PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantenphysikbuch - Gute?

beta3
2006-01-12, 19:20:36
Hi

Ich hab mal ein paar Fragen an ein paar Physikstudenten oder fertige Physiker unter uns:

Kennt ihr gute Buecher ueber Quantenphysik?
Wenn es geht, sollten Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie, QED, schwache Theorie, QCD und vielleicht die Vereinigung von EM und der schwachen Wechselwirkung besprochen werden. Als kleines Plus waere es super, wenn ueber den Higgs-Mechanismus auch was drinnen stehen wuerde. (Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist, so ein komplettes Buch zu finden, noch ein paar Wuensche, aber nicht unbedingt notwendig: kurze Einfuehrung zur (M)-String-Theorie und/oder Quantum-Loop-Gravitation)

Und koennt ihr Feynman's Lectures on Physics empfehlen?
hab gehoert, dass das eine der besten Buecher ueber die Physik sein sollen (allerdings ist der Teil ueber Quantenphysik etwas spärlich und veraltet)

thx

ps: die Buecher sollen keine populärwissenschaftlichen Werke sein, ruhig auf Universitätsniveau. Aber doch nicht all zu schwer (also postdoctoral), Niveau von Feynman's Lectures waere angebracht

Zool
2006-01-13, 15:20:48
Wie sehen deine Kenntnisse zum Thema QM aus?

Zum Einstieg würde ich die entsprechenden Bände zum Thema QM von Greiner bzw. Nolting empfehlen

Die höheren Bände vom Greiner haben auch Themen wie Feldquantisierung, Standardmodell etc. zum Thema.

Feynman ist gewöhnungsbedürtig und auch nicht für Einsteiger geeignet.

So einfach in so ein Buch reinschnuppern ohne großartige Kenntnisse eines Physikstudiums bringt nicht. Da sollte man sich lieber einen Trivial-Schinken von Stephen Hawking reinziehen

beta3
2006-01-13, 15:54:17
Wie sehen deine Kenntnisse zum Thema QM aus?

Zum Einstieg würde ich die entsprechenden Bände zum Thema QM von Greiner bzw. Nolting empfehlen

Die höheren Bände vom Greiner haben auch Themen wie Feldquantisierung, Standardmodell etc. zum Thema.

Feynman ist gewöhnungsbedürtig und auch nicht für Einsteiger geeignet.

So einfach in so ein Buch reinschnuppern ohne großartige Kenntnisse eines Physikstudiums bringt nicht. Da sollte man sich lieber einen Trivial-Schinken von Stephen Hawking reinziehen

QM von Claude Cohen-Tannoudji, Bernard Dio und Franck Laloe (das hier ist sehr gut, sehr empfehlenswert)
Berkeley Physikkurs - Band4 - Quantenphysik

diese habe erst kuerzlich gelesen, kannst du dir ungefaehr vorstellen, auf was fuer einem Niveau ich sein werde?
Sonst schreib ich heute abend/morgen ausfuehrlicher

PS:
nein danke, so Trivialbuecher will ich nicht unbedingt (obwohl Roger Penroses Buecher ganz gut sind)

Jenny23
2006-01-13, 22:17:52
Auf der Suche nach Schrödinger Katze.

Ansonsten: Skurile Quantenwelt. Die Autorin hat ne Empfehlungsliste bei Amazon.

Hellstaff
2006-01-19, 17:10:35
Demtröder: Experimentalphysik 3 :D

Imperator Katarn
2006-01-21, 01:44:34
Hi

Ich hab mal ein paar Fragen an ein paar Physikstudenten oder fertige Physiker unter uns:

Kennt ihr gute Buecher ueber Quantenphysik?
Wenn es geht, sollten Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie, QED, schwache Theorie, QCD und vielleicht die Vereinigung von EM und der schwachen Wechselwirkung besprochen werden. Als kleines Plus waere es super, wenn ueber den Higgs-Mechanismus auch was drinnen stehen wuerde. ich bezweifle daß du ein gutes Buch finden wirst, in dem Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie behandelt werden. I.d.R. gibt es für die QM einen Band und für die QFT einen weiteren (so gesehen beim Schwabl und beim Messiah).

Die QED indes solltest du in einem QFT-Buch finden, schließlich ist die nichts anderes als die Anwendung der QFT auf die EM-Wechselwirkung, und die QFT wechselwirkender Felder wird für gewöhnlich anhand des Elektromagnetismus erläutert. Hier fällt mir z.B. der Mandl/Shaw ein.

Mit der QCD sieht's anders aus, die ist zwar auch nur die Anwendung der QFT auf die starke Wechselwirkung, jedoch spielen da viel mehr Eigenheiten dieser Wechselwirkung rein, weswegen du dich da wohl eher nach einem seperaten Buch umsehen mußt.

Mir ist nicht ganz klar, warum du zwischen schwacher Theorie, Vereinigung von EM- und schwacher WW und dem Higgs-Mechanismus abgrenzt. Es gibt keine konsistente Theorie der schwachen WW ohne deren Vereinigung mit dem EM, und die Vereinigung von EM und schwacher WW kommt nicht ohne Higgs-Mechanismus aus. Bei dem von dir angedachten Niveau sollte ja der elektroschwache Lagrangian behandelt werden, und in dem steckt Higgs schon mit drin.

beta3
2006-01-21, 09:01:41
Mir ist nicht ganz klar, warum du zwischen schwacher Theorie, Vereinigung von EM- und schwacher WW und dem Higgs-Mechanismus abgrenzt. Es gibt keine konsistente Theorie der schwachen WW ohne deren Vereinigung mit dem EM, und die Vereinigung von EM und schwacher WW kommt nicht ohne Higgs-Mechanismus aus. Bei dem von dir angedachten Niveau sollte ja der elektroschwache Lagrangian behandelt werden, und in dem steckt Higgs schon mit drin.

Es gibt keinen besonderen Grund, so zähle ich immer Dinge auf. Z.b. wenn ich über klassischen EM eine Aufzählung machen würde, wuerde ich Maxwells Gleichungen, Elektrostatik, Magnetostatik,etc. alles einzeln aufzählen, obwohl "klassischer Elektromagnetismus" genügen würde

kennst du Peskins QFT?
Welchen würdest du von Mandl/Shaw und Peskin empfehlen? Leider sind bei beiden Büchern die Rezessionen sehr positiv, so dass das Entscheiden mir eher schwer fällt

edit:
hab mich für das von Mandl/Shaw entschieden, da es laut Rezessionen und Reviews einfacher und verständlicher ist, Peskins dagegen soll sehr komplett sein, aber fuer den Anfang eher ungeeignet