Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will mein System Overclocken...mach ich was falsch ???????
Hi,
will mein System Overclocken.....
AMD Athlon 64 3500+ Venice S939
Asus A8N sli Premium
2 x 512 MB Kingston KHX3200ULK2/1G (Samsung TCCD) 2-2-2-5 T1
SI-120 NMT 140W F/2GL CPU-Kühler
hab mich mal etwas durch Forum gekämpft und ein paar Guids gelesen.....hab nun folgendes vor:
Chipset auf 466
(der speicher sollte das eigentlich 1:1 locker mit etwas enschärften timings...2,5-3-3-6 auf 2,8 V schaffen)
HT auf 4
( 233 x 4 = 932 HT)
VCore auf 1,6 V
die CPU würde dann auf 2563 MHz laufen (11 x 233)
Frage:
muß ich sonst noch was beachten ??? oder gibt es etwas einzuwenden ???
der PCI bus is ja gesperrt...glaub ich zumindest.
vielen dank an alle die Antworten !!!!!!!!!!
Sven77
2006-01-12, 00:59:47
ähm, ich würd mich bei den komponenten erstmal einzeln an die grenzen rantasten, und nich gleich die VCore so radikal erhöhen..
danger!
2006-01-12, 01:06:15
Jep, immer eins nach dem anderen ;)
CPU: Ramteiler auf 133, HTT auf 3x. Dann langsam nach oben ziehen _ohne_ Vcore-Erhöhung, erst wenns unstable wird etwas Vcore nachlegen
Ram: CPU-Multi nach unten, HTT auf 3x und das gleiche wie oben nur die Timings eben noch evtl entschärfen
Wenn du dann weißt wie gut die einzelnen Komponenten gehen, kannst du dir die beste Kombination aussuchen. Alles auf einmal zu übertakten ist Blödsinn, sry.
saddevil
2006-01-12, 08:43:07
jo
erst mal alle multis runter ...
HTT langsam erhöhen und gucken ob er noch stabil läuft
(wieder zurück 200HTT )
dann RAM multi auf DDR400 (200MHz) 1:1
dann HTT wieder langsam hoch und testen ...
wenn du weißt wie hoch der RAM geht und der HTT
CPU weißt du dann auch ...
wenn die einzelnen komponenten ihr MAX erreicht haben werden sie instabil ...
dann die nächstmögliche Vcore geben
und weitertesten
Nightspider
2006-01-12, 22:09:06
Hi,
ich habe einen 3500+ Winchester aber komme trotz guter temps nicht höhrer als ~2500 Mhz
Ich habe den Multi auf 11 und 230 Mhz...Vcore auch höher, aber selbst mit vcore 1,55 (max) bei meinem Asus A8N SLI komme ich nicht über die 2500 Mhz, auch wenn ich den Multi auf 8 setze oder 10.
Habe auch mal probiert den Teiler von Auto auf 3 zu stellen aber half nix und auch hab ich versucht, beim Ram takt oder CAS Latency rumzufummeln, mal hoch mal runter gestellt aber wusste nicht zu helfen.
Wollte nie booten, trotz guter Temps.
Was mache ich falsch ?
Wofür genau ist die Hyper Transport Frequency (Dieser Teiler zwischen 1-5) und wofür ist 1T / 2T Memory Timing ?
Bei einem konnte ich glaub ich noch PCI zu CPU oder zu 33,3 oder so zuteilen ?
Was ist das ?
Sorry für die vielen Fragen. Guides nehm ich auch gern, helfen mir aber selten weiter. Ich bräuchte von euch kompetenten Leuten mal ein paar Erklärungen, dich ich sonst nirgents finde.
schonmal thx
rpm8200
2006-01-12, 22:47:29
Also ich fang mal an ein paar Sachen zu erklären.
Das was Du mit 33,3 zugeteilt hast war wahrscheinlich die PCIe - Geschwindigkeit. Die kann man IMO auf 33 und 66 locken. Macht auch Sinn, damit die Karte nicht schneller läuft (also abgekoppelt vom Systemtakt).
Was noch? 1T-2T sind die Command Rates vom Speicher und soweit mir bekannt die gravierendsten Performance/ Sicherheits- Parameter. 1T bedeutet, dass ein Befehl zum Holen oder Speichern von Daten nur 1 Takt lange bestehen bleibt, bei 2T steht ein Befehl 2Takte lang. Das macht die Sache sicherer aber auch langsamer (nicht um den Faktor 2, denn die CommandRate wirkt afair nur auf bestimmte Timings).
Über HT ist die CPU an den Rest der HW angebunden. Früher war das der FSB. HT ist eine Point-to-Point Verbindung und ist dem alten FSB System überlegen. Bei dem Wert für HT kommt es auf Dein Board an. Dein Board sollte einen HT von 1000MHz aushalten. Darüber sollte der HT (vor allem in der Phase, in der Du das Sys erst mal lauffähig bekommen willst) erst mal nicht kommen. Also musst Du den Teiler entsprechend einstellen.
In dem Zusammenhang weise ich auch nochmal auf mein Tool hin:
939clocker (http://www.tweak-amd.de.ki)
Damit kann man die Werte berechnen, die man im BIOS einstellen muss (falls es daran hapern sollte). Für das Tool brauchst MS .Net 1.1. Framework oder 2.0. Kann man von M$ downloaden (die "redistributable"-Version reicht vollkommen aus), falls nicht ohnehin schon installiert.
<edit> es kann natürlich sein, dass einfach nicht mehr drin ist von der CPU her </edit>
Nightspider
2006-01-12, 23:29:15
Naja, mal abgesehen davon, dass ich bei deinem Progg da schonwieder den Durchblick verliere, glaube ich nicht, dass die CPU schon dass Schlusslicht zeigt.
Das was Du mit 33,3 zugeteilt hast war wahrscheinlich die PCIe - Geschwindigkeit. Die kann man IMO auf 33 und 66 locken. Macht auch Sinn, damit die Karte nicht schneller läuft (also abgekoppelt vom Systemtakt).
Mh, was müsste ich da einstellen, wenn ich die CPU Freqzenz weit oben habe ? CPU zuweisen sicherlich nicht oder ?
Was müsste ich noch einstellen, damit dass System bei höheren Taktraten bootet ? Muss ich die Ram geschwindigkeit vllt. hoch oder runterschrauben ?
Habe DDR 400er Corsair (Value) Speicher. (CL2,5)
Muss ich da die Timins auf CL3 erhöhren, damit ich die die Rate auf 433 Mhz anheben kann oder so ?
Wenn ich das bisher gemacht habe, hat es von selbst das oc-Profil auf Auto gestellt, und die Taktraten waren damit gleich wieder runtergestellt auf 216 Mhz oder so... :confused:
Wie gesagt, besitze ein Asus A8N-Sli , falls das weiterrhilft.
PCI Frequenz immer auf 100 lassen ? (geht ja nur höher)
Und ja, das MB hat HT 1000 Mhz
Gibt es größere umfangreiche OC-Guides, mit allg. Erklärungen ? Wenn ja, würde ich mich über Links freuen :)
Beschreib mir bitte mal am besten, wie du beim oc vorgehen würdest, Schritt für Schritt.
danger!
2006-01-13, 00:36:28
@Nightspider
Stell doch mal im BIOS den Ramteiler (unter CPU-Settings->DRAM configuration) auf 166 bzw. zum testen auch erstmal auf 133 MHz.
Imho macht der Ram einfach schlapp, Corsair Value ist für OC nicht gerade geeignet, wundert mich nicht daß da nicht mehr geht wenn der Ram mit dem 200er Teiler läuft.
Das bedeutet nämlich, dass der Ram 1:1 mit dem HT-Takt hochgezogen wird und 230MHz packen die Corsair Values mit ziemlicher Sicherheit nicht ;)
ok......dann werd ich langsam hochtakten ;)
bin halt ein anfänger......super das ihr mir helft :)
vielen vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
doom1
2006-01-14, 09:29:47
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.