Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman bringt neuen GK Kühler VF 900
dildo4u
2006-01-14, 15:28:51
http://img133.imageshack.us/img133/3805/0000000257452fx.jpg
http://img133.imageshack.us/img133/305/0000000257439ed.jpg
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=85924
geil
also n vf700 mit heatpipe
also wie die steigerung vom 7000er auf 9500 bei den cpu kühlern
Moskito
2006-01-14, 15:39:16
Achjo irgendwann mal wenn ich keine WaKü mehr benutze oder so könnt ich mir das Teil schon vorstellen. :wink:
protom
2006-01-14, 15:39:23
genau das richtige, freu. Wieso sie nicht gleich eine neue Grafikkarte mit dem Zalman anbieten.
sieht ganz nett aus.
das gewicht würde mich noch interessieren.
mfg aim
sieht ganz nett aus.
das gewicht würde mich noch interessieren.
mfg aim
stimmt
evtl wird es ja wieder eine AlCu version geben - dann währe er auf jedenfall ne überlegung wert wenn mein vf700 mal nicht mehr ist
Kane02
2006-01-14, 15:52:14
fett, ich glaub den gönn ich meiner 7800GT demnächst.
captainsangria
2006-01-14, 16:00:27
wann soll der kommen?
Ich denke nicht, daß der allzu viel bringt, da der VF700 schon recht kompakt ist. Die außenrum verlaufende Heatpipe wird nicht wirklich viel zur Performancesteigerung beitragen; eventuell könnte der Kühler aber ein besseres Verhalten bei Staub zeigen -- sobald die inneren Bereiche des Kühlers verdreckt sind und die Luft nicht mehr so gut nach unten entweichen kann, könnte die durch die Heatpipe gesteigerte Wärmeabgabe der äußeren Lamellenbereiche zum Tragen kommen und die Performance im Langzeitbetrieb weniger stark abfallen lassen als beim VF700.
Oder anders gesagt: Ich halt's für eine wenig nützliche Spielerei.
-huha
KinGGoliAth
2006-01-14, 19:07:38
geiles teil. ;D
aber ich hoffe mein 700 reicht noch ne weile. ;) bin mal auf die ersten tests gespannt.
arctic stinkt ab. da hilft auch deren neueste verschlimmbesserung nix mehr.
Blackpitty
2006-01-14, 19:16:09
Wann soll der denn kommen? denn ich wollte jetzt meine 7800GTX ruhig stellen und dachte an den VF700, soll ich warten oder den jetzigen nehmen?
StefanV
2006-01-14, 19:44:49
Ich denke nicht, daß der allzu viel bringt, da der VF700 schon recht kompakt ist. Die außenrum verlaufende Heatpipe wird nicht wirklich viel zur Performancesteigerung beitragen; eventuell könnte der Kühler aber ein besseres Verhalten bei Staub zeigen -- sobald die inneren Bereiche des Kühlers verdreckt sind und die Luft nicht mehr so gut nach unten entweichen kann, könnte die durch die Heatpipe gesteigerte Wärmeabgabe der äußeren Lamellenbereiche zum Tragen kommen und die Performance im Langzeitbetrieb weniger stark abfallen lassen als beim VF700.
-huha
Naja, mit 'nem dickeren Stück Kupfer kann man doch mehr Wärme transportieren als mit 'nem dünnen...
Das ändert aber nichts daran, das mir der VF700 überhauptnicht gefällt, der VF900 schaut a bisserl besser aus, aber nur ein stückchen...
Naja, mit 'nem dickeren Stück Kupfer kann man doch mehr Wärme transportieren als mit 'nem dünnen...
Was meinst du damit? Wie meinst du das? Und warum als Antwort auf meinen Beitrag?! :uconf2:
Das ändert aber nichts daran, das mir der VF700 überhauptnicht gefällt, der VF900 schaut a bisserl besser aus, aber nur ein stückchen...
Mir gefallen beide nicht wirklich, der VF900 ist ja eigentlich nur ein VF700 nebst Heatpipe, die *so* angebracht aber überhaupt nichts respektive recht wenig bringt.
-huha
Kane02
2006-01-14, 21:24:23
Das Ding hat doch soviele Fins mehr als der VF700 und ne heatpipe, also etwas besser muss er sein, da größere Oberfläche. Ich werd ihn auf jedenfall kaufen.
Ich kenne den VF900 zwar schon etwas länger, aber es ist mir immernoch ein Rätsel, wieso Zalman ihre Lüfter, welche vom selben Modell wie die des VF700 sind, nicht standardmäßig entkoppeln. Kostenmäßig sollte diese Ergänzung doch fast auf Null hinauslaufen.
So mit wären sie für UltraSilent Freaks interessant und die OnlyPerformance-User wären auch vollkommen befriedigt.
Wärde mir wohl den VF900 zulegen um zu schen ob die jetzige Revision des USK auf den VF900 passt oder ggf. umgearbeitet werden muss.
KinGGoliAth
2006-01-14, 22:48:33
kannst dich ja mal an zalman wenden. vielleicht haben sie ja interesse. ;)
schaden kann es auf jedenfall nicht sowas serienmäßig zu verwenden. =)
je leiser die zalmänner werden desto mehr wasser wird den plastiklencern abgegraben. :udevil:
StefanV
2006-01-14, 22:59:04
Was meinst du damit? Wie meinst du das? Und warum als Antwort auf meinen Beitrag?! :uconf2:
Och, passte gerad so gut ;)
Und soweit ich weiß, kann man mit 'nem dicken Stück Metall mehr Wärme transportieren als mit einem dünnen blech, von daher könnte das schon was bringen.
Mir gefallen beide nicht wirklich, der VF900 ist ja eigentlich nur ein VF700 nebst Heatpipe, die *so* angebracht aber überhaupt nichts respektive recht wenig bringt.
-huha
Schau nochmal genauer hin, da ist noch was anderes anders ;)
Und ob diese 'Heatpipe' so wenig bringt, denke ich eher nicht, man könnte so ein paar °C mehr schaffen als man ohnehin schon tut...
Blackpitty
2006-01-14, 23:46:18
es sind sogar 3 Heatpipes, jede in nem Halbkreis gebogen
Plage
2006-01-15, 00:04:34
sieht geil aus, aber mich stört der lüfter bei meinem, selbst auf 5 V
der schleift irgendwie, seit ich ihn das erste mal in betrieb hatte.
es sind sogar 3 Heatpipes, jede in nem Halbkreis gebogen
wenn sie in nem halbkreis gebogen wären, würden nur 2 reinpassen ;)
und ich sehe nur eine, die komplett einen kreis bildet ;)
Blackpitty
2006-01-15, 00:36:28
sieht geil aus, aber mich stört der lüfter bei meinem, selbst auf 5 V
der schleift irgendwie, seit ich ihn das erste mal in betrieb hatte.
wenn sie in nem halbkreis gebogen wären, würden nur 2 reinpassen ;)
und ich sehe nur eine, die komplett einen kreis bildet ;)
Sorry, ich hatte mich verschrieben, es sind aber wirklich 2 wie ich schon meinte
Hier auch mal das Beweisbild
http://img425.imageshack.us/img425/8933/0000000257391wf9go.jpg
http://img425.imageshack.us/img425/4434/unbenannt8rn.jpg
Okay, gut, das Ding scheint schon mehr Fins zu haben als der VF700, insofern wird die Kühlleistung natürlich besser ausfallen. Die Heatpipe wird aber nicht besonders viel bringen, da der Kühler seine gute Leistung im inneren Bereich holt, die äußeren Kühlrippchen sind weniger interessant, sie dürften es erst bei Verdrecken werden.
-huha
Plage
2006-01-15, 01:45:59
ok, stimmt; da sind wirklich 2 heatpipes ^^
Okay, gut, das Ding scheint schon mehr Fins zu haben als der VF700, insofern wird die Kühlleistung natürlich besser ausfallen. Die Heatpipe wird aber nicht besonders viel bringen, da der Kühler seine gute Leistung im inneren Bereich holt, die äußeren Kühlrippchen sind weniger interessant, sie dürften es erst bei Verdrecken werden.
-huha
die heatpipes leiten die hitze direkt an den äußersten teil der kühlfinnen und sorgen somit für einen temperaturausgleich (also überall die gleiche temperatur an den finnen), wo sonst an den äußeren bereichen niedrigere temps wären.
das dürfte schon einen unterschied in der kühlleistung bewirken ;)
ok, stimmt; da sind wirklich 2 heatpipes ^^
die heatpipes leiten die hitze direkt an den äußersten teil der kühlfinnen und sorgen somit für einen temperaturausgleich (also überall die gleiche temperatur an den finnen), wo sonst an den äußeren bereichen niedrigere temps wären.
hm nur ob die heatpipe auch über kopf was bringt is die frage
in nem btx system oder sonem psueudo btx atx auf dem kopf tower sicherlich
da der kühler ja dann steht
dann samelt sich die flüssigkeit wenigstens an der gpu und verdampft und kondensiert dann oben bei den kühlrippen wieder
nur in nem atx system macht die heatpipe wenig sinn denke ich weil sich die flküssigkeit dann unten sammelt am falschen ende ;)
deshalb darf man ja die zm80 heatpipes nich über kopf einbauen also btx und konsorten - weil die heatpipe dann nicht richtig funktionieren kann
steht sogar auf der homepage
hm nach genauerer überlegung denke ih die heatpipe is einfach nur show da sie nicht in jeder einbaulage funktionieren kann
Das stimmt schon, nur ist zu fragen, ob die paar Zentimeter wirklich was reißen können--Heatpipes sind sinnvoll, wenn größere Entfernungen überbrückt werden sollen, aber für 3, 4 Zentimeter Material halte ich sie für recht wirkungslos, erst recht, wenn dazwischen auch schon gekühlt wird ;)
Wird man wohl schlecht feststellen können, da vermutlich niemand so freundlich sein wird und die Heatpipes testweise zerstören ;)
Ich nehme an, daß es nicht viel bringt, siehe auch HHC-L61 von Coolermaster: Die Heatpipe hat wenig gebracht, weil das Teil so kompakt war und die Heatpipe deshalb ihren, verglichen mit Kupfer, wesentlich besseren Wärmetransport über längere Strecken nicht als wirklichen Vorteil nutzen konnte.
-huha
Cyphermaster
2006-01-15, 09:17:16
nur in nem atx system macht die heatpipe wenig sinn denke ich weil sich die flküssigkeit dann unten sammelt am falschen ende ;)
deshalb darf man ja die zm80 heatpipes nich über kopf einbauen also btx und konsorten - weil die heatpipe dann nicht richtig funktionieren kann
steht sogar auf der homepage
hm nach genauerer überlegung denke ih die heatpipe is einfach nur show da sie nicht in jeder einbaulage funktionieren kannDir ist offensichtlich unbekannt, daß es auch Heatpipes gibt, die über andere Transportmechanismen (Kapillarwirkung z.B.) funktionieren, und teils eben auch lageunabhängig arbeiten...
Ich sehe es ähnlich wie huha. Kein sonderlich großer Wurf, leider hat der VF900 das mit dem neuen Silencer-Widerpart gemeinsam.
dargo
2006-01-16, 23:26:54
Die Befestigung des neuen Zalman gefällt mir sehr gut, über Kreuz. :up:
Ob er auch besser ist wie der Alte wird man halt abwarten müssen.
Viel erwarte ich nicht, aber im Bereich von 5°C weniger könnte man sich bewegen.
Moskito
2006-01-17, 09:38:09
hmmm ich frage mich gerade bis wohin die Kühlrippen bei dem Kühler gehen von den Heatpipes ausgesehen :confused:
Genauso wie beim VF700, also vom Sockel des Kühlers weg? Oder reichen die Rippen nur bis zum Lüfter?
Groschi
2006-01-17, 10:06:43
der sieht auch etwas flacher aus oder irre ich mich? Vllt passt der besser in mein Barebone rein. *freu*
Plage
2006-01-17, 10:54:38
Das stimmt schon, nur ist zu fragen, ob die paar Zentimeter wirklich was reißen können--Heatpipes sind sinnvoll, wenn größere Entfernungen überbrückt werden sollen, aber für 3, 4 Zentimeter Material halte ich sie für recht wirkungslos, erst recht, wenn dazwischen auch schon gekühlt wird ;)
ok, das ist ein gutes argument. kupfer hat ja ohnehin bereits eine sehr hohe wärmeleitfähigkeit und über diese paar cm wird die heatpipe wohl tatsächlich nix reißen können...
nunja, wir werden das ja in den tests sehen =)
ich kaufe mir sowieso keinen, da ich 1. einen vf700-cu habe und der mir 2. zu laut ist (leises schleifgeräusch :usad: ) und ich mir eventuell nochmal den heatpipe kühler von zalman besorge (der blaue...)
Super-S
2006-01-17, 23:20:38
Interresant, den hätte ich mir geholt... ( mit dem 700er vollzufriedenbin) ... aber habe mir grade nen Kupperblock (Nexxxos) für meine 6800er GT bestellt.
Najo , auch gut :D
Das er ein wenig flacher ist gefällt mir... fande ehrlich gesagt die Zalman-Produkte bisher alles Oberhässliche Kühler, die nur mit ihren Werten geglänzt haben.
StefanV
2006-01-18, 00:11:40
-huha
Ich halte diese Heatpipe für ein äußerst Sinnvolles Objekt!
Das pipt zwar in diesem Falle kein 'Heat', dafür aber hälts die Fins da wo sie sollen...
habe gerade gelesen, dass der VF900 ncht als Alu-Kuper-Kühler kommen wird. Also bleibt lediglich die voll-Kupfer Varriante. ich muss sagen, dass er mir um einiges besser gefällt. (rein vom Designe her). Ein Kaufargument wird denke ich mal vom Preis abhängen. Vielleicht ist der Lüfter aber auch verbessert worden, dass dieser ohne schleifgeräusch auskommt. Hoffen wir, dass bald mal ein test auftaucht.
bodo666
2006-01-28, 22:09:22
Vielleicht ist der so flach, das er garde noch in ein Barebone im G5 Design passt, sprich so ca 1 1/2 Slot hoch ist.
Vielleicht ist der Lüfter aber auch verbessert worden, dass dieser ohne schleifgeräusch auskommt. Hoffen wir, dass bald mal ein test auftaucht.
Eher negativ, da selber Lüfter verwendet wird, wie auch schon beim VF700.
Undertaker
2006-01-29, 10:26:54
kannst dich ja mal an zalman wenden. vielleicht haben sie ja interesse. ;)
schaden kann es auf jedenfall nicht sowas serienmäßig zu verwenden. =)
je leiser die zalmänner werden desto mehr wasser wird den plastiklencern abgegraben. :udevil:
der silencer hat schon noch seinen markt...
beim dvd-schauen ist er neben dem netzteil der einzige lüfter, der läuft, und so ist es sehr vorteilhaft, dass er die heiße luft der graka direkt nach außen pustet - mit dem zalman würde das case früher oder später zu warm werden und einen gehäuselüfter nötig machen...
die kühlleistung ist auch recht ordentlich, meine x800xl ist um über 20°C kühler geworden...
die ersten tests werden sich wieder vor begeisterung überschlagen ... und ich wette, es gibt ein paar mal "noch leiser als der vorgänger" zu lesen.
ich tippe mal drauf, dass der VF900 exaktemundo 1°C besser is als der 700cu.
Faster
2006-02-06, 17:24:16
mir gefällt er, etwas flacher als der 700er, und wenn er dann noch etwas besser kühlt bei max gleicher lautstärke (oder gar leiser) wird der preis entscheiden ob er sich lohnt - kein quantensprung, aber imho kann er (bei gleichem preis) den VF700 ersetzten...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.