PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlenmystik in der Bibel (Split aus: Schon Jesus nutzte Hanf zur Heilung und als Rauschmittel)

Simon Moon
2006-01-12, 22:46:44
nö, es ist nur GERECHT, weil er die erde satan übergeben hat und GOTT hält sein wort. man darf diese gerechtigkeit nicht nach irdischen maßstäben bemessen, das ist unmöglich. für GOTT ist die zeit in der er satan hier auf der erde toben lässt nur ein wimpernschlag.

Also, nach der Bibel existiert die Erde erst gut 6000 Jahre. Von diesen 6000 Jahren sollen nun 1000 Jahre in denen Satan auf der Erde weilt, nur ein Wimpernschlag sein? Wieso ist Gott denn immer so ungeduldig und muss Wunder und Propheten vollbringen, wenn das Ganze doch nur ein Wimpernschlag für ihn ist?

Abdul Alhazred
2006-01-12, 22:51:47
Also, nach der Bibel existiert die Erde erst gut 6000 Jahre. Von diesen 6000 Jahren sollen nun 1000 Jahre in denen Satan auf der Erde weilt, nur ein Wimpernschlag sein? Wieso ist Gott denn immer so ungeduldig und muss Wunder und Propheten vollbringen, wenn das Ganze doch nur ein Wimpernschlag für ihn ist?

Nene - moment! Das war die Interpretation eines Mathematikers, der nicht die Symbolik der benutzten Numerologie richtig interpretiert hat!

Zwar wird diese Berechnung noch von vielen Christen akzeptiert, stimmt aber nicht. Die "Tage" in der "Gott" die "Erde" schuff waren ausserhalb von Zeit und Raum - von daher kann man nur schätzen wie lange dies (in Wirklichkeit) gedauert hat. Auch wenn von "7 Jahre", genauso wie von "12 x 12000" die Rede ist, muss man bedenken, dass vieles kryptisch enchyphriert ist. So, z.B., hat 7 eine "mystische" Bedeutung, genauso wie "12". Eine tatsächlich Berechnung der Weltexistenz ist aus der Bibel nicht zu lesen.

Simon Moon
2006-01-12, 22:58:37
Nene - moment! Das war die Interpretation eines Mathematikers, der nicht die Symbolik der benutzten Numerologie richtig interpretiert hat!

Zwar wird diese Berechnung noch von vielen Christen akzeptiert, stimmt aber nicht. Die "Tage" in der "Gott" die "Erde" schuff waren ausserhalb von Zeit und Raum - von daher kann man nur schätzen wie lange dies (in Wirklichkeit) gedauert hat. Auch wenn von "7 Jahre", genauso wie von "12 x 12000" die Rede ist, muss man bedenken, dass vieles kryptisch enchyphriert ist. So, z.B., hat 7 eine "mystische" Bedeutung, genauso wie "12". Eine tatsächlich Berechnung der Weltexistenz ist aus der Bibel nicht zu lesen.

Damit hab ich eben dann Mühe. Wieso verwendet man denn zahlen, wenn es sowieso Auslegungssache ist? Wenn bspw. 7Tage an einer Textstelle eine längere Zeit als 1000 Jahre in einer anderen bedeuten, haben diese Aussagen doch garkeinen Wert mehr.

Abdul Alhazred
2006-01-12, 23:12:16
Damit hab ich eben dann Mühe. Wieso verwendet man denn zahlen, wenn es sowieso Auslegungssache ist? Wenn bspw. 7Tage an einer Textstelle eine längere Zeit als 1000 Jahre in einer anderen bedeuten, haben diese Aussagen doch garkeinen Wert mehr.

Ganz einfach - zur Anfänglichen Zeit hatten die Menschen eine andere Anschauung und Kalender kodierung. So, z.B., wird gemunkelt, dass die Menschen die ca. 900 Jahre gelebt haben, die Jahre per Mondkalender registrierten - was auch Sinn ergeben würde. 12 Mondjahre in einen Solarjahr ergibt ca. 70 x 12 = ca. 900. Desgleichen muss man auch für "Gotteszeit" berechnen (Schöpfungszeit). Insofern wird aber auch oft die Zeit aus verschiedenen Gründen "maskiert". Das gilt für alle numerischen Einträge - entweder als "mystische Chyphrierung" oder als "Sicherheitschyfrierung". Man muss bedenken, dass es nicht immer Gefahrlos war diese Texte zu verfassen. Insofern wurde vieles "vertuscht" um die "wahre Bedeutung" nicht frei entschlüsselt zu überliefern. Nicht umsonst gibt es unter der jüdischen Gemeinde auch die kabbalistische Tradition der "Zahlenforschung" (sicherlich schon "Pi" gesehen, oder?).

Simon Moon
2006-01-12, 23:34:09
Ganz einfach - zur Anfänglichen Zeit hatten die Menschen eine andere Anschauung und Kalender kodierung. So, z.B., wird gemunkelt, dass die Menschen die ca. 900 Jahre gelebt haben, die Jahre per Mondkalender registrierten - was auch Sinn ergeben würde. 12 Mondjahre in einen Solarjahr ergibt ca. 70 x 12 = ca. 900. Desgleichen muss man auch für "Gotteszeit" berechnen (Schöpfungszeit). Insofern wird aber auch oft die Zeit aus verschiedenen Gründen "maskiert". Das gilt für alle numerischen Einträge - entweder als "mystische Chyphrierung" oder als "Sicherheitschyfrierung". Man muss bedenken, dass es nicht immer Gefahrlos war diese Texte zu verfassen. Insofern wurde vieles "vertuscht" um die "wahre Bedeutung" nicht frei entschlüsselt zu überliefern.

Dann versucht man also diese symbolischen Zahlenwerte in einen logischen Zusammenhang zur Empirie zu bringen? Doch wie gefragt, welchen Wert, abgesehen vom Religiösen/Mystischen, haben dann diese Datierungen noch?

Nicht umsonst gibt es unter der jüdischen Gemeinde auch die kabbalistische Tradition der "Zahlenforschung" (sicherlich schon "Pi" gesehen, oder?).

Sicher und der zeigte nur zu gut, was ich von dieser Zahlenforschung halte ;)

Abdul Alhazred
2006-01-13, 01:46:55
Oh vollkommen übersehen!

Dann versucht man also diese symbolischen Zahlenwerte in einen logischen Zusammenhang zur Empirie zu bringen? Doch wie gefragt, welchen Wert, abgesehen vom Religiösen/Mystischen, haben dann diese Datierungen noch?

Naja - ob man daraus was Empirisches zusammenschustern kann ist fraglich, da ja viel der Bedeutung der eigentlichen Numerologie über die Jahrhunderte verloren bzw. falsch überliefert worden ist. Einen "Stellwert", als solchen, kann man deshalb nur noch schlecht nachvollziehen. Deshalb ja auch das grosse Interesse der Kabbalisten in der "Entmystifizierung" solcher algorithmischen Verfahren. Letztendlich gibt es gewisse Patergruppierung (vor allem unter den Franziskanern und den Jesuiten) die sich damit heftigst beschäftigen. Das ist aber eine ganz heftige Wissenschaft für sich selbst.

Sicher und der zeigte nur zu gut, was ich von dieser Zahlenforschung halte ;)

;)

nggalai
2006-01-13, 12:58:17
Das hat auch mit der Zahlensymbolik zu tun, wie sie in der judäischen Praxis verbreitet war/ist. Talmud ahoi. Und natürlich auch mit der Gematria, i.e. man kodierte mit Zahlen Buchstaben und Wörter, und mit Wörtern und Buchstaben Zahlenwerte. Eine Aussage à la "144,000 werden errettet werden" darf man genau so wenig wortwörtlich nehmen wie "die Welt wurde in 7 Tagen erschaffen".

Die 7 steht z.B. in der Tradition für hebr. "Netzach", "der Sieg" (z.B. bei der Welterschaffung "Sieg übers Chaos"), und ist im System primär mit Erde (sowohl das "Element" als auch der Planet) und sekundär mit Wasser verbunden. 7 symbolisiert in der Tradition auch den himmlischen Einfluss, das Herabsteigen aus dem Göttlichen ins Irdische.

deekey777
2006-01-13, 13:04:46
Die Welt wurde in sechs Tagen geschaffen. :)

piker
2006-01-13, 13:04:52
Eine Aussage à la "144,000 werden errettet werden" darf man genau so wenig wortwörtlich nehmen wie "die Welt wurde in 7 Tagen erschaffen".

WO soll denn das stehen, daß 144.00 errettet werden? also in der bibel steht das jedenfalls nicht. es wird zwar, glaube ich, von den zeugen jehovas so interpretiert, aber es ist nicht so.

deekey777
2006-01-13, 13:07:10
WO soll denn das stehen, daß 144.00 errettet werden? also in der bibel steht das jedenfalls nicht. es wird zwar, glaube ich, von den zeugen jehovas so interpretiert, aber es ist nicht so.

Offenbarung des Hl. Johannes (Kap. 13 ?). 12.000 aus jedem der 12 judischen Stämme.
Oder gehörst du zu denen, die die Offenbarung nicht anerkennen, zumindest nicht als Teil des NT?

nggalai
2006-01-13, 13:12:53
Die Welt wurde in sechs Tagen geschaffen. :)
Jaaaaaa. Du weißt, was ich damit meine. ;) Der siebte Tag als Ruhetag gehört in der Betrachtung auch dazu. ;)

deekey777
2006-01-13, 13:15:04
Jaaaaaa. Du weißt, was ich damit meine. ;) Der siebte Tag als Ruhetag gehört in der Betrachtung auch dazu. ;)

Aber im Unterschied zu den anderen sechs Tagen hat der siebte keinen Abend - noch nicht. ;)

piker
2006-01-13, 13:29:36
Offenbarung des Hl. Johannes (Kap. 13 ?). 12.000 aus jedem der 12 judischen Stämme.
Oder gehörst du zu denen, die die Offenbarung nicht anerkennen, zumindest nicht als Teil des NT?

sry, aber 144.000 ist die zahl derer die versiegelt werden. sie sind die erlösten nachfolger des lammes. das bedeutet aber nicht, daß das die einzigen menschen sind, die errettet sind. es sind besondere zeugen für das evangelium.

144.000 versiegelte heilige gottes.

nggalai
2006-01-13, 13:41:24
Aber im Unterschied zu den anderen sechs Tagen hat der siebte keinen Abend - noch nicht. ;)
Yup. Eben--die Sechs führt zur Sieben.

Die Sechs ist auch eine interessante Zahl, mit tiefgehender Symbolik. Aus gutem Grund hat der Davidstern sechs Ecken. ;)

Abdul Alhazred
2006-01-13, 13:54:08
Eine Aussage à la "144,000 werden errettet werden" darf man genau so wenig wortwörtlich nehmen wie "die Welt wurde in 7 Tagen erschaffen".

Genau aus dem Grund hab ich ja die 12 x 12000 aufgeführt. Denn 12 kann ja als "regierende Perfketion" gesehen werden, ist aber auch die kubische Ausrechnung der Ordnungszahl oder "Der Welt" (4) und die ^4 der Zahl der göttlichen Perfektion (3). Nicht zu vergessen, dass die Ysphra (78, numerologisch auch die Basis des Tarots) auch auf 12 aufgebaut ist, nämlich: 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12 = 78. Es gab auch schon vorher 12 "Völker" Israels, 12 Brunnen im Elim, 12 Juwelen am Umhang des Aarons und 12 Joshuasteine. Also, schon mal sehr viel Symbolik zur Zahl "12".

Dazu kommt noch, dass die Zahlen 12, 12000 und 144000 in Jerusalem sehr wichtig waren (nicht zu vergessen die Neustadtmasse Jerusalems - 144000 "Cubits" und 12 x 12 "Furlongs"). 12 wird auch sehr oft als die Zahl der Kirche Jerusalems gesehen, wobei dann (natürlich) bei einer Kalkulation von 12 x 12 144 erscheint und die 1000 steht (laut numerologischer Ansicht) für die Interpretation der dreifachen Menschheit (10 x 10 x 10).

Naja - und so weiter und so fort.

Wenn man also bedenkt, dass die ^4 der Perfektion (3^4) ist und die Zahl wiederum mal die "Völkerzahl" (12) berechnet wird, und dann auch noch die Zahl der dreifachen Menschheit (Numeris Humanum Perfectionis), also 10 x 10 x 10 nimmt, kommt man auf 144000, was aber nicht heisst, dass 144000 gerettet werden, sondern das die Kombination der Perfektion in 4 Aspekte zusammen mit der Völkerzahl und der dreifachen Menschheit genommen wird, insofern die "wahre Gläubigen" errettet werden.

Aber jetzt bin ich selbst irgendwie verwirtt. :|

Die 7 steht z.B. in der Tradition für hebr. "Netzach", "der Sieg" (z.B. bei der Welterschaffung "Sieg übers Chaos"), und ist im System primär mit Erde (sowohl das "Element" als auch der Planet) und sekundär mit Wasser verbunden. 7 symbolisiert in der Tradition auch den himmlischen Einfluss, das Herabsteigen aus dem Göttlichen ins Irdische.

Und die 7 steht auch für die Menschenszahl, die Wiedergeburt, die spirituelle Einheit und die Perfektion des "Vaters". 7 steht auch im Zusammenhang mit der eigenen Quadratur für 49, was wiederum die "Ewigkeit" symbolisiert. So, z.B. vergibt Gott 7x7 mal, ergo 49 = Gott vergibt ewig, solang die Reue echt ist...

Abdul Alhazred
2006-01-13, 14:01:19

Hallo? Erst Offenbarungen zitieren und dann nicht lesen oder wie?

[Off. 14:1] Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und bden Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.

:|

Ach, und:

[Off. 14:3] Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.

Und:

[Off. 7:4] Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend...

aths
2006-01-13, 14:09:16
Kurzer Beitrag zur Zahlensymbolik: Wenn Jesus 4000 Menschen speist, hat man 4, also alle Himmelsrichtungen, und 1000, also "viele". Gemeint sind viele Menschen aus aller Herren Länder. Diese Deutung ergibt für mich viel mehr Sinn als dass ein Augenzeuge die Speisegesellschaft gezählt oder ihre Größe geschätzt hat.

Auch zweifle ich daran dass der historische Jesus 12 Jünger hatte – die Deutung "ein Jünger pro Stamm Isreal" liegt imo näher.

Abdul Alhazred
2006-01-13, 14:37:11
Kurzer Beitrag zur Zahlensymbolik: Wenn Jesus 4000 Menschen speist, hat man 4, also alle Himmelsrichtungen, und 1000, also "viele". Gemeint sind viele Menschen aus aller Herren Länder. Diese Deutung ergibt für mich viel mehr Sinn als dass ein Augenzeuge die Speisegesellschaft gezählt oder ihre Größe geschätzt hat.

Jo, so ist es. Oder, wie oben erwähnt, 4 als die Zahl der "der Welt" und 1000 als die Zahl der dreifachen Menschheit, ergo 4 x 1000. Insofern - die "ganze Menschheit" kann die "Welt" füttern. Das liegt übrigens einigen Theologen nicht fern. Die Parabel ilustriert, so diese Gelehrten, angeblich nur die Tatsachen das, wenn Reiche und Arme teilen würden, es nicht nur ausreichend für alle gäbe, sondern noch im Überfluss.

{655321}-Hades
2006-01-13, 14:45:00
Die Zeugen Jehovas glauben nicht, dass nur 144.000 erlöst werden. Das ist die eine Gruppe der Erlösten, es ist auch noch von einer zweiten Gruppe die Rede, die ebenfalls erlöst werden, den 144.000 ist jedoch das Himmelreich auf Erden, das heißt, dass sie zu einer Verwaltungs- und Herrschaftskaste der Herrschaft Gottes auf Erden werden, um es mal salopp auszudrücken.

Dusauber
2006-01-13, 17:39:04
Wir werden früher oder später alle erlöst, außer solche Typen wie Hitler oder Selbstmörder. Wer den Weg zur tiefsten Hölle geht, oder dort schon angekommen ist, für den kann der liebe Gott dann leider auch nichts mehr machen.

cope
2006-01-13, 22:44:07
Alle und außer passen nicht zusammen. Desweiteren glaubst oder hoffst du, daß Hitler und Selbstmörder in die Hölle kommen, wissen tust du es nicht. ;D

Dusauber
2006-01-13, 23:06:33
Ich glaube aber, daß ich den lieben Gott schon ganz gut kenne, ansonsten hätte ich das ja auch nicht geschrieben. Ich weiß z.B.: auch, daß Gott über jede verloren gegangene Seele sehr traurig ist.
Aber viel wichtiger ist doch, daß Gott auch Dich liebt, und auch Du irgendwann mal in den Himmel kommst. ;)

piker
2006-01-13, 23:24:22
Wir werden früher oder später alle erlöst, außer solche Typen wie Hitler oder Selbstmörder. Wer den Weg zur tiefsten Hölle geht, oder dort schon angekommen ist, für den kann der liebe Gott dann leider auch nichts mehr machen.

was du hier behauptest ist biblisch nicht nachvollziehbar. du solltest dich meiner ansicht nach mehr mit der bibel beschäftigen, als mit diesem lorbeer oder wie der typ heisst. aber nur meine meinung. die allversöhnung klingt zwar gut, aber die bibel sagt etwas ganz anderes. da ist von ewigen höllenqualen, vernichtung, zähneknirschen und einem feuersee die rede.

wie kommst du auf die idee, daß menschen wie hitler oder selbstmörder nicht die gnade des herrn JESUS erfahren könnten? es gibt nur einen einzigen, der darüber entscheidet und das ist JESUS. kein papst, und auch sonst niemand, nur JESUS.

piker
2006-01-13, 23:29:28
Hallo? Erst Offenbarungen zitieren und dann nicht lesen oder wie?

mir scheint so, als ob du schwierigkeiten damit hast das von mir geschriebene richtig zu interpretieren.

ich schrieb, daß nirgendwo in der bibel steht, daß nur 144.000 errettet werden, sondern daß 144.000 versiegelt werden. errettet werden eine unzählige menge von menschen.

offb. 7;9
"Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen."

gruß piker

Dusauber
2006-01-14, 00:02:11
da ist von ewigen höllenqualen, vernichtung, zähneknirschen und einem feuersee die rede. Ach piker, Du solltest mal langsam aufhören hier Angst zu verbreiten, die nutzt nämlich niemanden. Du schadest Dich damit nur selber.

piker
2006-01-14, 09:14:44
Ach piker, Du solltest mal langsam aufhören hier Angst zu verbreiten, die nutzt nämlich niemanden. Du schadest Dich damit nur selber.

ich habe die bibel nicht geschrieben. ich interpretiere nur was in dieser von GOTT inspiriert wurde. das du, wie so vieles was in der bibel steht noch nicht gelesen zu haben scheinst habe ich schon lange gemerkt. aber das ist ja auch ganz alleine deine sache, ob du das glaubst was in der bibel steht, oder das, was irgendein selbsternanntes "sprachrohr gottes" vom stapel lässt.

wenn dir das, was ich schreibe angst macht, dann ist das ein schlechtes zeichen...arbeite daran, damit du mit reinem gewissen beizeiten vor unseren HERRN treten kannst. die ernte ist reif.

gruß piker

nggalai
2006-01-14, 09:35:53
Um zum Thema zurück zu kommen ...

Piker, interpretierst Du die verschiedenen Zahlen, wie sie in der Bibel stehen, wörtlich, oder akzeptierst Du die dahinterliegende Zahlensysteme, wie sie z.B. aths hier schön illustriert hat?

Auch zweifle ich daran dass der historische Jesus 12 Jünger hatte – die Deutung "ein Jünger pro Stamm Isreal" liegt imo näher.

Dusauber
2006-01-14, 10:12:35
@piker,
also mir machst Du bestimmt keine Angst, mit dem was Du hier immer von Dir gibst, und ich habe auch keine Angst vor meiner inneren Hölle.
Du solltes mal Lorber lesen, wenn Du Jesus mal richtig kennen lernen möchtest. Denn ER sprach durch Lorber, also sind mir seine Bücher heilig!

Die Bibel habe ich früher oft genug gelesen, ich bin nämlich kath. erzogen wurden. Jeden Sonntag zur Kirche, Nachmittags in die Andacht, den Religionsuntericht in der Schule, und dann habe ich sogar in einem Kloster, welches sich am Rande von dem Dorf befand wo ich aufgewachsen bin, den Mönchen die Messe gedient. Ich bin also mit der Bibel aufgewachsen, und der liebe Gott hat mir somit einen wuderschönen Einstieg ins Leben geschenkt, und als Dank dafür werde ich IHN für den Rest meines Lebens dienen, so gut es mir möglich ist, und das mit vollem Ernst!

Ein paar Zahlen zum Thema. Es gibt drei Himmel und drei Höllen, von der Hölle kann man in den Himmel schauen, aber nicht vom Himmel in die Hölle.
Und wer kommt dann in den ersten Himmel? Sind es vielleicht nur diese 144000? :|
Also ich gehöre bestimmt nicht zu diesen, und wäre schon mit der hintersten Ecke des dritten Himmel zufrieden.
Aber mit Zahlenmystik kommt man Gott auch nicht näher, und man sollte seine kostbare Zeit in diesem Leben nicht mit so etwas verschwenden, bzw. Zahlenmystik ist kein Gottesdienst.

nggalai
2006-01-14, 15:33:48
Die Zeugen Jehovas glauben nicht, dass nur 144.000 erlöst werden. Das ist die eine Gruppe der Erlösten, es ist auch noch von einer zweiten Gruppe die Rede, die ebenfalls erlöst werden, den 144.000 ist jedoch das Himmelreich auf Erden, das heißt, dass sie zu einer Verwaltungs- und Herrschaftskaste der Herrschaft Gottes auf Erden werden, um es mal salopp auszudrücken.
Aber für die Zeugen ist das dann schon so, dass es eben faktisch 144,000 sein sollten, und nicht, dass 144,000 als Symbol steht so wie's Abdul beschrieben hat?

{655321}-Hades
2006-01-14, 15:35:02
Absolut wortwörtlich. *nick*

Dusauber
2006-01-14, 15:49:27
Außerdem "erkannte" man, daß nicht nur die kleine Herde der 144.000 "Geistgesalbten", der "Tempelklasse", gerettet werden sollte - nur für sie hatte man nun die "himmlische Hoffnung" bereit. Die "große Menge" (Offb 7,9-15) der Zeugen Jehovas sei nach der Vernichtung der Menschheit berufen zu einem ewigen Leben auf Erden. Diese "anderen Schafe" (Joh 10,16) mit der "irdischen Hoffnung" gelte es nun in intensivem, unermüdlichem Bemühen einzusammeln in Gott Jehovas Organisation.http://www.dioezese-linz.or.at/pastoralamt/weltanschauungsfragen/jehovas.asp

{655321}-Hades
2006-01-15, 00:53:00
Das widerspricht dem, was ich sagte, absolut nicht. 144.000 Menschen aus der Tempelklasse, der Rest der Erlösten wird auf Erden im Paradies leben.

Der Verfasser der verlinkten Seite scheint sich bei der Recherche auch keine Mühe gegeben zu haben. Es stimmt nicht, dass es lediglich Zeugen Jehovas sein werden, die nicht vernichtet werden. Das habe ich mit denen höchstpersönlich ausdiskutiert. Auch andere Christen werden errettet werden, sofern sie nach Gottes Wort gelebt haben. Dazu muss man nicht (!) Zeuge Jehovas sein. Nur rechnen sich die Zeugen eine höhere Chance auf darauf aus, da sie ihre Auslegung der Bibel ja für die richtige halten.

.edit: mom, ich habe einige Publikationen von denen hier. Ich suche da mal eben was entsprechendes raus.

piker
2006-01-15, 08:44:46
Um zum Thema zurück zu kommen ...

Piker, interpretierst Du die verschiedenen Zahlen, wie sie in der Bibel stehen, wörtlich, oder akzeptierst Du die dahinterliegende Zahlensysteme, wie sie z.B. aths hier schön illustriert hat?

moin :smile: ,

naja, also ich bin überzeugt davon, daß es mit den zahlenangaben in der bibel eine ganz besondere bewandnis hat.

damit meine ich auch, daß in den original schriften, sprich der hebräischen und griechischen schrift, sicherlich die anordnung der worte nicht "zufällig" erfolgte. da die hebräische grammatik wesentlich komplexer ist als die deutsche, ist hier schon von haus aus eine hürde für die übersetzer vorhanden.

selbst "offen" dargelegte zahlen lassen darauf schließen, daß es mit den zahlen der bibel etwas auf sich hat. als beispiel nenne ich hier mal die genau

"eintausenundfünf" lieder, die der könig salomo in seiner weisheit kannte, oder die genau "einhundertdreiundfünfzig" fische, die die jünger JESU bei ihrem netzzug gefangen haben.

ich bin sicher, daß es menschen gibt, die die gnadengabe von GOTT erhalten, um diese zahlen richtig zu interpretieren.

gruß piker

Dusauber
2006-01-15, 09:09:37
Zum Thema Zahlenmystik hatte ich mal das gefunden: http://www.majorchaos.de/siegel.html

Amarok
2006-01-15, 12:36:20
Sehr interessantes Thema...

Die Sache mit den Zahlen selbst ist ja so eine Sache: Woher weiß man, dass sie so richtig übersetze worden sind (siehe das beispiel "666", das ja anscheinend "616" heißen sollte), das würde die Welt von vielen wohl einstürzen lassen, oder?

Haarmann
2006-01-15, 13:19:55
Amarok

So einen Gedanken hab ich auch mal kurz gesponnen der Neugierde wegen. Interessant dabei ist, dass wohl 666 kein Wort ergeben kann, sehr wohl aber 616. Welche Wörter für 616 nun in Frage kommen ist nun wieder ein ganz anderes Kapitel - imho sehr heiter...

Dusauber
2006-01-15, 14:05:01
Das widerspricht dem, was ich sagte, absolut nicht. 144.000 Menschen aus der Tempelklasse, der Rest der Erlösten wird auf Erden im Paradies leben.

Der Verfasser der verlinkten Seite scheint sich bei der Recherche auch keine Mühe gegeben zu haben. Es stimmt nicht, dass es lediglich Zeugen Jehovas sein werden, die nicht vernichtet werden. Das habe ich mit denen höchstpersönlich ausdiskutiert. Auch andere Christen werden errettet werden, sofern sie nach Gottes Wort gelebt haben. Dazu muss man nicht (!) Zeuge Jehovas sein. Nur rechnen sich die Zeugen eine höhere Chance auf darauf aus, da sie ihre Auslegung der Bibel ja für die richtige halten.

.edit: mom, ich habe einige Publikationen von denen hier. Ich suche da mal eben was entsprechendes raus. Wer sich für die Zeugen interessiert, sollte auch mal das lesen: http://www.sektenausstieg.net/

Meta
2006-01-15, 21:33:00
Nur mal was zu Himmel oder Hölle....

ihr solltet euch da nich so Vorstellung machen....

Himmel ist einfach bei Gott zu sein, in seiner Nähe, in seiner Liebe....

Hölle ist einfach die absolute Trennung zu Gott. Keine Liebe, keine Wärme etc....

Think about it. Euer Meta

Dusauber
2006-01-15, 21:57:46
Nur mal was zu Himmel oder Hölle....

ihr solltet euch da nich so Vorstellung machen....

Himmel ist einfach bei Gott zu sein, in seiner Nähe, in seiner Liebe....

Hölle ist einfach die absolute Trennung zu Gott. Keine Liebe, keine Wärme etc....

Think about it. Euer Meta Sag doch direkt, daß wir uns alle in der Hölle befinden. ;)

cope
2006-01-16, 13:31:29
@Dusauber
"Ich glaube aber, daß ich den lieben Gott schon ganz gut kenne, ansonsten hätte ich das ja auch nicht geschrieben. Ich weiß z.B.: auch, daß Gott über jede verloren gegangene Seele sehr traurig ist."

no comment

Bei solchen Meinungen versteht man die Welt wie sie ist immer mehr.

Um wenigsten etwas zu dem Thema Zahlenmytik beizutragen: Ich halte nicht davon. Hätte ich genügend Lust, Ers(p)onnenes mit Zahlen und viel Phantasie zu belegen, dann ist ist die Zeit für mich gekommen, Priester, Mystiker etc. zu werden.