PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Windows-Versionen...

ShiShingu
2002-07-25, 21:30:49
hi leutz,

hab mal ne frage:

gibts es zwischen den verschiedenen windows-versionen eigentlich gravierende leistungsunterschiede? (spielen?- welche games laufen wo?)

z.B. WinME<->Win2k ?

hab jetzt winME- das stürzt aber meistens immer ab - bleibt einfach hängen!

soll ich lieber win98se oder win2k anstatt ME nehmen?

007
2002-07-25, 21:50:40
ich würde win xp empfehlen, weil du auf diesem sys die stabilität von w2k hasst, aber trotzdem auch noch spielen kannst wie z.B. unter Win Me oder Win 98 Se.

mofa84
2002-07-25, 21:57:07
Me ist auf jeden Fall mal die schlechteste Wahl.

98SE hab ich gerade drauf, das nervt mich aber auch mit der Instabilität, also schmeiß ich mir noch W2k parallel drauf, damit war ich immer ziemlich zufrieden.

XP kommt mir nicht ins Haus, auch wenn viele sagen es sei das beste.

WBM
2002-07-25, 22:50:54
Originally posted by 007
ich würde win xp empfehlen, weil du auf diesem sys die stabilität von w2k hasst, aber trotzdem auch noch spielen kannst wie z.B. unter Win Me oder Win 98 Se.

Ich seh zum Spielen keinen Unterschied zwischen XP und 2000...
Das einzige ist der Kompatibilitätsmodus, der eh nie funktioniert --> Na toll!

metallex
2002-07-25, 23:03:03
Originally posted by 007

Wer behauptet denn das man unter Win2k nicht spielen kann? XP und 2k nimmt sich in Sachen Spiele nix, da sie beide auf dem selben Kernel basieren.

BTW: Hab mit Win98 500 3Dmarks mehr als unter XP!!!

joergd
2002-07-25, 23:50:27
Originally posted by mofa84
Me ist auf jeden Fall mal die schlechteste Wahl.

kann ich nicht behaupten, ich habe Me und Xp. Me läuft bei mir genauso (in-)stabil wie xp. Ich finde Me dahingehend angenehmer als 98se, daß es sich besser (einfacher, schneller) installieren läßt als 98se (weniger updates nötig, besseres Treiberpackage - NW usw.- on board). Läuft bei mir ziemlich stabil und bei einigen Multimediasachen (freeTV-Programme, Scanprogramme) besser als xp.

Matrix316
2002-07-26, 00:00:59
Originally posted by joergd
Ich finde Me dahingehend angenehmer als 98se, daß es sich besser (einfacher, schneller) installieren läßt als 98se (weniger updates nötig, besseres Treiberpackage - NW usw.- on board).

Das ist ein Grund warum ich XP 2000 vorziehe, weil man viel schneller das System installiert bekommt.

Matrix316
2002-07-26, 00:01:43
Originally posted by metallex

BTW: Hab mit Win98 500 3Dmarks mehr als unter XP!!!

Und? Mit 2000 haste eben 500 weniger als mit XP. ;)

Xanthomryr
2002-07-26, 00:18:41
Ich kann auch nur XP empfehlen, ich habe es jetzt seit einem 3/4 Jahr auf der Platte und kann an 2 Fingern abzählen wie oft es abgeschmiert ist.
Ich möchte nichts anderes mehr, jedenfalls unter Windows. ;)
ME ist da schon wieder ein anderes Thema, hat sich mindestens einmal am Tag aufgehangen.

Xanthomryr
2002-07-26, 00:20:44
Originally posted by Matrix316

Das ist ein Grund warum ich XP 2000 vorziehe, weil man viel schneller das System installiert bekommt.

Installiert ihr jede Woche euer OS neu, oder warum ist das so wichtig.? ???

mofa84
2002-07-26, 00:59:46
Originally posted by joergd

kann ich nicht behaupten, ich habe Me und Xp. Me läuft bei mir genauso (in-)stabil wie xp. Ich finde Me dahingehend angenehmer als 98se, daß es sich besser (einfacher, schneller) installieren läßt als 98se (weniger updates nötig, besseres Treiberpackage - NW usw.- on board). Läuft bei mir ziemlich stabil und bei einigen Multimediasachen (freeTV-Programme, Scanprogramme) besser als xp. Ich möchte fast behaupten Me hat noch mehr so unnützen Schrott an Board als XP, darum nehm ich 98SE statt Me - selbst bei 98 deaktiviere ich schon den ganz Krampf wie Datenträgerbereinigung, Taskplaner und was es noch alles gibt.

ShiShingu
2002-07-26, 07:22:15
Originally posted by Grendel

ME ist da schon wieder ein anderes Thema, hat sich mindestens einmal am Tag aufgehangen.

genau das ist es - will man mal einmal kurz was zocken oder ins internet hängt es sich auf!

@mofa: deine platte hast du aber auf FAT32 laufen, oder? (bei den 2 winversionen)

oder-wie hast dus installiert? (wieviele partitionen? welches win auf welcher partition?)

oder sollte man lieber nur ein windows installieren anstatt 2?

joergd
2002-07-26, 08:56:06
bzgl. des Abschmierens und des zusätzlichen Mülls. Mein Me läuft absolut stabil und ettlicher "Müll" ist abgeschaltet. Optimierung mit xteq x-setup (bestes Tuningtool) und absolut stabil und schnell
( http://www.xteq.com ). Aber machen wir da keinen Glaubenskrieg draus - vom Ansatz sind beide Systeme fast gleich.
Ansonsten beutze ich hauptsächlich XP - auf Fat32, wobei ich das eigendlich nur mache, weil diesem System die Zukunft gehört und alles mehr darauf optimiert wird - aber ein zwingendes Muß ist das IMO bisher noch nicht - wer 98se oder Me hat, braucht nicht unbedingt aufzurüsten (noch nicht). Und für ein "Multimediasystem" für das sich xp hält, sind solche Unzulänglichkeiten wie der 60Hz bug oder das Auslagern des Kernels (trotz riesiger verfügbarer Arbeitsspeicher) zu Lasten der Performance unentschuldbar.
Meine Partitionen habe ich folgendermaßen:
Me und XP jeweils auf C: (FAT32, eine davon immer versteckt), dann eine Spiele/Datenpartition auf D:, dort kann ich von beiden OS auf installierte Spiele und "Eigene Dateien" zugreifen (spart Platz, da nur 1x) und eine 2. Platte mit 2 Partitionen für Daten (Filme usw.), IE-Files, und back-ups (Images).
Das ein OS immer versteckt ist, ist bei FAT32 notwendig und es ist stabiler, da die Systeme sich nicht zerschießen können.
Umgebootet wird mit dem Bootmanager von PartitionMagic, d.h. es gibt beim Start keine Auswahl, es fährt immer das letzte aktive OS hoch. Im Starmenü habe ich dann eine Verknüpfung, mit der ich dann bei bedarf das andere OS auswählen kann, dß dann nach reboot startet.

joergd
2002-07-26, 08:58:40
irgendwie wollte oben mein Paßwort nicht

joergd
2002-07-26, 09:07:15
Muß man sich jetzt immer vorher!! einloggen? Reicht es nicht mehr, unmittelbar die daten im thread einzugeben?

mofa84
2002-07-26, 11:31:55
Originally posted by ShiShingu

genau das ist es - will man mal einmal kurz was zocken oder ins internet hängt es sich auf!

@mofa: deine platte hast du aber auf FAT32 laufen, oder? (bei den 2 winversionen)

oder-wie hast dus installiert? (wieviele partitionen? welches win auf welcher partition?)

oder sollte man lieber nur ein windows installieren anstatt 2? Ich hab gerade nur eine Partition, die ist FAT32 und so wird es die nächste Zeit wohl auch bleiben, NTFS hat zwar auch seine Vorteile, aber damit hab ich mir schon mal ne ganze Partition geschrottet, also bin ich da vorsichtiger. Wenn du Me installiert hast und dann 2k installierst macht das automatisch nen Bootmanager rein.

Matrix316
2002-07-26, 13:07:37
Also ich hab auch Windows 98SE und XP (und auch noch Mandrake 9.0 Beta1 ;)) drauf, aber zu 99% nutze ich Windows XP. 98 eigentlich nur, da dort GTA3 läuft, während es unter XP (seit der ATI) immer beim laden abstürzt.

Bei 2000 gabs auch nach einiger Zeit Probleme, da es passiert ist, dass es garnicht mehr booten geht, da irgendeine ntkernelos.exe oder sowas defekt war. Den Fehler hatte ich unter XP noch nicht.

mofa84
2002-07-26, 13:09:33
Originally posted by Matrix316
Bei 2000 gabs auch nach einiger Zeit Probleme, da es passiert ist, dass es garnicht mehr booten geht, da irgendeine ntkernelos.exe oder sowas defekt war. Den Fehler hatte ich unter XP noch nicht. hmm, merkwürdig, mein Win98SE läuft auch nicht mehr wenn ich die Explorer.exe lösche... ;)

Matrix316
2002-07-26, 14:53:27
Das komische ist, der Fehler taucht einfach so auf, ohne, dass vorher auch nur irgendwas geeändert wurde.

Der Fehler kommt einfach so, plötzlich bootet er deswegen nicht mehr. Auch extrahieren der Datei von CD half nicht und der Fehler war nicht nur einmal sondern er trat öfters auf. =)

Wie gesagt, unter XP gabs sowas noch net.

ShiShingu
2002-07-26, 21:49:13
win98se funzt nich richtig!

ich teste mal win2k

PS: wie is das nochmal mit dem ändern der autostartprogramme unter win2k (msconfig?)?

007
2002-07-26, 23:38:57
Originally posted by ShiShingu
win98se funzt nich richtig!

ich teste mal win2k

PS: wie is das nochmal mit dem ändern der autostartprogramme unter win2k (msconfig?)?

exakt.

Matrix316
2002-07-27, 18:01:42
Afaik ist msconfig unter 2000 garnicht dabei. Da hilft entweder die 98 oder besser die XP Version.

<TIGER>
2002-07-29, 20:01:18
WINDOWS XP:)

Für arbeiten und spiele!:naughty:

DR.DEATH
2002-07-29, 20:14:34
Mhh.

Bei mir funzt Win98SE eigentlich voll ok.
Manchmal stuertzt es ziemlich seltsam ab aber das hatte ich sehr selten.

Ich hatt 98SE auch schonmal 5 Tage durchweg laufen mit immer DL und tagsueber zocken, surfen, icq und kein Absturtz.

Bei W2k liefen bei mir aber nicht alle Spiele und mich nervt auch das Hz Problem, welches man zwar umgehen kann aber das Aufloesungswechseln dauert trotzdem 2 bis 3 mal solange wie unter W98SE.

Zu XP, naja, kommt mir nich aufn Rechner.

Xanthomryr
2002-07-29, 22:01:43
Originally posted by DR.DEATH

Zu XP, naja, kommt mir nich aufn Rechner.

Aus welchem Grund denn? ???