PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guillain-Barré-Syndrom

ShaTaloth
2006-01-06, 08:15:41
Halliho,

ich wollte fragen, ob schon irgendetwas über die Ursachen von GBS bekannt ist. Nach ein bisschen googlen hab ich nicht mehr gefunden, als das die genaue Ursache noch immer unbekannt ist. Vielleicht hatte jemand mehr Glück als ich und etwas darüber gefunden.

Warum mich das Thema so interessert? Weil ich vor 2 Jahren an GBS erkrankt bin und alles andere angenehm ist, wobei ich erwähnen möchte das ich gewisser Maßen noch Glück hatte. Ich werd jetzt erzählen wie der Verlauf der Krankheit war, vielleicht gibt es noch andere Leute im Forum die die Krankheit schon hatten.

Also ich war auf einer Lan-Party und mir fiel mit der Zeit auf das mein Augen andauernd tränte und gereizt war. Daraufhin ging ich zu einem Spiegel und begutachtete mein Auge. Dabei fiel mir auf das meine linke Gesichtshälfte nicht mehr so bewegen konnte wie die Rechte. Ausserdem hatte ich noch ein komisches Gefühl in den Füßen als wären sie eingeschlafen. Anfänglich dachte ich mir nicht viel dabei, aber als ich dann Treppen steigen wollte und mir auffiel das meine Beine total schwach waren, ging ich dann schleunigst zum Hausarzt der mich dann sofort in Spital überwies. Wie ich im Spital angelangt war, waren meine beiden Gesichtshälften fast komplett gelähmt. Die Ärzte hatten den Verdacht auf Borreliose & GBS (weil ich ihnen erzählt hatte das ich 2 Wochen davor extremen Durchfall hatte und einen Insektenstich auf dem Fuss). Durch eine Lumpalpunktion sind sie dann auf das Ergebnis gekommen das ich GBS hatte. Im Verlauf der Krankheit waren dann meine Gesichtshälften komplett gelähmt, meine Füße waren sehr schwach, ich hatte Problem mit dem Gleichgewicht und schlussendlich noch war meine Herzfrequenz kurzzeitig einmal auf 34. Durch die Behandlung durch Immungloboline verschlimmert sich zum Glück mein Zustand nicht weiter. Mein Glück. Desweiteren waren die Ärzte sehr überrascht, das innerhalb von 3 Wochen alles wieder in Ordnung war. Ich konnte mein Gesicht vollständig bewegen, keine Gleichgewichtsprobleme mehr, meine Beine zeigten keine Schwäche mehr und das Gefühl des Einschlafens an Händen und Füßen war vollständig vergangen.

Zurück zur Frage? Weiß jemand vielleicht schon etwas über neue Forschungserkenntnisse bzw. vielleicht können anderen Leute posten die GBS hatten wie es ihnen ging.

Shataloth