Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V Deluxe - CPU Lüfter Geschwindigkeit steuern?
Hallo,
mein MB ist ein Asus A8V Deluxe mit neuestem Bios. Wenn meine CPU bissl wärmer wird und so gegen 50 / 60 Grad geht, steuert mein Rechner die CPU Lüftergeschwindigkeit hoch, von normalen 3500 rpm bis zu über 5500 rpm. Der Lüfter ist son standard AMD Teil, also recht laut. Ab 5000 rpm ist es dann nicht nur mehr laut, sondern mein ganzes Gehäuse fängt an, zu vibrieren, sehr unangenehm :)
Deshalb zwei Fragen:
- Wer steuert da eigentlich die Lüfter Geschwindigkeit? Das Bios? Dort konnte ich jedenfalls keine entsprechende Option finden, um das Verhalten ggf. zu konfigurieren.
- Gibt es ein einfaches Tool für Windows (XP) (Asus Probe kann ja nur auslesen), mit dem ich die Lüfter Geschwindigkeit einstellen kann, vielleicht auch in Bezug auf verschiedene CPU Temperaturen?
Danke für Eure Hilfe
Groschi
2006-01-12, 08:04:02
schonmal speedfan getestet?
http://www.almico.com/speedfan.php
Dr.Dirt
2006-01-12, 08:11:11
Deshalb zwei Fragen:
- Wer steuert da eigentlich die Lüfter Geschwindigkeit? Das Bios? Dort konnte ich jedenfalls keine entsprechende Option finden, um das Verhalten ggf. zu konfigurieren.
Das ist diese unzureichende Lüftersteuerung von Asus, die sich Q-Fan nennt. Die würde ich im BIOS deaktivieren.
- Gibt es ein einfaches Tool für Windows (XP) (Asus Probe kann ja nur auslesen), mit dem ich die Lüfter Geschwindigkeit einstellen kann, vielleicht auch in Bezug auf verschiedene CPU Temperaturen?
Wie der Kollege schon schrieb, probier mal Speedfan, damit lassen sich CPU und ein Gehäuselüfteranschluß steuern.
Katana
2006-01-12, 10:22:32
Hallo, hab das selbe Mobo, die orginal Lüftersteuerung kannste vergessen. Benutz mal die Sufu, es hat hier mal jemand ne super Lüftersteuerung speziell für das Board programmiert. Bei www.planet3dnow.de müsste sie auch zu finden sein, es gibt dort einen recht langen Extrathreat über das Board. Zur not tuts auch Speedfan.
Danke für die Antworten. SpeedFan hätte ich natürlich selbst entdecken müssen, ist ja auch im Sticky oben gelistet :redface:
Zu Q-Fan: Das ist bei mir im BIOS aber deaktiviert, müsste der Lüfter dann nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen?
Mit SpeedFan kann ich per % ja die RPM des Lüfters runtersetzen (das ist bei der CPU überhaupt kein Problem, die Hitze, auch unter Volllast, bleibt im verträglichen Rahmen). Allerdings würde ich gerne, ähnlich wie das ATI Tray Tool es für Grakas kann, anhand der Temperatur eine bestimmte Geschwindigkeit setzen.
Danke für den Tipp mit der für das Board speziell programmierten Lüftersteuerung, ich werde gleich mal danach suchen.
Recos
2006-01-13, 16:03:29
Moin,
also ich habe das gleiche MoBo, zum Steuern der Lüfter benutze ich dieses Programm -klick- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=190664&highlight=a8v+smartfan), im anderen Thread kannste es runterladen und nach lesen wie es funktioniert.
Falls noch fragen sind, dann her damit!
MfG Recos
Dr.Dirt
2006-01-13, 19:06:09
Allerdings würde ich gerne, ähnlich wie das ATI Tray Tool es für Grakas kann, anhand der Temperatur eine bestimmte Geschwindigkeit setzen.
Ja, das funktioniert auch mit Speedfan, man muß es nur entsprechend konfigurieren.
Ja, das funktioniert auch mit Speedfan, man muß es nur entsprechend konfigurieren.
Hm, ich kriege es noch nichtmal hin, dass SpeedFan meinen CPU Lüfter auf 70% setzt, wenn ich es starte - kannst Du mir kurz sagen, wie ich das mache?
Hallo!
Die Lüftersteuerung heißt "A8V Smartfan"Zu finden bei www.planet3dnow.de.
Gruß Offy
yardi
2006-01-21, 08:25:44
Ich hab hier mal ne ausführliche Anleitung über Speedfan für dich
http://www.barebones.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2310
Wenn du ein bissel weiter runterscrollst findest du auch ne genaue Anleitung zur Konfiguration.
Musst halt nur die Werte ersetzen so das es bei dir passt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.