Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 800 MB große Zip-Datei auf 700 MB Rohling
Heimatsuchender
2006-01-13, 22:11:07
Wie kann ich eine 800 MB große Zip-Datei am besten packen (und vor allem mit welchem Programm), um sie auf einen 700 MB großen Rohling unterbringen zu können?
tobife
Indem du ein besseres Format verwendest. ;-)
ZIP ist ziemlich schlecht, wenn es um den Kompressionsfaktor geht, da sind 7-ZIP, RAR und ACE bedeutend besser.
Sollte das auch nicht funktionieren, weil die Daten vorher schon hochkomprimiert waren, dann bleibt wohl nur noch das splitten auf 2 Datenträger.
Fatality
2006-01-13, 22:13:46
die zipdatei nochmal entpacken.
und den ordner dann mit 7zip noch mal auf ultra packen.
Black-Scorpion
2006-01-13, 22:14:13
Eine zip Datei ist doch schon gepackt. :confused:
Warum nicht einfach einen 800MB Rohling nehmen?
Hamster
2006-01-13, 22:14:43
wie willst du eine bereits komprimierte datei noch weiter komprimieren, und zwar so, daß die 2. komprimierung nochmal richtig effektiv ist?
eben, gar nicht.
am besten du kaufst einen 800mb rohling, oder du versuchst das ausgangmaterial, sofern möglich, zu verkleinern.
Heimatsuchender
2006-01-13, 22:15:35
Ich bin gerade dabei, die Zip-Datei in Rar zu packen. Ich hoffe, das funktioniert. :rolleyes:
tobife
Edit: Also wird das nicht funktionieren. ;(
Ein 800 MB-Rohling steht im Moment nicht zur Verfügung.
Die Datei muss jetzt bearbeitet werden.
Die_Allianz
2006-01-13, 22:16:02
wenn das schon eine zip ist kannste wohl relativ wenig rausholen, da schon komprimiert! Am besten wohl den inhalt der zip mit zB winrar packen, da kannste die stufe einstellen.
Vollgas pressen->warten->hoffen
Vielleicht gibts auch ne anzeige wie froß es nachher wird, dann musst du nciht warten
WarSlash
2006-01-13, 22:16:49
Wenn du gerade keine 800er zur Hand hast:
Entpacken und in Teilarchive neu kompremieren! Also CD1: 400 MB, CD2:400 MB
Sowas geht z.B mit Winrar gut!
wie willst du eine bereits komprimierte datei noch weiter komprimieren, und zwar so, daß die 2. komprimierung nochmal richtig effektiv ist?
Das funktioniert, wenn das neu gepackte Format besser ist, als das vorher genutzte.
Wenn man z.B. erst mit ZIP packt und danach mit RAR, wird die Datei kleiner sein, als wenn man nur mit ZIP packt.
Natürlich ist es besser, das Ausgangsmaterial direkt in das beste Format zu packen, aber falls es nicht anders geht, funktioniert auch die oben genannte Lösung...
Hamster
2006-01-13, 22:21:11
Das funktioniert, wenn das neu gepackte Format besser ist, als das vorher genutzte.
Wenn man z.B. erst mit ZIP packt und danach mit RAR, wird die Datei kleiner sein, als wenn man nur mit ZIP packt.
kommt stark aufs ausgangsmaterial an. habe es schon mehrfach erlebt, daß die datei anschließend sogar größer war.
und: was schon komprimiert ist, läßt sich nicht weiter komprimieren. zumindest nicht mit einer erhofften hohen effizienz.
kommt stark aufs ausgangsmaterial an.
Das ist logisch... denn z.B. MP3-Dateien lassen sich egal mit welchem Format kaum noch packen, weil MP3 selbst schon ziemlich kompakt ist.
Allerdings ist der Unterschied zwischen ZIP und besseren Formaten immer noch ziemlich groß, das kann bei einer Datei locker mal 10-20% Unterschied ausmachen...
sei laut
2006-01-13, 22:38:31
Schonmal mit 7-zip versucht zu packen?
Wenn noch ein Komprimierungsspielraum da ist, wirds mit 7-zip meist kleiner als mit Rar.
Heimatsuchender
2006-01-13, 22:55:01
Von Zip nach Rar hat nichts gebracht. Die Datei ist immer noch genauso groß. ;( Ich werde es jetzt mit 7-Zip versuchen.
tobife
Hast du die Dateien vor dem Packvorgang entpackt?
Wenn ja, dann wird 7-Zip wahrscheinlich auch nichts bringen, weil dann das Ausgangsmaterial bereits sehr kompakt ist.
HeldImZelt
2006-01-13, 23:14:01
Man kriegt auch 800MB auf einen 700MB Rohling. Mit reduzierter Fehlerkorrektur, so wie es von VCDs gemacht wird. Ich habe es noch nie getestet.
Mal hier gucken: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2395408
Heimatsuchender
2006-01-14, 00:13:16
So. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg. Die Datei ist immer noch 800 MB groß. ich werde wohl doch andere Rohlinge besorgen müssen. Mist. Ach ja, es handelt sich übrigens um eine Datendatei.
tobife
[Bi]n ein Hoeness
2006-01-14, 00:36:38
vielleicht geht das ganze mit ner xcd?
http://www.doom9.org/index.html?/xcd.htm
da ich das aber noch nie selber getestet habe kann ich keine hilfestellung zu geben und weiß auch nicht wie zuverlässig das ganze ist.
WarSlash
2006-01-14, 00:56:42
So. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg. Die Datei ist immer noch 800 MB groß. ich werde wohl doch andere Rohlinge besorgen müssen. Mist. Ach ja, es handelt sich übrigens um eine Datendatei.
tobife
Wieso splittest du diese Datei nicht einfach auf? Dann kannst du sie auf 2 CDs brennen.
Micha80
2006-01-14, 10:51:58
Mit 800MB CDs habe ich schlechte erfahrung gemacht. Konnte nirgendswo anders gelesen werden. Der Rest landete in der Tonne.
Was für Daten versuchst Du den zu packen?
TigerAge
2006-01-14, 13:56:09
tobife
Dann ist die einzige, sinnvolle Alternative wirklich nur noch der Splitt. Mit Rar ein Arcihv erstellen, das auf zwei Teile gesplittet ist. Braucht zwar zwei Rohlinge. Aber ein Rohling sollte dir die zusätzliche Datensicherheit doch wirklich wert sein.
Grüße
thomas62
2006-01-15, 08:37:09
Ich bin gerade dabei, die Zip-Datei in Rar zu packen. Ich hoffe, das funktioniert. :rolleyes:
tobife
Edit: Also wird das nicht funktionieren. ;(
Ein 800 MB-Rohling steht im Moment nicht zur Verfügung.
Die Datei muss jetzt bearbeitet werden.
also ich glaube die meinen alle das du die zip erst wieder enpacken sollste ,und dann nochmal mit den oben genannten programmen packen
mfg tomtom
CrazyHorse
2006-01-15, 09:16:19
100 MB Gewinn durch ein anderes Komprimierprogramm halte ich für unrealistisch. Jedenfalls wenn der Gewinn durch den Wechsel von Zip zu RAR schon null war.
Die Zeit neue Packer zu testen kannst du glaube ich sinnvoller verwenden.
Heimatsuchender
2006-01-15, 21:08:48
Ich habe die Datei letztendlich gesplittet. Ich habe zwar gestern noch etwas rumexperimentiert, aber es hat absolut nichts gebracht.
tobife
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.