PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht vorm neuen Drivercleaner (V1.3)


Gast
2006-01-09, 15:43:12
Ich wollte heute von Catalyst 5.11 auf 5.13 updaten und habe mir mit dem Drivercleaner - der sonst immer einwandfrei funktioniert hat - irgendwas zerschossen. Danach wollte der Mediaplayer NICHTS mehr abspielen. Kein Streaming-Radio, keine MP3s, usw. ... Zum Löschen ausgewählt (einzeln) hatte ich alle verfügbaren ATI-Posten (ATI WDM, ATI CCC, usw.).

Ich wollte das nur gesagt haben...

StefanV
2006-01-09, 15:50:40
Ach nee, sowas wird hier von einigen Profis schon seit einiger Zeit gesagt, aber es hört ja niemand auf diese Leute :rolleyes:

Drivercleaner ist nunmal völliger Lötzinn, alles was man braucht, hat man auf dem Rechner, nur wers 200%ig genau machen möchte, der zerschießt sich halt lieber den Rechner, statt mal auf diese Leute zu höeren...

BTW: bei NT kann man nicht mal eben in der Registry rumpfuschen, wie zu 9x Zeiten!!!

Gast
2006-01-09, 16:12:31
Du darfst ja nicht vergessen, dass es bei einigen Catalyst Treiberversionen - bzw. ihren Updates - nicht ausreichte, den Treiber einfach nur zu deinstallieren, oder den neuen drüberzubügeln. Deswegen macht(e) der Drivercleaner schon Sinn. Ich hatte zuerst das .NET-Framework im Verdacht, aber nachdem ich ein aktuelles Backup (ja, das hatte ich) zurückgespielt habe, und danach nur den Treiber+WDM ohne Panel aufgespielt hatte und da der selbe Fehler wieder auftrat, hab ich das Update nochmal - ohne den Drivercleaner drüberlaufen zu lassen - gemacht. Jetzt läuft alles wie es soll, und ich hab mir das gruselige .NET gespart, weil ich nur noch die aktuellen "Tray Tools" als Panel benutze...

Black-Scorpion
2006-01-09, 16:36:42
DC hat bei ATI nicht wirklich Sinn gemacht.

1. Hatte ATI selbst einen Catalyst Uninstaller den man sich runterladen konnte.
2. Ist dieser im Treiberpaket enthalten und findet sich in der Systemsteuerung -> Software und nennt sich "ATI-Software Uninstall Utility"

Das ist sogar so gründlich das es auch Demos und andere Software von ATI entfernt.
Selbst die TrayTools werden zum deinstallieren angeboten.

Gast
2006-01-09, 16:40:32
Ja, das stimmt. Der Uninstaller tut seinen Dienst gut. Nur gab es den früher (mein erster ATI-Treiber war der 4.1) noch nicht, soweit ich mich erinnere ...

Black-Scorpion
2006-01-09, 17:10:41
Das stimmt aber nicht.
Den Catalyst Uninstaller gibt es seit 2003 (https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=1447).
Den gabe es also schon vor dem Cat 4.1. ;)

InsaneDruid
2006-01-09, 17:17:13
Wollt grade sagen, den gibts doch schon ewig und 3 Tage.

Wobei ich in meiner Zeit seit 3.0a solcherlei Tools nie benötigte.

Gast
2006-01-09, 18:07:43
Echt? So lange schon? ... Dann hab ich mich vertan. Tschuldigung. Auf jeden Fall gab es damals irgendeinen [tm] triftigen Grund den Drivercleaner zu benutzen und dann bin ich bei dem Teil hängengeblieben... :-)

R0d!x
2006-01-09, 19:22:09
Ich hab auch mal irgendwann hier im Forum gelesen, dass man DC benutzen sollte damit die Treiber sauber runter ist. Bis jetzt ging auch immer alles gut. Aber wo ich das jetzt lese, lasse ich dass dann auch mal lieber mit DC ^^

Also einfach nur unter Systemsteuerung -> Software und die ATI Display Driver deinstallieren? Hab nämlich dieses ATI-Software Uninstall Utility nicht, da ich immer nur den reinen Treiber an sich installiere, da ich kein CCC nutzen möchte. Oder kann man die ATI-Software Uninstall Utility auch einzeln runterladen?

*edit*
hab das Teil auf der ATI HP gefunden. Muss man denn die Treiber vorher trotzdem deinstallieren oder einfach nur die "cat-uninstaller.exe" ausführen?

Black-Scorpion
2006-01-09, 19:29:41
Ich hab auch mal irgendwann hier im Forum gelesen, dass man DC benutzen sollte damit die Treiber sauber runter ist. Bis jetzt ging auch immer alles gut. Aber wo ich das jetzt lese, lasse ich dass dann auch mal lieber mit DC ^^

Also einfach nur unter Systemsteuerung -> Software und die ATI Display Driver deinstallieren? Hab nämlich dieses ATI-Software Uninstall Utility nicht, da ich immer nur den reinen Treiber an sich installiere, da ich kein CCC nutzen möchte. Oder kann man die ATI-Software Uninstall Utility auch einzeln runterladen?

*edit*
hab das Teil auf der ATI HP gefunden. Muss man denn die Treiber vorher trotzdem deinstallieren oder einfach nur die "cat-uninstaller.exe" ausführen?
Klick mal auf den Link den ich oben gepostet habe. ;)
Alternativ gibt es hier einen Thread mit dem Link.
Nützliche Downloads für ATI-Karten! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=195290)

R0d!x
2006-01-09, 19:34:30
Klick mal auf den Link den ich oben gepostet habe. ;)
Alternativ gibt es hier einen Thread mit dem Link.
Nützliche Downloads für ATI-Karten! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=195290)

Danke dir!
Hab ihn ja auch schon gefunden.
Muss ich denn in der Systemsteuerung am besten vorher die ATI Display Driver deinstallieren oder einfach nur die cat-uninstaller.exe starten?

Black-Scorpion
2006-01-09, 19:38:05
Da der Treiber zur Catalyst Suite gehört und das Tool Catalyst Uninstaller heißt, nehme ich mal an das du den Treiber nicht deinstallieren mußt.

Ich habe den selbst noch nie benutzt.
Ich deinstalliere (wenn überhaupt) nur über die Systemsteuerung.