Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth-Problem, Dienst nicht vorhanden?
Jubba
2006-01-08, 14:26:11
Also bevor ich vor Ewigkeiten das SP2 aufgespielt hatte,hatte Bluetooth mit der Widcomm Software ohne Probleme funktioniert..soo nach dem Sp2 ging es nicht mehr und zich andere Leute hatten auch das gleiche Problem..da ich es nicht gebacken bekommen habe,hatte ich dann ne Zeitlang BlueSolei am laufen was aber aus welchem grund auch immer irgendwann auch nicht mehr funktioniert hat..
Nunja nun wollte ich Bluetooth halt mal wieder einrichten und zwar ohne jedigliche zusatz Software sondern nur mit der integrierten Software von Windows..nur irgendwie ist die nicht da?
Also eigentlich sollte unter der Systemsteuerung ein "Bluetooth-Geräte" Symbol sein..aber da ist keins? Auch in den Diesten ist Bluetooth nicht aufgelistet.. :|
Meine Frage:Wieso nicht?
Und wie bekomme ich es hin das es da ist&ich es benutzen kann?
Hab shcon n bsichen rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden,sondern nur Anleitungen wie ich es mit Widcomm zum laufen bekomme...
HeldImZelt
2006-01-08, 15:26:29
Für SP2 braucht man eine neue Version der Widcomm Software. Sollte bei deinem Donglehersteller im Netz zu bekommen sein, ansonsten googlen. Treiber brauchst Du auf jeden Fall, egal ob Widcomm oder was anderes. WindowsXP alleine geht glaube ich nicht...
Jubba
2006-01-08, 15:38:42
Für SP2 braucht man eine neue Version der Widcomm Software.
Jup,ich weiß..
WindowsXP alleine geht glaube ich nicht...
Doch geht deswegen will ichs ja so machen und NICHT mit widcomm oder BlueSolei.. =)
HeldImZelt
2006-01-08, 15:49:53
Hast recht... vielleicht hilft dir das weiter. Schildert auch die Nachteile des MS Bluetooth Stack.
http://www.heise.de/mobil/artikel/51923
Jubba
2006-01-08, 15:53:53
Nip,hatte die auch schon gefunden&die beschriebt ja auch nur wies mit Widcomm geht..
Wenn man, wie in den Anleitungen heute gängiger Adapter beschrieben, die Widcomm-Software auf Windows XP mit Service Pack 2 installiert und dann den zugehörigen USB-Dongle einsteckt, wird er vom Betriebssystem kurzerhand eingerichtet, und es gibt keine Rückfragen oder präzise Hinweise, was eigentlich vor sich geht. Nur am Ende des Vorgangs steigt eine Textblase aus dem System-Tray auf und meldet, dass man das neue Gerät benutzen könne.
Das will ich habn :/
HeldImZelt
2006-01-08, 16:04:32
Fordert Windows Treiber nach einstecken des USB Dongle?
Jubba
2006-01-08, 16:20:31
Jup,findet dann aber keine,ich kann den Dongle dann mithilfe der Widcomm CD (Ur-Alt Version 1.3.2.7) installieren,dann wird er als Mircotune Bluetooth USB Device erkannt aber mehr auch nicht..
HeldImZelt
2006-01-08, 18:54:14
Bei Erfolg sollte auf dem Desktop oder im Arbeitsplatz ein Symbol 'Drahtlose Verbindung' (oder sowas ähnliches) erscheinen. Das MS Bluetooth habe ich noch nicht wirklich gesehen...
Ich könnte mir vorstellen daß der Gerätetreiber schon nicht funktioniert, also die USB Geräteeinbindung fehlerhaft ist. Versuche mal bei deinem Hersteller die neuesten Treiber runterzuladen. Dort sollten neben dem Widcomm Package auch Gerätetreiber für das USB Gerät enthalten sein. Die musst Du installieren, da Windows dein USB Gerät grundsätzlich nicht kennt. Danach sollten die oberen Bluetooth Treiberschichten auch funktionieren.
Jubba
2006-01-08, 21:27:59
Bei Erfolg sollte auf dem Desktop oder im Arbeitsplatz ein Symbol 'Drahtlose Verbindung' (oder sowas ähnliches) erscheinen. Das MS Bluetooth habe ich noch nicht wirklich gesehen...
..Ich würde es hinkriegen das es funktioniert ich will aber nicht Widcomm oder anderesondern halt Microsoft da die Funktionen mir voll Reichen.. =)
HeldImZelt
2006-01-08, 22:25:19
Das ist verständlich. Dein Bloothtooth Donglechipsatz wird aber auf unterster Ebene schon nicht erkannt (Unbekanntes Gerät). Der Gerätetreiber soll erstmal nur für eine Kommunikation auf unterster Ebene sorgen. Darauf setzt dann der Bluetoothstack auf. Der Treiber kann aus einer simplen .sys und .inf Datei bestehen, daher könnte ein Blick in das reguläre Treiberpaket (evtl. vorher manuell entpacken) hilfreich sein. Die Kerntreiber liegen meist separat solchen Treiberpaketen bei.
Was ist die genaue Bezeichnung und der Hersteller des Dongles?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.