Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XL Abstürze unter 3D
Aprilliaracer
2006-01-06, 19:27:20
Hallo Leute,
habe seid Dienstag ein Asus A8N-SLI Premium und eine Powercolor X1800XL. Die Karte hat zuersteinmal Probleme über DVI bei einer 640x480er Auflösung ein Bild an meinen TFT zu senden, über DVI-VGA gehts komischerweise. Nächstes Problem: Bei jedem Game und Benchmark freezed der Bildschirm für ca. 5 sekunden ehe vom Bildschirm ein schlafes "Kein Signal" gemeldet wird. Danach dreht der Grafikkartenlüfter nochmal hörbar auf (wie beim Booten), ein Bild kommt nicht wieder zu sehen.
Also habe ich erst einmal die Spannungen mit Smartguardian überprüft, 11,71V ist der kleinste Wert auf der 12V den ich feststellen konnte, also noch in der +-5% grenze. Also kann es das Netzteil schonmal nicht sein.
Der Speicher und die CPU rannten zuvor 1 Jahr auf einem ABIT AV8 anstandslos. Auch nach 10 Stunden Memtest konnte ich einen Fehler des Speichers ausschließen, bei der CPU liegt ebenfalls kein Fehler vor.
Das Board sollte die Probleme auch nicht verursachen. Die Grafikkarte funzt weder im ersten noch im zweiten PCI-X16 Slot.
Mit einer TNT2-PCI rennt der 3D Mark 2001 übrigens anstandslos durch...
Verschiedene Grakatreiber, mit CCC, ohne CCC und verschiedene nForce 4 Treiber brachten nun auch keine besserung.
System:
Board: Asus A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Winnie
RAM: Corsair TwinX CMX/XMS 2x512 MB DDR400 (TwinX1024 3200C2Pro)
Graka: Powercolor X1800XL 256 MB
PCI: Soundblaster Audigy 2 ZS
HDD1: Seagate Barracuda ST325023AS
HDD2: Hitachi Deskstar 7K250 HDS722516VLSA80
DVD-RW: LiteOn DVDRW LDW-851S
NT: be quiet! P4 Blackline ATX 1.3 400W, 12V:20A
Hoffe mir kann einer helfen, oder wenn evtl. schoneinmal jemand hier das Problem hatte, ob es ein Umtausch der Graka getan hat.
Greets
Aprilliaracer
StefanV
2006-01-06, 19:49:40
Neustes BIOS auf diesem *insertbadword* Board?
Aprilliaracer
2006-01-06, 19:55:09
Neustes BIOS auf diesem *insertbadword* Board?
Nö. Aber sicher das es das problem löst?
StefanV
2006-01-06, 20:00:05
Nö. Aber sicher das es das problem löst?
Nein, aber sicher das es gern mal mit altem BIOS abstürzt, das A8N SLI Premium.
Also auf der Asus HP ist ein neueres Beta-BIOS verfügbar und von nem Beta-BIOS bin ich kein freund. Beim stable habe ich das aktuellste.
StefanV
2006-01-06, 20:08:50
Also auf der Asus HP ist ein neueres Beta-BIOS verfügbar und von nem Beta-BIOS bin ich kein freund. Beim stable habe ich das aktuellste.
Dann ist entweder das NT zu schwach oder das Board mag den Speicher nicht...
Und ja, das ist bei diesem 'tollen' ASUS Brett normal...
Typisches hitzestau-sympthom :wink:
Check mal den kühler/pasta usw. aber vor demontage erst nachdenken: wegen garantie!
Aprilliaracer
2006-01-06, 20:15:01
Dann ist entweder das NT zu schwach oder das Board mag den Speicher nicht...
Und ja, das ist bei diesem 'tollen' ASUS Brett normal...
Den Speicher kann man ausschließen, zumal er nicht nur auf der off. Kompatibilitätsliste aufgeführt ist und auch Memtest ohne Fehler rauf und runter rannte.
Und nochmal: Das Netzteil ist genauso auszuschließen. Das Problem trat nicht nur bei mit mit meinem vergleichsweise "schwachem" 400W Netzteil auf, sondern auch bei einem User von Forumbase mit einem 480er Tagan. Und da meine Spannungen innerhalb der Tolleranzen bleiben ist das Netzteil auszuschließen, genauso wie das Board das komischerweise mit einer TNT2 durchrennt. Auch läuft das Board und die X1800XL im Windows Betrieb stabil. Also ist es sicherlich nicht das "untolle" ASUS Brett.
@up¦²:
Na dann doch lieber RMA anstatt bei einer 3 Tage alten Karte die Garantie zerfallen zu lassen... Die Temps dürften es aber nicht sein, weil die Karte bis sie abschmiert grade mal so auf ihre 68 grad kommt. CPU ist bei 38 und NB auf 30 ca. zum Absturzzeitpunkt...
BTW: Was hat es eigentlich mit dem DVI-Bug auf sich? Da kann doch wohl auch nicht was i.o. sein wenn ich über den DVI-VGA Adapter ein Bild bekomme...
StefanV
2006-01-06, 20:23:08
1. Nein, das NT kann auf keinen Fall ausgeschlossen werden, da es durchaus sein kann, das es aufgrund der hohen Temperaturen, mit denen die Tagans idR laufen, schon etwas mehr gealtert ist, 11.7V sind nicht soo schön...
2. Woher willsts wissen?
Hast schonmal ein anderes ausprobiert?
Wenn nicht, kann man GARNICHTS ausschließen.
Achja: du hast doch nicht etwa den Drivercleaner oder ähnlichen Schrott genutzt?
Ist es jetzt zur Mode geworden Hardware-Hilfe und Kaufberatungen ins Diskussionsforum zu posten?
KinGGoliAth
2006-01-06, 20:52:27
wenn das bild stehen bleibt und dann der bildschirm in stand by geht ist das ein sehr sicheres zeichen auf zu hohe temperatur der grafikkarte. einfach mal den finger auf den kühler halten wenn der rechner grade frisch abgestürzt ist. wenn das ding tierisch heiß ist liegt es daran. dann testweise den rechner mal offen stehen lassen damit sich kein hitzestau bilden kann. wenn es dann ein wenig besser geht ist der fall klar.
ein zu schwaches netzteil äußert sich in der regel durch kompletten neustart des rechners sobald man ne weile spielt.
2. Woher willsts wissen?
Ja, hat Apriliaracer doch geschrieben. Lies doch bitte die Beiträge auch durch, auf die du antwortest.
Gohan
2006-01-06, 21:18:52
Ist zwar etas spät, aber ich verschieb' es mal ins richtige Forum :)
Aprilliaracer
2006-01-06, 21:21:48
1. Nein, das NT kann auf keinen Fall ausgeschlossen werden, da es durchaus sein kann, das es aufgrund der hohen Temperaturen, mit denen die Tagans idR laufen, schon etwas mehr gealtert ist, 11.7V sind nicht soo schön...
2. Woher willsts wissen?
Achja: du hast doch nicht etwa den Drivercleaner oder ähnlichen Schrott genutzt?
Ich schließe das Netzteil deshalb aus, weil ich es jetzt oft genug getetestet habe und weil auch diese nicht so tollen 11.71V noch IMMER im +-5% Bereich liegen. Mein Netzteil ist ein knappes Jahr alt.
Und nein ich habe keinen Drivercleaner "oder ähnlichen Schrott" benutzt. Ich habe Windows 2x Frisch installiert und keine Verbesserung festgestellt.
BTW: Halte dich bitte mit unqualifiziertem Zeugs wie "ähnlicher Schrott", "tolles" Asus Brett etc zurück. Ich mag Leute mit Vorurteilen und einer Contra-Neigung gegen Hardware mit der sie mal schlechte Erfahrungen gemacht haben nicht.
@KinGGoliAth: Laut einigen Posts in verschiedenen Foren scheint es sowieso in der Natur der Karte zu liegen das sie Schweineheiß wird. Aber ich werds mal versuchen. Zur noch auch mit nem Lüfter noch davor.
BTW: Thx@Gohan.
bigghost
2006-01-06, 21:29:07
das klingt bei dir als wird ein vpu-recover durchgeführt.mal testweise probiert mit ati-tool die taktrate unter default zu setzen ?
KinGGoliAth
2006-01-06, 21:29:40
am besten wäre so ein ventilator den man im sommer auf dem schreibtisch hat. so ein teil auf das offene gehäuse richten und da wird nie wieder irgendwas zu heiß. ;)
normale lüfter reichen aber natürlich auch wenn man sie clever positioniert.
StefanV
2006-01-06, 21:30:15
Ich schließe das Netzteil deshalb aus, weil ich es jetzt oft genug getetestet habe und weil auch diese nicht so tollen 11.71V noch IMMER im +-5% Bereich liegen. Mein Netzteil ist ein knappes Jahr alt.
Hast du auch mal ein anderes Netzteil verwendet?? :|
Es sollte reichen, theoretisch.
In der Praxis kanns aber durchaus schon vorkommen, das es instabil wird, obwohls theoretisch inder Toleranz wäre...
"tolles" Asus Brett etc zurück. Ich mag Leute mit Vorurteilen und einer Contra-Neigung gegen Hardware mit der sie mal schlechte Erfahrungen gemacht haben nicht.
Tjo, nur seltsam, das gerade Leute mit diesem Board relativ oft Probleme hat, was entweder darauf schließen lässt, das das von einer bestimmten Käuferschicht gekauft wird oder aber das Board eher ziemlich mies ist.
In diesem Fall gehe ich eher von letzterem aus, da selbst Leute, die mit Hardware umgehen können, damit doch recht oft Probleme haben...
dargo
2006-01-06, 21:38:07
@Aprilliaracer
Nimm bitte deine Soundkarte raus und teste es mal ohne Diese.
Aprilliaracer
2006-01-06, 21:43:57
Oh shit, grade mal nen Test gemacht, anscheinend hatte der Sensor an der Graka nen Macken oder die Graka het nen ganz bösen. Grade das CCC mal wieder draufgemacht, mit entsetzen! Eine Temperatur von Sage und schreibe 89°C(!!!!). Also nee, da machen wa ne RMA. Komisch nur, das mir der Sensor sonst um die 64°C anzeigte... Hab jetzt im übrigen einen Radiallüfter vor der Graka hängen der bei meinem Lian Li PC60+ dabei war.... und trotzdem solch ne Temperatur. Unfassbar... Die Graka hat nen Macken...
@KinGGoliAth: Thanks für den Tipp nochmal... nur komisch is die Sache schon.
KinGGoliAth
2006-01-06, 22:18:31
scheint ab und zu mal vor zu kommen. ist nicht das erste mal.
ati ist halt doof. ;)
meine 9800pro hat auch nicht lange gehalten. :mad:
Aprilliaracer
2006-01-06, 22:27:15
Jo, kann mich noch gut dran erinnern mit der 9800 Pro in Doom 3, dat war der Horror, Pixelfehler wohin man schaute weil der Originalkühler garnix konnte. Manchmal versteh ichs einfach nicht wie man den Leuten so einen Müll vor die Nase setzen kann. Das es auch ohne solchen Müll geht, zeigt NVidia mit der GTX.
dargo
2006-01-06, 22:28:46
Oh shit, grade mal nen Test gemacht, anscheinend hatte der Sensor an der Graka nen Macken oder die Graka het nen ganz bösen. Grade das CCC mal wieder draufgemacht, mit entsetzen! Eine Temperatur von Sage und schreibe 89°C(!!!!).
Mit welcher Treiberversion?
Aprilliaracer
2006-01-06, 22:43:51
Mit welcher Treiberversion?
Cata 5.11
StefanV
2006-01-06, 22:55:12
Cata 5.11
zieh dir mal die aktuelle Version (5.12 bzw 5.13b), der 5.11er hatte AFAIR 'nen Bug.
dargo
2006-01-06, 23:16:48
Cata 5.11
Woher wusste ich das nur. :rolleyes:
Stefan Payne hat eigendlich schon alles dazu gesagt.
Aprilliaracer
2006-01-07, 00:10:59
Naja, meine Probleme sind beim 5.13 auch nicht wirklich besser...Egal hab so oder so jetzt RMA beantragt, alleine schon wegen dem DVI Problem...
Aprilliaracer
2006-01-20, 14:24:05
So Mädels. Heute kam die neue ins Haus geflattert und siehe da, es funzt. Also wars doch die Graka.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.