PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit sudo/root

blutrausch
2006-01-09, 16:50:21
ich kann seitdem ich meinem benutzer root-rechte geben wollte kein sudo/kdesu mehr ausführn, wird nur angezeigt: kontakt zu su fehlgeschlagen, weiß jmd rat??!!?!?
is echt wictig.......hab kubuntu 5.10 64bit und nutz kde 3.5 aber ich versteh echt nicht woher das problem kommen soll......
hab auch schon als root versucht nen neues passwort zu vergeben aber bringt nix.....

blutrausch
2006-01-09, 17:02:58
mitlerweile kann ich nichtmal mehr in recoverymode als root anmelden..bringt nur strg-d to contunue und dann werd ich als user angemeldet aber nicht als root ;(
ich hab nicht lust auf eine neuinstallation, was is das nur und wie bekomm ich das ohne admin wieder hin?!!?!?

blutrausch
2006-01-09, 17:10:34
give root password for maintenance:
(or press strg-D )
so ungefähr is die meldung

Superguppy
2006-01-09, 18:38:25
Ich dachte, dass man bei Ubuntu dem root-User kein Passwort geben sollte

deimos
2006-01-09, 19:23:00
Warum nicht, hab ich auch gemacht :|
sudo und kdesu benutzen bei mir aber immer noch das User-Passwort und nicht das root-Passwort, vllt hilft dir das (und so nebenbei, vllt weiß wer wie man das umstellen kann :rolleyes: )

blutrausch
2006-01-09, 21:41:05
ich habe bei der insallation ein PW festgelegt, dieses ist ja gleichfalls das PW des roots, doc es funktioniert nichtmehr!!!
ich habe das PW nicht geändert und es geht nichtmehr.....und als root komme ich nichtmehr rein

MadMan2k
2006-01-09, 22:00:16
Warum nicht, hab ich auch gemacht :|
weil es keinen guten Grund dafür gibt.

mit sudo wird man übrigens nicht root, sondern erlangt nur root-rechte.
Daher wird auch nur das passwort des Benutzers abgefragt.

Saddam: dann nimm deinem User die ensprechenden Rechte wieder weg - kann auch sein das was bei den sudoers verändert wurde. Details stehen unter "man sudo"

deimos
2006-01-09, 22:27:30
weil es keinen guten Grund dafür gibt.Macht der Gewohnheit

blutrausch
2006-01-10, 11:12:35
ich würde ja gerne einstellungen für die user ändern aber das geht nur mit sudo/adminrechten...diese funktionieren wie gesagt nicht -.-'

blutrausch
2006-01-10, 16:35:06
hat nun jemand ne idee?
ich kann keine sudo-befehl mehr ausführen, wie kann ich das ganze jetzt wieder hinbiegen ohne neuinstallation?

deimos
2006-01-10, 18:12:38
vllt sudo neuinstallieren
also wegen den configs wo dabei sind

blutrausch
2006-01-10, 19:48:23
wie soll ich ohne adminrechte sudo reinstallen?
hab jetzt kubuntu nochma neuinstalliert auf ner anderen hdd aber nachdem ich meinem user wieder als first group root zugeteielt hab wieder das sudo-problem

MadMan2k
2006-01-10, 21:36:18
kA habs grad unter Dapper ausprobiert keine fehler allerdings auch kein schreiben auf /
Mach doch einfach "passwd root" und wechsel fortan per su den benutzer oder meld dich gleich als root an, wenn du das lieber hast - eine gute Idee ist das ganze allerdings nicht

blutrausch
2006-01-11, 08:15:03
was is dapper, ne distri? naja ich kann mich nichtmehr als root anmelden wenn ich versucht hab einem user root-rechte zu geben.......kann nixmehr machen was adminrechte erfordert, nurnoch im inetsurfen und so halt, nix am system

Superguppy
2006-01-11, 11:08:01
was is dapper, ne distri?

"Dapper Drake" ist der Codename der nächsten (K)Ubuntu-Version, die vermutlich als Verion 6.04 im April kommen wird.

blutrausch
2006-01-11, 13:23:56
sorry mir war der codename noch nicht geläufig ^^
is dapper schon stabil, also kann man ordentlich ohne probleme arbeiten damit oder was gibts noch RC's/Betas?

333fps
2006-01-11, 13:34:14
hat nun jemand ne idee?
ich kann keine sudo-befehl mehr ausführen, wie kann ich das ganze jetzt wieder hinbiegen ohne neuinstallation?

Installier dir besser wieder Windoof, glaub mir das ist besser für dich.. :tongue:

Begründung: Jemand der root-rechte auf einen normalen Benutzer verteilt ist der gleiche der Windows mit Adminrechten benutzt. Damit hebelst du das bewährte Sicherheitskonzept von Linux aus, außerdem ist es IMO ziemlich sinnfrei

blutrausch
2006-01-11, 15:39:43
was is das für ne doofe anmache???
ich nutz linux seit über nem jahr und bin sicher nicht der unerfahrenste.
mir ist es zuwider dauernd das PW einzugeben, und ich bin mir der risiken bewusst also stell mich nicht so hin als hätte ich keine ahnung was ich machen würde!
und außerdem hatte ich trotz rootrechte unter kubuntu 5.04 keine probleme mit sicherheit o.ä.
und obwohl ich unter win als admin unterwegs bin hab ich keine viren etc drauf......du stellst hier sachen in den raum, wieso sollte das sinnfrei geben? denk nach bevor du schreibst oder lass es wenn es nicht zum thema passt, weil ich hab dich nicht nach deiner meinung gefragt

Harleckin
2006-01-11, 16:15:45
was is das für ne doofe anmache???
ich nutz linux seit über nem jahr und bin sicher nicht der unerfahrenste.
mir ist es zuwider dauernd das PW einzugeben, und ich bin mir der risiken bewusst also stell mich nicht so hin als hätte ich keine ahnung was ich machen würde!
[..]
die idiotische Lösung..

/etc/sudoers:

username ALL=NOPASSWD: ALL

Außerdem kann man auch das "timestamp_timeout" von 'sudo' anpassen, siehe 'man sudoers'.

blutrausch
2006-01-11, 18:51:21
danke, werd ich dann mal testen

blutrausch
2006-01-15, 15:17:02
bei mir schaut die datei so aus:

# /etc/sudoers
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults

Defaults !lecture,tty_tickets,!fqdn

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL

# Members of the admin group may gain root privileges
%admin ALL=(ALL) ALL

wo muss ich die zeile jetzt einfügen / was ergänzen damit ich kein pw mehr als user eingeben muss wenn ich programme als root ausführe?