PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra ich bin jetzt auch ein Overclocker

Planter
2006-01-13, 17:59:13
:biggrin:
für Euch Profis wahrscheinlich ein Grund zum schmunzeln,aber nachdem ich mich mal etwas belesen habe,habe ich mich auch mal getraut meinen 3200er Venice auf 3500+ Niveau anzuheben.Natürlich nur "soft" sprich ohne Vcoreerhöhung ...nur über den Chiptakt und Ramteiler,dabei HT-auf 3x gesetzt.Mit ein paar Tastenklicks schon ein schnellerer Prozzi

soLofox
2006-01-13, 18:16:55
:biggrin:
für Euch Profis wahrscheinlich ein Grund zum schmunzeln,aber nachdem ich mich mal etwas belesen habe,habe ich mich auch mal getraut meinen 3200er Venice auf 3500+ Niveau anzuheben.Natürlich nur "soft" sprich ohne Vcoreerhöhung ...nur über den Chiptakt und Ramteiler,dabei HT-auf 3x gesetzt.Mit ein paar Tastenklicks schon ein schnellerer Prozzi

:up:

willkommen im club X-D

übertakten rult :)

is zwar immer etwas riskant, aber bringen tuts meistens schon was :)

alkorithmus
2006-01-13, 18:28:53
Ich komm zu dir und hau dir die Garantiebedingungen um die Ohren X-D

Zaffi
2006-01-13, 18:33:24
Gratz Planter, Willkommen im Club :up:

Könnte wetten das Teil macht noch mehr *anstachel* ;D

Planter
2006-01-13, 18:36:34
Gratz Planter, Willkommen im Club :up:

Könnte wetten das Teil macht noch mehr *anstachel* ;D
mal janz sachte :biggrin: .......will nicht der erste sein der am ersten Overclockversuch mitteilen muß...........erst kam ein helles Strahlen und dann dicker Qualm ;D

Recos
2006-01-13, 18:41:01
Jaa toll noch ein Spezi mehr, aber dieser Thread gehört auf die Spielwiese ;(.

MfG Recos

HolyMoses
2006-01-13, 18:41:59
....habe ich mich auch mal getraut meinen 3200er Venice auf 3500+ Niveau anzuheben.....i
da geht noch was........ :biggrin:

orda
2006-01-13, 19:01:19
Langsam wird doch OC nicht mehr das, was es noch vor 5 Jahren war...da war es noch ein richtiger Sport, wessen Anhänger in Deutschland an zwei Händen abzählen konnte.

Heutzutage mit den modernen "BIOS"-Softoverclocks ist das doch keine Kunst mehr - es kann eben jeder. Ich denke bald ist es an der Zeit den Begriff "Overclocker" neu zu definieren.

*oO*

protom
2006-01-13, 19:16:14
Overlocken rules - Vielleicht sollten wir einen Club gründen ;D

CompuJoe
2006-01-13, 19:24:51
Doch, das OC ist immernoch das was es mal war, kommt nur drauf an wieviel man OCed *g*

Mein Sandi macht gerade 3001Mhz mit 1425v ^^

Snoopy69
2006-01-13, 22:36:51
Langsam wird doch OC nicht mehr das, was es noch vor 5 Jahren war...da war es noch ein richtiger Sport, wessen Anhänger in Deutschland an zwei Händen abzählen konnte.

Heutzutage mit den modernen "BIOS"-Softoverclocks ist das doch keine Kunst mehr - es kann eben jeder. Ich denke bald ist es an der Zeit den Begriff "Overclocker" neu zu definieren.

*oO*
Deshalb ist eine umgelötete Graka (mit SMD´s) auch ein wenig was Besonderes :D
(war mit viel Angstschweiss verbunden :lol: )

Wolfram
2006-01-14, 12:43:42

*oO*
Einen Celeron 366 auf 550 zu hieven war IMO der einfachste Overclock ever, und wahrscheinlich auch der effizienteste: Keine zusätzliche Kühlung, und der Gewinn durch den höheren FSB war enorm. Obwohl ich auf meinen BP6-Boards immer nur auf 523 MHz gekommen bin. Sei's drum.

Oder Celeron 566 auf 850. Den hatte ich wohl am längsten.

Ich gehöre aber auch zu den "Value"-Overclockern: Mehrleistung für möglichst wenig Geld. Viel Geld in einen nur möglichst schnellen Rechner zu stecken, den ich ein Jahr später für das halbe Geld bekäme: Das ist nicht mein Ding.

Dago
2006-01-14, 16:20:36
Doch, das OC ist immernoch das was es mal war, kommt nur drauf an wieviel man OCed *g*

Mein Sandi macht gerade 3001Mhz mit 1425v ^^

Ist es sicher nicht! Es kommt nur noch hauptsächlich auf Glück und Risikobereitschaft und absolut nicht mehr auf technisches Verständnis und Geschick an. Übertakten kann heutzutage wirklich jeder.
Das Herumlöten an den alten 486er und 586er Boards hat zumindest mir wesentlich mehr spass gemacht, als nur an ein paar Werten im Bios herumzuschrauben.
Bei den neuen Grakas und Boards ist aber auch das Löten dank SMD-Bauteile äußerst unangenehm, so wie Snoopy69 es ja schon angesprochen hat.
Davon mal abgesehen hat man von dem Übertakten auch nicht mehr so viel, da die Systeme ja schon so ungeheuer schnell sind. Man merkt es "nur" noch bei Spielen oder sehr rechenintensiven Anwendungen.
Bei den alten Rechnersystemen hat man es sofort gemerkt, da das Arbeiten bei einem fensterorientierten Betriebssystem schon deutlich beschleunigt wurde.
Aber lieber heute zu viel Leistung als früher zu wenig (trotz OC), denn "size matters" ;).

orda
2006-01-14, 16:56:00
Ist es sicher nicht! Es kommt nur noch hauptsächlich auf Glück und Risikobereitschaft und absolut nicht mehr auf technisches Verständnis und Geschick an. Übertakten kann heutzutage wirklich jeder.
Das Herumlöten an den alten 486er und 586er Boards hat zumindest mir wesentlich mehr spass gemacht, als nur an ein paar Werten im Bios herumzuschrauben.
Bei den neuen Grakas und Boards ist aber auch das Löten dank SMD-Bauteile äußerst unangenehm, so wie Snoopy69 es ja schon angesprochen hat.
Davon mal abgesehen hat man von dem Übertakten auch nicht mehr so viel, da die Systeme ja schon so ungeheuer schnell sind. Man merkt es "nur" noch bei Spielen oder sehr rechenintensiven Anwendungen.
Bei den alten Rechnersystemen hat man es sofort gemerkt, da das Arbeiten bei einem fensterorientierten Betriebssystem schon deutlich beschleunigt wurde.
Aber lieber heute zu viel Leistung als früher zu wenig (trotz OC), denn "size matters" ;).

Dies ist aber heute noch genausogut möglich, man muss sich nur ein 939DUAl-SATA2 holen, da muss man für jeden Scheiß hand an den SMD-Bauteile anlegen....

Popeljoe
2006-01-14, 16:56:01
Einen Celeron 366 auf 550 zu hieven war IMO der einfachste Overclock ever, und wahrscheinlich auch der effizienteste: Keine zusätzliche Kühlung, und der Gewinn durch den höheren FSB war enorm. Obwohl ich auf meinen BP6-Boards immer nur auf 523 MHz gekommen bin. Sei's drum.

Oder Celeron 566 auf 850. Den hatte ich wohl am längsten.

Ich gehöre aber auch zu den "Value"-Overclockern: Mehrleistung für möglichst wenig Geld. Viel Geld in einen nur möglichst schnellen Rechner zu stecken, den ich ein Jahr später für das halbe Geld bekäme: Das ist nicht mein Ding.
Das fand ich eigentlich auch am coolsten: mit wenig Kohle, viel Risikobereitschaft und Hirn ein Maximum an Leistung rausholen.
Erst mein oller Duron, dann der XP 1700+@2000 MHz...
Leider ist mein Barton gelockt, aber momentan brauch ich nicht mehr Power.
Am coolsten fand den Applebred: erst den Cache freigemacht mit SLL und dann noch nen Mobile Mod: für 40 Tacken hatten einige da echte Raketen gebaut!!!
Mal sehen was Gothic 3 so an Power braucht... :eek:
P1

Thanatos
2006-01-14, 17:04:59
P1

das schreit nach nem opteron 144 :ucatch::D;)

Wolfram
2006-01-14, 18:31:57
Am coolsten fand den Applebred: erst den Cache freigemacht mit SLL und dann noch nen Mobile Mod: für 40 Tacken hatten einige da echte Raketen gebaut!!!
Ja, so einen hatte ich auch. Duron 1600 für 45 Euro. Ging mit vollem L2-Cache auf 2304 MHz. Mit einem Thermaltake TR2-M3 für 10 Euro :D

Popeljoe
2006-01-15, 10:11:24
Ja, so einen hatte ich auch. Duron 1600 für 45 Euro. Ging mit vollem L2-Cache auf 2304 MHz. Mit einem Thermaltake TR2-M3 für 10 Euro :D
BOAH! :eek:
Da haben dir doch beim ocen garantiert die Finger gezittert!!!! :biggrin:
Das ist ja fast unglaublich: wie lange hast du den denn auf dem Takt laufen lassen?
Primestable oder nur mal nen kurzen Bench durchgejagd und gut??!!?
Das Teil würde wohl selbst meinen ollen Barton noch rocken!!! ;)
Sowas mal wieder zu annehmbaren Preisen rausbringen hat AMD imo momentan einfach nicht nötig!
Die Preise für nen Venice sind angezogen, die Opterons werden nicht mehr gebaut... ;(
Und für die Semprons gibt es leider keine Plattform mit ULI 1695 Chipsatz!
Dann würde ich mich auch mal wieder oc-technisch versuchen, aber alles andere ist doch momentan eher nur noch eine Frage des Geldes!!!
P1

Master of Puppetz
2006-01-15, 13:44:09
Irgendwie nimmt auch die Bereitschaft zu ner ordentlichen Vcore ab. Wenn ich da noch an den Palomino mit > 2V auf meinem umgelöteten GA7DXR+ denke :biggrin:. Allerdings skalieren die jetzigen CPUs auch nicht mehr so stark mit der Spannung und das meiste wird bereits bei Standartspannung erreicht.

JanZ
2006-01-15, 13:45:41
mal janz sachte :biggrin: .......will nicht der erste sein der am ersten Overclockversuch mitteilen muß...........erst kam ein helles Strahlen und dann dicker Qualm ;D

Was willst du von mir ? :|

r00t
2006-01-15, 14:25:33
pff von 3200+ auf 3500+ lol das is doch noch kein übertakten :D

quetsch mal die 2800mhz raus ;)

JanZ
2006-01-15, 14:42:19
pff von 3200+ auf 3500+ lol das is doch noch kein übertakten :D

quetsch mal die 2800mhz raus ;)

Wasn das dann ?
Untervolten ? ;D

Snoopy69
2006-01-15, 15:38:22
Irgendwie nimmt auch die Bereitschaft zu ner ordentlichen Vcore ab. Wenn ich da noch an den Palomino mit > 2V auf meinem umgelöteten GA7DXR+ denke :biggrin:. Allerdings skalieren die jetzigen CPUs auch nicht mehr so stark mit der Spannung und das meiste wird bereits bei Standartspannung erreicht.
VGPU darf nicht vergessen werden... :smile:

Ich denke 1,85V VGPU (default 1,4V) ist schon recht ordentlich :eek:

r00t
2006-01-15, 15:57:05
Wasn das dann ?
Untervolten ? ;D

yeah genau :D nein passt schon ;) jedem das seine ;)

Wolfram
2006-01-15, 18:12:06
BOAH! :eek:
Da haben dir doch beim ocen garantiert die Finger gezittert!!!! :biggrin:
Das ist ja fast unglaublich: wie lange hast du den denn auf dem Takt laufen lassen?
Primestable oder nur mal nen kurzen Bench durchgejagd und gut??!!?
Ne, lief so schätzungsweise knapp zwei Jahre.

Das Teil würde wohl selbst meinen ollen Barton noch rocken!!! ;)
Leider unwahrscheinlich... war noch auf KT266A, mit FSB 143 MHz. Mehr machte der Speicher (PC266/333) oder das Board nicht.

Habe das Board dann nach Anschaffung meiner 6800GT verhökert... tat mir in der Seele weh, aber es war einfach nicht mehr schnell genug.

Ich hätte es ja in einen anderen Rechner gesetzt, aber ich habe nur in meinem Spielerechner ein Netzteil, dem ich den Duron zugemutet hätte. Lief ja auch mit immerhin 1,85V :D

Sowas mal wieder zu annehmbaren Preisen rausbringen hat AMD imo momentan einfach nicht nötig!
Die Preise für nen Venice sind angezogen, die Opterons werden nicht mehr gebaut... ;(
Und für die Semprons gibt es leider keine Plattform mit ULI 1695 Chipsatz!
Dann würde ich mich auch mal wieder oc-technisch versuchen, aber alles andere ist doch momentan eher nur noch eine Frage des Geldes!!!
P1
Und nForce3 würdest Du nicht mehr kaufen? Wegen AGP?

InsaneDruid
2006-01-15, 18:29:43

*oO*

Hm, mein erster Overclock Versuch war an einem Amiga2000, der erste funktionierende an einem Pentium90->100. Das war 1994 und auch nicht schwerer oder einfacher als heute. Jumper setzen, testen, evtl Kühlung verbessern, fertig. Da waren die Mods (UDMA 66 Controller->Raid Controller schwerer, Chip auslöten, darunter SMD WS umlöten, Chip wieder einlöten.) aufwendiger.

Es gab immer einfache und schwere Clocks, mal musste man löten, mal eben nicht, das ist heute nicht anders als vor >10Jahren.

Zaffi
2006-01-16, 12:28:52
meine erster PC-Overclock 386-33 auf 386-40 wenn ich mich nicht irre, später dann die beliebten 486-33 per Dip-Schalter auf 486-66

Kann mich leider nicht mehr an die Konsequenzen erinnern :eek:

Squall2010
2006-01-18, 21:01:06
P1

Best Runs System:

3,0Ghz P4 oder AMD Athlon 64 3000+
1024MB Ram
X800Pro/6800GT (besser noch 7800 oder X1800)

Quelle: WordofGothic

EDIT:

Mein 3200+ geht auf 230fsb mit standart vCore. Ist das gut :confused:

a64tuner
2006-01-18, 21:55:09
Best Runs System:

EDIT:

Mein 3200+ geht auf 230fsb mit standart vCore. Ist das gut :confused:

nö...is nur unterer durchschnitt :-))

Squall2010
2006-01-19, 02:36:13
nö...is nur unterer durchschnitt :-))

Ja weiter habe ich noch nicht gemacht weil ich keinen bock mehr hatte.

Auserdem Trau ich dem Kingston nicht mehr zu.

Tidus
2006-01-19, 07:36:50
Mein A64 3500+ lässt sich leider nich viel übertakten...hab meistens recht früh nen schwarzen bildschirm beim hochfahrn^^
vl. hat einer tipps für mich ?^^

Mobo: Asus A8N-Sli Deluxe
AMD 64 3500+ (glaube Newcastle)
2* 1GB DDR 400 RAM von MDT

Swp2000
2006-01-19, 08:38:15

Geht soviel ich weiß nahezu bei jedem !!

MfG

mustrum
2006-01-19, 10:57:01

*oO*
Ist dir nicht mehr exclusiv genug oder was? ;D

Wenn du dich von der Masse abheben willst mußt du halt einen Opteron mit Kompressor auf 3.4ghz+ jagen.

Snoopy69
2006-01-19, 11:19:47
Aber dann bitte keine handelsübliche Kokü - eine 2-3 stufige Kaskade sollte es dann schon sein. :D
Da die normalen Koküs unter Last nicht mal unter 0°C kommen...

Gast
2006-01-19, 11:46:50
ganz doll echt wissenswert! wen interessiert das was du mit deine Glutsch machst? Hast bestimmt den IE übertaktet gell damit de schneller surfen kannst du Dragule merk dir eins, aus ALDI Rechner kannste kein Gamemaschine machen!!!!! Schmeiss die Mühle weg und kauf neu! Du Ü-Ei Freak

Tidus
2006-01-19, 11:52:09
ganz doll echt wissenswert! wen interessiert das was du mit deine Glutsch machst? Hast bestimmt den IE übertaktet gell damit de schneller surfen kannst du Dragule merk dir eins, aus ALDI Rechner kannste kein Gamemaschine machen!!!!! Schmeiss die Mühle weg und kauf neu! Du Ü-Ei Freak
Wieder mal ein deppen gast -_-

InsaneDruid
2006-01-19, 11:57:10

Dann setz doch den Ramspeed etwas runter. Wo liegt das Prob?

Snoopy69
2006-01-19, 11:57:48
Wer ist gemeint @ Gast?

Vega2002
2006-01-19, 12:06:22

*oO*

Naja 5 Jahre ist bissel zu wenig, schätze eher so 7-10 Jahre, mein alter K6200@266 von 97 läuft heute noch :)

z.B. 486DX50 auf 66 per Jumper, Amd K6 200@266
Prozentual hab ich am meisten mit nem Duron 750 rausgeholt der lief mit 1450MHz ... glaube bei 1.95vc oder bissel drüber :)

Snoopy69
2006-01-19, 12:18:28
Lag aber nicht am guten Duron 750, sondern an der schlechten Selektion von AMD.
Damals war OC noch nicht in aller Munde und CPU´s hatten noch riesiges Potential.

Naja, der Opteron geht auch nicht schlecht, aber nun ist Ende - kaum verfügbar als einzelne CPU.
Würde ich aber als Hersteller auch so handhaben, damit mir die Kunden nicht wegrennen - für die normal käuflichen CPU´s meine ich.

PALLMALL
2006-01-24, 12:05:39

*oO*

lol,und du hast das alleinige recht zum oc?und womöglich auch nen doktortitel im océn. :rolleyes:
leute gibts.....

eLw00d
2006-01-24, 12:22:52
Ich finde richtiges OC immer noch recht anspruchsvoll.

Ne CPU zu köpfen , eine WaKü/KoKü zu betreiben , den Sockel des boards anschleifen, damit der Kühler auch plan auch geköpften CPUs aufliegt, sich in die BIOS-Welt eines DFI boards zu begeben und alle Optionen sinnvoll nutzen zu können...
Das bedarf alles eines Basiswissens, dass Leute die keine Ahnung vom OCen haben meist nicht besitzen.

Mal ein bisschen den HTT anzuheben oder die Vcore zu erhöhen kann wahrscheinlich wirklich jeder, aber alles was darüber hinausgeht dann schon eher nicht.

Plutos
2006-01-24, 12:28:05
Ich finde richtiges OC immer noch recht anspruchsvoll.

Ne CPU zu köpfen , eine WaKü/KoKü zu betreiben , den Sockel des boards anschleifen, damit der Kühler auch plan auch geköpften CPUs aufliegt, sich in die BIOS-Welt eines DFI boards zu begeben und alle Optionen sinnvoll nutzen zu können...
Das bedarf alles eines Basiswissens, dass Leute die keine Ahnung vom OCen haben meist nicht besitzen.

Mal ein bisschen den HTT anzuheben oder die Vcore zu erhöhen kann wahrscheinlich wirklich jeder, aber alles was darüber hinausgeht dann schon eher nicht.

Naja, da könnte ich auch sagen, das was du beschreibst, ist kein ganz richtiges OC. Wenn ich daran zurückdenke, der Pentium 1, da konnte man noch gar nichts köpfen. BIOS? Ne, Handbuch her und Jumper und DIP-Switches verstellen :biggrin:

eLw00d
2006-01-24, 12:31:55
Naja, da könnte ich auch sagen, das was du beschreibst, ist kein ganz richtiges OC. Wenn ich daran zurückdenke, der Pentium 1, da konnte man noch gar nichts köpfen. BIOS? Ne, Handbuch her und Jumper und DIP-Switches verstellen :biggrin:

Mag sein. Zu den Zeiten hab ich noch Konsole gezockt ^^

Heute sieht die Welt halt anders aus.

Squall2010
2006-01-24, 16:07:00

Jup. Da lief mein 166 auf 200MHz :eek: