Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot - Tweaks ..schnelleres laden von windows?!
hi,
gibts irgenwelche, tools, tweaks, tipps wie ich das laden von windows beschleunigen kann?!
thx ;)
PatkIllA
2006-01-07, 17:09:06
SuspendToRAM nutzen statt neubooten. Würde zumindest das Problem umgehen.
Ansonsten mal Autostart usw ausmisten. Darf man aber keine Wunder von erwarten.
dildo4u
2006-01-07, 17:11:36
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html
Rooter
2006-01-07, 17:21:42
BootVis macht aber AFAIK Probleme mit dem SP2 ! Suchfunktion benutzen !
Die reine Analyse soll aber ungefährlich sein.
MfG
Rooter
Micha80
2006-01-07, 17:43:07
hi,
gibts irgenwelche, tools, tweaks, tipps wie ich das laden von windows beschleunigen kann?!
thx ;)
All das nützt nichts. Prüf lieber per MSConfig ob unnötige Programme im Autostart stehen usw.
Rooter
2006-01-07, 17:58:58
Prüf lieber per MSConfig ob unnötige Programme im Autostart stehen usw.Stimmt, den Autostart entrümpeln dürfte noch am meisten bringen !
Wenn Dir dafür MSconfig nicht reichen sollte benutze STARTER (http://members.lycos.co.uk/codestuff/products_starter.html), ist sehr übersichtlich gemacht.
MfG
Rooter
M@tes
2006-01-07, 18:05:50
wie siehts mit Diensten aus? Hab mal recht viele deaktiviert. Bei COM+ lief das System zwar noch, aber war komischerweise sack lahm. RPC konnte ich erst wieder per Registryeintrag starten^^
Wie siehts bei Win2k aus? ;-(
Xanthomryr
2006-01-07, 18:10:27
wie siehts mit Diensten aus? Hab mal recht viele deaktiviert. Bei COM+ lief das System zwar noch, aber war komischerweise sack lahm. RPC konnte ich erst wieder per Registryeintrag starten^^
Wie siehts bei Win2k aus? ;-(
Meinst du eigentlich die ganzen Dienste laufen zum Spass. :rolleyes:
KingKonga
2006-01-07, 19:19:46
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html
Wenn er das SP2 hat bringt ihm das nix (hab ich schon vor ein paar tagen in einem anderen Thread gepostet), weil das SP2 damit schon optimiert worden ist ;)
M@tes
2006-01-07, 23:34:42
@Grendel:
Wofür brauch ich DHCP?
Wofür brauch ich ne Druckerwarteschlange aufm Server?
Wofür brauch ichn Nachrichtendienst aufm Server?
Netmeeting?
Taskplaner?
...
Wofür brauch ich DHCP?
Um ins Internet zu kommen. ;)
Der ist sowieso standardmässig deaktiviert (SP2).
Netmeeting?
Wird erst bei Bedarf gestartet, daher benötigt es auch keinen RAM.
Die meisten Dienste abzuschalten, bringt nicht sonderlich viel Ersparniss, da es meist nur kleinigkeiten sind.
Außerdem sollte man vorsichtig sein, denn beim deaktivieren der falschen Dienste kann passieren, das einige Programme nicht mehr laufen (und man weiß nicht warum) oder Windows gar nicht mehr startet!
Xanthomryr
2006-01-07, 23:54:25
Die meisten Dienste abzuschalten, bringt nicht sonderlich viel Ersparniss, da es meist nur kleinigkeiten sind.
Du vergisst das die meisten Windows User es cool finden wenn von ihren 2 Gig RAM 1,5 Gig ungenutzt brachliegen. ;)
M@tes
2006-01-07, 23:55:15
Das stimmt! Hab vorher n backup gemacht, von daher wars halb so wild.
Wenn du eine feste IP hast, brauchst kein DHCP.
Klar, die einen werdens brauchen, aber wieso sollens andere laufen lassen, wenn mans nicht braucht?
Hab Win2k, istn wenig anders.
Grundsetzlich läuft bei mir nur das, was ich wirklich brauche.
Die "Macke" hab ich seit ich damals meinen 133Mhz PC für HL1 getuned habe^^
@Grendel:
Hab 512Mb und das auch nur wegs Spielen und Bildbearbeitung.
Xanthomryr
2006-01-08, 00:00:29
@Grendel:
Wofür brauch ich DHCP?
Wofür brauch ich ne Druckerwarteschlange aufm Server?
Netmeeting?
Taskplaner?
...
Okay, Taskplaner sehe ich ein aber der Rest ist einfach Quatsch, die paar Dienste fressen nix.
Das sind Dienste keine riesigen Programme.
Mir gings auch mehr um die vorher genannten, grade ohne den RPC Dienst geht unter Windows nix mehr.
Xanthomryr
2006-01-08, 00:03:50
@Grendel:
Hab 512Mb und das auch nur wegs Spielen und Bildbearbeitung.
Habe ich auch nur und komme damit prima klar, ausser in dem ein oder andern Spiel aber soviel zock ich im Moment eh nicht.
Das war jetzt auch nicht speziell auf dich geschossen mit den 2 Gig. ;)
nemesiz
2006-01-08, 00:11:22
hmm wes nid was ihr immer habt. also bei mir dauerts 26 secunden bis ich in windows drin bin wenn ich direkt davor hock ums pwd einzuhackern.
was solln da noch schneller gehn?
meist liegts eh an den hardwarekomponenten.
M@tes
2006-01-08, 00:20:46
Grendel:
Meinte auch nur. Mein PC is auch schon 2 Jahre alt und war damalsn SpielePC. Mittlerweile is er mit seinen 1,8Ghz zu lahm :frown:
Aber eben, ob es eine Macke ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.
nemesiz:
Mein alter 133Mhz PC war in 20Sek mit Win98 arbeitsbereit!
Das hat bisher kein schnellerer PC hinbekommen. Ka wieso :confused:
Lokadamus
2006-01-08, 00:57:34
hi,
thx ;)mmm...
Ordentliches Defrag- Programm (gibt genug Threads dazu => SuFu), dann noch dieses eine Teil von Windows manuell anstossen (was ansonten durch den Taskplaner angeworfen wird), unwichtige Programme ala ICQ, QuiektimeTask, Realscheduler usw. aus msconfig rauswerfen und das wars eigentlich. Ein gutes Programm, um die Registry zu optimieren kenne ich spontan nicht. Regseeker scheint mir da ein bischen falsch zu arbeiten ... das wars eigentlich, mehr Speed kannst du nicht mehr rausholen, ausser durch Einkauf von neuer Hardware ...
(del)
2006-01-08, 01:11:35
Wenn er das SP2 hat bringt ihm das nix (hab ich schon vor ein paar tagen in einem anderen Thread gepostet), weil das SP2 damit schon optimiert worden ist ;)
Komm, die noobs lernen das nie (mehr). Zwar traurig aber wahr. wie beschleunige ich XP? Installier Bootvis. Ne ist klar :uup:
(del)
2006-01-08, 01:25:20
mmm...
Ordentliches Defrag- Programm (gibt genug Threads dazu => SuFu), dann noch dieses eine Teil von Windows manuell anstossen (was ansonten durch den Taskplaner angeworfen wird)
Bootoptimierung. Prefetch Dingsda ;) Was unsere Noobs immernoch mit Bootvis erledigen. Falls das mit SP2 durch irgendein Wunder klappen sollte.
Geht auch hier klick (http://www.helmrohr.de/index_w.html) mit dem Proggi zur "Datenträger-Wartung für Windows XP". Der Junge macht nette Sachen mit seinen 'HTML-Anwendungen' :)
Sonst heißt die Zeile rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks und hinterher defrag -b c:
Pagedefrag 1x laufen lassen. PerfectDisk kaufen. Das wars :)
(del)
2006-01-08, 01:28:43
nemesiz:
Mein alter 133Mhz PC war in 20Sek mit Win98 arbeitsbereit!
Das hat bisher kein schnellerer PC hinbekommen. Ka wieso :confused:
Der Rechner aus der Sig kriegts in 27s hin. Dafür kann er 3h, 3 Tag oder 3 Woche an bleiben. Läuft so durch ohne zu zucken und wird mit keinem Tag langsamer ;)
WarSlash
2006-01-08, 01:41:15
mmm...
Ordentliches Defrag- Programm (gibt genug Threads dazu => SuFu), dann noch dieses eine Teil von Windows manuell anstossen (was ansonten durch den Taskplaner angeworfen wird), unwichtige Programme ala ICQ, QuiektimeTask, Realscheduler usw. aus msconfig rauswerfen und das wars eigentlich. Ein gutes Programm, um die Registry zu optimieren kenne ich spontan nicht. Regseeker scheint mir da ein bischen falsch zu arbeiten ... das wars eigentlich, mehr Speed kannst du nicht mehr rausholen, ausser durch Einkauf von neuer Hardware ...
Ja! Kann ich nur unterstreichen. @Threadersteller, saug dir mal O&O Defrag und defragmentiere mit Methode Name! Prüfe bitte mal ob der Taskplaner läuft. Das Prefetching mach schon viel beim Booten aus!
Und zu BootVis: Man betrachte das Erscheinungsjahr. Nee einfach Finger von lassen. Und Registry Cleaner würde ich nicht nutze, Regseeker und RegCleaner haben mir XP 2x kaputt gemacht. (Gleicher Bug auf 2 Rechner, nach Benutzung vom Regcleaner). Falls man sich was zerschießt eben mit der Systemwiederherstellung flicken!
nemesiz
2006-01-08, 01:45:23
Was auch noch ca. 20 Sekunden verbesserung bringt ist der Regkey
AlwaysUnloadDLL auf 1 zu setzen unter XP
Den Second LvL Cache sollte man auch noch einstellen denn seit NT4 wurde vergessen eine erkennung in XP einzubauen.. bringt ca 10 Sekunden.
für alle die den noch nicht kannten :rolleyes:
Geheimtip am Rande...
Bei mir machte das nach vorne geneigte Aufbauen meines PCs ca. 20 Sekunden aus. Ich führe dies auf ein schnelleres Anlaufen der HDD (durch die neigung) zurück.
WarSlash
2006-01-08, 02:20:51
Geheimtip am Rande...
Bei mir machte das nach vorne geneigte Aufbauen meines PCs ca. 20 Sekunden aus. Ich führe dies auf ein schnelleres Anlaufen der HDD (durch die neigung) zurück.
Das ist nen Scherz ne? Macht sowas nicht. Irgendwann rächt die Platte sich für die Schieflage. :-P
WarSlash
2006-01-08, 02:21:05
Sorry für Doppelpost, Opera hat geharkt! PLZ löschen!
(del)
2006-01-08, 02:37:48
Den Second LvL Cache sollte man auch noch einstellen denn seit NT4 wurde vergessen eine erkennung in XP einzubauen.. bringt ca 10 Sekunden.
Geheimtip am Rande...
Lachst Du jetzt über die Bootvis-Leute oder über mich? Ey nehm Dich in acht Alta ;)
edit: Ich tauch erstmal bissl ins RL ab. Muß Kippen holen :D
alpha-centauri
2006-01-08, 03:25:42
hi,
thx ;)
msconfig, bios, bootvis, preftech, startmenü, startup-controllpanel, verstand 1.0 . nen p4 smt oder dualcore kaufen . mindestens 256 MB ram, ne schnelle festplatte.
was haste bis jezt gemacht?
Du vergisst das die meisten Windows User es cool finden wenn von ihren 2 Gig RAM 1,5 Gig ungenutzt brachliegen.
dienste abschalten bringt fast garnix an boot speed und spart nichtmal 50 MB ram (gehen wir von frischer XP installation aus) .
belegt sind bei mir ca 700 MB nach windowsstart an ram. dafür start ich nach dem boot so gut wie keine programme mehr.
alpha-centauri
2006-01-08, 03:27:52
BootVis macht aber AFAIK Probleme mit dem SP2 ! Suchfunktion benutzen !
Die reine Analyse soll aber ungefährlich sein.
MfG
Rooter
nö. bootvis läuft seit XP-no SP, und drei verschiedenen CPU/hardwaregenerationen tadellos.
notwendig ist es aber nicht, da xp auch im idlebetrieb prefetch optimiert.
Rooter
2006-01-08, 04:12:22
Naja, ich habe schon mehrfach gelesen das die Optimierung mit BootVis XP zerschossen haben soll...
Ich verstehe aber trotzdem nicht warum hier alle so auf dem Tool rumhacken, zur Analyse welcher Vorgang wieviel Zeit in Anspruch nimmt ist ja wohl zu gebrauchen.
belegt sind bei mir ca 700 MB nach windowsstart an ram.:eek: 700 MB belegt !? :| Hast Du BF2 im Autostart oder was ? :D
Bei mir sind nach dem hochfahren ca. 200 MB belegt, muss dazu sagen das ich atm ohne Virenwächter unterwegs bin und nur die Windows-Firewall aktiviert habe. Vorher, mit Norton AntiVirus und Sygate Firewall, waren ca. 230 MB belegt.
MfG
Rooter
tombman
2006-01-08, 04:14:51
SuspendToRAM nutzen statt neubooten. Würde zumindest das Problem umgehen.
Ansonsten mal Autostart usw ausmisten. Darf man aber keine Wunder von erwarten.
Würd ich auch sagen.
Naja, ich habe schon mehrfach gelesen das die Optimierung mit BootVis XP zerschossen haben soll...
Ich verstehe aber trotzdem nicht warum hier alle so auf dem Tool rumhacken, zur Analyse welcher Vorgang wieviel Zeit in Anspruch nimmt ist ja wohl zu gebrauchen.
Klar, das schon. Nur was nützt Dir das? Kannst DU das ändern bzw. beheben? Das ist für Treiberentwickler&Co gedacht (bzw. MS intern) und nicht für den User. Der hat da nichts von. Außer er kann die Prefetchoptimierung damit anstossen. Wozu man aber wiederum keineswegs extra Bootvis braucht.
:eek: 700 MB belegt !? :| Hast Du BF2 im Autostart oder was ? :D
Das ist bei alpha so und das ist ok so ;) Keine Diksu jetzt. Der ist schnell gereizt, wenn man das anspricht :D
BH abgemeldet
M@tes
2006-01-08, 09:59:34
Lool. Mein Server hat ~60Mb (von 512Mb Ram + 512Auslagerung) Ram belegt
und mein WorkPC rund 200Mb (von 512Mb Ram + 512Auslagerung).
Auf meinem Server laufen gerad mal 12 Prozesse darunter 2 Serverprogramme. Aufm WorkPC 23. (Auch mitprozen will ;D )
nemesiz
2006-01-08, 11:07:34
traurig dass ihr die besten tips nicht wahrnehmen wollt *G*
dann erzähl ich euch auch nicht den geheimtip mit dem schnelleren lan/inet ...
denn ihr wisst ja sicher dass man tunlichst vermeiden sollte schleifen oder enge kurfen zu legen :rolleyes:
Geheimtip am Rande...
wow so viele antworten ;)
was ist an der methode von nemeziz dran?
ach ja der pc dürfte doch langsam schnell genug sein oder ?
opteron @ 3000mhz
1gb ram!
Tipp A) ist nicht unbedingt empfehlenswert, da die Gesamtperformance je nach Anwendung ziemlich darunter leiden kann.
Tipp B) ist nicht notwendig bzw. eine "Urban Legend": Das galt einmal für den ersten Athlon und NT4 und wird inzwischen eh ignoriert.
PatkIllA
2006-01-08, 11:29:19
@mbee
auch der erste wird ignoriert.
Der Beitrag war mehr als Scherz gedacht, weil fast alle "Tweaks" nachweislich gar nichts bringen.
traurig dass ihr die besten tips nicht wahrnehmen wollt *G*
Du bist mir in letzter Zeit sehr als MR. Allwissend aufgefallen, wobei deine Tipps nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben (siehe Nero 7 Audio CD's hüpfen). Hier nun zu deinem Tipp AlwaysUnloadDLL http://www.windows-tweaks.info/html/alwaysunloaddll.html. Klinge ich jetzt auch etwa besserwisserisch? Naja, mir auch egal.
Gruss Avanti
nemesiz
2006-01-08, 11:58:32
Du bist mir in letzter Zeit sehr als MR. Allwissend aufgefallen, wobei deine Tipps nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben (siehe Nero 7 Audio CD's hüpfen). Hier nun zu deinem Tipp AlwaysUnloadDLL http://www.windows-tweaks.info/html/alwaysunloaddll.html. Klinge ich jetzt auch etwa besserwisserisch? Naja, mir auch egal.
Gruss Avanti
Punkt A.
ich hab nix dazu gesagt wie du das problem lösen kannst sondern wie du alle bekannten geschwindigkeiten selbst bestimmen kannst
Punk B.
zu meinen tweaks und deiner antwort sag ich nur *augenroll* :rolleyes:..
hast du das ernst genommen? :|
aber das geneigte aufstellen des pcs bringt wirklisch was.. ich schwööör *G*
jetzt aber mal ernsthaft.
1. defragmentierte platten laufen runder
2. NIC sollte ne feste IP haben
3. wenn x programme im Autostart dann kannst nix dran ändern dass es lahmt
4. gscheite hardware (unnötige abfragen des bios deaktivieren sowie unnötige kontroller) .. als beispiel sei hier mal ernsthaft intels rapid boot/bios genannt.
ich brauch maximal 20-25 sekunden wenn ich zum pwd eingeben davor hock bis ich drin bin.
PS: kleiner ernster tip noch.. cds und dvds im laufwerk stören auch nen schnellen start.
@mbee
auch der erste wird ignoriert.
Der Beitrag war mehr als Scherz gedacht, weil fast alle "Tweaks" nachweislich gar nichts bringen.
Da hab' ich die Ironie wohl erst überlesen... ;)
Sorry@nemesiz
nemesiz
2006-01-08, 12:21:54
maaach nüschts..
immerhin hab ichs selbst einen der besten "bringtnix" tweaks vergessen zu erwähnen.
SuperPrefetch ..hehe da gabs doch auch mal so einen tollen Bericht.
alpha-centauri
2006-01-08, 13:56:13
ich auch. aber nie selbst erlebt.
weil man das tool n icht umbedingt braucht. aber bevor ich mich dämlich warte, bis xp sich wohl "selbst optimiert" und das dank desktopfirewall, die im idle betrieb anfängt, sicher nie vonstatten geht, nehm ich halt das tool.
xp wird neu installiert, treiber und programme drauf. einmal bootvis und das langt dann.
:eek: 700 MB belegt !? :| Hast Du BF2 im Autostart oder was ? :D
das wollt ich auch mal in autostar legen , aber bringen tuts ja nicht viel.
datt schlimme ist ja an sich: fast alle dienste und anwendungen, die laufen, brauch ich auch.
Hier mal nen AUszug:
http://666kb.com/i/113c251tx3e2p.gif
Aber mit 2GB Ram - was soll ich mich da um vielleicht 50 MB zu Sparen kümmern ?
(del)
2006-01-08, 16:23:50
dann erzähl ich euch auch nicht den geheimtip mit dem schnelleren lan/inet ...
Du sollt ja auch nicht OT sein. Bitte Threadtitel beachten :D
@root
Mach mich nicht fertig (?) :| :)
Rooter
2006-01-08, 18:05:39
Ei caramba ! :eek: Nette Sammlung an Prozessen ! :D
Dreiviertel davon kenn ich nicht einmal. Aber wenn Du sagst Du brauchst die alle... *schulterzuck*
MfG
Rooter
P.S.: Hier sind meine :
(Bin atm ohne AntiVirus unterwegs wird sich aber vorr. nächstes WE ändern.)
http://img426.imageshack.us/img426/1897/zwischenablage014lk.gif (http://imageshack.us)
EvilOlive
2006-01-08, 19:39:14
Ei caramba ! :eek: Nette Sammlung an Prozessen ! :D
Dreiviertel davon kenn ich nicht einmal. Aber wenn Du sagst Du brauchst die alle... *schulterzuck*
MfG
Rooter
P.S.: Hier sind meine :
(Bin atm ohne AntiVirus unterwegs wird sich aber vorr. nächstes WE ändern.)
http://img426.imageshack.us/img426/1897/zwischenablage014lk.gif (http://imageshack.us)
Da sind immernoch viele überflüssige Prozesse, bei mir sind es 16. :rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.