PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elster und sv.net Sendeproblem

König der Metwurst
2006-01-08, 23:02:37
Hallo liebe Leute

mich haben neulich Bekannte zu sich beordert, wegen Problemen mit den Programmen "ElsterFormular" (elektronisches Lohnsteuerformular) und "sv.net" (Sozialversicherungsformular), da sie selbstständig sind seien sie darauf angewiesen diese Programme zu nutzen sagten sie.

Das Problem bestand nun darin, dass die Formulare nicht abgeschickt werden konnten. Zunächst scheiterte es an der nicht vorhandenen DFÜ-Verbindung, diese hab ich dann erstellt, aber es ging trotzdem nicht.

Das Elster-Programm hat 6 mögliche Server, an die die daten übermittelt werden können (einer davon: 62.157.211.58:8000), alle Sendeversuche schlagen aber fehl, es bricht dann mit einer Fehlermeldung, dem Hinweis die Proxy-Einstellungen zu ändern und der Meldung "Connecting Timeout" ab.

Bei sv.net verhält es sich ähnlich, auch hier wird darauf hingewiesen die Proxyeinstellungen zu ändern.
Dummerweise nutzen diese Leute keinen Proxy und wenn ich die Einstellungen von sv.net selbst ermitteln lasse, bleiben alle Felder dafür (korrekterweise) leer.

Die einzige Idee auf die ich durch die Meldung "Connecting Timeout" kam war, dass es an der langsamen Internetverbindung der Leute (56k) liegen könnte, ein Fakt der sich aber nicht ändern lässt und bei den Anforderungen stand auch nur als eine "Internetverbindung", daran düfte es also nicht liegen.

Ich weiß schlicht weg nicht mehr weiter, obwohl es (meiner Meinung nach) richtig eingestellt ist, funktioniert es nicht. Und die Leute müssen ja irgendwie auch ihre Steuererklärung wegkriegen...

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

MfG B.

TigerAge
2006-01-08, 23:09:57
Ich würde mich mal ans Finanzamt wenden. Eventuell ist ein Update mit neuen Serververbindungen herausgekommen, welches auf dem System noch nicht installiert ist. Aber auch wenn es nicht an der Client-Software liegen sollte, sollten die Leute vom FA helfen können.

Grüße

HeldImZelt
2006-01-08, 23:41:44
Steinzeitwin98 wird aber nicht verwendet, oder?

jorge42
2006-01-09, 09:04:06
ich kann die leider nicht helfen aber meinen Senf abgeben. ElsterFormular ist ein stück CrapSoftware.:mad:

JaDz
2006-01-09, 09:48:39
Also mit meiner UStVA hatte ich bisher noch kein Problem bei dem Programm feststellen können. Habe allerdings auch DSL. Wobei die Datenmengen nicht so groß sein sollten, eine 56K-Verbindung zu überlasten.

Lokadamus
2006-01-09, 10:04:52
ich kann die leider nicht helfen aber meinen Senf abgeben. ElsterFormular ist ein stück CrapSoftware.:mad:mmm...

Bin froh, dass ich an der Firewall in der Firma nicht viel machen musste, damit der Kram funktioniert.

Spontan kann ich zum Thema selber nur vorschlagen, zu überprüfen, ob die PCs die Server erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob man die Server anpingen kann. Ansonsten kannst du Pech haben, dass die Verbindung doch zu langsam ist. Wenn ich mir vorstelle, ein Ping bräuchte 200ms, dann könnte das zu Timeouts führen. Eventuell haben die Leute nen Wurm drauf, der deren Leitung mit dicht macht ... must du alles mal überprüfen, mit Pech ist eine PFw oder sowas schuld ...

jorge42
2006-01-09, 11:13:24
mmm...

Bin froh, dass ich an der Firewall in der Firma nicht viel machen musste, damit der Kram funktioniert.

Spontan kann ich zum Thema selber nur vorschlagen, zu überprüfen, ob die PCs die Server erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob man die Server anpingen kann. Ansonsten kannst du Pech haben, dass die Verbindung doch zu langsam ist. Wenn ich mir vorstelle, ein Ping bräuchte 200ms, dann könnte das zu Timeouts führen. Eventuell haben die Leute nen Wurm drauf, der deren Leitung mit dicht macht ... must du alles mal überprüfen, mit Pech ist eine PFw oder sowas schuld ...

ich habe es hier in der firma ja auch zum laufen bekommen, deshalb sage ich ja dass das ding scheisse ist. das ding ist so grottig langsam und träge....dieses jahr steht bei uns die suche nach einer mehrarbeitsplatzversion an, also mit zentraler datenspeicherung und terminal server tauglichkeit. brrrrrrr!

König der Metwurst
2006-01-09, 17:37:32
Steinzeitwin98 wird aber nicht verwendet, oder?

nein, XP Home, auf dem eigentlich alle Updates drauf sind

Ich würde mich mal ans Finanzamt wenden. Eventuell ist ein Update mit neuen Serververbindungen herausgekommen, welches auf dem System noch nicht installiert ist. Aber auch wenn es nicht an der Client-Software liegen sollte, sollten die Leute vom FA helfen können.

Grüße

an das Finanzamt haben sich die Leute schonmal gewendet, da hat man ihnen nur gesagt, dass men nur auf "senden" (o.ä.) klicken müsste und es würde dann gehen...naja
an die updates hab ich au schon gedacht, die version von elster is ziemlich alt, aber die updates gehen ja auch nicht zu laden und bei sv.net gehts ja auch nicht und das hamm die kürzlich erst draufgemacht

Spontan kann ich zum Thema selber nur vorschlagen, zu überprüfen, ob die PCs die Server erreichen können. Ich weiß nur nicht, ob man die Server anpingen kann.

das könnt ich evtl. noch probieren

Ansonsten kannst du Pech haben, dass die Verbindung doch zu langsam ist. Wenn ich mir vorstelle, ein Ping bräuchte 200ms, dann könnte das zu Timeouts führen. Eventuell haben die Leute nen Wurm drauf, der deren Leitung mit dicht macht ... must du alles mal überprüfen, mit Pech ist eine PFw oder sowas schuld ...

das dumme is ja, dass wirklich nur diese beiden Programme nicht funktionieren, alle anderen Sachen gehen, im rahmen einer 56k Verbindung,wirklich einwandfrei, also emails, Dateianhänge hochladen, das geht alles, das dürfte im Falles eines Wurmes ja auch nur sehr langsam gehen

ich kann höchstens mal noch an den support von Elster schreiben

Sam
2006-01-09, 21:46:43
Hallo,

probiere doch erstmal ob du die Server manuell erreichen kannst. Bitte kein Ping sondern mit Telnet auf den Port. Das sollte funktionieren.

Wichtig ist weiterhin das du die neuste Version installiert hast. Wenn das Update vom Programm aus nicht funktionieren sollte, kannst du es auch manuell aktualisieren. Ein Update gibt es auf der Homepage zum herunterladen.

@joerg42: Hör auf was hab ich geflucht als ich das Programm in der Firma installieren musste.......

LG
Sam

König der Metwurst
2006-01-10, 14:10:47
Hallo,

probiere doch erstmal ob du die Server manuell erreichen kannst. Bitte kein Ping sondern mit Telnet auf den Port. Das sollte funktionieren.

Wichtig ist weiterhin das du die neuste Version installiert hast. Wenn das Update vom Programm aus nicht funktionieren sollte, kannst du es auch manuell aktualisieren. Ein Update gibt es auf der Homepage zum herunterladen.

@joerg42: Hör auf was hab ich geflucht als ich das Programm in der Firma installieren musste.......

LG
Sam

gut da werd ichs mal manuell updaten, aber mit dem Server manuell erreichen is mir im Moment nich ganz klar wie ich das machen soll, da müsste ich den doch anpingen, oder nicht? oder is mir grade irgendwas entfallen....