PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivierung Sichern vor Neuinstall XP

Andreas12
2006-01-14, 12:14:29
Welche Dateien muss ich vor der Windowsneuinstallation sicher um mir
die lästige Telefonaktivierung zu sparen.
Früher war es mal die wpa.dlb oder so, aber das war vor SP2.

Kann jemand helfen?

danke

littlejam
2006-01-14, 12:40:54
Früher war es mal die wpa.dlb oder so, aber das war vor SP2.

Das ist auch nach SP2 so.
Wenn du dein System unverändert mit der gleichen Version wieder installierst, reicht es die wpa.dbl zu kopieren.

Gruß

Andreas12
2006-01-14, 13:10:35
Ohh,... super.
Ich danke dir.

Fruli-Tier
2006-01-15, 19:46:51
Das hat bei mir noch nie funktioniert :( Am besten ist eh ein Image, nachdem man das System soweit fertig hat, daß es sich lohnt.

meikon
2006-01-15, 21:37:42
Kann mich "Fruli-Tier" nur anschließen: Installieren - Aktivieren - Image erstellen
Bei Problemen Image einfach wiederherstellen! Schneller als eine Neuinstallation.

/edit: Das Sichern der wpa.dbl funkoniert nicht! Klappte mal mit der Beta2, wurde in der Final entfernt.

littlejam
2006-01-15, 22:24:27
Hmm also bei WinXP SP2 OEM englisch funktionierts definitiv.
Wenn das System identisch ist, geht das auch auf anderen Rechnern.
Habs selbst mit mehreren Systemen getestet allerdings nur mit nem Image und dann einer "aktivierten wpa.dbl".
Bei einer Neuinstallation kam ich noch nicht in die Bedrängnis.

Gruß

Super Grobi
2006-01-15, 22:29:32
Das hat bei mir noch nie funktioniert :( Am besten ist eh ein Image, nachdem man das System soweit fertig hat, daß es sich lohnt.
:up: :up: :up:

Genau! Bei mir hat der Mist auch noch nieeeeeeeeeeee funktioniert! Und wehe wenn man ne andere Graka drin hat! Das ist doch alles Kot³.

Online aktivieren oder per Telefon und fertig. Wer das scheut, ist eh ein Raubkopierer (sry, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Die Hotline zur aktivierung kostet NIX!!!)

SG

littlejam
2006-01-15, 22:44:12
Online aktivieren oder per Telefon und fertig. Wer das scheut, ist eh ein Raubkopierer (sry, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Die Hotline zur aktivierung kostet NIX!!!)
Naja wenn du über 10 Systeme nachträglich nochmal aktivieren musst überlegst du dir das mit dem Anrufen nochmal ;)
Genauso ists sehr schlecht, wenn man seine Testumgebung ins öffentliche Netz hängen muss, nur um eine Aktivierung zu machen. Telefonisch geht das zwar, aber ist mindestens nach dem 2. Mal nur noch nervig.

Es ist also nicht jeder gleich ein Raubkopierer, der sich die Aktivierung sparen möchte =)

Gruß

Super Grobi
2006-01-15, 23:19:11
Naja mir solls recht sein.

Meine Meinug:
Wenn man 10 Sys hat und diese mit XP versogern muss/will, ist da nicht ne Systembuilder Version angebracht? Die muss man doch nicht aktivieren, oder?

Wenn man nur Testen will: Das System läuft ja min. 14 Tage, damit sollte man doch auch testen können.

Aber ich will keinem etwas unterstellen! Ich finde nur die ganze Grütze via Datei genauso heftig, als wenn man man anruft. Wenn man mit der "Datei" sein System abschisst (mir ist es so gegannen), hab ich GARNIX an Zeit gespart!

SG

littlejam
2006-01-15, 23:52:41
Du meinst keine Systembuilder, sondern ne Corporate Edition. Und ja die würde einiges vereinfachen.
Wenn ich aber 10 Systeme kaufe, wo schon eine Lizenz dabei ist, brauch ich nicht noch extra Geld für ne Corporate Edition ausgeben. Bei den normalen Arbeitsplätzen ist sowas ja nicht nötig. Da reicht die normale Aktivierung.

Das Zweite ist kein Testsystem, sondern eine Testumgebung. Da sind mehrere Rechner drinne. Images auf "fremder" Hardware muss innerhalb von 3 Tagen reaktiviert werden. Noch dazu möchte ich nicht eine Domäne alle 30 Tage neu aufsetzen.

Es geht nicht darum "mal" anzurufen, sondern um einige durchaus übliche Fälle, wo die Akivierung lästig wird und teilweise sehr schwierig ist. Wenn dann der Hack mit der wpa.dbl geht, warum nicht? Zerhackt hab ich mir glücklicherweise nichts, schlimmstenfalls war eine sofortige Aktivierung fällig.

Gruß

Zool
2006-01-16, 07:18:32
Eine Corp-Version ist auch um einiges teuerer, schließlich gibt es die auch nur für Pro und 2K3.

captainsangria
2006-01-16, 07:52:39

SG

:ucrazy: nur weil man seine zeit nicht mit der idiotischen tel.aktivierung verschwenden will (mach das mal bei 10 rechnern) ist man bei dir gleich ein "raubkopierer". ganz rund scheint es da ja nicht zu laufen oder?

Ajax
2006-01-16, 08:05:11
:up: :up: :up:

Genau! Bei mir hat der Mist auch noch nieeeeeeeeeeee funktioniert! Und wehe wenn man ne andere Graka drin hat! Das ist doch alles Kot³.

SG

Diese Aussage würde ich als Beleidigung auffassen. Wenn ich eine SB gekauft hätte und hänge für eine halbe Stunde in der Warteschlange würde mein Hals direkt proportional wachsen... Das ist nur noch eine Frechheit.

Und Dein Kommentar genauso!! :| Du bezichtigst hier immerhin ein paar Leute des Diebstahls.

JaDz
2006-01-16, 09:02:57
... hänge für eine halbe Stunde in der Warteschlange ...

Weder bei der kostenpflichtigen noch bei der kostenlosen Nummer hing ich trotz einiger Anrufe je in einer mehrminütigen Warteschlange. (einige = 45 - 50)

Gast
2006-01-16, 09:41:46
Diese Aussage würde ich als Beleidigung auffassen. Wenn ich eine SB gekauft hätte und hänge für eine halbe Stunde in der Warteschlange würde mein Hals direkt proportional wachsen... Das ist nur noch eine Frechheit. die behauptung ist das gleiche wie die von selbigen auf die du dich beziehst

Ajax
2006-01-16, 09:47:29
Weder bei der kostenpflichtigen noch bei der kostenlosen Nummer hing ich trotz einiger Anrufe je in einer mehrminütigen Warteschlange. (einige = 45 - 50)

Hm... Ich habe leider schon diverse negative Erfahrungen machen dürfen. Und MS hat sich imho nicht besser angestellt, als z.B: Fujitsu SIEMENS, Citrix Systems oder CAI... :rolleyes:

Durcairion
2006-01-16, 09:48:41
Die Aktivierung via Telefon dauert im Schnitt 2-3 Minuten. Wer die Eingabemaske kennt und so direkt die komplette Nummer wählen kann mit Key usw. kann dementsprechend schneller sein.

Aber ne Warteschleife kenne ich keine. Vll. sollten sich die Leute die so Kommentare abgeben erstmal selbst die telef. Aktivierung ausprobieren, bevor sie drüber ablästern.

noid
2006-01-16, 09:57:50
Die Aktivierung via Telefon dauert im Schnitt 2-3 Minuten. Wer die Eingabemaske kennt und so direkt die komplette Nummer wählen kann mit Key usw. kann dementsprechend schneller sein.

Aber ne Warteschleife kenne ich keine. Vll. sollten sich die Leute die so Kommentare abgeben erstmal selbst die telef. Aktivierung ausprobieren, bevor sie drüber ablästern.

_kurze_ Warteschleife kenn ich nur bei einem Fall:
- falscher Key

Ich hab bisher 3mal telefonisch aktiviert, ging 2mal ohne Operator - nur als ich für nen Bekannten aktivert habe (weil der kein Internet hat) hatte ich nen Bearbeiter, der mir half den richtigen Key zu finden und zu verwenden. Die beiden anderen male ging das dann nur mit dem Computer und da kam ich immer sofort dran.

Und übers Internet geht die Sache eh krampffrei - weswegen ich die Probleme nicht als solche erkenne (zumal die übertragenen Informationen inzwischen voll bekannt sind und nicht kritisch).

Super Grobi
2006-01-16, 12:41:06
Hi,
erstmal SRY, falls sich hier wirklich jemand beleidigt fühlt! Will natürlich niemanden etwas unterstellen, aber FAKT ist doch einfach das solche "Mittelchen" in 99% aller Fälle von Raubkopieren genutzt wird. Hier scheit es aber nicht so zu sein und die Erklärung (danke dafür) war einleuchtent.

Zur Warteschleife: Kenn ich nicht. Ich hab auch schon ca. 15x aktivieren müssen nd wenn ich die Nummer angerufen habe, hatte ich IMMER sofort den Computer daran der mir erklärt hat, welche Nummern er jetzt gerne hören würde. Bei einer Fehleingabe (vertippt) wird man mit einem Menschen verbunden, der dann die Zahlen manuell abfragt und einem dann den Key gibt. Also wenn man flott Nummern eingeben kann, sollte die Aktion fast so flott sein, wie die Diskettenaktion mit abgesicherten Modus und Co. (und ohne Risiko, das das System nach dem Neustart dicht macht)

Gruss
SG

Byteschlumpf
2007-03-27, 14:52:55
Da ich wohl wegen meiner IRQ-Doppelvergabe XP neu installieren muß, mein XP aber wegen umfangreicher Umbaumaßmahmen zum ersten mal telefonisch aktivieren durfte, frage ich mich, wie oft das geht, bevor MS einem die Aktivierung verweigert?

Mein XP-Pro habe ich legal als SB-Version erstanden. :)

Gast
2007-03-27, 16:19:15
Du kannst dein XP so oft aktivieren wie du lustig bist. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass du an der Aktivierungshotline zu einem Mensch durchgestellt wirst, der dich fragt, warum du Windows neu aufgesetzt hast oder ähnliches. Aktiviert bekommst du dein Windows aber auf jeden Fall.