Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Sys ruckelt schon ab 45fps?!
Adonay
2006-01-09, 11:20:51
Erstmal ein Hallo an euch alle !
Euer Forum wurde mir von der Asus Hotline empfohlen!
Ohne Große Umschweife komme ich direkt auf mein Problem zu sprechen:
Erstmal mein Sys:
A64 3200+ Venice
Asus A8N-Sli-Premium
Asus Extreme N6800GT
2x512MB DDR400 Infineon (64D64320GU5B)
2xSamsung SP2004C @ Raid0
Audigy 2
WinXP Pro SP2
Nun mein (scheinbar unlösbares) Problem:
Mein Sys fängt beim zocken schon an zu ruckeln wenn die fps unter 50 sinken bei 45 kann man schon gar nicht mehr von flüssig sprechen...
Habe Vsync + Dreifach Puffer an und nen TFT dran von daher geht nicht mehr wie 60fps.
Habe es aber auch schon mit einem CRT mit und ohne Vsync probiert kommt praktisch aufs gleiche raus...
Habe den 82.12beta drauf, 81.95 & 82.98 waren genauso bis noch schlimmer (meine ich zumindest) den Omega hab ich schon probiert der war nix...
Habe auch schon neu aufgesetzt keine Besserung...
Bitte, bitte helft mir ich verzweifle!
Gruß, Adonay
Faster
2006-01-09, 12:01:50
wie wurden die FPS ermittelt?
Zoroaster
2006-01-09, 12:18:34
Ruckelt es, oder lagt es? Bei 45fps ruckelt es normalerweise nicht, wenn es doch unrund/schwammig läuft, ist es eher Lag.
AA, AF an oder aus?
Welche Spiele - alle Spiele?
Adonay
2006-01-09, 12:52:13
wie wurden die FPS ermittelt?
mit Fraps
Ruckelt es, oder lagt es? Bei 45fps ruckelt es normalerweise nicht, wenn es doch unrund/schwammig läuft, ist es eher Lag.
AA, AF an oder aus?
Welche Spiele - alle Spiele?
Na ich würde sagen dann lagt es die bewegungen werden so langsam als ob ich bei 25fps wäre, wie kann man das genau beschreiben?
AA und AF anwendungsgesteuert, die Spiele sind NFSU 2 und Prince of Persia - WW
EDIT: NFSU2 8x AA, PoP hat das glaub ich in den Einstellungen? Wenn ja ist es auch an!
Danke erst mal für die antworten!
Fruli-Tier
2006-01-09, 13:00:46
Tritt diese Effekt evtl. auf, wenn von der Festplatte geladen wird?
Adonay
2006-01-09, 13:04:46
Tritt diese Effekt evtl. auf, wenn von der Festplatte geladen wird?
Nein es ist immer wieder an den gleichen Stellen ich kanns also beliebig oft reproduzieren...wohl einfach da wo etwas mehr grafik ist...
Fruli-Tier
2006-01-09, 13:07:59
Na vielleicht muss ja gerade da nachgeladen werden. Ruckeln bei 45 fps ist einfach unmöglich, da muss irgendwas andres reinpfuschen...
Adonay
2006-01-09, 13:26:11
Ich glaube langsam das mein Board hin ist mein Kartenleser wird komischerweise nur noch als unbekanntes gerät erkannt kann das sein?
Ruckeln... hmm das ist immer Ansichtssache. Ich persönlich merke generell unter 60fps das es schwammig wird und nicht mehr sauber läuft. Kann also normal sein... allerdings wenn es richtig hackt oder so dann stimmt evtl. was anderes nicht.
..sehr unwarscheinlich. Mach aber mal VSync & Triple Buffer aus und versuchs nochmal am TFT. Wenn du mit aktivem VSync in FPS Bereiche nahe bzw unter 60 kommst halbieren sich deine FPS, das kannst du mit Triple Buffer etwas "abfangen" aber das hat wiederum andere kleinere Nachteile!
Der große Nachteil von VSync ist nicht das Abschneiden "oben", sondern der große Performance-Verlust, wenn man fps-mäßig zwar in der Nähe der Bildwiederholfrequenz ist, aber eben knapp darunter. Um diesen Effekt abzufangen, gibt es Triple Buffering.
*schnipp*
Natürlich gibt es mit Triple Buffering auch Nachteile. Einerseits wird die Bildausgabe um ein weiteres Frame verzögert. Andererseits steht weniger Speicher für Texturen zur Verfügung, da ein kompletter Backbuffer nicht gerade klein ist. Bei 1024x768 verbraucht man mit Triple Buffering immerhin 3 MB zusätzlichen Framebuffer-Speicherplatz, bei 4x Anti-Aliasing "on Scanout" (auf GeForceFX ab NV35) sind es sogar 12 MB.
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
..bitte einmal durchlesen^^! :up:
cu
BUG
Adonay
2006-01-09, 14:40:11
Mach aber mal VSync & Triple Buffer aus und versuchs nochmal am TFT.
Hatte doch oben geschrieben das ich es schon mit und ohne versucht hab, am TFT sowie am CRT und trotzdem lagt es...
AYAlf
2006-01-09, 15:04:31
ist es ein richtiges ruckeln .. oder laeuft es einfach nur nicht ganz rund?
hattest du vielleicht in deinem vorherigen system eine ati karte?
mir ist es beim wechseln von ati auf nvidia sehr stark aufgefallen, dass alles ein wenig eckiger laeuft. das ist aber kein !bug! sondern ein !feature! laut nvidia. ;)
Adonay
2006-01-09, 15:11:47
ist es ein richtiges ruckeln .. oder laeuft es einfach nur nicht ganz rund?
Nein kein ruckeln, eher unrund, schon richtig ausgedrückt!
hattest du vielleicht in deinem vorherigen system eine ati karte?
Hatte vorher nen P4 3ghz northwood auf p4c800-e-deluxe mit ner 5900xt und dem gleichen speicher wie jetzt. da ist mir das nie so bewußt aufgefallen, dann hatte ich für 4 wochen ne 9800pro da ist mir das auch nicht aufgefallen...
Freund von mir hat nun die besagte 5900er von mir auf nem msi nforce2 board mit barton 3000+ und 1x512MB und er sagt bei ihm lagt da nix bei den gleichen spielen (speziell PoP-WW mit gleichen Settings)???????
also entweder lügt er oder ich hätte meinen spielspaß billiger haben können... :frown:
AYAlf
2006-01-09, 15:29:04
Nein kein ruckeln, eher unrund, schon richtig ausgedrückt!
Hatte vorher nen P4 3ghz northwood auf p4c800-e-deluxe mit ner 5900xt und dem gleichen speicher wie jetzt. da ist mir das nie so bewußt aufgefallen, dann hatte ich für 4 wochen ne 9800pro da ist mir das auch nicht aufgefallen...
Freund von mir hat nun die besagte 5900er von mir auf nem msi nforce2 board mit barton 3000+ und 1x512MB und er sagt bei ihm lagt da nix bei den gleichen spielen (speziell PoP-WW mit gleichen Settings)???????
also entweder lügt er oder ich hätte meinen spielspaß billiger haben können... :frown:
mal ganz im ernst .. bei meinem umstieg von einer 9800xt auf eine 6800gt ist mir zunaechst nix aufgefallen. erst bei ego-shotern und schnellen spielen hab ich bemerkt, dass es da zu einem unrunden gefuehl kommt. (weiss nicht wie ich es besser ausdruecken soll)
das liegt definitiv an nvidia. mir ist nicht bekannt wie man dies wegbekommt. wenn du ne moeglichkeit findest teile sie mir bitte mit.
Bandit666
2006-01-09, 15:30:36
Probiere mal Drivercleaner saugen und installieren (mit NV-Fix), Deto.-Treiber zu deinstallieren (über Systemsteuerung-->Software), dann in den abges. Modus booten---> Nvidia-Treiberordner löschen, NV-Reste suchen lassen, ATI-Reste suchen lassen--->entfernen--->neustarten--->Deto. 81.98 installieren!
Dann im Treiber alles auf default lassen und probieren. Dabei mit Rivatuner das Temp/Taktlog laufen lassen, um zu schauen ob die Graka nicht aus dem 2D-Schlaf erwacht.
mfg
Adonay
2006-01-09, 15:48:03
ATI-Reste suchen lassen
@Bandit666
Du hast aber gelesen das ich mein Sys schon neu aufgesetzt habe und es hier nicht mehr um meinen ollen P4 geht, oder?
mal ganz im ernst .. bei meinem umstieg von einer 9800xt auf eine 6800gt ist mir zunaechst nix aufgefallen. erst bei ego-shotern und schnellen spielen hab ich bemerkt, dass es da zu einem unrunden gefuehl kommt. (weiss nicht wie ich es besser ausdruecken soll)
Es kann doch wohl nicht sein das die Karten keinen Dampf haben? Dann würde man doch noch viel mehr darüber lesen (oder tut man das sogar)????
AYAlf
2006-01-09, 15:51:06
meine wenigkeit hat die nvidia auch schon etwas laenger ..
und an den treiber-resten liegt es nicht.
Adonay
2006-01-09, 15:55:39
meine wenigkeit hat die nvidia auch schon etwas laenger ..
und an den treiber-resten liegt es nicht.
Wenn die Karten wirklich so müllig sind sollten sich die Usereigentlich sammeln und reklamieren, kann doch nich sein sowas :mad:
Ist ja nich grad ne Kleinigkeit was so n teil kostet...
Bandit666
2006-01-09, 16:10:51
Ok....dann schaue mal nach ob die Karte im 3D-Modus auch die richtigen Taktraten hat.
mfg
TobiWahnKenobi
2006-01-09, 16:50:53
vielleicht throttled die karte, weil ihr warm ist..
(..)
mfg
tobi
AYAlf
2006-01-09, 17:15:28
Wenn die Karten wirklich so müllig sind sollten sich die Usereigentlich sammeln und reklamieren, kann doch nich sein sowas :mad:
Ist ja nich grad ne Kleinigkeit was so n teil kostet...
mhhhh ob sie so schlecht ist ... weiss ich nicht....
aber es ist leider so, dass viele user ein sehr unrundes gefuehl bei den neueren nvidia karten haben (7800 hab ich noch nicht getestet).
es faellt halt extrem auf wenn man von ati auf nvidia wechselt. oder wenn man first-person-games mit mehr eifer spielt. bei stragiespielen faellt es nicht so ins gewicht .. es gibt die ruckler zwar auch ... aber man achtet nicht so sehr darauf.
hier gibt es einige im forum den muss das auch aufgefallen sein. es gab auch mal einen oder mehrere threads dazu.
ich moechte noch dazu anmerken, es ist ein subjektives ruckeln .. da einige dies nicht warnehmen wollen oder koennen.
/edit:
deshalb spiele ich onlineshooter wie cs lieber auf einem ati system (9800xt)
PSY-BORG
2006-01-09, 20:18:09
mhhhh ob sie so schlecht ist ... weiss ich nicht....
aber es ist leider so, dass viele user ein sehr unrundes gefuehl bei den neueren nvidia karten haben (7800 hab ich noch nicht getestet).
es faellt halt extrem auf wenn man von ati auf nvidia wechselt. oder wenn man first-person-games mit mehr eifer spielt. bei stragiespielen faellt es nicht so ins gewicht .. es gibt die ruckler zwar auch ... aber man achtet nicht so sehr darauf.
hier gibt es einige im forum den muss das auch aufgefallen sein. es gab auch mal einen oder mehrere threads dazu.
ich moechte noch dazu anmerken, es ist ein subjektives ruckeln .. da einige dies nicht warnehmen wollen oder koennen.
/edit:
deshalb spiele ich onlineshooter wie cs lieber auf einem ati system (9800xt)
...ich muß dir recht geben, als ich von meiner ati 9700 pro auf eine 6800 ultra umgestiegen bin, kamen mir die ganzen games auch unflüssig vor.
bestes beispiel war nfs underground 1, auf der 9700 pro war es super flüssig & ruckelfrei, und auf der 6800 ultra war es zwar auch flüssig, aber halt nicht so butterweich wie auf der 9700 pro, und das obwohl die 6800 ultra min. doppelt so schnell ist!!
das selbe problem habe ich leider jetzt mit nfs mw, bei mir macht es fast schon kein spass mehr mit den ätzenden rucklern!!
ein kumpel von mir hat nur eine x1800 xl, und bei dem läuft nfs mw wie ein uhrwerk, und das obwohl er ein sloweres system hat!
naja, wie es scheint, sind die nvidia zuckler als normal zu bezeichnen!! :mad:
ich hoffe nur, das ati endlich ne gescheite high-end karte auf den markt schmeißt, damit ich endlich wechseln kann, denn nach den 2 negativen erfahrungen, werde ich mir mit sicherheit erstmal keine nvidia karte zulegen!!
Nur weil ihr es nicht gebacken bekommt euer System richtig einzurichten, sollen alle Nvidia-Karten irgendwelche Ruckler produzieren? Ja ne, ist klar. Komischerweise läuft bei mir und sehr vielen anderen alles butterweich...
Psy-Borg: Bei deinem System sollte aber nun wirklich nichts mehr ruckeln. Irgendwas muss da hängen. Ich hab nur eine "normale" GTX256 und nen 2,4Ghz A64 und bei mir ruckelt auch nichts. Arbeitsspeicher hast du anscheinend auch genug, wenn ich das richtig sehe 2GiB. Also kann man Nachladeruckler auch ausschließen. Hmm, sehr komisch.
Adonay
2006-01-09, 21:15:57
Also die Taktraten sind mit 350/1000 wohl richtig...
Zu warm wird ihr wohl nich sie hat unter Last höchstens 55°...
Schon komisch wenn viele nvidia-user darüber klagen?!?!?!
Kann es sein das meine Komponenten sich nicht richtig verstehen?
Oder der Ram schuld ist (der steht nicht inner Liste)?
Nur weil ihr es nicht gebacken bekommt euer System richtig einzurichten, sollen alle Nvidia-Karten irgendwelche Ruckler produzieren? Ja ne, ist klar. Komischerweise läuft bei mir und sehr vielen anderen alles butterweich...
Dann bist du jetzt mein Held!
Bandit666
2006-01-09, 21:28:16
Also die Taktraten sind mit 350/1000 wohl richtig...
Zu warm wird ihr wohl nich sie hat unter Last höchstens 55°...
Schon komisch wenn viele nvidia-user darüber klagen?!?!?!
Kann es sein das meine Komponenten sich nicht richtig verstehen?
Oder der Ram schuld ist (der steht nicht inner Liste)?
Mit Verlaub gesagt ist das was ihr uns hier weissmachen wollt, einfach nur Blödsinn. Ihr wollt nur wieder nen geschickt getarnten Flametread eröffnen.
Allen Hardwaretestern der Welt ist natürlich nicht das aufgefallen was euch aufgefallen ist.....selbst ATI weiss davon nichts....hier im 3dc weiss auch keiner der 3D-Gurus was davon...kein User hier weiss wovon ihr da redet.
Aber nach eurer meinung ist es so?
Sry....aber soviel Stuss hab i lang net mehr hört.
Dann bist du jetzt mein Held!
Nee...eher DU machst dich hier lächerlich. Hast du denn auch nur einen Tip richtig hier befolgt? Nein....also nimms wie ein Mann wenn man die nicht ernst nimmt!
PSY-BORG
2006-01-09, 21:34:15
ich habe seit der 6800 ultra alle älteren bauteile im rechner gegen neuere/aktuelle getauscht, und mich ewig viele stunden mit der konfiguration des systems beschäftigt, aber diese f***ing stotterer bekomme ich einfach nicht weg.
vieleicht braucht man ein mit 1+ abgeschloßenes harward studium, um die sache in den griff zu bekommen, nur ist dann diese problematik mit dem stottern/ruckeln, dank nvidia so ziemlich am ziel vorbeigeschossen.
wenn man knapp 700 olle mücken für ne graka auf den tisch kloppt, dann erwartet man ein produkt, das ohne einschränkungen einwandfrei funktioniert, basta!!
Adonay
2006-01-09, 21:40:24
Nee...eher DU machst dich hier lächerlich. Hast du denn auch nur einen Tip richtig hier befolgt? Nein....also nimms wie ein Mann wenn man die nicht ernst nimmt!
Ich kann deinen Tip mit dem Driver Cleaner ja gerne befolgen nur weiß ich nicht obs was bringen wird wenn selbst ne Neuinstallation nichts genützt hat. Den 81.98 hatte ich auch schon drauf gehabt der war nicht besser... Abgesehen davon steckte die ATI in meinem vorherigen P4 System und nicht im jetztigen...
War der Beitrag von dir? Also tut mir ja leid aber ich fand die Aussage ziemlich unqualifiziert, wobei es ja mal wirklich nicht schwer ist XP aufzusetzen, chipsatz, grafik, soundtreiber und ein Spiel zu installieren und defragmentieren sollte man auch noch hinkriegen...also bitte die Aussage war meiner Meinung nach am Thema vorbei...
@PSY-BORG:
Du schreibst, dass du die Ruckler bzw. Stotterer bei NFSMW hast. Kann es sein, dass du einen Echtzeit-Virenscanner am Laufen hast? Diese könnte das Streaming der Daten von der Festplatte stark verlangsamen und so zu diesen Rucklern führen. Probier es einfach mal aus und schalte ihn vor dem Spielen ab. Aber nicht vergessen ihn danach wieder anzuschalten. ;)
Gruß,
m
Bandit666
2006-01-09, 21:48:12
ich habe seit der 6800 ultra alle älteren bauteile im rechner gegen neuere/aktuelle getauscht, und mich ewig viele stunden mit der konfiguration des systems beschäftigt, aber diese f***ing stotterer bekomme ich einfach nicht weg.
vieleicht braucht man ein mit 1+ abgeschloßenes harward studium, um die sache in den griff zu bekommen, nur ist dann diese problematik mit dem stottern/ruckeln, dank nvidia so ziemlich am ziel vorbeigeschossen.
wenn man knapp 700 olle mücken für ne graka auf den tisch kloppt, dann erwartet man ein produkt, das ohne einschränkungen einwandfrei funktioniert, basta!!
Sry, aber warum merkt kein anderer was? Warum ist dieses angebl. Stottern keinem Hardwaretester je aufgefallen? Sag mir warum!
Ich weiss leider auch nicht wovon du sprichst.....und ich hatte schon Gefo1, Gefo2, Gefo4, Ati9800pro, AtiX800pro, Ati X800xt, gefo6800GT, Gefo6800u und nun ne Gefo 7800GTX.
ICH WEISS NICHT WAS DU MEINST!!!
mfg
PSY-BORG
2006-01-09, 21:53:10
...klar, ich habe alle klassiker, bis hin zu den exotischen tip´s schon alles zig mal durch, ´türlich ohne erfolg !! :frown:
ich werd´ mal mein kumpel fragen, ob er mir seine x1800xl mal ausleiht, denn es würde mich echt mega interessieren, ob der fehler, wie halt von mir vermutet, bei nvidia liegt.
ist schon traurig, mir macht zocken echt kein großen spaß zur zeit, und nur für´s i-net surfen hätte auch ne dumme abgew**te 440 mx gereicht!!!
Hast du das mit dem Virenscanner denn mal ausprobiert? Bei NFSMW sollte sich das Stottern so beheben lassen.
Der Fehler liegt nicht bei Nvidia, da haben bandit666 und der andere Gast recht.
Mosjoe
2006-01-09, 22:17:17
Die Stotterer bei NFSMW sind ein altbekanntes Problem, das viele haben. Dabei ist es völlig egal von welchem Chiphersteller die Grafikkarte kommt. Auch ATIler haben das schon bei sich festgestellt. Das hat wohl eher was mit der Komponentenzusammenstellung zu tun. Ich habe diese Stotterer auch und das ohne irgendein (Viren)programm im Hintergrund. Keine Ahnung woran das liegt. Der eine hat`s halt, der andere nicht.
PSY-BORG
2006-01-09, 22:45:16
...nfs mw ist nur ein game von vielen, doom3 & quake4, gerade diese games als nvidia bevorzugt angepriesen, stottern im 1 sekunden takt munter vor sich hin !!!
folgende games stottern sich auch noch einen ab: driv3r, gta sa, nfs u 1 & 2 und fear.
3dmark 01-05, flat out, trackmania sunrise und noch ein paar wenige mehr, laufen widerum relativ 1a !!
Wenn du das bei so vielen Spielen hast, dann stimmt aber wirklich was nicht bei deiner Konfiguration. Bei mir laufen all diese Spiele absolut flüssig und ich habe auch einen G70GTX.
Mosjoe
2006-01-09, 23:38:11
...nfs mw ist nur ein game von vielen, doom3 & quake4, gerade diese games als nvidia bevorzugt angepriesen, stottern im 1 sekunden takt munter vor sich hin !!!
folgende games stottern sich auch noch einen ab: driv3r, gta sa, nfs u 1 & 2 und fear.
3dmark 01-05, flat out, trackmania sunrise und noch ein paar wenige mehr, laufen widerum relativ 1a !!
Lustigerweise kenne ich das von dir beschriebene Stottern bei D3 und Q4 auch. Ich bin seit Release vom D3 nicht dahinter gekommen woran das wirklich liegt, obwohl ich seit damals quasi mein ganzes System umgekrempelt habe. D.h. dass ich sogar zwischendurch eine ATI-Karte im Sys hatte, aber das Stottern dadurch nicht losbekam. Mittlerweile sind drei Mainboards durch mein Gehäuse gewandert (mit verschiedenen Chipsätzen), ohne dass nur mit einem das Stottern weg ging. Selbst anderer Speicher oder anderes Netzteil brachte nichts.
Einzigste Abhilfe war, den Rechner nicht im APIC-Modus laufen zu lassen, was aber nicht wirklich ratsam ist. So lief aber D3 und auch Q4 absolut flüssig solang die fps nicht unter 60 fielen.
Kleiner Tip zu Q4, der aber nicht bei D3 funktioniert: Einfach mal in die Console "com_syncgameframe 1" eingeben. Dadurch verschwinden diese Stotterer. Der Haken an der Sache ist, dass das Spiel sich in seiner Geschwindigkeit verlangsamt sobald die fps unter 60fps fallen (ähnlich wie Bullet-Time). Je tiefer sie fallen, um so langsamer wird das Spiel, aber wenn man die richtigen Settings einstellt, damit das nicht so häufig vorkommt ist es wesentlich besser spielbar als mit diesem Stottern. Probier es einfach mal aus.
PSY-BORG
2006-01-10, 00:04:45
...hmmm, vieleicht sollte man eher die spiele-programmierer verdammen, als nvidia!! :D
Denke ich nicht. Wenn das Problem bei dir in dermaßen vielen Spielen auftritt, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sämtliche Spieleentwickler was verbockt haben. Irgendwo muss da bei dir was hängen...
Tritt das Problem bei einer frischen Windowsinstallation, wo nur die nötigen Treiber installiert wurden, auch auf?
DaHard
2006-01-10, 03:50:41
ist ja lustig wieder hier
also mal meine erfahrung
hatte auch eine 9800pro, habe dann mein ganzes system neu konfiguriert mit neuer hardware (siehe signatur) und einer 7800gt
system neu aufgesetzt natürlich treiber vom hersteller installiert
alles schön konfiguriert, unnötige dienste bei XP gleich abgeschaltet (einige benötigt man wirklich nicht)
alles vorher schön partitioniert
auf "c" nur windos
den rest auf anwender programme und spiele partitioniert
bei mir läuft es super flüssig mit folgenden spielen
NFS-MW
BF2
CoD2
CoD1 und UO inkl GFMv2
Doom3
Battlefront 2
FarCry
ColdFear
F-E-A-R
und hoher auflösung und vollen details mit aa/af
und nix ruckelt da oder läuft wie ihr es sagt "unrund"
dies kann ich nicht fest stellen
das einzige was mir aufgefallen ist das das "AF" bei meiner alten ATI karte leicht besser war, kann aber auch täuschen will mich da nicht fest legen
karte taktet auch super von 2d auf 3d modus problemlos um
also das gerücht das es "unrund" läuft kann ich hier nicht ganz nach vollziehen
es ist leider immer wichtiger das man sein system auch richtig konfiguriert und sich im bios auch etwas auskennt
da kann schon mal der eine oder andere ruckler auch entstehen
wie sagt man so schön "das problem sitzt meist zu 95% vor dem Monitor" :D
meine erfahrungen sind zb auch das "norton antivirus" für sporadische ruckler teils verantwortlich waren, war bei mir jedenfals mal der fall
und symanthec räumte dies sogar mal ein das es zu systemlastig sei für gamer :D
auch andere virenwächter können wie schon erwähnt diese ruckler produzieren da sie ebend die laufenden dateien prüft und das kann sich negativ im spielverlauf auswirken
auch unnötige software im systemstart sollte man mal gelegendlich aufräumen, insbesondere derer die öffters mal was installieren und sich die programme in den autostart setzen
driver cleaner wird hier kein erfolg bringen da das system wie erwähnt nach dem hardwarewechsel neu auf gesetzt wurde und sicherlich keine ati reste enthalten sein wird
ferner sollte nicht blind den driver cleaner löschen lassen nach nvidia produckten, denn wer ein nforce board sein eigen nennt, deinstalliert/löscht auch die chipsatztreiber
diese sollten dann ebendfals neu installiert werden
treiber sollte allgemein aktuell gehalten werden
mein system siehe signatur und alles läuft wie geschmiert
tombman
2006-01-10, 04:25:33
@Anonay
Hast du quake3? Geh mal ins Spiel und wähle ein setting aus welches deutlich mehr als 60fps schafft. Dann mach die Konsole auf und zwinge die fps mit dem Kommando "com_maxfps X" auf die gewünschten fps. (X= die maximalen fps, also wenn du da 45 eingibts, wirst du auch nur 45fps angezeigt bekommen, egal wieviel schneller dein sys darstellen könnte).
So tastest du dich langsam ran bis zu dem Moment wo DU es als "Ruckeln" definieren würdest.
Vielleicht hat sich deine Empfindlichkeit einfach über die Zeit geändert, und dir kommen jetzt generell 45fps als "ruckelig" vor...
(da kannst du dann direkt auch vergleichen wie 25fps und 45fps sind, da du ja gemeint hast, 45fps fühlen sich dann so an wie 25fps)
Es muß auch nicht gerade quake3 sein, aber du brauchst ein Spiel wo du die framerate per Konsole im laufenden Spiel ändern kannst, und da gibts eben nicht viele...
@all: bitte vergeßt doch diesen Schwachsinn, daß games bei Firma X bei gleichen fps weniger oder mehr ruckeln als bei Firma Y, sowas gibt es nicht, es sei denn ihr habt Probleme mit eurer Konfiguration oder Hardware..
TobiWahnKenobi
2006-01-10, 05:27:34
mir kommts auch merkwürdig vor, was hier so geschrieben wird. sicher dass du die karte nicht einfach überforderst? stell' doch einen detailgrad ein, wo du 60+ fps bekommst.
das ruckeln in MW ist engine-bedingt und liess sich bei mir komplett abschalten: vsync.
quake4/doom3 rucken nicht -> vsync
FEAR, BF2 und AOE3 laufen ebenfalls sauber: einstellungs-sache, vernünftiger RAM !
würde mal weniger bei den proggern und IHVs suchen, sondern an der kiste unterm tisch anfangen. vorzugsweise bei den timings und der zuverlässigkeit des RAM, über den fragmentierungsgrad der HD bis hin zu den geforderten settings im ruckelnden spiel.
wenn alles nicht hilft: graka tobi schenken und sich wieder ne 9800pro einbauen. oder auch ne XT -> ist eh beides zu lahm und vom falschen IVH.
g'morning!
(..)
mfg
tobi
][immy
2006-01-10, 07:38:52
@all: bitte vergeßt doch diesen Schwachsinn, daß games bei Firma X bei gleichen fps weniger oder mehr ruckeln als bei Firma Y, sowas gibt es nicht, es sei denn ihr habt Probleme mit eurer Konfiguration oder Hardware..
dann hast du wohl aber noch nicht No one lives forever gespielt, die engine schafft es bis heute nicht aus meiner sicht etwas flüssig darzustellen. das wirkt immer so als würde es ruckeln, egal wie viele fps das spiel hat.
@topic
das problem das hier geschildert wird kenne ich recht gut. bei mir hat dieses problem auch vor kurzem begonnen, da lag es aber daran, das ich den neuesten via-treiber installiert habe und da wohl irgendwas schief gelaufen ist, denn seitdem ist die prozessorauslastung seltsamerweise extrem hoch, selbst der taskmanager nimmt durch seine messung immer über 10% der prozessorlast in anspruch.
wie sieht es denn bei dir mit der prozessorlast aus? denn du von einer anwendung (z.B. PoP) in den hintergrund gehst und dann den task manager aufrufst, ist dein system dann permanent ausgelastet? wie viel % bekommt der leerlaufprozess ab und wieviel der task-manager?
Adonay
2006-01-10, 08:32:16
@Anonay
Hast du quake3?
Hätt ich das gewußt...habs mal verliehen und seitdem nicht wieder gesehen...
[immy']wie sieht es denn bei dir mit der prozessorlast aus? denn du von einer anwendung (z.B. PoP) in den hintergrund gehst und dann den task manager aufrufst, ist dein system dann permanent ausgelastet? wie viel % bekommt der leerlaufprozess ab und wieviel der task-manager?
Meinst du das Spiel beenden oder weiterlaufen lassen?
][immy
2006-01-10, 08:47:11
Hätt ich das gewußt...habs mal verliehen und seitdem nicht wieder gesehen...
Meinst du das Spiel beenden oder weiterlaufen lassen?
ruhig im hintergrund weiterlaufen lassen, die höhere priorität hat ja eh der aktuelle im vordergrund liegende prozess (zumindest für gewöhnlich), von daher sollte das kein problem sein.
Adonay
2006-01-10, 09:12:16
Also ihr könnt mich ja jetzt auslachen aber mein Leerlaufprozess is weg?!?!
Naja abgesehen davon hat die Princeofpersia.exe bei dieser Prozedur keine Last und die POP2.exe 99% also die Last bleibt aufm Spiel...
AYAlf
2006-01-10, 13:54:49
@PSY-BORG:
Du schreibst, dass du die Ruckler bzw. Stotterer bei NFSMW hast. Kann es sein, dass du einen Echtzeit-Virenscanner am Laufen hast? Diese könnte das Streaming der Daten von der Festplatte stark verlangsamen und so zu diesen Rucklern führen. Probier es einfach mal aus und schalte ihn vor dem Spielen ab. Aber nicht vergessen ihn danach wieder anzuschalten. ;)
Gruß,
m
sehr interessant .. daraus folger ich, dass die nvidia treiber probleme mit programmen im hintergrund haben aber die ati treiber nicht. ... schoen das wusste ich noch nicht.
Grestorn
2006-01-10, 14:32:08
sehr interessant .. daraus folger ich, dass die nvidia treiber probleme mit programmen im hintergrund haben aber die ati treiber nicht. ... schoen das wusste ich noch nicht.Diese Aussage ist so nicht haltbar. Es kommt ja nun sehr stark auf die Art der Programme im Hintergrund an. Und darüber wurde gar keine Aussage gemacht, also wirst Du das kaum direkt vergleichen können.
Wenn man z.B. Prime95 laufen lässt, ist mit dem Rechner nicht mehr viel anzufangen, egal ob mit ATI oder nVidia Karte. Es gibt auch sparsame und performancefressende Virenscanner. Wobei ich niemals einen Scanner mit permanentem Hintergrund-Scanning verwenden würde, dass ist immer eine riesen Performancebremse.
Die Treiber unterscheiden sich sicher leicht darin, wie sehr sie von der CPU Leistung abhängig sind, und damit auch in wie weit sie von Hintergrund-Programmen, die einen Teil der CPU-Leistung verbrauchen beeinflusst werden. Aber ich glaube nicht, dass dieser Unterschied bei "normalen" Hintergrundprogrammen fühlbar ist. Er dürfte m.E. sogar unterhalb der Messtoleranz liegen.
Angiesan
2006-01-10, 15:39:10
ich kann DaHard nur recht geben, norton antivirus hat in vielen spielen zu sehr kurzen aber immer vorhandenen rucklern geführt. bei einer fps- messung hat man dies nicht belegen können aber man hat es gesehen und erst recht gefühlt.
dieses prob ist aber erst ab meiner nv zeit aufgetreten. bei meiner alten 9800xt und x800xt ist mir dies nie aufgefallen. bei der ersten 6800gt fingen die probleme an.
auf meinem neuen rechner habe ich keinen norton mehr drauf, und mit meiner 7800gtx rückelt da nix.
ein subjektives gefühl. dass einige spiele mit ati runder laufen bleibt aber auch bei mir.
grüsse
[immy']ruhig im hintergrund weiterlaufen lassen, die höhere priorität hat ja eh der aktuelle im vordergrund liegende prozess (zumindest für gewöhnlich), von daher sollte das kein problem sein.Hirn einschalten, dann lesen, dann verstehen und erst dann posten.
DaHard
2006-01-10, 17:57:58
Hirn einschalten, dann lesen, dann verstehen und erst dann posten.
stimmt
denn wenn das spiel minimiert wird selbst dann hat es gute 100% cpu last ;D
Oops, hab das falsche gequotet als ich das mit dem "Hirn einschalten" gepostet habe. Sorry, Jimmy, ich meinte nicht dich. ;)
Adonay
2006-01-11, 12:04:45
Oops, hab das falsche gequotet als ich das mit dem "Hirn einschalten" gepostet habe. Sorry, Jimmy, ich meinte nicht dich. ;)
Wenn du mich meintest könntest du mir mal erklären was der Spruch dann soll? Ich hab nur auf die Frage geantwortet ohne den Sinn zu hinterfragen denn es gibt immer jemanden der mehr wissen könnte...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.