PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und USB WLAN Sticks

Donauwelle
2006-01-08, 12:02:54
Moin moin,

wie ist aktuell eigentlich die Situation bei der Unterstützung von WLAN USB Sticks durch Linux, insbesondere Suse 10.0?

Unter Win ist das ja absolut megaeinfach. Stick rein, Treiber werden installiert und dann bekomme ich auch schon alle zugänglichen Netze in der Umgebung angezeigt und kann mich mit einem simplen Mausklick einloggen.

Geht das in der Art inzwischen auch unter Linux? Also Stick rein und geht?

Gast
2006-01-08, 12:46:01
Wie bei fast jeder hardware kommt es immer darauf an, ob es entsprechende Treiber gibt. Und das liegt wiederum meistens an den Herstellern, ob die die specs rausgeben. Ansonsten hat man auch ganz gute chancen das mit ndiswrapper zum laufen zu bekommen. Wenn es dann treiber gibt, klappt das eigentlich genauso, wie unter windows...

MadMan2k
2006-01-08, 12:47:39
wenns denn treiber gibt, dann schon:
http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ%21WLAN_USB_Stick

Donauwelle
2006-01-08, 13:38:06
Wow, man muss den Treiber erst selbst compilieren (!) und dann mit irgendwelchen kryptischen Zeichenfolgen in der Konsole einbinden?

Ne, das is nix für mich. Bin doch kein pickeliger Frickelfreak der in seiner Freizeit nix anderes macht... Ist jetzt net böse gemeint und Danke für die Info aber da bleib ich doch lieber bei WinXP.

MadMan2k
2006-01-08, 13:43:35
Wow, man muss den Treiber erst selbst compilieren (!) und dann mit irgendwelchen kryptischen Zeichenfolgen in der Konsole einbinden?

Ne, das is nix für mich. Bin doch kein pickeliger Frickelfreak der in seiner Freizeit nix anderes macht... Ist jetzt net böse gemeint und Danke für die Info aber da bleib ich doch lieber bei WinXP.
der treiber ist noch beta - wenn er fertig ist wirst du ihn über den paketmanager installieren können ;)

avalanche
2006-01-08, 16:06:29

Ne, das is nix für mich. Bin doch kein pickeliger Frickelfreak der in seiner Freizeit nix anderes macht... Ist jetzt net böse gemeint und Danke für die Info aber da bleib ich doch lieber bei WinXP.Du musst eigentlich den ganzen Kernel selber kompilieren... Und als Frickellei wuerde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen. Mit USB-Sticks, die einen prism-Chip tragen, kannste eigentlich wenig falsch machen. Ansonsten gibt's immernoch die nicht so schoene, aber funktionierende Loesung, den Windows-Treiber per ndiswrapper zu benutzen.

Donauwelle
2006-01-08, 16:14:31
Mit USB-Sticks, die einen prism-Chip tragen, kannste eigentlich wenig falsch machen.

Aha, Danke. Da wäre nur noch ein Problem: Welche sind das, wie erkenne ich sie? :)

Gast
2006-01-14, 10:52:47
Dlink Dwl-122 hat den drin!

Superguppy
2006-01-14, 13:50:13
Zu dem D-Link würde ich nicht raten ..... ich habe den und bin mit der Treiberinstallation nicht glücklich. Hingegen meine PCI-Karte mit Prism-Chipsatz funktioniert out-of-the-box wunderbar - ohne irgendwas kompilieren.

MfG,
Superguppy