PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital Encoding, Receiver oder Soundstorm machen lassen?

Gast
2006-01-10, 16:48:47
Hi!

Ich habe meinen ersteigerten Receiver Yamaha RDS 496 bekommen und alles aufgestellt und konfiguriert. Es klappt bestens!

Nur frage ich mich, ob ich Dolby Digital Encoding vom Receiver lassen machen soll oder von meiner "Soundkarte" (SoundStorm Digital Ausgang", da kann man im Treiber Dolby Digital Encoding aktivieren!)...

Das Problem mit diesem SoundStorm Dolby Digital Encoding ist, das es den Bass von mp3's unverhältniss mässig laut macht (im Vergleich zu ner DVD 5.1 Sound)..

Anderseits hört es sich auch irgendwie anders an... keine Ahnung ob besser oder schlechter...

Wenn der Receiver die Enkodierung macht, kommt komischerweise sehr viel mehr Sound aus dem Center, als aus den normalen Boxen...

Hmm, was würdet ihr vorschlagen?

Gast
2006-01-10, 16:49:46
ach .. und nochwas, komischerweise kann ich den Receiver ned an meine Audigy 2 ZS anschliessen... das Kabel passt rein, aber hält nicht richtig, und es übermittelt auch keinen Sound, ich schliesse es bei der Audigy beim "Digital Out" an, voll komisch -.-

TobiWahnKenobi
2006-01-10, 17:49:00
der soundstorm encodet bis zu 6 audiokanäle in einen .ac3 strom, schickt den dann über den digitalausgang zum digitalen eingang des verstärkers und dieser decodet den stream dann wieder auf 6 kanäle, die er an die boxen schickt.

der verstärker encodet nix - er decodet nur.

und wenn du deine audigy auch noch am verstärker anschliessen willst, würde ich das über die analogen 5.1 eingänge des verstärkers und 3x cinch auf klinke-kabeln realisieren. über den digitalen ausgang der audigy kommt nur PCM stereo.

(..)

mfg
tobi

Gast
2006-01-10, 17:56:10
Hmm... komme ned draus!!

Also wenn ich Dolby Digital Decoding bei Sohndstorm auschalte, kommt doch trotzdem noch 5.1 Sound aus den Boxen... ???? Oder täusch ich mich da?

Also ich hab z.B nen 5.1 Film... der Sound ist da ja schon encodet.. soll ich ihn nochmal durch den Soundstorm ein "zweites mal" encoden lassen, oder nicht, das is die Frage...

Gast
2006-01-10, 18:25:48
Sollte ich den Receiver wieder an die Audigy 2 anschliessen und dann External Decoder beim Receiver einstellen??

Oder ist die Klangqualität vom SoundStorm digital Ausgang besser?

TobiWahnKenobi
2006-01-10, 18:40:49
ein decoder decodiert ein bereits encodiertes signal. die audigy kann nur encodierte signale zum decodieren an den verstärker schicken, wenn du quellen mit mehrkanalton über den spdif wiedergibst, die schon encodet sind (etwa wenn du DVDs guckst).

der soundstorm encodiert auf wunsch jedes signal in .ac3, so dass es genrell vom verstärker decodiert wird.

wo ist also der sinn, die audigy digital mit der verstärker zu verbinden?

der durchgeschliffene .ac3 strom von DVDs ist auf allen digitalausgängen gleich, da er unbehandelt durchgeschliffen wird. dazu bräuchte man weder ne audigy, noch den soundstorm. das könnte ne banane, wenn sie einen spdif out hätte.

vorteil des SS: du brauchst für mehrkanal und spiele-sound nur ein kabel legen und die qualität ist idR. sehr viel besser und satter, als bei analoger verdrahtung (3x cinch auf klinke für 5.1 analog). es ist auch über digitale verbindung auszuschliessen, dass sich brummschleifen auf die audio-signale legen (..).

wenn du schon beides im system hast, schliesse die audigy analog über die 5.1 eingänge deines verstärkers an (für spiele) und nimm die digitale verbindung für den soundstorm. oder nimm einen verstärker, der es zulässt, beide soundkarten digital connecten kann und der noch analoge eingänge für die cinch auf klinke kabel der audigy hat..

(..)

mfg
tobi

Gast
2006-01-10, 18:48:26
Hmm...

Irgendwie finde ich dieses SoundStorm komisch!

Ich habe jetzt HalfLife 2 gezockt und hab bemerkt, das Sounds aus den RearBoxen (die boxen sind identisch mit den vorderen!) viel dumpfer und leiser kommen!

Sollte doch ned so sein... z.B. jemand spricht und ich dreh mich im Kreis, dann bemerk ich das sofort!¨

Irgendwie komisch :/

TobiWahnKenobi
2006-01-10, 18:51:49
keine ahnung. ich habe halflife2 nur noch auf der xbox. da ist der sound rundum gut. aufm PC ist es vielleicht noch abhängig von der verwendeten API des spiels. wenn es etwas EAX'iges ist, würde ich die audigy nehmen.

(..)

mfg
tobi

Gast
2006-01-10, 19:04:15
Argh, ich bin so blöd ^^

Hab vergessen die Front-Boxen einzuschalten, und alles lief über den Center ab...

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

- Dolby Digital Encoding eingeschaltet
- Center runtergedreht
- Rears aufgedreht
- Subwoofer stark abgedreht
- Bei PowerDVD die Einstellung "über S/PDIF" eingestellt!

Jetzt hab ich perfekten Sound bei mp3's, da der Bass ja gesenkt wurde, und bei DVD's wurde der Bass nicht gesehnkt, da er über S/PDIF direkt an den Receiver wandert... keine Ahnung warum da SoundStorm ned dreinfingert... wenn ich "5.1" einstelle, dann nimmt mir SoundStorm den Bass wech, so nich :)

Naja auch egal, da jetzt alles so ist, wie es sein sollte!