Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluckauf - Es ruckelt.
darph
2006-01-08, 22:39:35
Mein System hat Schluckauf.
Alle paar Sekunden, in unregelmäßigen Abständen ruckelt es. Filme anschauen gerät zur Qual, selbst das normale surfen ist unschön.
Es hängt für einen ganz kurzen Moment alles. Selbst wenn das System eigentlich im Leerlauf hängt und ich nur die Maus kreisen lasse.
WinXP Sp2, alle Updates drauf.
Firewall ist an und meldet nichts außergewöhnliches.
Festplatten scheinen in Ordnung.
Spybot S&D findet nichts außer ein paar Cookies.
Taskmanager zeigt keine Preozesse an, die irgendwie verdächtig wären.
Und doch... hat es Schluckauf.
Was zur Hölle kann das sein?
Omnicron
2006-01-08, 22:46:12
Virenscanner am laufen ? Schau doch mal mit dem Filemonitor von http://www.sysinternals.com/ ob irgendwas auf eine nicht eingelegte CD zugreifen will.
yardi
2006-01-08, 23:32:03
Ein paar nähere Angaben zur Hardware wären ganz gut...
darph
2006-01-09, 00:18:57
Ein paar nähere Angaben zur Hardware wären ganz gut...
Ist ein Toshiba Satellite 5200-902 mit einem extern angeschlossenen MayaEx5.1, einer externen Sharkoonfestplatte und einem Brenner von Panasonic/Matsushita.
Es scheint sich aber um ein Softwareproblem zu handeln. älteren Systemwiederherstellungspunkt verwendet und nun tritt es nicht mehr auf. Ich werd jetzt mal Schritt für Schritt die seitdem installierte Software neu installieren und schauen, welches Program Schuld ist.
@Omnicron: Sonys Rootkit? Ich habe keine AudioCDs (naja gut.. doch.. eine.) Zeitweise waren die einzigen angezeigten Zugriffe svchost und litestep.exe, aber das kann's net sein, die Shell läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme.
Aber wie gesagt: ich werd mal schaun, welches Programm es ist...
Bandit666
2006-01-09, 06:43:28
Schaue mal im Taskmanager welcher Prozess eine spontane hohe Auslastung hat! Ich erinner mich das auch ma früher gehabt zu habn.
mfg
darph
2006-01-09, 07:38:48
Schaue mal im Taskmanager welcher Prozess eine spontane hohe Auslastung hat! Ich erinner mich das auch ma früher gehabt zu habn.
mfg
Bin ich schon durch gegangen. Es gab keine Spitzen in der Auslastung. Zumindest keine, die ein Ruckeln rechtfertigen würden.
DocEW
2006-01-09, 13:24:33
Sowas hatte ich auch schonmal, da wird nix im Taskmanager angezeigt, weil irgendwie der ganze Rechner hängt (ganz kurz).
Ist auf jeden Fall ein Software-Problem... haste irgend einen Treiber neu installiert? Sound?
Ein Freund hatte neulich auch sowas, da ist der Rechner ca. alle 30 Minuten für ca. eine halbe Minute absolut stehen geblieben und danach ganz normal weiter. Windows neu installiert -> läuft.
Kennung Eins
2006-01-09, 18:11:28
deaktivier doch mal nach und nach ein paar services (ohne neustart des rechners und möglichst die kritischen zu letzt :D) und guck ob sich irgendwas ändert. Könnte ja an irgend einem treiber oder sowas liegen ..
darph
2006-05-18, 15:03:10
Die Sau macht's schon wieder! Damals hatte ich einfach neu installiert, aber darauf hab ich nun gerade wirklich keine Lust.
Alle paar Sekunden bleibt für einen Augenblick alles stehen! Maus, Video, alles. Ohne, daß ich irgendwas installiert hätte. Gelegentlich bleibt's bis zu einer halben Minute stehen. So kann ich nicht arbeiten!
Verantwortlich ist der Prozeß "System", PID 4, also irgendwelche Windows-Internals. System ist auf dem neuesten Stand, keine Malware drauf. Aber frißt halt alle paar Augenblicke alle Prozessorzeit. ;(
Ich hab keinen Plan, was das ist und keine Ahnung, was ich thun kann. ;( Ideas, anyone?
>netstat -a -o -b
Active Connections
Proto Local Address Foreign Address State PID
TCP boomer:microsoft-ds boomer:0 LISTENING 4
[System]
TCP boomer:netbios-ssn boomer:0 LISTENING 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3835 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3767 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3875 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3896 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3712 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3828 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3788 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3832 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3889 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3843 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3897 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3789 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3781 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3845 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3821 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3842 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3882 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3886 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3738 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3774 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3778 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3719 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3787 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3791 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3899 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3841 CLOSE_WAIT 4
[System]
TCP boomer:2869 fritz.slwlan.box:3895 CLOSE_WAIT 4
[System]
UDP boomer:microsoft-ds *:* 4
[System]
UDP boomer:netbios-ns *:* 4
[System]
UDP boomer:netbios-dgm *:* 4
[System]
Irgendwas verdächtiges?
Mellops
2006-05-18, 15:19:54
Ich hatte das Problem auch schon, über den Taskmanager war nichts zu sehen (win2k), der Prozess Explorer (http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html) zeigte bei Interrupts einen Anstieg der Auslastung. Ein anderer IDE Treiber löste das Problem temporär. Die Ursache war ein defektes IDE Kabel.
Edit: Der Vollständigkeit halber, die Kabel zu Pin 1 und Pin 2 (Reset und Masse) waren beschädigt. IDE Kabelbelegung (http://www.lukasbit.de/computer/pinbelegung.php#ide)
darph
2006-05-18, 15:21:17
Wäre schlecht, weil Notebook. ;(
b00ze
2006-05-18, 15:31:38
Ich würde auch raten, erstmal alle unnötigen Dienste auszuschalten, bzw. auf den Startmodus "manuell" zu stellen. Hier gibt es (ganz unten) eine Auflistung (mit den empfohlenen Startmodi) -> http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html
Wenn du nicht mit dem M$-Teil hantieren willst - hier ist ein gutes Programm zur Verwaltung/Konfiguration der Dienste: http://logic.linux8.com/preview.html
Damit kann man z.B. auch ein Backup der aktuellen Einstellungen machen -> der Status aller installierten Dienste kann gepspeichert - und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden.
Dann ggf. mit dem "Filemon" von Sysinternals beobachten, was gerade so an Files offen ist und gelesen, bzw. geschrieben wird - und ob es gescheiterte Zugriffsversuche auf Files gibt. -> http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html
Die sind auch nicht schlecht: :)
http://www.sysinternals.com/Utilities/RootkitRevealer.html
http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html
b00ze
2006-05-18, 15:34:41
darph[/POST]']Irgendwas verdächtiges?
Ne, alles in Ordnung. Obwohl der ganze Netbios/MS-DS-Quatsch nicht laufen müsste (nur wenn man das wirklich braucht). Es frisst nur unnötig Speicher (& minimalst Rechenzeit).
darph
2006-05-18, 15:51:06
b00ze[/POST]']
Dann ggf. mit dem "Filemon" von Sysinternals beobachten, was gerade so an Files offen ist und gelesen, bzw. geschrieben wird - und ob es gescheiterte Zugriffsversuche auf Files gibt. -> http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.htmlDie Autoruns hab ich alle schon durch und Rootkits sollten eigentlich auch keine drauf sein. Aber da schau ich nochmal.
Filemon hat folgendes ergeben:
15:49:52 wmiprvse.exe:892 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\System32\wbem\Perfctrs.dll NOT FOUND Attributes: Error
15:49:52 wmiprvse.exe:892 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\system32\Perfctrs.dll SUCCESS Attributes: A
15:49:52 wmiprvse.exe:892 QUERY INFORMATION C:\WINDOWS\system32\Perfctrs.dll SUCCESS Attributes: A
Mal rüberkopieren
Nope - das isses net. ;(
b00ze
2006-05-18, 16:03:23
Das ist auch normal. Perfctrs.dll ist die "Performance Counter Library" für TCP/IP. "wmiprvse.exe:892" hat wahrscheinlich nur die Pfade durchlaufen (die in der Path-Variable gespeichert sind) um die .DLL zu finden. Bei mir ist sie an diesem Ort auch nicht.
-> eingabeaufforderung -> "path" eintippen
(das nur am Rande:-)
darph[/POST]']Wäre schlecht, weil Notebook. ;(ein ähnliches problem hatten wir allerdings auch demletzt mit einem ibm thinkpad...
problem war auch eine "defekte" lötstelle -> leitungsweg war beschädigt...has tdu noch garantie?
Gast[/POST]']ein ähnliches problem hatten wir allerdings auch demletzt mit einem ibm thinkpad...
problem war auch eine "defekte" lötstelle -> leitungsweg war beschädigt...has tdu noch garantie?das lustige war wenn man auf das gehäuse drückte...wo die festplattenanschluss war...funktionierte das book einwandfrie
Bandit666
2006-05-18, 16:25:51
Ich hatte das als ich letze Woche die Kaspersky6-Beta probiert habe.
Mit der off. 5er Version lööpt alles bestens.
mfg
darph
2006-05-20, 20:14:14
ES GEEEEHT! ES GEEEHT! Ich Drick Do Druff Und Es GEEEEHT! 's ganze Wochenende sitz ich schon hier und es geeeht! Ich war so: -> <- kurz davor, neu zu installieren.
Schuld ist der Wireless Zero Configuration Service. Deaktiviert und es lüppt.
Das ist verwirrend, hat mein Notebook doch einen Hardware-Schalter, um die Karte auszuschalten. Also kein Kontaktknopf, der das OS benachrichtigt, sondern einen Schalter zum umklappen. Und da ich am Kabel hänge, ist das WLAN aus. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_shrug.gif
Und vor allem, was mach ich, wenn ich mit dem WLAN online will? ;(
Juerg
2006-05-20, 20:42:54
Bis eine bessere Alternative gefunden ist, kannst Du net stop wzcsvcnachdem die Verbindung steht bzw.net start wzcsvcwenn Du eine neue Verbindung aufbauen möchtest.
In eine Batch Datei schreiben und Shortcut auf den Desktop. Wireless ON und Wireless OFF. Was Besseres fällt mir im momentan nicht ein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.