Richtig! 230 MHz (230 * 10) schmierte zwar irgendwann ab, aber das war noch immer langsamer als die 1T-BIOSe! Selbst 225 * 10,5 (~2367 MHz) kam nicht an die alten Versionen heran. Ohje. Everest mit seiner praxisfremden Messmethode skalierte allerdings wunderbar ... mit 230 MHz an die 3500 MB/s. Na das hilft mir jetzt aber.

Und die Moral von der Geschicht'? Zaubern können auch Modder nicht! ;)

Mittlerweile bin ich keineswegs beeindruckt, wenn einer mit 250 MHz FSB prollt, sofern das mit einem Mod-BIOS erzielt wurde. 220 MHz mit einem Default-Teil sind in der Praxis schneller. Ich werde jedenfalls nun wieder das 19er flashen ... eventuell auch das von MantaRay, wegen dem Ge-RAID-e ...

Oder hat noch einer Empfehlungen? :D Denn alles durchtesten mag ich nicht wirklich ...

MfG,
Raff

Mega-Zord
2006-01-06, 01:57:32
Haha, das erinnert mich an meine Situation vor nem Jahr:

Ich hatte die Schnauze voll vom KT133A mit dem XP200+. Also günstig nem XP-M, NF7 und RAM gekauft. Lief alles so mittelmäßig. Nach nem BIOS-Update lief nix mehr stabil. Selbst nach dem Downgrade lief der Rechner nicht mehr so pralle.
In meinen Augen ist der NForce2 Sondermüll. Nix als hochgezüchtete Scheiße, die am Limit läuft. VIA-Chipsätze konnten zwar nicht mit dem Speed mithalten, liefen aber immer sehr zuverlässig. Habe jetzt sogar noch ein A7V880 im Server laufen.
Das Board habe ich keine 3 Monate gehabt. Seitdem besitze ich eine Intel CPU, die auf nem Intel Chipsatz läuft und hatte damit bis jetzt in keinster Weise Problem gehabt.

Und wenn irgendwann mal wieder AMD, dann garantiert nicht mit nem NVidia Chipsatz, die kommen mir nicht mehr ins Haus! ATI bekommt bei mir erst gar keine Chance, die sollen tun, was sie können: Grafik-Chips entwickeln.

Raff
2006-01-06, 13:10:43
Stimmt schon, mit den 200 MHz rennt der nF2 offensichtlich schon arg an der Grenze. Schade ist's aber schon, dass ein um 13-15% erhöhter FSB samt RAM-Takt nicht ein mickriges Timing (ok, in der Threorie doppelte Wartezeit) ausgleichen kann ...

Hat denn keiner andere Erfahrungen gemacht und/oder Empfehlungen? :)

MfG,
Raff

RedB@ron
2006-01-06, 13:44:13
mein nf7-s v2 läuft noch nichtmal mit 200mhz fsb
hab vorgestern mal probiert und bin kläglich gescheitert.

bei 133 oder 166 fsb kann ich die cpu bis über 2200mhz takten,
der ram ist mdt pc400. und das board hat nen nforce 2 ultra 400,
also müsste alles ohne probleme die 200 fsb schaffen.

bei ganz kleinen multis gings grade so mit fsb 200 (so bis 1,6ghz), höher nicht obwohl die cpu offensichtlich mehr könnte.

versteh die welt nicht mehr.

werd in kürze mal alles ausbauen und ausgiebig testen woran liegt, dass der eingentlich spezifikationsgerechte fsb200-betrieb nicht will.

mfg

Zaffi
2006-01-06, 13:47:01
sehr interessant, wollte das auch mal machen aber bis jetzt keine Zeit gefunden, ausserdem ist das der Familien-PC und da flashe ich ungern wild rum :D

Den Nforce 2 Chipsatz finde ich eigentlich recht gut und um Klassen besser als alles von VIA was es damals gab

hmmm nach den Ergebnissen von raff lass ich dann eben alles so wie es ist, scheint wohl das beste zu sein

PS: hab hier noch das gute Infineon -6A RAM drin, leider kann die CPU wohl nicht schneller als FSB 200, der Ram würde es sicherlich packen

@redbaron: ich glaube nicht das das Scheitern beim 200er FSB am Board liegt !

RedB@ron
2006-01-06, 15:54:54
@redbaron: ich glaube nicht das das Scheitern beim 200er FSB am Board liegt !

kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen,
werde (wenn alles wichtige aufm laptop ist) mal alles unnütze rausbauen,
und dann mal testen worans liegt.

mfg

mapel110
2006-01-06, 16:03:16
Hat denn keiner andere Erfahrungen gemacht und/oder Empfehlungen? :)

MfG,
Raff
Ja, bei nforce2 besser über Multi übertakten. :tongue:

Ich hatte iirc damals auch max 230 Mhz erreicht, aber mein Ram hat das nicht stabil mitgemacht. Und da das ganze eh nicht viel gebracht hat, lieber auf 200 gestellt und den Rest über den Multi geregelt.

Dass das Abit NF7-S aber am Limit lief, hab ich nie bemerkt, eher sogar das Gegenteil, als der Käufer von meinem Board meinte, der NB-Lüfter würde gar nicht mehr funktionieren. Hab das nie bemerkt. :D

Raff
2006-01-06, 19:05:21
Ja, bei nforce2 besser über Multi übertakten. :tongue:

Ich dachte da jetzt eher an ein anderes BIOS. ;)

Kann es btw sein, dass das MantaRay-BIOS Undervolting der CPU verstärkt? Bestimmte Takte kann ich nicht mehr mit der vorher genutzten Spannung fahren, ist instabil. Bei eingestellten 1,85V im BIOS ergibt das nun maximal 1,8V laut diverser Progs. Und auch wenn man dem angeblich nicht glauben kann, so ist das IMHO weniger.

MfG,
Raff

Zaffi
2006-01-09, 11:29:19
Undervolting war schon immer die "Stärke" des NF7 :D

TobiWahnKenobi
2006-01-09, 12:12:09
hi,

Urks. Alles deutlich langsamer. Warum?
weil es ein CPC (command per clock) OFF bios ist.
Das offenbarte sich in Everest: Ein ganz super-doll wichtiges Timing sprang von 1 auf 2 – alle anderen BIOSe hatten die 1.
sag' ich doch.
Soso, dachte ich mir ... dann müsste doch massig FSB gehen, wenn das alles so lahmarschig wird. Richtig! 230 MHz (230 * 10) schmierte zwar irgendwann ab, aber das war noch immer langsamer als die 1T-BIOSe!
kommt auf den RAM an. ich hatte es mit knapp unter 250mhz am laufen und damit @ 11-2-2-2 CL2 die beste performance. höhere benches konnte ich mit CPC ON files @max (215MHz 6-3-2 CL2) nicht nachstellen oder auch nur im ansatz erreichen.
Selbst 225 * 10,5 (~2367 MHz) kam nicht an die alten Versionen heran. Ohje. Everest mit seiner praxisfremden Messmethode skalierte allerdings wunderbar ... mit 230 MHz an die 3500 MB/s. Na das hilft mir jetzt aber.
everest ist ja auch ne reine bandbreitenmessung, wie auch das teil in sandra. mhz x bits = bandbreite. egal mit welchen timings. glaube noch nichtmal, dass diese tools irgendwas benchen od. messen..

Und die Moral von der Geschicht'? Zaubern können auch Modder nicht!
so war es doch auch nie gedacht. vorteile aus modbios'en zieht man z.b., wenn die CPU gelockt ist. dann kann man ggf. höhere FSBs erreichen und somit auch die CPU anständig hoch-clocken. AFAIR hatten sämtliche mir zugänglichen NF2 boards probleme mit RAMtakten über 215mhz. wie gesagt: die mir zugänglichen. in meinen tests (damals noch mit der FX), war das 24er bios von meiner seite, das gutmütigste und einzigste, das über längere zeit (etwas über ein jahr), stabil lief. auch mit voller RAMbestückung..

mit dem bios von meiner website war es mir zuletzt sogar möglich corsair XMS3500C2 riegel mit Samsungs TCCCs zu mischen (RAM, der unterschiedlicher nicht sein kann). battlefield2 zuliebe ;)

wie erwähnt: mit keinem anderen modbios war ein mischbetrieb meiner RAMs möglich und mit keinem anderen T1 bios konnte ich vergleichbare ergebnisse ausbenchen. für mich war es aber auch ein mittel zum zweck. es wurmte mich, dass ich 400euro für XMS speicher ausgegeben hatte, der zwar mit CL2 @ 200MHz lief, aber der auf dem NF2 weder ein RtC delay von 2 hinbekam, noch einen höheren takt, als 215mhz stabil mitmachte. das musste man ändern. egal wie.

have phun!

(..)

mfg
tobi

saddevil
2006-01-09, 15:52:42
hi
also über 200Mhz läuft sogar das originale 27er BIOS
aber mit dem MULTI 10/ 10,5 zickt es rum ...

das geht bei mir genau bis 217MHz ... egal ob CL2 oder CL3 ...
oder spannungen ...

das manta ray XT 1T hat diese beschränkung nicht
und einen bandpreitenPEAK mit dem MULTI 10,5

ich selbst habe auch sehr viele BIOSe getestet ... aber nur die 1T typen ...
bei allen MOD BIOSEN lief der 10 und 10,5 multi sauber und fehlerfrei bis 250MHz hoch

das einzige was mir auffiel , ist das die MODBIOSE das timing tRTW anheben ..
CR = 1
tRC =13
tRFC=15 waren immer gleich

das D23 619 von Merlin lief dabei am schwächsten trotz FSB vom 254

das original D10 mit 4250 SATABIOS läuft ebenso gut wie das manta ray

ich selbst bin derzeit noch mit 229x10,5 unterwegs
2x 512MB original Infineon RAM 2,5-3-3-11

RedB@ron
2006-01-11, 01:14:01

hab statt 10x200 wie die ganze zeit einfach mal 11x200 probiert,
das scheint einwandfrei zu funktionieren,
genau wie 11,5x200.

seltsam.... :confused:

saddevil
2006-01-11, 01:18:33
versuch mal mit dem D27 einen 10 oder 10,5 multi und einen FSB von 220Mhz

:-)

außerdem versuche ich bei nem XP einen möglichst hohen FSB zu fahren
bandbreite eben erhöhen ....

f!P[z]y
2006-01-11, 14:26:11
Naja ich also ich kann mich zu dem Thema Mod-Bios bis jetzt positiv u negativ äußern. Auf meinem AN7 in kombination mit 512MB TwinMos Twister die für CL2@200 ausgelegt sind konnt ich FSB 200 @CL2 @ 1,65V (ram) laufen lassen. Overclocking versuche scheiterten ab 205MHz. Selbst mit V-Dimm @ 3,1V u V-NB @ 1,8V kam ich nicht über die 205MHz. Weng rumgelesen und des Problem mit 2x512 Riegeln schien bekannt zu sein. Es wurde zu einem 2T Mod Bios geraten. Das nahm ich dann u siehe da ich kommt mit 2-3-3-8 2T bis 230MHz. Bei mir brachte es wohl einen Vorteil ggü. 200MHZ @ 2-3-3-8 1T. Wieviel kann ich nicht mehr ganau sagen aber es waren denke ich so 5-10% mehr Leistung.

Aber wie oben schon geschrieben kann ich auch negatives über Mob-Biose bereichten. Bei meinen NF7 v2.0 hatte ich glaube ich das Manta Ray XT oder des Black Manta Ray 1T Bios drauf. Lief i.d.R. auch toll und ich hatte bessere Werte in sämtlichen Benches. Allerdings bootete gelegentlich mein PC nicht nach dem einschalten. :confused: Dann n paar mal draufgedrück.... dann gings.. Dann nach ner zeit wieder des offizielle Bios drauf ... und siehe da seitdem läuft es tadellos.

saddevil
2006-01-11, 15:20:47
die twister liefen fast immer auf dem nF2 nicht
einige hatten glück das sie überhaupt bis FSB 180 gekommen waren ...

ich hatte selbst mit FSB 240 keine probleme

OCPerformance
2006-01-11, 15:34:11
hi
also über 200Mhz läuft sogar das originale 27er BIOS

das geht bei mir genau bis 217MHz ... egal ob CL2 oder CL3 ...
oder spannungen ...

das manta ray XT 1T hat diese beschränkung nicht
und einen bandpreitenPEAK mit dem MULTI 10,5

ich selbst habe auch sehr viele BIOSe getestet ... aber nur die 1T typen ...
bei allen MOD BIOSEN lief der 10 und 10,5 multi sauber und fehlerfrei bis 250MHz hoch

das einzige was mir auffiel , ist das die MODBIOSE das timing tRTW anheben ..
CR = 1
tRC =13
tRFC=15 waren immer gleich

das D23 619 von Merlin lief dabei am schwächsten trotz FSB vom 254

das original D10 mit 4250 SATABIOS läuft ebenso gut wie das manta ray

ich selbst bin derzeit noch mit 229x10,5 unterwegs
2x 512MB original Infineon RAM 2,5-3-3-11

die Timing 13 und 15 kann man mit den Nforcetweaker ändern ;)

saddevil
2006-01-11, 16:38:11
na dann kackt der bei mir immer weg ...
... es rennt eh nicht mehr lange , dann ist der OPTI am start :-P

OCPerformance
2006-01-11, 17:18:21
hm bei mir liegts nur an der spannung ;) wenn zu wenig ist dann kackt er ab ;)

saddevil
2006-01-11, 17:38:15
hmm gerade getestet ..
200x 10 @1,65V und er kackt ab ...

hmm tja ... CPU ist ja OK ...
aber das Board scheint ne meise zu haben ...

fehler bei 1,675V
(unerklärliche BSOD's) usw ...

geht genau bis 2450Mhz .. darüber nur BSOD's

egal ...
kommt bald raus ...
die POST lässt sich nur wieder zeit ... grrrrrr

RedB@ron
2006-01-11, 19:11:16
11.5x204 scheint auch stabil zu laufen,
hab im bios 1,85 V eingestellt,
aber sobald ich prime starte, bricht die spannung auf ca 1,8V ein. (mininalwert unter cpu-z: 1.776V / mbm zeigt permanent 1,79V an)
im bios könnte ich die vcore auch noch höher stellen,
aber ich denk 1,8 bzw 1,85 sind mehr als genug für nen xp.
(naja vielleicht mal zum testen ;-))
2350Mhz ist aber ganz ansehnlich dafür, dass vorher die 9/10/10,5x200 nicht wollten.
finds immer noch seltsam.

mbm zeigt ne cpu temp von 51°C während des prime tests an,
denke das ist ok.
wunder mich nur immernoch über die niedrige spannung,
hängt das eher am netzteil, oder eher am board?

12x200 hat nach 5-10min unter prime nen fehler gemeldet.

das bios dass ich drauf hab ist vom 22.11.2004.

mfg