PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin KI

Gast
2006-01-08, 01:11:06
Was unterscheidet uns Menschen von Maschinen? Warum wird eine Maschine nie die "Perfektion" eines Menschen erreichen?

Menschen machen Fehler und entscheiden falsch. Maschinen entscheiden nicht falsch. Selbst wenn sie Fehler begehen, entscheiden sie richtig.

Darum ist "menschliche" K.I nie möglich!

Wobei wiederum die Menschen selbst die Instanz sind, welche festlegt, was falsch und richtig ist.

Ja gibt es denn Dinge, die eindeutig falsch sind? :cool:

Warum soll menschliche KI nicht möglich sein? FALSCH sage ich mal frech. Fuzzy logic?

Eine "intelligente" Maschine wird niemals zu ungunsten des eigenen Programmes entscheiden. Menschen tuen das, sie entscheiden gegen ihr biologisches Programm indem sie z.B. rauchen oder sich anderwärtig "absurd" benehmen. Teils erhoffen sie sich dadurch einen Vorteil. Eine Maschine hat keine Hoffnung.

Habe da keine dicke Ahnung von. Könnte mir aber vorstellen, dass Fuzzy- Logic ebenfalls zu scheinbar nachteiligen/"falschen" Entscheidungen führen könnte.
Letztlich ist auch soziales Verhalten, Sucht und "Irrtümer" irgendwo deteminiert, genau wie das Wetter. Nur dass die Gesamtheit aller Faktoren kaum in ein Programm einfließen können, derzeit zumindest nicht. Der Aufwand wäre zu riesig.

edit: Ist aber jetzt ziemlich OT :eek:

Könnte man fast ein eigenes Thema draus machen.....

Voila...

Piffan
2006-01-08, 01:19:08
Tja. Gabs nicht mal einen Film "Welt am Draht"? Ist schon seeehr lange her, aber ich glaube da gings auch darum, dass unsere Welt nichts als eine Simulation in einem Computer ist. :tongue:

Ein echter Evergreen das Thema. Etwas abgedroschen für alte Säcke wie mich, aber die unverbrauchte Jugend ist für solche Gedankengänge immer wieder zu haben. :tongue:

Gast
2006-01-08, 01:27:23
Hmm, lese grade deinen ersten Post, klar das (alte) Programm, welches in zig Science-Fictions abgespult wurde (incl. Enterdings..)

Lieber klein anfangen:

Ja, der Threadtitel..Ich dachte, ich nenne den Thread: Ich denke, also bin ich! Nach kurzen Überlegungen entschied ich mich dafür es umzudrehen und den ehemaligen Anfang in KI zu wandeln" --> Ich bin KI.

Warum?

Piffan
2006-01-08, 11:34:11
Das weißt du am besten..... :confused:

Vielleicht weil unsere Gedanken gar nicht so frei sind wie wir glauben? Weil vielleicht alles determiniert ist, wir dieses aber gar nicht realisieren können, weil es eine extreme Zahl von Faktoren/Parametern ist, die unser Denken prägt....

Was ist Denken, was ist Bewußtsein, Gefühl etc....

Imho nutzlose Diskussion, da derartige Dinge prinzipiell nie geklärt werden können. Es sei denn, man findet Antworten in spirituellen Dingen. Antworten, die nur für das Individium richtig sind, das dran glaubt. Glaube......

Gibts da etwas wie einen Plan? :confused:

Imho beschäftigen sich nur Leute mit solchen Dingen, die zu viel Zeit haben. :D

{655321}-Hades
2006-01-08, 11:37:45
Umgehung der Regpflicht für die OT-Foren über das "Soziale Angelegenheiten"-Forum hat die Schließung des Threads zur Folge.