Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Einbau einer 6600 GT ...
Johnny Goodman
2006-01-11, 16:24:51
Hallo,
als neuer User erstma: moin - und gleich gehts los:
Ich hab vor kurzem ne Gigabyte Geforce 6600 GT gekauft und installiert, alles angeschlossen, wunderbar.
Seitdem habe ich allerdings das Problem dass in Spielen (Farcry, Serious Sam 2 , usw.) in unregelmäßigen Abständen zunächst das Bild einfriert 10 bis 20 Sekunden so bleibt und dann normal weiterläuft bis es nochmal passiert, teilweise ist es noch etwas extremer sodass auch das Bild im normalen Windows einfriert und dann nach 45 Sekunden der Bildschirm in den Standby Modus wechselt woraufhin er kurz darauf neustartet.
Da ich weiss wie nervig es is ohne Daten an so eine Sache ranzugehn hier meine Daten:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem
Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername G
Benutzername Johnny
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
Motherboard Name
Asus A8V Deluxe
(5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz
VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ
AMI (12/22/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger
nVIDIA GeForce 6600 GT AGP
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (153411385)
Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Datenträger
IDE Controller
VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller
VAX347S SCSI Controller
Floppy-Laufwerk
Diskettenlaufwerk
Festplatte
SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk
_NEC DVD_RW ND-3520A (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x,
DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x,
CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk
SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status FAIL
Partitionen
C: (NTFS) 14998 MB (11057 MB frei)
D: (NTFS) 99496 MB (50358 MB frei)
Speicherkapazität 111.8 GB (60.0 GB frei)
Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder
Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus
Netzwerk
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller (10.0.0.4)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (84.19.223.165)
Peripheriegeräte
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
Zum Netzteil:
Dieses hier (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015453?pid=kelkoo)
5V - 30A
-5V - 0,5A
12V - 16A
-12V - 0,8A
3,3V - 20A
PS: Wenn ihr mehr wollt sagt es. ;)
PPS: Da ich noch nich allzuviel Ahnung von dem Ganzen hab bitte ich nur um etwas Nachsicht ... :biggrin:
.carst3n
2006-01-11, 19:05:41
Erstmal herzlich willkommen! :wave:
Ich würde jetzt spontan mal auf Probleme mit RAM oder Netzteil tippen (wobei letzteres wesentlich wahrscheinlicher ist, da du die Probleme ja erst seit dem Einbau der 6600 GT hast)
Am besten checkst du erstmal das RAM hiermit (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) durch (einfach 5 oder 6 mal durchlaufen lassen, wenns keine Fehler ausspuckt sollte das RAM in Ordnung sein!)
Falls du dann das RAM ausschließen kannst, solltest du einfach mal alle Sachen im PC die nicht zwingend gebraucht werden (Diskettenlaufwerk, optische Laufwerke, Netzwerkkarte, Sachen wie Gehäuselüfter !!! NICHT den CPU-Kühler :biggrin: !!!, Kaltlichtkathoden usw.) abklemmen und schaun, ob die Freezes dann immer noch auftreten.
MfG
.carst3n
Omnicron
2006-01-11, 20:24:00
Vielleicht ist es auch ein Problem mit der Temperatur.
Kannst du mal NVTemplogger laufen lassen?
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1418/parent,category/
Starten, dann Logging->On stellen.
Das schreibt alle paar Sekunden die GPU temp in ein File auf dem Desktop. (NvTempLogger.log)
Das könntest du laufen lassen bis es ruckelt/abstürzt, und dann hier die Werte posten.
Johnny Goodman
2006-01-11, 21:49:40
Also, nach 5 Testläufen mit Memtest kann ich nun sagen, dass der RAM keinerlei Fehler aufweist.
Desweiteren hab cih auch den NVTemplogger probiert nur öffnet sich dabei ein Fenster das sich nich bewegen lässt, keine GUI hat und im Tray das Logging funktioniert auch nich ... ich hab auch versucht währenddessen Serious Sam 2 mal zu starten was ebenfalls misslang.
Der Rest meines Systems ist auch intakt nur eben die Aussetzer machen mir zu schaffen, da auch das restliche Spielen eben sehr flüssig ist bis zu den entsprechenden Momenten, also wirds wohl doch am Netzteil hängen bleiben *... hm, war allerdings auch meine 2te Vermutung. :whistle: *
Nun wenn erlaubt würde ich dann den 2ten Teil meines Problems: die Suche nach nem neuen Netzteil in diesem Thread weiterführen ... oder soll ichs aus Formsache doch innen neuen Thread stellen?
.carst3n
2006-01-11, 22:09:42
Falls du dann das RAM ausschließen kannst, solltest du einfach mal alle Sachen im PC die nicht zwingend gebraucht werden (Diskettenlaufwerk, optische Laufwerke, Netzwerkkarte, Sachen wie Gehäuselüfter !!! NICHT den CPU-Kühler :biggrin: !!!, Kaltlichtkathoden usw.) abklemmen und schaun, ob die Freezes dann immer noch auftreten.
...würde ich auf jeden Fall noch probieren bevor ich einfach ein neues NT kaufe (ein gutes NT ist ja nicht unbedingt billig)!
Wegen neuem Netzteil würde ich an deiner Stelle einfach nen Thread im Kaufberatungs-Forum aufmachen...
MfG
.carst3n
Johnny Goodman
2006-01-11, 22:32:43
Hab den Rest ja getestet :rolleyes: , darum hab ich ja schon sone Antowrt losgelassen.
Also weiter gehts bei der Kaufberatung. :wink:
dargo
2006-01-12, 16:53:54
1. Welche Graka war vorher im System?
2. Hängt die G6600GT einzeln an einem Kabelstrang?
3. Schon andere NVIDIA Treiber probiert?
4. Schon andere (neueste) Bios Version fürs Mainboard probiert?
Johnny Goodman
2006-01-12, 17:05:45
So,
1. eine Radeon 9600 von Club 3D (Non-Pro)
genau: diese (http://www.geizhals.at/deutschland/a65086.html)
2. Leider nein, muss sich mit der Festplatte die Verbindung teilen.
3. Ja, allerdings bin ich nur an die Omega Treiber rangekommen - andere hatte ich nich finden können. ( kann mir da vielleicht jemand bitte einen Link geben? )
4. Nein, ich kann mit der ROM Datei nix anfangen.
dargo
2006-01-12, 17:18:41
So,
1. eine Radeon 9600 von Club 3D (Non-Pro)
genau: diese (http://www.geizhals.at/deutschland/a65086.html)
Windows nach dem Einbau der NVIDIA neu installiert?
2. Leider nein, muss sich mit der Festplatte die Verbindung teilen.
Ziehe bitte deine DVD/CD Laufwerke ab und versuche die Grafikkarte einzeln an einem Kabelstrang zu hängen. Dann kannst du zb. mit 3DMark03 oder 05 testen.
Johnny Goodman
2006-01-12, 17:52:52
Windows nach dem Einbau der NVIDIA neu installiert?
Jo hab ich.
Ziehe bitte deine DVD/CD Laufwerke ab und versuche die Grafikkarte einzeln an einem Kabelstrang zu hängen. Dann kannst du zb. mit 3DMark03 oder 05 testen.
Hab ich auch eben mit 3D Mark 2k3 erledigt.
dargo
2006-01-12, 18:37:54
Hab ich auch eben mit 3D Mark 2k3 erledigt.
:confused:
Soll heißen, jetzt läufts einwandfrei?
Johnny Goodman
2006-01-12, 18:49:06
Also benchen geht einwandfrei - bisher is auch kein Aussetzer aufgetreten - nur versteh ich nicht warum SS2 einfach nicht ohne Aussetzer funktionieren will. :|
dargo
2006-01-12, 18:50:36
Versuche einfach den neuesten NVIDIA Treiber. Keine Ahnung welche Version es ist. Schau einfach auf der NV Homepage nach.
Edit:
Achso, da du eine AGP Karte hast - hast du schon mit AGP Texture Size und Fast Writes rumgespielt?
Johnny Goodman
2006-01-12, 19:22:27
Also ich hab jetz die neuesten Treiber drauf - hatte ich auch vorher. :rolleyes:
Naja und mit den 2 Bios Funktionen hab ich noch nich gespielt - also Fast Write is off und Aperture Size is 128 MB - also eigentlich entsprechend der GraKa soweit oder? - naja ich probier erstma Fast Write ... :biggrin:
Edit sagt: So hat sich nix geändert - nachwievor dieser Aussetzer immer und immer wieder - jedes mal in total unberechenbaren Abständen bleibt er kurz hängen und macht dann flüssig weiter bis zum nächsten Hänger.
KinGGoliAth
2006-01-12, 19:42:17
ich pinkel euch ja nur ungerne ans bein jungs ;) aber das hier:
Seitdem habe ich allerdings das Problem dass in Spielen (Farcry, Serious Sam 2 , usw.) in unregelmäßigen Abständen zunächst das Bild einfriert 10 bis 20 Sekunden so bleibt und dann normal weiterläuft bis es nochmal passiert, teilweise ist es noch etwas extremer sodass auch das Bild im normalen Windows einfriert und dann nach 45 Sekunden der Bildschirm in den Standby Modus wechselt woraufhin er kurz darauf neustartet.
deutet nach meiner erfahrung mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf eine zu warme bzw zu hoch getaktete grafikkarte bzw gpu hin.
hat die 6600 temp monitoring? wenn ja wieviel °C? wenn nein spiel ne runde und wenn der rechner grade frisch abgekackt ist halt die finger auf den kühler. wenn du schreist und dir die flossen verbrennst ist die karte zu heiß. :D alternativ kannst du auch den rechner offen stehen lassen und am besten so einen ventilator aus der heissen sommerzeit vor den offenen rechner stellen. wenn dann alles geht wissen wir woran es lag.
zu schwaches netzteil äußert sich in der regel eher darin, dass der rechner recht schnell einfach neustartet. ohne ruckeln und standby.
sorry falls ich sachen erzähle die schon erzählt und aufgegriffen wurden aber habs grad eilig. ;)
dargo
2006-01-12, 19:44:06
Langsam verliere ich die Übersicht. :ugly:
Fassen wir mal zusammen:
1. Fast Writes On/Off bringt nichts.
2. Graka an einzelnen Kabelstrang bringt nichts.
3. Aktuellster NVIDIA Treiber ändert nichts.
4. Windows wurde nach Umbau neu installiert.
Soweit alles richtig?
Versuche dann noch AGP Texture Size mit 32, 64 und 256MB.
@KinGGoliAth
Er hat aber auch Freezes in Windows. Das ist das, was mich etwas verwirrt.
Wenn die Graka schon in Windows zu heiß ist ... :O
Johnny Goodman
2006-01-12, 19:47:43
Alles soweit richtig zusammengefasst - jopp.
Ich teste das dann jetzt gleich mal. :rolleyes:
KinGGoliAth
2006-01-12, 19:49:40
@KinGGoliAth
Er hat aber auch Freezes in Windows. Das ist das, was mich etwas verwirrt.
Wenn die Graka schon in Windows zu heiß ist ... :O
*nachles*
oh ja. :|
na das klingt in der tat etwas komisch. aber finger auf die karte kann nicht schaden. dreht der lüfter der karte? ;)
Johnny Goodman
2006-01-12, 19:57:57
Jepp, der Zalman V700 AlCu dreht ohne Pause (erstaunlich nich wahr ? :rolleyes: ), aber sie is echt gut gekühlt - kann zwar nich messen - aber sie ist es. :redface:
dargo
2006-01-12, 19:59:03
@Johnny Goodman
Wie heiß wird denn jetzt die GPU in 2D und 3D?
Zu der Temp. hast du noch nichts gesagt.
Jepp, der Zalman V700 AlCu dreht ohne Pause (erstaunlich nich wahr ? :rolleyes: ), aber sie is echt gut gekühlt - kann zwar nich messen - aber sie ist es. :redface:
Ähm, moment mal. Das eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten.
Bist du sicher, daß beim Zalman Verbauen nichts schief gelaufen ist?
Lief die Karte vorher mit dem Originalkühler einwandfrei?
PS: zum Messen der Temp. kannst du den Rivatuner verwenden.
Johnny Goodman
2006-01-12, 20:27:49
So,
hab mit dem Rivatuner versucht herauszufinden wie hoch die Temp is - und jetzt finde ich es entweder nich oder es fehlen die entpsrechenden Sensoren. :frown:
Aber mit dem Original Lüfter lief alles eigentlich ganz in Ordnung - aber im Prinzip so wie jetzt: nur Probleme mit Serious Sam 2.
(Alles andere is einwandfrei flüssig und ohne Probs)
Und ich bin mir eigentlich schon sehr sicher ,dass nix schiefgelaufen is bei der Montage.
Aber um ehrlich zu sein kommt mir das Ganze ,was jetzt is ,nich als Temp. Problem vor
dargo
2006-01-12, 20:32:21
Aber mit dem Original Lüfter lief alles eigentlich ganz in Ordnung - aber im Prinzip so wie jetzt: nur Probleme mit Serious Sam 2.
(Alles andere is einwandfrei flüssig und ohne Probs)
Ja, wie denn jetzt?
Ich dachte du hast auch Probleme mit Farcry. :|
Ich würde dir vorschlagen erstmal es vernünftig zu erklären was Sache ist (die momentane Lage). Sonst wird das hier nichts mit der Hilfe.
PS: den letzten Patch für SS2 installiert?
Johnny Goodman
2006-01-12, 20:52:05
Uha, da war wohl ein Post zu undeutlich formuliert, sorry ...
Also: es läuft jetzt alles einwandfrei, ausser SS2.
- gepatched habe ich es vorhin aber irgendwie will er jetz auch weniger anhalten, aber der Rest lässt sich - denk ich mal noch durch die Prefs regeln.
Danke M.T. :rolleyes:
Omnicron
2006-01-13, 01:04:38
Probier mal bei SS2 den Sound ganz auszuschalten, ob es dann läuft.
Johnny Goodman
2006-01-13, 08:39:36
Also,
ich war doch etwas voreilig wie es scheint ... naja passiert halt.
Sowohl gestern Abend als auch heut morgen kam es wieder zum Einfrieren des Desktops - also: zunächst alles normal - dann einfrieren (Sound läuft weiter) daraufhin geht der Monitor in Standby und nix geht mehr (auch der Sound deaktiviert sich) und das geht so bis er Rebootet.
Bei Sam, tritt jetzt in größeren ( aber immernoch ungleichmäßigen ) Abständen das Einfrieren auf - das dann aber weitergeht bis zum nächsten Freeze.
Zusammengefasst:
1.Problem: Windows friert ein und rebootet nachdem der Moni auf Standby gegangen ist
2.Problem: Serious Sam friert immermal ein - egal bei welchen Grafikeinstellungen.
Edit: Also ich hab mittlerweile auch das Experiment mit dem Sound hinter mir - klappt ebenfalls nich.
Ich update mal noch ein paar Treiber - soweit ich das hinbekomme. :rolleyes:
dargo
2006-01-13, 18:33:48
Ich würde dir dringend eine andere Bios Version empfehlen. Gerade bei den Asus Brettern haben nicht wenige Versionen einen Beta Status.
Johnny Goodman
2006-01-13, 20:49:04
Habs eben auf neueren Stand gebracht.
Muss jetz wieder testen. :wink:
Wenn jemand noch eine Idee hat, biiiitte melde dich. :biggrin:
Thx M.T.
PS: So nach grob 2 Stunden und 10 Minuten is mein Rechner eben einfach weg gewesen, also: wie immer erst einfrieren, dann Standby beim Monitor und schliesslich der Neustart.
Edit:
Wir schreiben den 14.01.2006:
Also mittlerweile habe ich nochmals Google durchforstet - ich hatte eine ähnliche Situation gefunden wo der Fehler wohl beim Treiber der MoBo internen Netzwerkkarte hing, also habe ich entsprechende Updates durchgeführt - dennoch Freezes zu verzeichnen.
Also weiter, ich habe auch andere Sachen versucht wie ältere Forceware Treiber zu nehmen (habe aber erst die 66.93er nutzen können) - bisher kein Absturz im System - weiter gehts.
PS: schreibt mal wieder was in den Thread bitte, ich brauche eure Hilfe und ist es vielleicht doch möglich dass der Fehler beim Netzteil liegt oder er womöglich sogar von der Festplatte ausgeht ???
Hier mal nochn paar Daten von Speedfan:
Vcore - 1,47V
+12V - 11,49V
3,3V - 3,34V
Vcc - 5,04V
Vin2 - 0,00V
5Vsb - 5,04V
Vbat - 0,00V
Weiterhin Thx M.T. ;)
EDIT 2:
Sternzeit weiterhin der 14.01.06
Nach nunmehr fast 7 Stunden und 30 Minuten läuft der Rechner bisher wieder ohne Absturz - zwischendurch habe ich bereits ein Problem behoben,
das womöglich den Absturz in Windows verursacht hatte - kann mich mittlerweile allerdings nichtmehr dran erinnern was es war ...
Serious Sam 2 hat bisher immer wieder Abstürze verursacht aber ich und meine Crew werden weiterhin versuchen gegen die Romulaner anzukämpfen um auch dieses Problem zu überstehen - Picard Ende.
Thx M.T. :rolleyes:
Edit 3:
Um Punkt 21.53 Uhr (und 30 Sekunden :rolleyes: ) ist erneut ein Absturz eingetreten, dieses Mal während FarCry und mit den selben Symptomen wie auch auch die anderen Spiele und das System selbst, was soll ich nun noch tun? Wird es eine Möglichkeit der Heilung geben?
Hier die entsprechende Beschreibung der Ereignisanzeige:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: nv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 108
Datum: 14.01.2006
Zeit: 21:53:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: G
Beschreibung:
Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 03 00 46 00 ......F.
0008: 00 00 00 00 6c 00 04 c0 ....l..À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
Thx M.T. :rolleyes:
auf der Suche nach einem anderem Problem hab ich hier mal vorbeigelesen. Hatte bis vor kurzem auch eine 6600 GT und am Anfang ähnliche bis gleiche Probleme.
1. die GraKa braucht unter sich mindestens einen freien Slot für die Abwärme. Bei mir ruckelte es wegen Überhitzung und anschließend automatischer herunterschaltung der GraKa.
2. Die Temperatur läßt sich über die ganz normalen nVidia-Treiber ablesen.
3. Für die Abluft ist im Gehäuse des Rechners für genügend Durchlüftung zu sorgen. Schau nach einem Absturz sofort im BIOS nach der Temperatur des Prozessors und des Mainboards. Nach kurzem exzessivem spielen auch mal raus aus dem Game und sofort die Temperatur der GraKa prüfen (Anzeige-Eigenschaften, Erweitert, Einstellungen, 6600 GT nVidia Reiter nach der Temperatur durchsuchen.
4. Ist dein Netzteil noch leistungsstark genug um besagte Karte zu versorgen?
Mein eigenes Problem behandelt Verbindungs-Aussetzer im Netzwerk im Verbund mit Marvell Yukon GBit LAN OnBoard. Das soll hier aber jetzt nicht gefragt sein.
schönen Gruß
ballOOnhead
pRedec
2007-05-16, 16:48:56
Hallo,
werf mal einen Blick in deinen Geräte-Manager, klick dann auf "Ansicht" und wähle Recourcen nach Verbindung aus. Danach wähle Interruptanforderungen aus und schau mal nach ob sich die Grafikkarte eventuell einen IRQ mit einem anderen Gerät teilt.
Ich denke ein Hitzeproblem wird nicht vorliegen, besitze auch diese Karte und hab 0 Lüfter im Gehäuse und sie rennt seit mehr als 2 Jahren :)
Gruß
ballOOnhead
2007-05-16, 20:29:28
hat die MSI GF 6600GT keinen eigenen Lüfter drauf? Die Karte alleine braucht ja wie oben schon erwähnt genug Platz für den Wärmetausch. Das mit dem IRQ wäre natürlich einen Versuch für ihn wert.
pRedec
2007-05-16, 21:08:34
hat die MSI GF 6600GT keinen eigenen Lüfter drauf?
Doch hat sie aber ich habe keine Gehäuselüfter, also die warme Luft bleibt drin :) Trotzdem nie Probleme gehabt außer daß mir die Karte unter Directx 8 zu lahm ist :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.