PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows hängt sich regelmäßig auf!

Farspeed
2006-01-09, 22:02:14
Hi leute.

Hab da ein ziemlich nerviges Problem und weiß nicht so recht wie ich es beheben kann/die Ursache finden soll.

Mein Windows hängt sich bei ausführenden Aufgaben(s.u.) die über ~3min. dauern zu 70% auf. Das ganze äussert sich dann so; Das Programm arbeitet nicht weiter, Maus Cursor bleibt beweglich. Es lässt sich aber sonst nichts machen. Kein Hexengriff etc.
Zum erstenmal ist es mir so richtig beimVersuch aufgefallen, .Netframwork(ob 1.1 oder 2.0) zu instalieren, was jedesmal wie oben beschrieben fehlschlug.

Programme bei denen es passiert:
-beim suchen von Dateien
-beim Defragmentieren
-bei AdAware (nicht bei Spybot)
-beim instalieren größere Programme

Mein PC:
Win XP SP2 mit den meisten Updates
AMD Athlon XP 1800+
MB MSI KT3 Ultra2
2 IBM Festplatten

Hab schon versucht was mit Systemwiederherstellung zu machen, jedoch ohne Erfolg, da die Dateien vom letzten Jahr weg sind! (-?-) (so auch meine Bookmarks von Firefox weg waren, ich sie aber wieder finden konnte.)
Hab sowohl mit Windows, als auch mit O&O Defrag ein CHKDSK durchgeführt. Nichts gefunden.

Hoffe jemand hat eine Idee, sonst wird formatiert...

dariegel
2006-01-09, 22:20:07
Spontan hört sich das nach defektem Hauptspeicher oder - in Zusammenhang mit den verlorenen Daten und den Hängern - einer Festplatte an, die kurz vorm Ende ist... selbige Symptome hatte ich damals mehrfach mit defekten IC35L040-IBM-HDs.

Lass mal den Drive Fitness Test (http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm) von IBM drüberhuschen.

.carst3n
2006-01-09, 23:00:03
Hmmm. Ein ähnliches Problem habe ich auch gerade...
Wenn ich von/auf meine eine Platte größere Dateien kopiere oder ausführe krieg ich nen Freeze. ;(

Hatte auch sofort RAM und HDD in Verdacht.

Platte mal ausgebaut...10x 3DMark 03, 5x Memtest ohne Probs, Prime95 läuft grad noch drüber...

Sieht also sehr nach Festplatte aus ;(

Danke für den Tipp mit dem Drive Fitness Test! (hätte ich zwar auch selber draufkommen können - immerhin geht es um ne Hitachi-Platte - aber egal ;))

MfG
.carst3n

Farspeed
2006-01-10, 19:20:36
Hab den Drive Fitness test ausgeführt....
er hat nix angezeigt...

Denke werde die Tage dann mal formatieren und sehen obs immernoch ist. Sonst heißt es neue Platte =/