Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenstatement von Blizz, jetzt geben sie zu das sie schuld sind
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?FN=wow-general-de&T=502969&P=1
[dzp]Viper
2006-01-06, 21:57:27
nett nett
Ich denke, Blizzard arbeitet aber an 2 Fronten
1. Seine eigene. Das viele Server oft Abends zu stark ausgelastet waren ist schon länger bekannt. Schon vor der Zeit mit den 1000 ping...
2. An der Verbindungsstelle namens "Telia". Dort muss ja auch was getan werden!
Aber immerhin ein erster guter weg. Hoffen wir nur, dass sie nach den Worten auch Taten sprechen lassen :)
Wovor es mir aber etwas graut ist:
Zusätzlich ziehen wir direkte Maßnahmen in Betracht, um die Last zu verringern, z.B. eine Verringerung der Bevölkerungsgrenze. Dadurch wird es weniger Spielern möglich sein, zur selben Zeit auf den Realm zu verbinden, aber das wird helfen, für die, die spielen, die best mögliche Spielerfahrung anzubieten.
Ich hab keine Lust auf Wartenschlagen wo man wieder 30-60 min Warten muss....
Einer im WoW Forum hat das ganze gut zusammengefasst:
es treffen mehrere probleme zusammen soweit ich das sehe.
das latenzproblem trifft mich zum beispiel überhauptnicht.
das problem mit den langen zeiten zum einloggen jedoch ziemlich extrem.
Latenzen -> ISP Problem
Lags beim Einloggen, Briefkasten, Looten usw. -> Serverüberlastung
das is das erste statement seit fast einem jahr was ich für ehrlich halte.....
und das stark geschönt
traurig, einfach nur traurig :(
The7thGuest
2006-01-06, 22:05:26
Hmmm,
merkwürdig. Wie schon öfters gesagt, alle die kein Telekom haben in meiner Gilde haben absolut _keine_ Lagprobleme auf Alexstraza. MC flutscht mit unter 100 ms. Das kann nicht an den Servern liegen.
Was an den Servern IHMO liegt ist der "Lag" im AH, beim Postkasten, verkaufen von Sachen an NPCs und dem Einloggen. Davon sind alle betroffen (meistens so von 18 bis 22 Uhr, aber auch nicht täglich)
bei uns geht der ping und die laggs immer ab 20 uhr auf xtausend. bei allen. mal die einene, mal die anderen
um 10 uhr gehts dann wieder langsam runter.
server alexstrasza
Annator
2006-01-06, 22:40:34
Ihr CMs und GMs und Techsupporter solltet Euch schonmal geistig auf Hartz IV vorbereiten...
Denn Aldi-Teebeutel SIND NICH' LECKER!
/closed
Bester post ever. :D Da sag ich mal lol! :)
[dzp]Viper
2006-01-06, 22:55:18
Nochmal der Hinweis eines GMs beim neuen Statement darauf, dass Blizzard aktuell an 2 Fronten kämpft:
Ihr müsst unterscheiden, dass es zwei Probleme gab/gibt, die leider zusammen aufgetreten sind.
Das erste Problem wird hier noch mal erläutert.
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=497839
Adam D.
2006-01-07, 00:20:21
Endlich mal richtige Statements, sowas hatte ich mir von Anfang an gewünscht. Viel bringen tut mir das nur dummerweise nix, weil ja schon vorher bekannt war, wo das Problem liegt. Lags habe ich trotzdem noch und das ist weiterhin inakzeptabel aus meiner Sicht.
Steel
2006-01-07, 01:01:59
Die Lags werden erst mit der neuen Hardware der Vergangenheit angehören.
Oder sie verringern die Serverlast - lassen weniger spieler auf den Realms.
Schön, wenn sich dann der halbe Raid dann nicht einloggen kann...
japp. sie versuchen noch was zu retten, aber das fass ist schon längst übergelaufen, da hätte man viel eher handeln müssen!
jetzt wird alles dadurch nur noch schlimmer und die leute regen sich imo zurecht auf!
ich raff einfach nich was die admins da machen....
bei uns auffer arbeit wäre schon längst die halbe abteilung geflogen...
Morbid Angel
2006-01-07, 02:37:45
Hmm also seitdem ich DSL besitze habe ich gute Latenzen und auch kaum Laggs.
Egal ob es volle oder empfohlene Server sind.
Mal abwarten...
Omnicron
2006-01-07, 03:14:47
japp. sie versuchen noch was zu retten, aber das fass ist schon längst übergelaufen, da hätte man viel eher handeln müssen!
jetzt wird alles dadurch nur noch schlimmer und die leute regen sich imo zurecht auf!
ich raff einfach nich was die admins da machen....
bei uns auffer arbeit wäre schon längst die halbe abteilung geflogen...
Ist bei allen MMORPGs so. Die Betreiber können immer machen was sie wollen, denn die "süchtige" Kundschaft kündigt nicht so schnell.
Bei mir ist das so, daß wenn ich eine "gute" IP-Adresse habe, daß ich dann latenzen von 80 - 200ms habe. Mit einer "schlechten" IP geht's weit über 900ms hinaus. Das schiebe ich auf das Routing. Die langen Einlogg-Zeiten scheinen aber wirklich mit einer Überlastung der Hardware zusammenzuhängen. Oft ist's so, daß ich gute Latenz habe und trotzdem dauert es ewig bis die Charakterliste abgerufen wird etc.
Ist bei allen MMORPGs so. Die Betreiber können immer machen was sie wollen, denn die "süchtige" Kundschaft kündigt nicht so schnell.
Je mehr Abonnenten, umso mehr kann man sich auch erlauben ;)
Blizzard kann sich bezüglich der Informationspolitik, des "Dienstes am Kunden", eine grosse Scheibe bei anderen Betreibern abschneiden.
es kamen 2 Dinge zusammen,Server wurden langsam zu voll und T-Com baut Mist.
Das Hardware update wird NICHT die pings/lags lösen sondern z.B nur das das verkaufen nicht mehr ewig dauert und der Login Server mehr Leute verkraftet.
Wenn ich 4k Ping und Standbilder habe,hat der Arcor User der auch über das Arcor Netzwerk läuft, éinen super Ping und null Lags.
Was bedeutet das wie Blizz schon richtig sagte NICHT an den Servern liegt.
Wenn die Provider nichts tun ,werden wir auch mit der neuen Hardware keine besseren Pings haben.
The7thGuest
2006-01-07, 14:57:08
es kamen 2 Dinge zusammen,Server wurden langsam zu voll und T-Com baut Mist.
Das Hardware update wird NICHT die pings/lags lösen sondern z.B nur das das verkaufen nicht mehr ewig dauert und der Login Server mehr Leute verkraftet.
Wenn ich 4k Ping und Standbilder habe,hat der Arcor User der auch über das Arcor Netzwerk läuft, éinen super Ping und null Lags.
Was bedeutet das wie Blizz schon richtig sagte NICHT an den Servern liegt.
Wenn die Provider nichts tun ,werden wir auch mit der neuen Hardware keine besseren Pings haben.
Full ACK.
Nur scheinbar versteht das leider 80% der WoW Community (geistig überfordert?) nicht.
Zumindest kann man für das erste auf den vollen Servern keine neuen Charaktere mehr erstellen.Gilt zumindest für die, die vorher nicht auf diesem Server gespielt haben.
es kamen 2 Dinge zusammen,Server wurden langsam zu voll und T-Com baut Mist.
Eine Quelle (ausser das WoW-Forum), welche Deine Aussagen untermauern?
Wenn ich 4k Ping und Standbilder habe,hat der Arcor User der auch über das Arcor Netzwerk läuft, éinen super Ping und null Lags.
Was bedeutet das wie Blizz schon richtig sagte NICHT an den Servern liegt.
In meiner Gilde sind auch 2 mit Vertraegen bei Arcor und da geht Abends auch nix.
Full ACK.
Nur scheinbar versteht das leider 80% der WoW Community (geistig überfordert?) nicht.
Erleuchte mich mit Deinem Fachwissen. Bitte...
x-dragon
2006-01-08, 15:15:12
Es wäre zumindest seeeehr unwahrscheinlich das die teilweisen sehr hohen Pings direkt mit den Servern zusammenhängen bzw mit der Ausstattung in den Rechenzentren. Denn dann würde nicht immer nur ein Teil der Leute davon betroffen sein sondern zumindest alle die bspw. in einer Instanz zusammen spielen.
Ich glaube echt, dass es hackt. Jetzt wird man schon ausgesperrt. Für was bezahlt man denn? Wenn die schon Begrenzungen einführen, dann sollte man stündlich abrechnen, und nicht pauschal!
Abgesehen davon: Was spricht dagegen, bei neuen Servern ein Limit einzuführen, das niemals überschritten werden kann? Sagen wir 5000 Accounts gleichzeitig, und keiner mehr. Twinks sind da unproblematisch.
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2006-01-08, 17:59:09
Abgesehen davon: Was spricht dagegen, bei neuen Servern ein Limit einzuführen, das niemals überschritten werden kann? Sagen wir 5000 Accounts gleichzeitig, und keiner mehr. Twinks sind da unproblematisch.
MfG,
Raff
ist jetzt so auf den vollen server - keine möglichkeit mehr neue charaktere zu erstellen (ausser twinks wenn man da schon einen Char hat)
Ich freue mich das es nun doch mal endlich eine richtige Sellungnahme seitens Blizz zu den Problemen gibt, allerdings ist diese schon etwas länger fällig gewesen, warum nicht gleich so Blizz?
Was mich nun stört sind die temporären Problemlösungen, im speziellen der Ausschluss von Spielern die nun schön in der Warteschlange hängen.
Was soll der Mist bitte?
Heute Abend sind 10 Member aus MC geflogen und diese waren natürlich erstmal in der Warteschlange.
Wofür bezahlt man da eigendlich noch?
Sorry, aber das ist absoluter Bockmist was da mit zahlenden Kunden getrieben wird.
Ich finds ne dreiste Freschheit, um die armen Seelen in der Warteschlange tuts mir Leid.
SentinelBorg
2006-01-09, 11:45:53
Gestern 15 Uhr Termin in ZG, 16.15 Uhr war ich endlich im Game. Dann noch 6 Inet-Reconnects, bis Telia mal meinte mir ne ordentliche Route zu legen...
Sentinel
x-dragon
2006-01-09, 18:49:09
edit:8.1.06 22:42Uhr
Nach weiterer Bewertung der Ergebnisse, die wir aus den verringerten Bevölkerungszahlen gewonnen haben und dem Fakt, dass es in Europa noch nie so viele Verbindungen ins Spiel gegeben hat wie derzeit, haben wir beschlossen, die Bevölkerungszahl wieder auf ihrem normalen Wert zu setzen, damit es weniger Warteschlangen gibt.
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?FN=wow-general-de&T=505063&P=1
Kakarot
2006-01-13, 04:35:08
http://files.filefront.com/JustAMonthwmv/;4603526;;/fileinfo.html
Hab dieses Video im offiziellen Forum gefunden, fand es recht interessant.
Irgendwie merkwürdig noch -- Spieler in den USA haben fast keine Latenzprobleme,
wenn man sich dort die Technik oder allgemeinen Foren ansieht, so stößt man nicht auf Anhieb auf Threads, die sich mit derartigen Problemen befassen, wie es in Europa/Deutschland in inzwischen doch recht krassen Maße der Fall ist.
The7thGuest
2006-01-13, 10:55:03
[url]...Irgendwie merkwürdig noch -- Spieler in den USA haben fast keine Latenzprobleme, wenn man sich dort die Technik oder allgemeinen Foren ansieht, so stößt man nicht auf Anhieb auf Threads, die sich mit derartigen Problemen befassen, wie es in Europa/Deutschland in inzwischen doch recht krassen Maße der Fall ist.
Was ja vllt daran liegen könnte, daß die Spieler aus den USA nicht über den betroffenen Telia Knoten geroutet werden... :| :P
Tidus
2006-01-13, 11:00:15
Was ja vllt daran liegen könnte, daß die Spieler aus den USA nicht über den betroffenen Telia Knoten geroutet werden... :| :P
Richtig...is also nix, was einen jetz besonders überraschen sollte :biggrin:
Was zum lesen (Q (http://forums-en.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-en&t=243647&s=new&tmp=1#new))
(Sorry fuer den langen Quote, aber im Blizzard-Forum wird ja grad wieder fix geloescht.)
---
This is a post related to the problem that lots of users have been suffering lately: A lot of time receiving character list, followed for a VERY BIG latency (over 4000) on game and, too often, followed by a disconnection to the server (where anyway, you was not able to play with such latency).
This post is going to be a bit long. I'd apreciate any constructive answer or addition, but in no way i want to have here a rant against Blizzard, me or anyone, please. If you know what you are talking about, and you do it in a polite way, you are welcome. Otherway, please use one of those threads crowded of posts.
Ok. I've , as lot of us, been suffering very BIG problems when trying to play on my usual server (Terenas), more or less, since 01/01/2006.
The problems before were more or less understandable. On Christmas more people could play so the concurrency could be higher, i suppose, so the servers performance should be somehow reduced. But after the 01/01/2006 (more or less) i was, as a lot of us, unable to play, plain and simple.
After almost 2 weeks, and after some "immediate" actions, we still are unable to play on Terenas. The cap didn't work. Blocking new accounts can't solve the problem. The new hardware promissed is NOT the root of the problem (or i don't think so). The datacenter movement didn't solve the problem for Terenas (dunno about the realms changed).
Sure, new hardware can be needed in order to bring realms to their full and desirable capabilities... But i think that it's NOT the main problem related to the severe issues with latency/disconnetions and being unable to play at the end, we are suffering at this moment.
So a friend of me, and myself, decided to do a simple test. Take a look and decide by yourself. I hope this can help Blizzard too in order to solve this concrete problem.
I have to state that i sended to Blizzard the required email with my trace route, and the rest of required data 1 week ago without actually receiving any answer. I've even emailed them (1 week ago) that i suspected that the problem went in the direction this test seems to go (since i hadn't done the test by that moment, but the facts looked to point in such direction). No answer either.
Let's go:
SITUATION:
----------
- Our homes are pretty close (same city).
- Both, my friend and me, having the same ISP.
- Both having the same DSL router model.
- Both having the same Bandwith/service.
- He can play on Terenas and i can't do it so, at the same hours, for lots of days actually.
- I can play smoothly and without a problem in Agamaggan at the same time i can't play on Terenas (not my main realm and not an option for me. So don't give answers like "play in Agamaggan", please. I should be able to decide where and when to play but for the maintenance windows and servers shutdowns, as any of you).
- The two trace routes are very similar and didn't showed a clue about the problem. Here you have 2 traceroutes (1 from a computer being able to play and the other one not. Not our 2 computers but his one and a RL friend and guildie one suffering the same problem as me)
==== FROM THIS COMPUTER I CAN PLAY ON TERENAS AT ANY TIME
1 <1 ms <1 ms <1 ms XXX.XXX.XXX.XXX
2 50 ms 48 ms 49 ms 192.168.153.1
3 49 ms 50 ms 49 ms 20.Red-80-58-8.staticIP.rima-tde.net [80.58.8.20]
4 79 ms 83 ms 79 ms 37.Red-81-46-5.staticIP.rima-tde.net [81.46.5.37]
5 * * * Tiempo de espera agotado para esta solicitud.
6 74 ms 71 ms 71 ms GE1-1-0-0-grtmadpe1.red.telefonica-wholesale.net [213.140.51.5]
7 99 ms 98 ms 100 ms P15-0-grtparix2.red.telefonica-wholesale.net [213.140.36.146]
8 103 ms 101 ms 100 ms GE2-1-0-0-grtparix1.red.telefonica-wholesale.net [213.140.36.157]
9 103 ms 102 ms 103 ms telia-6-1-4-0-grtparix1.red.telefonica-wholesale.net [213.140.52.134]
10 100 ms 102 ms 100 ms prs-bb2-pos7-1-0.telia.net [213.248.65.225]
11 108 ms 108 ms 108 ms ffm-bb2-pos6-0-0.telia.net [213.248.65.118]
12 113 ms 115 ms 116 ms ffm-b2-pos2-2.telia.net [213.248.64.178]
13 114 ms 115 ms 113 ms ffm-k88-ks51-geth0-1.telia.net [213.248.68.70]
14 * * * Tiempo de espera agotado para esta solicitud.
15 * * * Tiempo de espera agotado para esta solicitud.
All next hops are now like the 2 last above (filtered)...
==== FROM THIS COMPUTER, ANOTHER FRIEND OF ME, CAN'T PLAY ON TERENAS BUT AT SOME HOURS
1 1 ms 1 ms 1 ms XXX.XXX.XXX.XXX
2 34 ms 42 ms 34 ms 172.24.223.3
3 28 ms 40 ms 29 ms 172.26.230.1
4 37 ms 36 ms 51 ms 20.Red-80-58-8.staticIP.rima-tde.net [80.58.8.20]
5 56 ms 67 ms 58 ms 37.Red-81-46-5.staticIP.rima-tde.net [81.46.5.37]
6 * * * Tiempo de espera agotado para esta solicitud.
7 59 ms 59 ms 80 ms GE4-1-0-0-grtmadpe1.red.telefonica-wholesale.net [213.140.50.145]
8 94 ms 100 ms 97 ms P15-0-grtparix2.red.telefonica-wholesale.net [213.140.36.146]
9 81 ms 72 ms 72 ms GE2-1-0-0-grtparix1.red.telefonica-wholesale.net [213.140.36.157]
10 72 ms 72 ms 75 ms telia-6-1-4-0-grtparix1.red.telefonica-wholesale.net [213.140.52.134]
11 78 ms 97 ms 101 ms prs-bb2-pos7-1-0.telia.net [213.248.65.225]
12 131 ms 148 ms 115 ms ffm-bb2-pos6-0-0.telia.net [213.248.65.118]
13 117 ms 132 ms 113 ms ffm-b2-pos2-2.telia.net [213.248.64.178]
14 128 ms 118 ms 119 ms ffm-k88-ks51-geth0-1.telia.net [213.248.68.70]
15 * * * Tiempo de espera agotado para esta solicitud.
16 * * * Tiempo de espera agotado para esta solicitud.
...
Those 2 traceroutes are very clear. Look around the hops number 7,8,9,10 and you'll see the jump from our ISP (Telefonica) and Telia's net (Blizzard ISP). As you can see the route (peering) seems to be the same, once there... So why can he play and i can't do it? Let's try a further testing... In fact, the second one (unable to play on Terenas) has a better time per jump untill the Telia's net.
We decided to make a simple, non intrusive, non dangerous and non disrupting test, which not involved any special network tool.
TEST:
-----
First, i tried to telnet terenas to port 3724 from my home... Of course, i received "garbage", as expected, but the time i lasted to receive it was too long. He did the same and received the "garbage" immediately.
We decided to route my connection to Terenas through his computer, over Internet. More or less like this:
My Computer -> Internet -> His Computer -> Internet -> Terenas.
So we made the necesary connections/configurations so i could reach the Terenas IP through his computer (playing with IP routes and ports redirections on our own computers, nothing too complex in order to get it tested as fast as possible).
I opened again a telnet to Terenas port 3724... And i received the "garbage" IMMEDIATELY!
Of course, the next step was to open directly my WoW executable and... You know what? I was able to play PERFECTLY! (well... "perfectly enough" given i could not play since 01/01/2006 in any way). I was doing more jumps to reach the final server (going from my router through Internet to his router/computer). He was playing as well (The Bandwith was shared between us 2). And even so I WAS ABLE TO PLAY AT TERENAS FROM HOME for the first time since the beggining of the Year. And my lag WAS NOT unaceptable (under 250) where i was having 4000-9000 trying to play directly.
Where's the trick then?
Well... As i posted in some threads actually, and my friend thought aswell, the problem could rely on the source IP trying to connect to a Blizzard server.
I have an static IP at home. He has 1 aswell. But he always was able to play while i wasn't. Now, using the same computer, the same addons, the same cache directories, the same router, the same network card, etc, i'm able to play from home just because my IP has changed?
And this seems to be the only difference between us 2. Of course it could be a matter of casualty, you could say... It's not. We have tried it several times when i always was unable to play (with my IP) while he could do it. Always worked after redirecting my connection through his IP.
It's likely Telia was blocking/filtering/limiting-band-with to some IP blocks (rangues) for some reason. I don't know why. I can't know it even (without heavy and, probably intrusive, tests that i'd never do in a public network, without explicit aknowledge). Pearhaps they had a hacking attempt from some IPs in such rangues. Pearhaps a missconfigured router. Pearhaps they are ginving priority to some IPs over another ones in a no discrimined way in order to gain performance. Pearhaps intended for some dark reason (what i don't want to believe, and, in fact, i can't believe it). I don't know the reason.
The only think I know is that i can play using my router/connection/ISP if i route the traffic to Terenas through my friend connection (IP), even when i do more jumps to reach Terenas and i share his bandwith. And the only different thing we found in the whole test were the source (our) IPs.
I repeat... I can play in other realms directly (without routing) from my home. I've been playing on Terenas since retail without a problem from my home. The problem appeared in the beggining of the Year (i think it was even before 1.9 came alive).
CONCLUSIONS:
------------
- IT'S NOT OUR ISPs.
- IT'S NOT OUR NETWORK HARDWARE/FIRMWARE.
- IT'S NOT OUR ADDONS.
- IT'S NOT OUR COMPUTERS.
- IT'S NOT ONLY THE BANDWITH RENTED BY BLIZZARD (or the connection issues would be random, sometimes i could play, sometimes not, sometimes my friend could play, sometimes not. But it's not that way. I can't play ever. He can play always. The same for some friends/guildies).
- So i'd say is a Blizzard problem that they need to address asap probably talking with their own ISP (Telia). The recent "datacenter change" of some realms has not solved the issue. At least not with Terenas.
If this can send some light to the problem we'll be glad. If not... Well, pearhaps someone from the Blizzard Network Team could explain to us the result of these tests in another fashion, what i'll read gladly.
And that's what we need. A real and clear explanation. That's why i don't want any rant here. If you feel you can add something usefull, or a good technical explanation other than the IP source filtering (what is unaceptable under any point of view, if it was the real problem), feel free to post it here.
Thanks in advance to all of you for being polite, constructive and focused in the problem... Let's keep waiting for a Blizzard answer to this.
Sumpfmolch
2006-01-13, 15:32:01
ja das problem haben wir auch.
manche im raid haben aus unerklärlichen gründen >1000ms ping während andere perfekt spielen können. manchmal hilft es schon sich neu ins internet einzuloggen (andere ip).
inzwischen machen wir es im raid wie oben beschrieben...alle mit pingproblemen gehen über den rechner eines spielers, welcher eine feste ip (mit immer gutem ping!) und breite anbindung hat.
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