Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel MHZ+RAM für eigenen Server?
Unfug
2006-01-14, 12:48:08
Hallo,
Wieviel Mhz und Ram benötigt man für einen eigenen Webserver?
Sollte natürlich alles drum und dran dabei sein (apache,php,mind 3-4 sql datenbanken...).
Einen WindowManager zum konfen würd ich demnoch gerne installiert haben(XFCE oder sowas)
Wieviel mhz + speicher sollte man dafür benötigen?
Und meint ihr es lohnt sich überhaupt (im Vergleich dazu kann man für 5euro im Monat sich auch Webspace mieten, der meine Ansprüche genügt.).
gruß
PatkIllA
2006-01-14, 13:31:38
für wieviel Leute denn?
Für ne übliche Privatseite wird auch ein alter P2 mit ein paar hundert MHZ locker ausreichen.
Hardwaretoaster
2006-01-14, 13:39:49
Für wenige Leute reicht sicher ein P2 locker, musst du halt überlegen, wie viele Leute das werden...
Wie willst du denn ans Netz bringen?
DSL macht nur Sinn, wenn du
a) Flat
und b) 'nen ordentlichen Upload hast...
Alles in allem ist das mit dem Aufwand etc.. schon grenzwertig.
Wenn du die AHrdware und den Inet-Anschluss eh hast und der Rechner vielleicht eh laufen würde (als interner Server) dann geht es, sonst ist anmieten wohl fast besser.
(del)
2006-01-14, 18:35:27
Wie gesagt, die Hardware ist nicht ganz unwichtig aber hinter deinem Inet-Tarif erstmal zweitrangig. Wenn du über 16 kb Up nicht hinauskommst, solltest du das vllt noch mal bedenken. Dann lieber nen Webserver anmieten und im Vergleich zu teureren Tarifen den eine oder anderen Cent sparen.
Als Hardware würde ich alles ab nem P2 300 aufwärts empfehlen. Wichtig ist halt nur eines: RAM, mehr RAM, noch mehr RAM!
Und natürlich für den 24/7 Betrieb nen allgemein stromsparendes System mit passiv gekühlten Elementen.
AlSvartr
2006-01-14, 19:18:38
Gerade die Stromkosten sind auch was, weshalb ich mir das genau ueberlegen wuerde...wenn so ne Kiste 24/7 laeuft und sagen wir mal du hast n sparsames System, was 40W zieht, dann zahlst du bei nem KWh-Preis von 20 Cent (evtl. bisschen hoch gegriffen) schon 70 Euro an Strom im Jahr. Fuer weniger Geld kannst du schon, wie du sagst, Webspace mieten, der deinen Anspruechen genuegt.
Hardwaretoaster
2006-01-14, 19:30:54
desswegen die Anmerkung von mir: Wenn die Kiste eh laufen würde, wäre es vielleicht interessant.
Kommt aber wirklich drauf an, was man machen will. Auf meinem Miniserver mit einem K6-2 350Mhz und 160MB RAM ist z.B. eGroupware kriechend langsam. Gut, die Software ist vielleicht etwas untypisch für Privatleute, sollte aber nur mal als Beispiel dienen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.