PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder Vcore..

Limewire
2006-01-11, 18:31:13
Ich habe mir einen Opteron 144 (1,8 GHz) bei overclockers.de gekauft, bin aber nun noch ein Laie im Gebiet der Übertaktung.
Die CPU ist pretested und garantiert auf 2700 MHz bei 300 MHz HTT-Takt (Multiplikator 9x, HTT-Faktor 3) und 1,475 VCore. ASUSprob gibt mir den momentanen VCore bei 1,392 an, denke das kann ich als gerundete 1,4 werten.

Frage: Wenn ich jetzt auf 2,7 GHz übertakte, bei den genannten Angaben, verringere ich dadurch die Lebenserwartung der CPU? Ist der VCore von 1,475 akzeptabel? Ich will auf keinen Fall einen Schaden riskieren, eher takte ich was niedriger.

Info: Kühler ist ein Zalman 7700cu (120mm), Board ist ein ASUS A8N SLI, Temp der CPU bei min. Auslastung ca. 25°, bei max. Auslastung ca. 33° C (laut ASUSprob).

Gruß

chemistry
2006-01-11, 18:44:29
Also bei 1,475 kannst du nicht viel kaputt machen, da die Cpu's ja für einen Vcore von 1,4-1,45V ausgelegt sind.
Viele user geben da bis über 1,6V, und da ist nicht sicher ob es der CPU nachweislich schadet(gute Kühlung ect vorausgesetzt)
.
Probier einfach mal, ob deine CPU mit Standard Vcore (also 1,4) mit dem gewünschten Takt startet/läuft.( lass mal Prime95 ein Weilchen laufen - wenn ein Error kommt, dann ist es nicht stabil...wenn er n paar Stunden ohne Fehler läuft, dann passts im Normalfall)
Sonst erhöhst du den Vcore einfach mal auf 1,45, bzw. dann auf 1,475, wenn er denn damit pretested ist.

Abbrennen tut er dir sicher nicht deswegen :rolleyes:

LG