Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista gibt alles
(del)
2006-01-08, 04:22:45
Wenn ich das hier lese klick (http://www.winfuture.de/news,23637.html) dann frag ioch mich wieviel davon für die Anwendung übrig bleibt :biggrin:
TigerAge
2006-01-08, 04:32:51
Man fragt sich auch, welche Voraussetzungen Spiele haben werden, welche auf Vista aufsetzen. Denn viel Leistung wird bei der heutigen Hardware nicht mehr übrig bleiben.
Grüße
mapel110
2006-01-08, 07:57:54
In dem Schriftstück hiess es, dass Geräte, welche die oben erwähnten Anforderungen erfüllen oder übertreffen, am Besten für die Demonstration von Windows Vista geeignet sein sollen.
Nicht das Mindestmaß sondern eben das Beste. Und das erreicht man nicht mit nem 100 € Rechner. Vista wird sicher auf einer 5400er Platte laufen und auch auf einem 1 Ghz Athlon. Arbeitsspeicher frisst und fraß Windows allerdings immer schon sehr gerne. Das war schon zu Windows 3.1-Zeiten so. Da war es schon sinnvoller, einen 386er mit 8 MB zu haben als einen 486er mit 4 MB.
Smoke Screen
2006-01-08, 08:26:18
Hardwareanforderungen für eine 3D-GUI hin oder her. Was mich viel mehr
löchert ist das Vista keine RPC-1 DVD-Laufwerke unterstützt oder das
ein Dual-Boot nicht mehr möglich ist,von dem ganzen halbseidenen Sicher-
heitsfeatures und dem Trusted Computing Müll mal ganz zu schweigen.
Naja,ich für meinen Teil arbeite mich schon mal in Linux ein.....
doom1
2006-01-08, 08:43:28
Was zerbrecht Ihr euch den Kopf um ungelegte Eier wenn man Vista möchte in seiner ganzen Farben und 3D Pracht ;D braucht man einen monster Rechner PUNKT dazu kommen neue Laufwerke etc.wieder Punkt.
Kauft es einfach nicht und fertig!
Aber was red ich,es wird kaum auf dem Markt ein da wird sich draufgetürzt wie die Geier auf`s tote Fleisch und alles was vorher böse und schei...ße war ist auf einmal super....und die am lautesten Geprüllt haben werden es wahrscheinlich zuerst installieren....kennen wir doch :rolleyes:
Corny
2006-01-08, 13:39:39
Hardwareanforderungen für eine 3D-GUI hin oder her. Was mich viel mehr
löchert ist das Vista keine RPC-1 DVD-Laufwerke unterstützt oder das
ein Dual-Boot nicht mehr möglich ist,von dem ganzen halbseidenen Sicher-
heitsfeatures und dem Trusted Computing Müll mal ganz zu schweigen.
Naja,ich für meinen Teil arbeite mich schon mal in Linux ein.....
Das mit den alten DVD Laufwerken finde ich auch schade. Hab noch ein gutes altes 6x DVD-LW im Einsatz. Super leise und unproblematisch.
Aber wo bitte steht das mit Vista kein Dualboot mehr möglich sein soll? Das wäre ja die Hölle!
Wie will Vista das überhaupt verhindern?
Notfalls stellt man doch einfach im Bios auf eine zweite HDD um :D
rpm8200
2006-01-08, 13:56:43
Was zerbrecht Ihr euch den Kopf um ungelegte Eier wenn man Vista möchte in seiner ganzen Farben und 3D Pracht ;D braucht man einen monster Rechner PUNKT dazu kommen neue Laufwerke etc.wieder Punkt.
Kauft es einfach nicht und fertig!
Aber was red ich,es wird kaum auf dem Markt ein da wird sich draufgetürzt wie die Geier auf`s tote Fleisch und alles was vorher böse und schei...ße war ist auf einmal super....und die am lautesten Geprüllt haben werden es wahrscheinlich zuerst installieren....kennen wir doch :rolleyes:
Ich brülle auch (ziemlich) laut dagegen. Und ich werde es so lange es geht vermeiden. Keinesfalls werde ich es sofort bei Erscheinen installieren. Ubuntu läuft auch schon als 3. OS auf jedem meiner Rechner.
@corny: Soweit ich weiss wird es keine Möglichkeit geben ein zweites OS auf die selbe Platte zu geben und per BootManager auszuwählen (wenns nicht so is soll man mich verbessern!). Der Boot eines anderen OS von CD aus (Knoppix, BartPE oder MS-DOS) wird nicht mehr möglich sein. Es wäre "zu unsicher" (wer immer das auch bestimmen will :rolleyes: ) und man könnte das System "kompromitieren".
Wer an Vista irgendwelche gravierenden Vorteile erkennen kann soll zweimal hinschauen... "tolle" Optik bringt nicht wirklich was...
Spearhead
2006-01-08, 14:20:42
@corny: Soweit ich weiss wird es keine Möglichkeit geben ein zweites OS auf die selbe Platte zu geben und per BootManager auszuwählen (wenns nicht so is soll man mich verbessern!). Der Boot eines anderen OS von CD aus (Knoppix, BartPE oder MS-DOS) wird nicht mehr möglich sein. Es wäre "zu unsicher" (wer immer das auch bestimmen will :rolleyes: ) und man könnte das System "kompromitieren".
*hust* also zu verhindern das ein anderes OS von CD aus gebootet wird stelle ich mir eigentlich ziemlich schwer von, wenn nicht unmöglich, schließlich wird das über das BIOS geregelt, da wird das OS auf der Platte nicht mal aktiv für. Wo hast du denn das gelesen?
alpha-centauri
2006-01-08, 14:23:07
Wenn ich das hier lese klick (http://www.winfuture.de/news,23637.html) dann frag ioch mich wieviel davon für die Anwendung übrig bleibt :biggrin:
Das sagt doch schon alles:
80 minuten Installationsdauer der Beta2, gegenüber 15 Minuten bei WindowsXP.
Und dann erstmal den ganzen Visuellen Mist abschalten, damits nicht so träge wirkt.
Zudem ist die neue GUI, besonders die Ordnersymbole und Navigationsstrukt des Explorers unnötig umständlich.
gerry7
2006-01-08, 14:37:20
*hust* also zu verhindern das ein anderes OS von CD aus gebootet wird stelle ich mir eigentlich ziemlich schwer von, wenn nicht unmöglich, schließlich wird das über das BIOS geregelt, da wird das OS auf der Platte nicht mal aktiv für. Wo hast du denn das gelesen?
Dann passen die Boardhersteller auf Druck ihr BIOS an.
Würde vor allem Dingen auf ALDI/SATURN etc. Rechnernen die pösen DAUS schützen und Sie zu ihren Glück zwingen. :D
Ok, reine Phantasie. Aber das waren viele andere Sachen (DRM) auch mal.
------------------------------------------------------------------------
Wait and see - ich bin als Wenigzocker nicht so dringend auf die neuen OS angewiesen. Mein 2000 wird mich noch eine Zeit begleiten. Auf dem Lappi ist auch schon ein SUSE gelandet.
rpm8200
2006-01-08, 14:46:48
Yo. Wohl "nur" im Zusammenspiel mit TCG Komponenten möglich (also ab "M2" oder Intel "single" oder "duo", in denen Palladium bzw. Presidio (seitens AMD)) integriert ist/ integriert wird. Da wird das wohl "nicht mehr so einfach" (bzw erst mal gar nicht) möglich sein.
Ich habe soviel schlechtes über Vista gelesen, dass ich den konkreten Link dazu nicht wiederfinden kann. Das "SecureBootUp" ist auf jeden Fall ein Bestandteil des Vista/TCG Konzepts. Wie es letztlich kommen wird muss man sich sowieso überraschen lassen.
Ein zweites OS verhindern wird aber schon leicht möglich sein (rein technisch gesehen). Wenn man ein zweites installiert wird Vista das beim BootUp feststellen und eben nicht mehr booten. Funktioniert alles über Hashwerte über alle Hard/Softwarekomponenten. Dieses "feature" soll kommen und ich denke es wird kommen. Im Grunde ist allerdings allein schon die Tatsache bedenklich, dass überhaupt darüber nachgedacht wird.
Aber wie es schon einige der "Großen" Bosse hinter vorgehaltener Hand sagten "Der User versteht sowieso nicht was da läuft, also ist das egal" (frei interpretiert meinerseits!).
@Gerry: Keine Phantasie... leider!
@Alpha-centauri: Stimme ja oft nicht mit Dir überein :biggrin: aber diesmal schon... 80Minuten (wird ja sicher noch optimiert und wenn man nen schnellen Rechner hat gehts vermutlich nochmal schneller?) sind der Hammer.
Rooter
2006-01-08, 15:05:44
Mal langsam, da heisst es ja auch "Um alle Vorzüge des neuen Betriebssystems voll nutzen zu können" !
Das hier kommt wohl eher hin :
Microsoft veröffentlicht "halb-offizielle" PC-Hardware-Anforderungen für Vista (Heise) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67892)
Für die volle grafische Pracht (sprich: Aero Glass (http://blog.iansview.com/uploads/windows_vista_beta1_1.jpg)) wird also z.B. eine Radeon 9550 mit 64 MB schon reichen, wegen der "nur" 64 MB dann aber nur bis 1024x768 :rolleyes:
Starten wird es wohl auf jeder noch so schrottigen Kiste die heute verkauft wird, evt. sogar auf denen vom RTL-Shop... ;D
MfG
Rooter
Rooter
2006-01-08, 15:11:15
Dann passen die Boardhersteller auf Druck ihr BIOS an.Was Du sagst ist leider gar nicht so abwegig :
BIOS Nachfolger scheint gefunden und soll standardisiert werden (http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?goto=lastpost&threadid=18673)
MfG
Rooter
Dann gehts doch. ausserdem wird die Pc-Performance in Zukunft weiterhin stetig steigen, also keine Angst.
rpm8200
2006-01-08, 15:17:01
Mag ja alles sein.
Diese offensichtlichen, optischen Verbesserungen sollen doch nur darüber hinweg blenden, dass ein OS mit allen Grundlagen für das TCG Konzept auf den Rechner kommt. Eben damit keine Raubkopien mehr von Musik/ Film gemacht werden können. Vielleicht noch besser Content-on-demand (à la/ ähnlich Steam... oline Verbindung, online verifizierung, online Cash) abspielen/ übertragen ohne möglichkeit den Content zu speichern usw. usf. Die Möglichkeiten sind ja riesig, wenn erst mal so ein TCG- OS aufm Rechner ist, welcher ebenfalls TCG fähig ist.
Ich nehme an, dass der Hinweis auf einen 3GHz Prozessor auch deshalb kam, damit die Leute neue Prozessoren mit Presidio oder Palladium kaufen. Eben damit das alles in Zukunft möglichst flächendeckend funktioniert.
(del)
2006-01-08, 15:54:20
Mal langsam, da heisst es ja auch "Um alle Vorzüge des neuen Betriebssystems voll nutzen zu können" !
Für mich heißt das, damit Vista wenigstens annähernd so schnell läuft wie XP auf eder Hardware in der Sig. Naja, ich könnte da halbwegs noch mithalten, aber so schell wie XP wird Vista hier wohl nicht rennen. Mir ist halt nicht ganz klar warum alleine ein OS immer mehr Resourcen braucht und verschlingen sollte. Und das in solchen riesen Schritten. Ein OS sollte die Resourcen des Rechners so gut es geht der Anwendung bereitstellen und nicht die Hardware auslasten. Das ist für mich Mumpitz (was MS macht). Dem User eine Evolution der kleinen Schritte, für die Hardware jedes Mal fast eine Revolution. Das scheint Apple aber wesentlich besse im Griff zu haben.
Das hier kommt wohl eher hin :
Microsoft veröffentlicht "halb-offizielle" PC-Hardware-Anforderungen für Vista (Heise) (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67892)
Für die volle grafische Pracht (sprich: Aero Glass (http://blog.iansview.com/uploads/windows_vista_beta1_1.jpg)) wird also z.B. eine Radeon 9550 mit 64 MB schon reichen, wegen der "nur" 64 MB dann aber nur bis 1024x768 :rolleyes:
Vergleich das mal mit den Anforderungen die es für XP gab. So wirklich gut/rund/sorgenlos läuft es bei mir erst mit der Hardware aus der Sig. Graka mal ausgenommen. Die GF4 tats auch ;)
Ich hoffe die fallen damit so richtig auf die Schnautze. Das ahnen sie aber schon, weil sie Killerargumente wie DX10 bringen.
gerry7
2006-01-08, 16:08:09
Bleibt abzuwarten wann der PC eine reine Cash-Maschine wird.
Nutzung per Dauer, abhängig von der Applikation.
Keine Rechte - eine Mischung aus besseren VTX und Steamkonsole.
Na, dann werden vieleicht einige Leute mal zu erstem mal in ihrem Leben nach draußen kommen :D und diese fremde Welt mit ihren Beschäftigungmöglichkeiten erforschen.
Tja, Bücher wird es dann nur noch DRM überwacht auf ebooks geben und die Kosten werden per integrierten RIFT Chip im Körper abgeucht. Ebso kann man damit die verbalen Äußerungen DRM und Kopiergeschützter Zitate unterbinden oder mit Strafabgaben belegen...................
Bücher und freie Medien ......Fahrenheit 451 :P
Ach so, wer Ironie findet.........
(del)
2006-01-08, 16:11:47
Hardwareanforderungen für eine 3D-GUI hin oder her
Ich bin mir leider garnicht so sicher, ob es dabei nur um die GUI geht :(
Was mich viel mehr löchert ist das Vista keine RPC-1 DVD-Laufwerke unterstützt
Was ich mitgekriegt habe war eher, daß die Story mit den Länderkodes nicht funzt. Man hat also eher einen Freischein diesbezüglich als daß was nicht funzt. Oder hab ich das falsch verstanden? Wie soll sich denn Dir nach sonst die 'nicht Unterstützung" äußern? Daß Vista über die Laufwerke keine DVDs mehr peilt? Glaub ich kaum. Oder gibt es da EXAKTE Aussagen im Netz?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.