Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX6600GT erreich nach kurzer Zeit 80°C
Ronny
2006-01-13, 13:33:10
Hallo
Meine XFX6600GT erreicht nach ein bischen zocke, besser gesagt nach X3 Benchmark schon 80°C. Ich weis das die GPU bei Grafikkarten etwas höher ist aber 80°C das is schon etwas heftig.
Tackt ist auf Default nicht wie in sig. angegeben!
Zimmertemperatur ist etwas hoch könnte auch mitspielen (27°C)
mfg
Ronny
Hallo
Meine XFX6600GT erreicht nach ein bischen zocke, besser gesagt nach X3 Benchmark schon 80°C. Ich weis das die GPU bei Grafikkarten etwas höher ist aber 80°C das is schon etwas heftig.
Tackt ist auf Default nicht wie in sig. angegeben!
Zimmertemperatur ist etwas hoch könnte auch mitspielen (27°C)
mfg
Ronny
6600GTs werden generell sehr heiß - 80°C ist aber noch im Rahmen. Versuch mal einen Gehäuselüfter hinten, der die warme Luft aus dem Gehäuse saugt - das bringt u.U. 5-10°C.
Super Grobi
2006-01-13, 13:49:00
Hi,
ob das für die Graka normal ist, weiss ich nicht, ABER 27°C Zimmertemp? :eek:
Das ist schon sehr sehr warm und daher denke ich das die Grakatemp nicht zu viel ist. Kannst ja einfach mal Luft in die Bude lassen, so das du NORMALE 20°C Raumtemp hast und dann nochmal testen.
SG
Ronny
2006-01-13, 14:00:24
Das Fenster is immer leicht geöffnet, das kommt von den vielen HQI's und anderen Lampen die in meinen Terrarien verbaut sind. PC steht hald in meinem Hobbyzimmer.
Gehäuse ist öffen Beidseitig. Habe keine Gehäuselüfter.
Wenn das normal is dann is ja gut. Wenn nicht wärs auch ned so schlimm, die 7800GT liegt schon zuhause und wartet nur mehr auf mein neues Gehäuse, diesmal mit Lüfter :wink:
Kann es sein wenn ich den Kühler abnehmen würd und statt den Wärmeleitpad eine AS3 draufschmieren würde das sich das um einiges bessern würde? :|
Komisch is nur das sich die Temperatur nicht ändert wenn ich den OC.
mfg
Ronny
Super Grobi
2006-01-13, 14:08:42
Hi,
klar kann die Temp besser werden, wenn du die WLP wechselst. Aber denk dran das du dabei auch die Garantie schrottest!
Wenn du den Kühler eh abmontieren willst, bau gleich den Zalman drauf und fertig. Das lohnt sich natürlich nur, wenn du die Karte noch etwas länger nutzen willst.
SG
Also wenn Dein Gehäuse schon offen ist, bringt ein Gehäuselüfter nicht mehr allzu viel. Die Verwendung einer bessere Wärmeleitpaste könnte schon ein paar Grad bringen - aber erwarte davon keine Wunderdinge. Die 7800GT ist übrigens auch ein ziemlich Hitzkopf - bei mir sind da unter Windows 50°C und unter Maximallast locker 75°C drin ( XFX Extreme Gamer @450/525 )
Ronny
2006-01-13, 14:28:16
Hab auch die XFX7800GT EGE hatte sie erst einmal zum test laufen. Hab die mit dem schwarzen PCB bekommen :cool:
Ich werd die Karte doch so lassen wie sie ist.
Aber die 7800GT werd ich vieleicht einen Lüfter drauf kaufen. Was wäre ideal?
So das die anderen Teile ned zu heiss werden und der Lüfter auch ned zu laut is. Da mein System (das neue) sonst komplett Wassergekühlt is.
mfg
Ronny
Hab auch die XFX7800GT EGE hatte sie erst einmal zum test laufen. Hab die mit dem schwarzen PCB bekommen :cool:
Ich werd die Karte doch so lassen wie sie ist.
Aber die 7800GT werd ich vieleicht einen Lüfter drauf kaufen. Was wäre ideal?
So das die anderen Teile ned zu heiss werden und der Lüfter auch ned zu laut is. Da mein System (das neue) sonst komplett Wassergekühlt is.
mfg
Ronny
Also ich habe den Originallüfter auf 7V via Steuerung laufen - nicht hörbar und dennoch kühl genug. Wenn es ein anderer Kühler sein soll dann von AC den Silencer oder Zalman VF700Cu. Welcher "besser" ist - darüber wird hier heftigst gestritten. Der Zalman ist sicher einfacher zu montieren und auch leiser.
Ronny
2006-01-13, 17:18:29
Der Zalman is ned so mein Geschmack, die tests vom Silencer hab ich mir schon angesehen. hmmmm
Mal abwarten.
So nochmal zurück zur 6600G.
Konnte sie ned so lassen wenn ich sie verkaufe. Die hatte schon 83°C bei last gehabt.
Hab den Kühler abgenommen und hab mich dann auch nicht mehr gewunder. Das zeug was da drauf war war erstens Hart und zweites war massenhaft Luft dazwischen. Hab jetzt eine alte AS3 drauf gemacht und wieder gestestet. Alles andere ist gleich.
Ruhezustand: vorher 52°C nachher 39°C
Unter Last: vorher max. 83°C Nachher max. 65°C
Bilder hab ich auch gemacht mitte ist etwas unscharf, sollte wieder mal putzen :rolleyes:
Aber der unterschied ist doch gewaltig.
mfg
Ronny
EDIT: GPU takt jetzt bei 570Mhz Stabiel ;D
Nur hat sie dann wieder 71°C bei dem Takt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.