PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Suse 10.0

Tiamat
2006-01-11, 08:58:08
Hi ,
vor ein paar Tagen hab ich Windows von der Platte gekickt und hab mal Open Suse 10.0 zum Spaß installiert und ich muß zugeben das ich wirklich angetan bin.
Natürlich kenn ich mich keinen Brocken aus daher hab ich ein paar Fragen dazu.

1.Suse ist auf der Partition die früher mal C: war jetzt dha7
Jetzt hab ich noch 2 NTFS Partitionen hda5 und hda6 auf denen ich wichtige Dateien habe,aber leider nicht mal einsehen kann.
Die Einhängepunkte hab ich in der Installation mit win und wina benannt.Basisadressen sind file:///win und file:///wina jedes mal wenn ich daß im Konquerer eingebe sagt er mir das ich keine Berechtigung habe,auch wenn ich mich in der Konsole als su angemeldet habe.Kann mir jemand weiterhelfen ?

2. Um Programme zu installieren(kompilieren) brauch ich ja den gcc?
Weiß jemand welches alternative Programm ich unter Suse dafür nutzen kann.
Mit den ganzen nichtssagenden Abkürzung kann ich leider (noch) nichts anfangen.

3.Wenn ich dann meine NTFS-Partitionen einsehen kann,will ich das Zeug unbedingt Brennen.Kann ich das einfach so mit K3b oder muß ich noch etwas einstellen damit die Daten dann später unter Windows nutzbar sind?

4.Gibt es eigentlich ein Vokabelprogramm für Linux?

5.Kann mir jemand ein empfehlenswertes Tutorial für Linux Einsteiger nennen,damit ich wenigstens mal die Basics erlernen kann.

6. Hasta la Vista Baby :biggrin:

edit 7 :Ein empfehlenswerten ICQ Messenger bräuchte ich noch

Danke ich vorraus
Gruß
Tiamat

Superguppy
2006-01-11, 11:18:17
1.Suse ist auf der Partition die früher mal C: war jetzt dha7
Jetzt hab ich noch 2 NTFS Partitionen hda5 und hda6 auf denen ich wichtige Dateien habe,aber leider nicht mal einsehen kann.
Die Einhängepunkte hab ich in der Installation mit win und wina benannt.Basisadressen sind file:///win und file:///wina jedes mal wenn ich daß im Konquerer eingebe sagt er mir das ich keine Berechtigung habe,auch wenn ich mich in der Konsole als su angemeldet habe.Kann mir jemand weiterhelfen ?
Melde dich mal als root an und mach "mount /dev/hda5" und gib dann "kfmclient ." als root ein. Das öffnet den Konqueror im root-Modus - dann sollte es gehen.

2. Um Programme zu installieren(kompilieren) brauch ich ja den gcc?
Weiß jemand welches alternative Programm ich unter Suse dafür nutzen kann.
Mit den ganzen nichtssagenden Abkürzung kann ich leider (noch) nichts anfangen.
Programme kann man auch über den Paketmanager installieren - kompilieren muss man nicht so oft. GCC kann alle möglichen Sprachen übersetzen - ich glaub nicht, dass du da was anderes brauchst. Und kompilieren tust du sowieso mit "make" ..... da brauchst du keine Bezeichnungen kennen.

3.Wenn ich dann meine NTFS-Partitionen einsehen kann,will ich das Zeug unbedingt Brennen.Kann ich das einfach so mit K3b oder muß ich noch etwas einstellen damit die Daten dann später unter Windows nutzbar sind?
Wenn man das als normale Daten-CD bzw DVD brennt, sollte man das unter allen Betriebssystemen lesen können. Einzige spezielle Einstellung die mir einfällt ist, dass du die Brenngeschwindigkeit überprüfen solltest, da die manchmal nicht automatisch richtig erkannt wird.

4.Gibt es eigentlich ein Vokabelprogramm für Linux?
Du meinst ein Wörterbuch? Gibt es unzählige im Internet .... aber es gibt garantiert so ein Programm auch für Linux.

5.Kann mir jemand ein empfehlenswertes Tutorial für Linux Einsteiger nennen,damit ich wenigstens mal die Basics erlernen kann.
Such mal hier (http://www.selflinux.org/) - da kann man einiges an Grundlagen lernen.

6. Hasta la Vista Baby :biggrin:
Dazu sage ich jetzt mal nichts ..... :D

edit 7 :Ein empfehlenswerten ICQ Messenger bräuchte ich noch
Ich habe schon Kopete (bei SuSE dabei) und auch Gaim verwendet - funktionieren beide so halbwegs, aber es gibt möglicherweise welche, die besser sind oder dir mehr zusagen. Ich präferiere momentan Gaim, aber das ist Geschmackssache.

Mit freundlichen Grüßen,
Superguppy

klutob
2006-01-11, 11:27:54
Zeige hier mal die Ausgabe von "fdisk -l" und "less /etc/fstab" (beides in der Konsole eingeben). Damit lassen sich deine Fragen zu den Partitionen einfacher beantworten.

Um Pakete zu installieren brauchst du nicht den gcc, dafür reicht yast (Softwareverwaltung) oder die IMHO besseren Paketmanager "kynaptic/synaptic".

Für ICQ bietet sich das Paket "kdepim/kopete" (mit yast zu installieren) an, dieses bietet neben einen sehr guten email Program (kmail) auch einen Multiprotokoll-Instandmanager (kopete).

Tiamat
2006-01-11, 11:46:25
fdisk :

Platte /dev/hda: 60.0 GByte, 60022480896 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 7297 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 7297 58613121 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 2806 5052 18048996 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 5053 6743 13574894 7 HPFS/NTFS
/dev/hda7 1 2805 22531068 83 Linux
/dev/hda8 6743 7297 4458006 82 Linux Swap / Solaris

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

und fstab :

/dev/hda7 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda5 /win ntfs defaults 0 0
/dev/hda6 /wina ntfs defaults 0 0
/dev/hda8 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,
nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,
nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid
,nodev,nosuid,sync 0 0

Spearhead
2006-01-11, 11:51:37
@Tiamat: /dev/hdx ist auch nur der interne Gerätepfad für das System. Die müssen erst gemountet werden, d.h. es muß ein Pfad zugewiesen werden durch den man darauf zugreifen kann.

/dev/hda6 /wina ntfs defaults 0 0 <- das z.b. bedeutet das du über den Pfad "/wina" auf die Partition zugreifen kannst, NICHT über "/dev/wina"

Tiamat
2006-01-11, 11:58:57
Danke für eure Hilfe,hab eben im Netz irgendwo gelesen wie man den Konqueror im Rootmodus startet. "kdesu konqueror" jetzt gehts :)

klutob
2006-01-11, 12:15:57
Geh mal in die Konsole, schanze dir Adminrechte mittels "su" zu und unmounte die NTFS Partitionen (umount wina bzw. umount win). Nun kannst du die "/etc/fstab" editieren durch das kommando "kwrite /etc/fstab".
Um als normaler Benutzer vollen Zugriff auf die Partitionen zu bekommen folgende Änderungen durchführen (Ersetzen der entsprechenden ntfs-Zuordnungen in deiner fstab):

/dev/hda5 /win ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /wina ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Abschließend mußt du noch die Mountpunkte (/win;/wina) Userkompatibel machen mit:

chmod -R 755 /win
chmod -R 755 /wina

Wenn du jetzt die Partitionen wieder einhängst (mount win; mount wina) sollten auch die normalen Nutzer auf die Partitionen zugreifen können.

Tiamat
2006-01-11, 13:11:32
Nene das is schon korrekt so.
So fummelt einem nicht jeder Besucher auf der HD rum :biggrin: so ne Funktion hab ich schon immer bei Windows vermißt ;)

Hab schon wieder n Problem.
Beim starten,beenden von Programmen oder Linux selbst höre ich ja immer Systemtöne wie bei Windows.
Soundkarte funktioniert also.
Wenn ich jetzt allerdings ne Audio Cd oder mp3 abspielen will kommen kommen 2 Sachen.Bei der Audio CD höre ich gar nichts ,Kaffeine zeigt mir stumm an obwohl ich im Mixer alles aufgerissen habe.
Wenn ich ne Mp3 abspielen will ,läuft die in 3 sek zum Ende durch.
Weder mit Amarok und Kaffeine gehts.
Hab über Yast noch alle verfügbaren Pakete zu Xmms geladen und da geht gar nix.
Hat jemand n Rat ?

Edit : Ich depp :biggrin: ok das Audio Cd Problem hab ich gelöst

klutob
2006-01-11, 13:27:03
Nene das is schon korrekt so.
So fummelt einem nicht jeder Besucher auf der HD rum :biggrin: so ne Funktion hab ich schon immer bei Windows vermißt ;)

Hab schon wieder n Problem.
Beim starten,beenden von Programmen oder Linux selbst höre ich ja immer Systemtöne wie bei Windows.
Soundkarte funktioniert also.
Wenn ich jetzt allerdings ne Audio Cd oder mp3 abspielen will kommen kommen 2 Sachen.Bei der Audio CD höre ich gar nichts ,Kaffeine zeigt mir stumm an obwohl ich im Mixer alles aufgerissen habe.
Wenn ich ne Mp3 abspielen will ,läuft die in 3 sek zum Ende durch.
Weder mit Amarok und Kaffeine gehts.
Hab über Yast noch alle verfügbaren Pakete zu Xmms geladen und da geht gar nix.
Hat jemand n Rat ?

NTFS geht unter Linux sowieso nur read-only, versehentliches Ändern der Daten ist also unmöglich ;D

Aus Lizensrechtlichen Gründen liefert SuSE keine Codecs aus, die möglicherweise Patente verletzen. Nimm einfach die "xine-lib" von Packman, die beeinhaltet alle diese Codecs
Download:
http://packman.links2linux.org/download.php?t=b&id=15995
Für eine beschleunigte Videoausgabe (XV)
http://packman.links2linux.org/download.php?t=b&id=16005

Einfach im Konqueror die rpms anklicken zum installieren! Zusätzlich solltest du über Yast das "amarok-xine" Plugin installieren und in Amarok die xine-engine als Ausgabeengine aktivieren.