Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legend - Die "Tomb Raider" Wiederbelebung?
dogmeat
2006-04-01, 15:53:10
Bin positiv überrascht, das es auf meinem schrottigen Rechner selbst bei 1024x768 ohne die ganzen HQ Sachen und Vollbildeffekten vernünftig flüssig läuft. Sieht trotzdem nocht recht gut aus. Jaja warscheinlich kommen gleich wieder welche mit "Ich kriege jedesmal Augenkrebs wenns nicht auf min. 1600x1200 mit min. 8xAA läuft und du willst mir erzählen du spielst in 1024x768 ohne AA? Ah wie krank bist du denn?"
Naja, dann müssten ihre Titten aber per Physxkarte animiert werden.
bei den möpsen würde sie ja vom laufen schon energie verlieren bis k.o. gehen, wenns realistisch wäre. aber gut das sie diesmal viel maskuliner modelliert wurde und nicht über die sex-schiene verkauft wird.
Rebell
2006-04-01, 16:05:09
ich weiß ja nich welche version die hatten, aber bei mir funzt der next-gen modus, wie gesagt, auf einer x850-xt nicht. die option ist grau unterlegt.
hoffentlich wird es dafür noch einen fix bzw. ini-tweak geben.
dafür läuft das game aber auch erste sahne.
1360x768, 4xAA, 16xAF laufen wie geschmiert.
cpu ist ein opteron 146 @2.4ghz, sowie 1gb ram.
jo das kann ich bestätigen, ohne NextGen kann ich alles nach oben schrauben. 1280x1024 MAX 4xAA 16xAF no Problem.
Mit NextGen gings eigtl recht gut in 1280x1024 Max, FullscreenEffekte aus (verwischzeug ;)), Tiefenschärfe aus. NO AA AF
PatTheMav
2006-04-01, 16:11:49
Also ich war ja ganz "entzückt" als ich entdeckt hab, daß sie Laras alten Handstand-Move wiederbelebt haben:
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_10.jpg
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_11.jpg
Allerdings finde ich die Lianen optisch etwas vorsintflutlich :
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_12.jpg
Ansonsten find ich's spielerisch ganz solide, denn es fühlt sich einfach nicht so "flüssig" wie Prince of Persia an, was allerdings auch bedeutet, daß Lara sich nicht ganz so unrealistisch durch die Gegend bewegt. Sie greift ja bewusst nach Kanten und holt Schwung vor Sprüngen, was einigen im Gegensatz zum Prinzen sogar gefallen dürfte.
Wenn sich evtl. noch die technischen Probleme auflösen lassen, ist der Titel sogar ganz erfreulich :D
Das wäre genau das Gegenteil vom PC Action Test.Da solls mit ner x800xtpe flüssig laufen im Next Gen Mode. :confused:
wahrscheinlich weil kein "next-gen" aktiv war :D
Slipknot79
2006-04-01, 16:24:45
bei den möpsen würde sie ja vom laufen schon energie verlieren bis k.o. gehen, wenns realistisch wäre. aber gut das sie diesmal viel maskuliner modelliert wurde und nicht über die sex-schiene verkauft wird.
Naja, sie würde nicht ko gehen wenn ich ihr beim Tragen helfen würde oO
wo kann man es mit welchem download-mgr zügig runterladen? der fdm geht nirgends
Expandable
2006-04-01, 16:44:29
ich weiß ja nich welche version die hatten, aber bei mir funzt der next-gen modus, wie gesagt, auf einer x850-xt nicht. die option ist grau unterlegt.
hoffentlich wird es dafür noch einen fix bzw. ini-tweak geben.
dafür läuft das game aber auch erste sahne.
1360x768, 4xAA, 16xAF laufen wie geschmiert.
cpu ist ein opteron 146 @2.4ghz, sowie 1gb ram.
Meinst Du in der Demo? Das ist der NextGen-Modus gar nicht dabei!
@PatTheMav: Im dritten Bild von Dir - wie greift man nach der Liane? Ich komme da einfach nicht weiter, hab's schon 100 mal probiert oder so... sehr frustrierend!
InsaneDruid
2006-04-01, 16:47:55
wo kann man es mit welchem download-mgr zügig runterladen? der fdm geht nirgends
http://spiele.download.t-online.de/static/44970.html
Sauge von dort selber grade mit FDM über Flashgot aus Firefox.
VoodooJack
2006-04-01, 16:50:29
Meinst Du in der Demo? Das ist der NextGen-Modus gar nicht dabei!
@PatTheMav: Im dritten Bild von Dir - wie greift man nach der Liane? Ich komme da einfach nicht weiter, hab's schon 100 mal probiert oder so... sehr frustrierend!
Nimm keinen Anlauf, sondern spring aus dem Stand ab. Dann klappt's.
http://spiele.download.t-online.de/static/44970.html
Sauge von dort selber grade mit FDM über Flashgot aus Firefox.
komisch, geht bei mir nicht, außerdem ist 'resume' gesperrt
PatTheMav
2006-04-01, 17:34:35
Nimm keinen Anlauf, sondern spring aus dem Stand ab. Dann klappt's.
Also ich laufe, springe an der Kante ab und sie schnappt sich das Seil, ich muss da net mal drüber nachdenken, das ging bei mir in 100% aller Fälle :)
Aber braucht wohl bissle PoP-Erfahrung für solch akrobatischen Kram :)
Iceman346
2006-04-01, 17:36:19
Wobei man an der Stelle ziemlich knapp abspringen muss. Ist mir auch mehrmals passiert, dass ich da die Liane verfehlt hab.
PatTheMav
2006-04-01, 17:41:39
Also ich sag mal - es ist nicht "mal eben" zu schaffen, da muss man den Absprung richtig timen und auch in die richtige Richtung abspringen (das ist generell etwas seltsam gelöst, daß Lara immer in Richtung der Kamera abspringt), mit bissle Übung geht das dann aber auch.
VoodooJack
2006-04-01, 17:43:10
Da ich das Full game erst am 6. April bei OkaySoft kaufen kann, kann ich nur die Demo spielen. In der Demo ist der NextGen Content disabled. Wird übrigens laut Readme am 7. April über ein Update für die Demo freigeschaltet.
Ich hab die Demo zwar noch nicht durchgespielt, vielleicht zur Hälfte, aber erste Eindrücke kann ich durchaus wiedergeben.
1. Die Demo läuft sehr stabil auf meinem System. Kein Bug, kein Absturz.
2. Die Steuerung ist endlich akzeptabel. Das sind Welten im Vergleich zum Vorgänger, dessen Steuerung ja eine Frechheit war. Lara bewegt sich flüssig. Auch die Maustasten sind gut für die Bewegung zu belegen. Wenn nicht der alberne Combat Mode wäre, wo Lara sich nicht vom Fleck bewegen kann, dann würde ich der Steuerung die Note "Sehr gut" geben.
3. Wenn man mal das Schwingen, etc. heraus hat, macht es Riesenspaß.
4. Wenn Lara sich langweilt, hat sie eine ganze Palette von Aktionen drauf: sich am Kopf kratzen, Schweiß abwischen, Schnürsenkel binden, die Hose am Popo abklopfen, Stretching, etc. So eine reichhaltige Palette habe ich in keinem anderen Spiel erlebt.
4. Ich hoffe, im Full game kann man auch abspeichern. Vorhanden sind die Optionen zumindest im Menü, nur leider in der Demo (noch?) disabled.
5. Meldungen, wonach auf Widesreen-TFTs kein Vollbild ohne Ränder möglich sei, sind falsch. Auf meinem Widescreen-TFT war in 1600x1200 ein optimales Vollbild vorhanden.
6. Da der NextGen Content (PS 2.0 bzw. 3.0) noch nicht wählbar ist, musste ich mich mit den Optionen begnügen, die vorhanden sind. Ich wählte alles aus, was möglich ist. Bei AA ist in-game nur On oder Off wählbar. Eine Sample-Auswahl ist nicht vorgesehen. Ist auch gar nicht notwendig, denn zumindest in 1600x1200 konnte ich keinerlei Aliasing-Effekt feststellen. Das in-game AA kostet etwa 25% der Performance. Eindeutiger Beweis, dass man eine optische Gegenleistung dafür bekommt. Über's CCC ließ sich bei mir kein AA erzwingen. Wurde einfach ignoriert.
7. Die Optik ohne NextGen Content ist schon recht gut. Lara schaut gut aus. Die Landschaft in nächster Nähe schaut gut aus. Nur die weiter entfernten Objekte wie Berge, etc. haben mir nicht so gut gefallen. Schaut etwas verwaschen aus. Ich befürchte, da wird der NextGen Content auch nicht viel dran ändern.
8. Auf meinem System lief diese nextgen-lose Demo butterweich in 1600x1200 mit 16xHQAF, in-game AA und alle Optionen auf On.
Und wippen die Titten (hehe)? Ja, sie wippen.
Der folgende Screenshot kann, da er statisch ist, das zwar nicht beweisen, aber er zeigt zumindest, bei welcher Gelegenheit man boobs rocking erleben kann, nämlich bei Laras Stretching-Übungen:
http://img89.imageshack.us/img89/8233/trlboobrock26bd.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=trlboobrock26bd.jpg)
Bei meiner 7800GTX mit FW82.25 kann ich die AAModi im Treiber einstellen, 8xAA 4thew!n :)
TSAA bei 8xAA geht allerdings an die 20FPS Grenze, aber das normales 8xAA läuft zeigt das die Demo die Graka mal gar nicht fordert. Bin gespannt auf die Vollversion und ob bei "Next Gen" Content auch AA noch geht oder obs ein "Oblivion-HDR" ist.
IceLord
2006-04-01, 18:16:33
5. Meldungen, wonach auf Widesreen-TFTs kein Vollbild ohne Ränder möglich sei, sind falsch. Auf meinem Widescreen-TFT war in 1600x1200 ein optimales Vollbild vorhanden.
1600x1200 ist keine Widescreenauflösung. War das Bild nicht verzerrt?
7. Die Optik ohne NextGen Content ist schon recht gut. Lara schaut gut aus. Die Landschaft in nächster Nähe schaut gut aus. Nur die weiter entfernten Objekte wie Berge, etc. haben mir nicht so gut gefallen. Schaut etwas verwaschen aus. Ich befürchte, da wird der NextGen Content auch nicht viel dran ändern.
Schalt mal die Tiefenschärfe ab dann sieht's nicht mehr so verwaschen aus.
Expandable
2006-04-01, 18:20:15
Danke für den Tipp mit der Liane - das hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben.
Aber die Demo gefällt mir, waren ein paar sehr gute, wenn auch leichte, Rätsel dabei. Ich glaube, da hol ich mir die Vollversion...
InsaneDruid
2006-04-01, 18:37:22
Ein TFT, welcher 1600*1200 unverzerrt ohne Rand darstellt ist kein Widescreen Monitor. 1920*1200 ist die entsprechende Widescreen-Auflösung.
VoodooJack
2006-04-01, 18:41:19
Ein TFT, welcher 1600*1200 unverzerrt ohne Rand darstellt ist kein Widescreen Monitor. 1920*1200 ist die entsprechende Widescreen-Auflösung.
Na, dann kennst du meinen Widescreen-TFT besser als ich. ;D
InsaneDruid
2006-04-01, 18:52:26
Na welcher soll denn das sein? 1600*1200 ist keine Widescreen Auflösung, sondern eine stino 4:3.
Btt: so kann man (mit Powerstrip @ ATI oder dem CP @NV) auf "echten" Widescreendisplay-Systemen einfach eine 16:9 Auflösung definieren (zb 1680*945), dann auf 1:1 Display schalten. Schon läuft TR in unverzerrtem Widescreen, eben halt mit schwarzen Balken oben und unten. Stört ja nicht überdimensional, sind eben nur Pixel die man eigentlich "zuviel" hat.
[x] klar wäre eine echte 16:10 Möglichkeit die elegantere Lösung.
Swp2000
2006-04-01, 18:55:53
Wie sind den so die ersten Eindrücke von dem Game, ist es lohnenswert?
MfG
Na, dann kennst du meinen Widescreen-TFT besser als ich. ;DWelcher ist es denn? Der müsste ja nicht-quadratische Pixel haben, was ich doch mal stark anzweifle. 1600x1200 ist eine 4:3-Auflösung.
TheGamer
2006-04-01, 18:58:22
Wie sind den so die ersten Eindrücke von dem Game, ist es lohnenswert?
MfG
Es ist von mir bereits bestellt aufgrund der Demo, so sind die Eindruecke :D
@VoodooJack: ATIs 12x SuperAA-Modi hat mitnichten etwas mit 12x SSAA zu tun. Genauso wenig wie der 10x-Modus, der in Wirklichkeit ein 8x-Modus ist, einen 8x SSAA-Anteil hat, wie du in einem anderen Thread behauptest.
By the Way, mit 16xAA lässt sich auf meiner 7800GTX die Demo nicht starten, säuft ab. Habs per Atuner eingestellt, kann das wer auch mal testen?
Gerhard
2006-04-01, 19:35:39
Bei der Liane musste ich nur ungefähr zielen und dann wenn ich dort war E drücken, dann schnappte sie sich die zuverlässig. Ohne E keine chance.
VoodooJack
2006-04-01, 19:37:40
Schalt mal die Tiefenschärfe ab dann sieht's nicht mehr so verwaschen aus.
Ein guter Hinweis. Mit ausgeschalteter Tiefenschärfe schauen entfernte Objekte schärfer aus.
Ein Screenie in 1920x1200:
http://img99.imageshack.us/img99/1886/trlfarsight5dn.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=trlfarsight5dn.jpg)
Mephisto
2006-04-01, 19:47:01
Ein guter Hinweis. Mit ausgeschalteter Tiefenschärfe schauen entfernte Objekte schärfer aus.Das liegt daran, daß es sich nicht um eine "Tiefenschärfe", sondern ume eine Tiefenunschärfe handelt. Sie soll simulieren, daß das Auge auf den Vordergrund fokussiert ist, und das Entfernte dabei unscharf wird.
TheGamer
2006-04-01, 19:52:48
Bei der Liane musste ich nur ungefähr zielen und dann wenn ich dort war E drücken, dann schnappte sie sich die zuverlässig. Ohne E keine chance.
Stimmt nicht, der obere Tipp simmt : im letzten Moment springen.E druecken nuetzt rein gar nichts. Evt. springst du ganz knapp und drueckst E und meinst es geht, aber geht nciht habs gerade nochmals probiert. Es geht wie oben beschireben nur wenn man ganz knapp am Abgrund springt
Gerhard
2006-04-01, 19:57:13
Doch, einfach mit anlauf auf die Liane zuspringen, ohne E hüpft sie darüber hinaus. Mit e grift sie danach und passt.
Wenn man natürlich zu kurz springt kann es nicht gehen.
TheGamer
2006-04-01, 20:05:30
Nein es geht nichts siehe mein erster post ich habe es die ganze Zeit probiert, als ich dein Post gelsenhabe hab ich es auf deine Variante probiert von ganz hinten angerannt und es geht definitiv nicht. Etwas hab ich noch herausgefunden: Es geht auch wenn ich dirket an der Kante stehe OHNE Anlauf und OHNE E
VoodooJack
2006-04-01, 20:13:08
Etwas hab ich noch herausgefunden: Es geht auch wenn ich dirket an der Kante stehe OHNE Anlauf und OHNE E
Genau so hab ich es auch gemacht an dieser Stelle. Klappte auf Anhieb. Hab ich weiter oben schon mal erzählt. Seufz.
tombman
2006-04-01, 20:25:39
1600x1200 ist KEINE widescreen Auflösung. Das ist normales 4:3. Und wenn du einen WIDESCREEN TFT hast, dann MUSS er
a.) das Bild bei Fullscreen VERZERREN (nennt sich auch "stretch"-> Kreise werden zu Ellipsen)
b.) ODER keine Verzerrung, dafür schwarze Ränder links und rechts.
Es gibt bei TRL nur EINE Möglichkeit bei widescreen Inhalt weder Verzerrungen noch Ränder zu haben, und das ist der Besitz eines ECHTEN 16:9 widescreens, der aber im PC Bereich praktisch nicht vorkommt. (ich glaube kaum, daß du das auf einem LCD-TV spielst...)
Was ich eher denke ist, daß du die Verzerrungen einfach nicht erkannt hast...
Natürlich rennt TRL ohne nextgen gut, aber das tut es auch auf normalen PCs, dazu brauchts kein highend. Die wahre Frechheit ist, daß selbst absolute Wahnsinnspcs aufgrund des CPU LIMITS teilweise nur 15fps bekommen, wie in meinem 640x480 screenshot zu sehen ist. Ich weiß nicht was Eidos sich da gedacht hat- daß die Leute es nicht merken? Es gibt derzeit keine cpu auf dem Markt, die da auch nur annähernd 30fps bekommt :mad:
VoodooJack
2006-04-01, 20:26:42
Das liegt daran, daß es sich nicht um eine "Tiefenschärfe", sondern ume eine Tiefenunschärfe handelt. Sie soll simulieren, daß das Auge auf den Vordergrund fokussiert ist, und das Entfernte dabei unscharf wird.
Genau. Hier von einer Tiefenschärfe zu sprechen, wäre falsch. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Diese Option ist mir heute beim ersten hastigen Anspielen der Demo gar nicht aufgefallen. War anscheinend per Default auf On. Ich hab mir soeben nochmals die genaue Bezeichnung dieser Option angeschaut. Heißt "Depth of Field". Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, das Tiefenunschärfe-Feature, das seinerzeit von 3dfx kreiert wurde. Hat mir damals schon nicht gefallen (hehe). Depth of Field wird daher bei mir auch im Full game auf Off stehen.
Slipknot79
2006-04-01, 20:29:53
>Ich weiß nicht was Eidos sich da gedacht hat- daß die Leute es nicht merken?
Eidos ist das sehr wohl bekannt, waurm wohl wird die Nextgen Funktion in der Demo erst am 7 April freigeschalten? ^^ Wenigstens die Vorbesteller möchte man verarschen.
venenbluten
2006-04-01, 20:35:31
suche schnellen server ohne reg. pflicht. server die ich gefunden habe sind mit 6kb sehr lahm.
dsl2000
mein beitrag zwecks mirror erwies sich als fehlerhafte zip datei. :(
Slipknot79
2006-04-01, 20:37:41
suche schnellen server ohne reg. pflicht. server die ich gefunden habe sind mit 6kb sehr lahm.
dsl2000
mein beitrag zwecks mirror erwies sich als fehlerhafte zip datei. :(
http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45203.html
Ist doch die Frage ob es tatsächlich nur ein patch ist der die nextgen graphics freischaltet ? Evtl. gibs ja was vorher ;P
Mich wundert nur das diese Performance Probs mit keiner silbe in allen hiesigen Spielzeitschriften erwähnt werden
Ano
tombman
2006-04-01, 20:42:26
Eidos ist das sehr wohl bekannt, waurm wohl wird die Nextgen Funktion in der Demo erst am 7 April freigeschalten? ^^ Wenigstens die Vorbesteller möchte man verarschen.
;D
Das kann natürlich auch gut sein ;)
tombman
2006-04-01, 20:43:23
Ist doch die Frage ob es tatsächlich nur ein patch ist der die nextgen graphics freischaltet ? Evtl. gibs ja was vorher ;P
Mich wundert nur das diese Performance Probs mit keiner silbe in allen hiesigen Spielzeitschriften erwähnt werden
Ano
Wozu Zeitschriften wenn man die Wahrheit von mir kriegt? :naughty:
denjudge
2006-04-01, 21:39:14
Also definitiv kein nextGen content in der full mit x800 Karten? Das finde ich hart ;(
Also definitiv kein nextGen content in der full mit x800 Karten? Das finde ich hart ;(
Wenn das so sein sollte,dann kann man die Testzeitschriften nur bedauern,wenn sie so ein Müll schreiben wie die PC Action.Steht denn nix in der Readme der Full darüber?
PatTheMav
2006-04-01, 22:05:13
Also definitiv kein nextGen content in der full mit x800 Karten? Das finde ich hart ;(Wenn dem so wäre, hätte ich auch Probleme das etwas unbefangen zu beurteilen, denn ich hab ja auch net gerade wenig Geld für die X800 ausgegeben.
Die Karte ist ja auch nicht schlecht, was Performance und Features anbetrifft, wenn allerdings die Developer einen "ganz oder garnicht"-Weg einschlagen, was Shader-Effekte betrifft, wird's da ne Menge Käufer geben, die das garnicht dolle finden. Es kann ja nicht sein, daß die einzigen beiden Möglichkeiten nur SM3 oder keine Shader überhaupt sind - ohne diesen "Next Generation"-Schalter haste z.B. null Bumpmapping im gesamten Game und die Graka bekommt so gut wie nix zu tun.
Ich warte aber trotzdem erst mal ab, denn im Eidos-Supportforen ist von SM2+ die Rede als Mindestvoraussetzungen für die erweiterten Effekte und das sollte auch eine X800 erfüllen können.
wieso ist die demo egentlich gezippt. gibts keine exe's mehr. hab sie schon zum 2.mal umsonst geladen.
Ich zitiere mal eben aus der PC Powerplay:
" Die Pracht hat allerdings auch ihren Preis. Sind die so treffend mit "Next Generation Inhalt" bezeichneten High End Optionen aktiviert, muss schon ein Rechner mit mindestens 3.0 Ghz und einer Grafikkarte ab der Generation Radeon 9800 her, damit Tomb Raider Legend flüssig läuft. "
ALso, das ist für mich ganz klar ein Zeichen, dass man sich um SM2 keine Sorgen machen muss. Im System Check wird auch eine X800 als optimal für alle Details aufgeführt.
Ano
tombman
2006-04-01, 22:21:45
Trotzdem isses grundfalsch, denn es gibt keine cpu die nextgen flüssig darstellen kann, oder 15fps ist für pcpowerplay "flüssig" :rolleyes:
NeXuS-Arts
2006-04-01, 22:27:43
So, habe die Demo soeben durch gespielt und bin positiv überrascht :eek:.
Mir gefällt es bis jetzt ganz gut und ich werde es mir auch bei Amazon vorbestellen.
Man endlich mal wieder Lara spielen... GOIL :cool:
Sieht bissl gestaucht aus bei Widescreen bei mir (1440*900 auf 19" Widescreen) aber bin auch Neuling was Widescreen angeht ;)
http://img147.imagevenue.com/loc268/th_23688_tomblegend1.JPG (http://img147.imagevenue.com/img.php?loc=loc268&image=23688_tomblegend1.JPG)
Skinner
2006-04-01, 22:57:01
Trotzdem isses grundfalsch, denn es gibt keine cpu die nextgen flüssig darstellen kann, oder 15fps ist für pcpowerplay "flüssig" :rolleyes:
Nun mach dir nicht ins hemd, das es endlich ein Game gibt, das bei bei dir nicht flüssig läuft ;)
Slipknot79
2006-04-01, 23:02:21
Nun mach dir nicht ins hemd, das es endlich ein Game gibt, das bei bei dir nicht flüssig läuft ;)
Naja is schwer zu verkraften wenn man das x-fache an €s ausgibt als der Schnitt und dann rennt das Spiel nicht mal 16fps :p :)
Expandable
2006-04-01, 23:14:37
Wenn dem so wäre, hätte ich auch Probleme das etwas unbefangen zu beurteilen, denn ich hab ja auch net gerade wenig Geld für die X800 ausgegeben.
Die Karte ist ja auch nicht schlecht, was Performance und Features anbetrifft, wenn allerdings die Developer einen "ganz oder garnicht"-Weg einschlagen, was Shader-Effekte betrifft, wird's da ne Menge Käufer geben, die das garnicht dolle finden. Es kann ja nicht sein, daß die einzigen beiden Möglichkeiten nur SM3 oder keine Shader überhaupt sind - ohne diesen "Next Generation"-Schalter haste z.B. null Bumpmapping im gesamten Game und die Graka bekommt so gut wie nix zu tun.
Ich warte aber trotzdem erst mal ab, denn im Eidos-Supportforen ist von SM2+ die Rede als Mindestvoraussetzungen für die erweiterten Effekte und das sollte auch eine X800 erfüllen können.
Dass sowas passieren wird, hätte Dir aber klar sein müssen, als Du Dich wissentlich (hoffentlich zumindest) dafür entschieden hast, ein technologisch veraltetes Produkt zu kaufen. Sorry, iss nun mal so, mit X800-Besitzern habe ich kein Mitleid.
Andererseits - ist es denn überhaupt sicher, dass Legend keinen SM2.0-Pfad hat?
PatTheMav
2006-04-01, 23:15:45
Naja ich find's schon seltsam, daß PC-only Developer da mehr aus unseren Kisten rausholen können als solche Konsolen-Klitschen, um es mal überspitzt auszudrücken. Und wenn dann nur die Wahl zwischen PS2-Grafik und Xbox360-Grafik existiert, dann muss man draus folgern, daß man hier wirklich nur "billig" portiert hat und nicht viel Arbeit in Optimierungen oder dergleichen gesteckt wurde.
Warum z.B. wird hier einfach alles an Shader-Spielzeug hinter einer Option versteckt? Das wär ja so, als würde bei F.E.A.R alles mitsamt Soft-Shadows hinter einer Option stecken und jeder müsste nur wegen diesen mit ner wesentlich schlechteren Grafik leben, als eigentlich ohne Soft-Shadows möglich wäre. Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei einer entsprechend detaillierten Möglichkeit, die Effekte einstellen zu können, das Game auch besser rennen würde.
Oder aber Crystal Dynamics war zu blöd, die Berechnung der Effekte auf die GPU auszulagern und lässt wirklich alles mögliche an "Next Generation"-Kram über die CPU laufen, was die CPU-Abhängigkeit erklären könnte :D Konsolen-Entwickler halt ...
PatTheMav
2006-04-01, 23:20:26
Dass sowas passieren wird, hätte Dir aber klar sein müssen, als Du Dich wissentlich (hoffentlich zumindest) dafür entschieden hast, ein technologisch veraltetes Produkt zu kaufen. Sorry, iss nun mal so, mit X800-Besitzern habe ich kein Mitleid.
Andererseits - ist es denn überhaupt sicher, dass Legend keinen SM2.0-Pfad hat?Ich hab ja kein Problem damit, daß es Features gibt, die nur per SM3 realisiert werden, wär ja sonst auch blöd für die Käufer von SM3-Grafikkarten. Nur finde ich es etwas seltsam, wenn so ein Game nur zwischen SM3-Shadern oder keine Shader überhaupt unterscheidet, so als ob es dazwischen nichts geben würde. Da liegt ja ne Menge Möglichkeit an Effekten dazwischen brach und sowas kann sich eigentlich - siehe mein Vorposting - nur jemand leisten, dem die Grafikkarten-Situation auf dem PC-Markt egal ist :)
Was den SM2-Pfad betrifft: Es gibt in der Registry zwar ein Setting für SM2-Nutzung, aber da dies sich in der Demo nicht aktivieren lässt (die Demo "vergisst" dann alle bisherigen Settings) konnt ich das nicht nachprüfen und die Full habe ich noch nicht.
Nur finde ich es etwas seltsam, wenn so ein Game nur zwischen SM3-Shadern oder keine Shader überhaupt unterscheidet, so als ob es dazwischen nichts geben würde. Sowas wird in Zukunft noch öfter kommen und ich finde da auch gar nichts schlimmes dran. Es wäre zu teuer einen extra SM2-Fallback einzurichten. So kommt halt der SM3-Pfad fürs Prestige und die High-End-Hardware und ein Fallback in DX7 oder DX8 für die Kompatibilität zu älterer Hardware.
Dass die x800er zur älteren Hardware zählen, ist zwar für die Besitzer dieser Karten schade, aber eben nicht zu ändern. Das war schon lange abzusehen und wer sich trotzdem für eine featuremäßig veraltete Graka entscheidet, muss halt damit rechnen nur in niedrigen Shaderdetails zu zocken.
Ich jedenfalls begrüße es sehr, wenn die Devs jetzt endlich mal mehr auf SM3 setzen.
Es ist nicht mehr Tomb Raider.
Zumindest dann nicht, wenn die Demo Indikator des kompletten Spiels ist. Nichts mehr mit freien Durchstreifen riesiger Level. Statt dessen läuft man einen vorgefertigten Pfad entlang, quasi von Zimmer zu Zimmer, wobei in einem Zimmer eine Kiste verschoben werden muss, in einem anderen ein Abgrund übersprungen werden muss, in einem anderen einer Falle ausgewichen werden muss, in einem anderen eine Kiste verschoben werden muss, in einem anderen ein Abgrund übersprungen werden muss etc. pp.
Als solches kann das durchaus Spaß machen. Aber es ist eben kein Tomb Raider mehr.
So, und jetzt installier ich wieder Tomb Raider 2.
Was den SM2-Pfad betrifft: Es gibt in der Registry zwar ein Setting für SM2-Nutzung, aber da dies sich in der Demo nicht aktivieren lässt (die Demo "vergisst" dann alle bisherigen Settings) konnt ich das nicht nachprüfen und die Full habe ich noch nicht.
Wurde hier schon geklärt, gibt sogar ein offizielles Statement dazu das besagt einfach: Gibts nicht weil kein entsprechender Content mitgeliefert wird! Die Demo ist quasi eine 1:1 Portierung dessen was man auf der PS2 zu sehen bekommt, mehr gibts nur in der Vollversion für den PC.
Ist das eigentlich nur bei mir so, dass Lianen so eine merkwürdige schwarze Umrandung haben???
http://img331.imageshack.us/img331/857/trl2006044jz.jpg
Bei mir startet die Demo nicht.Nach dem Intro gehts zurück auf dem Destop.Habe den Cat 6.3 installiert mit ner x800xtpe.Hab alles probiert :confused: Hab damit sonst keine Probleme mit anderen Games.Hatte mir die Demo von Gamers Hell gezogen als Zip.Die hatte 475Mb.Hab gelesen,dass die von T-Online 509Mb hat.Fehlt da was.DX 9.0c ist drauf.
PatTheMav
2006-04-01, 23:54:14
Ja diese schwarzen Ränder habe ich auch, sind wohl nur billige Alphatest-Texturen, eigentlich recht traurig, daß man 2006 solche Lianen vorgesetzt bekommt.
Sowas wird in Zukunft noch öfter kommen und ich finde da auch gar nichts schlimmes dran. Es wäre zu teuer einen extra SM2-Fallback einzurichten. So kommt halt der SM3-Pfad fürs Prestige und die High-End-Hardware und ein Fallback in DX7 oder DX8 für die Kompatibilität zu älterer Hardware.
Dass die x800er zur älteren Hardware zählen, ist zwar für die Besitzer dieser Karten schade, aber eben nicht zu ändern. Das war schon lange abzusehen und wer sich trotzdem für eine featuremäßig veraltete Graka entscheidet, muss halt damit rechnen nur in niedrigen Shaderdetails zu zocken.
Ich jedenfalls begrüße es sehr, wenn die Devs jetzt endlich mal mehr auf SM3 setzen.
Afaik sind einige Effekte mittels SM3 leichter zu realisieren als mit SM2, da dürfte es nicht wundern, daß vor allem "faule" Konsolenportierer lieber auf alles andere als SM3 verzichten...
Natürlich würde ich mir zur jetzigen Situation auch eine GF7 kaufen und zwar aus demselben Grund, aus dem ich damals eine X800 und keine GF6 gekauft habe: Wärmeentwicklung, Lüfterlautstärke und Watt-Verbrauch.
Gegen niedrige Shaderdetails ist ja auch nichts einzuwenden, aber es geht ja hier um garkeine Shader-Details. Das ist ja so, als ob man GF4-mässige Grafik vorgesetzt bekommt und alle Käufer einer 9800, X800 oder FX5800/5900 (von denen es zum. laut Valve-Hardware-Umfrage noch genug gibt, vor allem von 9800ern) schauen in die Röhre. Splinter Cell 3 bot ja wenigstens noch SM1.1 und hatte mehr Shader-Effekte in diesem abgespeckten Modus als Tomb Raider: Legend.
Und ich bezweifle, daß ATi mit ihren inzwischen auf den Markt befindlichen SM3-Karten den Aufwand für nen Patch für X800/X850-Karten noch einmal auf sich nehmen wird. Mag ja sein, daß all die Leute mit genügend Geld für dieses Hobby gar nicht mehr darauf warten wollen, daß es nur noch SM3-Grafik gibt, aber für mich ist ne Graka ne einmalige Anschaffung in zwei Jahren, daher ist diese Taktik der Entwickler für mich nunmal etwas enttäuschend. Für derart alt halte ich die X800 denn doch noch nicht.
Naja ich find's schon seltsam, daß PC-only Developer da mehr aus unseren Kisten rausholen können als solche Konsolen-Klitschen, um es mal überspitzt auszudrücken. Und wenn dann nur die Wahl zwischen PS2-Grafik und Xbox360-Grafik existiert, dann muss man draus folgern, daß man hier wirklich nur "billig" portiert hat und nicht viel Arbeit in Optimierungen oder dergleichen gesteckt wurde.
es ist ja nicht so dass es im "normalen" modus keine shader anwendung finden.
es gibt trotzdem schönes specularmapping wenn lara aus dem wasser steigt, wellenverformungen, DOF etc. auch ohne next-gen-option
es wird halt zeit für den conroe ;)
huskarl
2006-04-02, 00:39:02
Ja diese schwarzen Ränder habe ich auch, sind wohl nur billige Alphatest-Texturen
nicht im ernst, oder?
Weiss einer wie ich inverted einstellen kann ? Wenn ich die y-achse im menü ändere übernimmt er das nicht.
tombman
2006-04-02, 00:54:33
Ich informiere andere und mache mir nicht ins Hemd, und was machst du nochmal? *Stille* Dachte ich mir ;)
tombman
2006-04-02, 00:55:44
Naja is schwer zu verkraften wenn man das x-fache an €s ausgibt als der Schnitt und dann rennt das Spiel nicht mal 16fps :p :)
Wenn ein Ferrari im Stau steht, ist es dann kein Ferrari mehr? :naughty:
tombman
2006-04-02, 00:57:19
es wird halt zeit für den conroe ;)
Aber sowas von ;D
InsaneDruid
2006-04-02, 01:11:34
Einige unschöne Alignment Fehler hats auch, zb an den Beinen:
http://img91.imageshack.us/img91/1690/glitch5sg.jpg (http://imageshack.us)
(Screen von VoodooJack)
oder hier im Screen von PatTheMav
im Gesicht:
[url=]http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_04.jpg (]http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_07.jpg[/url)
Stimmt. Diese Linien hatte ich auch.
tombman
2006-04-02, 01:15:41
Ach kommt, das ist doch nur die Schnur vom Tampon :ulol:
tombman
2006-04-02, 01:21:41
Sieht bissl gestaucht aus bei Widescreen bei mir (1440*900 auf 19" Widescreen) aber bin auch Neuling was Widescreen angeht ;)
http://img147.imagevenue.com/loc268/th_23688_tomblegend1.JPG (http://img147.imagevenue.com/img.php?loc=loc268&image=23688_tomblegend1.JPG)
Jo, weil es eben ein 16:10 TFT ist und das Bild 16:9. Stelle einfach in TRL eine echte 16:9 Auflösung ein und lasse den TFT fullscreen mit korrektem Seitenverhältnis interpolieren. Dann hast zwar oben und unten schwarze Streifen aber das Bild stimmt wieder...
edit: hier mal so wie es aussehen soll ohne Verzerrung auf einem 16:10 Monitor.
http://img80.imageshack.us/img80/3032/23688tomblegend1new3vs.th.jpg (http://img80.imageshack.us/my.php?image=23688tomblegend1new3vs.jpg)
Ich habe etwas gefunden. Hier die Erklärung, warum es in der Demo keine Next Gen. Option gibt :uup:
http://img233.imageshack.us/img233/6603/trl200604031pq.jpg
http://img91.imageshack.us/img91/1690/glitch5sg.jpg
(Screen von VoodooJack)
oder hier im Screen von PatTheMav
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_07.jpg
im Gesicht:
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_04.jpg
Gibt auch noch die altbekannten Clipping Fehler in den Lvls wenn man genau hinschaut popt auch hier und da mal was auf bzw. weg, aber ist halt "nur" ne Konsolenumsetzung, das das Lara Modell aber solche Fehler hat is mir unbegreiflich, das muss doch aufgefallen sein.
Hat aber wiedermal keine Sau gejuckt oder kein Geld da ums zu beheben, die paar Polygone mehr oder einfach die Texture bissl sauberer drangemacht hätten den Bock nich fett gemacht...
Bin ich froh das es das letzte mal ne PS2 Version ist, nächstes Tombraider wird dann hoffentlich wirklich "Next Gen", nur kake wenns dann genauso ruckelt auf den neuen Konsolen wie die jetztige Version aufm PC *g
denjudge
2006-04-02, 02:50:31
Ja diese schwarzen Ränder habe ich auch, sind wohl nur billige Alphatest-Texturen, eigentlich recht traurig, daß man 2006 solche Lianen vorgesetzt bekommt.
Afaik sind einige Effekte mittels SM3 leichter zu realisieren als mit SM2, da dürfte es nicht wundern, daß vor allem "faule" Konsolenportierer lieber auf alles andere als SM3 verzichten...
Natürlich würde ich mir zur jetzigen Situation auch eine GF7 kaufen und zwar aus demselben Grund, aus dem ich damals eine X800 und keine GF6 gekauft habe: Wärmeentwicklung, Lüfterlautstärke und Watt-Verbrauch.
Gegen niedrige Shaderdetails ist ja auch nichts einzuwenden, aber es geht ja hier um garkeine Shader-Details. Das ist ja so, als ob man GF4-mässige Grafik vorgesetzt bekommt und alle Käufer einer 9800, X800 oder FX5800/5900 (von denen es zum. laut Valve-Hardware-Umfrage noch genug gibt, vor allem von 9800ern) schauen in die Röhre. Splinter Cell 3 bot ja wenigstens noch SM1.1 und hatte mehr Shader-Effekte in diesem abgespeckten Modus als Tomb Raider: Legend.
Und ich bezweifle, daß ATi mit ihren inzwischen auf den Markt befindlichen SM3-Karten den Aufwand für nen Patch für X800/X850-Karten noch einmal auf sich nehmen wird. Mag ja sein, daß all die Leute mit genügend Geld für dieses Hobby gar nicht mehr darauf warten wollen, daß es nur noch SM3-Grafik gibt, aber für mich ist ne Graka ne einmalige Anschaffung in zwei Jahren, daher ist diese Taktik der Entwickler für mich nunmal etwas enttäuschend. Für derart alt halte ich die X800 denn doch noch nicht.
Genauso isses, x800 =veraltete Hardware, son Blödsinn. :|
myMind
2006-04-02, 03:08:38
Hallöchen,
ganz nette Demo. Macht schon Spaß. Lara hat ja einiges neu dazugelernt. Die oder vielmehr das Rätsel in der Demo hat mir auch gefallen.
Läuft hervorragend flüssig. Auch auf einem Athlon 3000 mit Radeon 8500LE noch gut spielbar. Wenngleich es auf meinem aktuellen Rechner deutlich besser aussieht.
Die Steuerung ist flüssiger als in den Vorgängern, aber auch irgendwie ziemlich anders. Ich hab total Probleme damit beim Abspringen von Lianen oder Ketten in die richtige Richtung zu hüpfen und einige Moves sind mir unklar. Wie kann ich denn an einer Kette nach rechts schauen, ohne mich um die Kette zu drehen?
Mein erstes Fazit:
Spielerisch unterhaltsam und von der technischen Umsetzung her gut, aber ungewohnt zu steuern.
Slipknot79
2006-04-02, 04:20:04
Wenn ein Ferrari im Stau steht, ist es dann kein Ferrari mehr? :naughty:
Wenn ich nen Ferrari hab, dann erwarte ich mir dass ich diesen auch wie einen Ferrari benutzen kann. Sonst kauf ich mir eben keinen Ferrari und fahre U-Bahn, die bringt mich auch ans Ziel, und das sogar mit Zeit- und Geldersparnis und mehr Service. :)
Spiel mal FEAR in 1900x1200 mit 4x4MSAA, du Dauerparker :)
tombman
2006-04-02, 07:24:36
Wenn ich nen Ferrari hab, dann erwarte ich mir dass ich diesen auch wie einen Ferrari benutzen kann. Sonst kauf ich mir eben keinen Ferrari und fahre U-Bahn, die bringt mich auch ans Ziel, und das sogar mit Zeit- und Geldersparnis und mehr Service. :)
Spiel mal FEAR in 1900x1200 mit 4x4MSAA, du Dauerparker :)
TRL ist eine Baustelle, da kann KEINER schnell fahren, egal welches Gefährt er hat. Nach der Baustelle und zu 99% der Zeit siehst von meinem Ferrari nur die Rücklichter, du Mopedfahrer ;)
Skinner
2006-04-02, 11:34:11
Ich informiere andere und mache mir nicht ins Hemd, und was machst du nochmal? *Stille* Dachte ich mir ;)
Warum "stille"? Ich camper ja nicht vor dem PC und warte auf die geistigen ergüsse anderer ;) Ist doch nunmal ein Tatsache, das Du in bald jeden Thread deinen Senf dazu beiträgst wie toll doch alles auf deinen PC läuft ;) Stellt sich nur die Frage wenn das interresiert?
wie kommt man in der demo an der stelle weiter wo es so einen machanismus gibt, wo oben eine kiste steht und unten 2, ich denke mal man muss sie auf die mechnismus platten oben stellen aber wie bekommen ich ie kisten dahin?
Einfach die Kiste auf die Steinwaage schieben (vorher drunter wegziehen), und dann auf die andere Seite von oben draufspringen.
Ano
Jo, weil es eben ein 16:10 TFT ist und das Bild 16:9. Stelle einfach in TRL eine echte 16:9 Auflösung ein und lasse den TFT fullscreen mit korrektem Seitenverhältnis interpolieren. Dann hast zwar oben und unten schwarze Streifen aber das Bild stimmt wieder...
edit: hier mal so wie es aussehen soll ohne Verzerrung auf einem 16:10 Monitor.
http://img80.imageshack.us/img80/3032/23688tomblegend1new3vs.th.jpg (http://img80.imageshack.us/my.php?image=23688tomblegend1new3vs.jpg)
Tja leider verweigert mein Monitor die schwarzen Balken, back to Mediamarkt @ Monday sag ich da nur ^^.
Das mal richtig crap wenn man auf D-SUB angewiesen ist, da funst das forcen der Balken im Treiber ja auch net, und selbst kanns der Moni nich...
TheGamer
2006-04-02, 12:09:48
Gerade die Demo sicher shcon das 10. mal durchgespielt, ich will endlich dieses SPiel :(
Ich hoffe, dass sich demnächst noch mehr X800 Besitzer mit der Full melden.
Dann werden wir sehen, ob ich der einzige mit diesen Problemen bin oder nicht.
Bei mir funzt der NextGen-Modus, wie gesagt, auf einer X850-XT nicht und das finde ich sehr, sehr schei***.
Ich hoffe Eidos wird sich da noch etwas einfallen lassen. Schließlich habe ich vor wenigen Monaten noch 300 Steine für die Karte bezahlt und jetzt kann ich bei einem nagelneuen Spiel nur PS2-Grafik genießen...
Irgendwas stimmt da nicht.
Bei mir funzt der NextGen-Modus, wie gesagt, auf einer X850-XT nicht und das finde ich sehr, sehr schei***.
Ich hoffe Eidos wird sich da noch etwas einfallen lassen. Schließlich habe ich vor wenigen Monaten noch 300 Steine für die Karte bezahlt und jetzt kann ich bei einem nagelneuen Spiel nur PS2-Grafik genießen...
Bekommst du eine Fehlermeldung oder sind die Contents grau unterlegt und nicht anwählbar?
Ano
KraetziChriZ
2006-04-02, 12:36:00
Na und? Selbst mit 2x7800GTX läuft es im Next-Gen Modus nicht flüssig, also mach dir nicht ins Hemd. Selbst bei ner GTX oder ner X1900XT müsstest du es abschalten... und PS2-Grafik ist das sicher nicht.. Hier (FULL) sieht es sehr sehr geil aus.
Gerade die Demo sicher shcon das 10. mal durchgespielt, ich will endlich dieses SPiel :(
Die Full liegt neben mir... das Tutorial (hab die demo nicht gespielt, nehme aber an Tutorial = DEMO) ist wirklich geil. Werde es die nächsten Tage ausfürhlich zocken... schreibe morgen ne wichtige Klausur, von daher no Time :\
Laras Haus finde ich (wie immer) besonders geil. Es ähnelt jetzt dem Film. Es gibt son "Technikcenter" wo der Typ sitzt mit PCs usw. Wenn man den ersten Level (Bolivion) abgeschlossen hat, werden weitere Türen freigeschaltet.. *gespannt bin*
gruß
chris
P.s: In manchen Zwischensequenzen wackeln sogar die Brüste von Lara :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
P.s: In manchen Zwischensequenzen wackeln sogar die Brüste von Lara :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Och, das ist doch nicht wirklich neu. Spiel mal BloodRayne 2, da wackelt so einiges ;D
Kumpel meinte gerade, das wenn man das Game installiert kommt nen screen wo was mit SM2 und SM3 steht ?
Ano
pck_worker
2006-04-02, 13:00:32
huhu,
ich habe manchmal grafikprobleme in der demo. diese machen sich durch texturenflackern bemerktbar. sehr auffallend ist es bei der ersten sequenz. habe ne 9800pro und omega driver 3.8.231 (cat 6.3) installiert. woran kann es liegen?
mfG,
pck_worker
Am modifizierten Cat Treiber
Bekommst du eine Fehlermeldung oder sind die Contents grau unterlegt und nicht anwählbar?
Ano
Option ist grau unterlegt.
Na und? Selbst mit 2x7800GTX läuft es im Next-Gen Modus nicht flüssig, also mach dir nicht ins Hemd. Selbst bei ner GTX oder ner X1900XT müsstest du es abschalten... und PS2-Grafik ist das sicher nicht.. Hier (FULL) sieht es sehr sehr geil aus.
Ob es nun flüssig laufen würde oder nicht, ist mir relativ egal. Darum geht es gar nicht. Es geht um die Tatsache, dass ich mit einer immer noch guten Grafikkarte nicht die Möglichkeit habe, wenigstens ein paar der NextGen-Effekte zu nutzen, die meine Karte auch beherrscht.
Klar bleibt der SM3-Content den neueren Karten vorenthalten. Aber die gesamten Effekte in eine mikrige Option zu packen und diese Option nur SM3-fähigen Karten vorzuenthalten, halte ich für eine Frechheit.
Vor allem weil ich denke, dass nicht mal die Hälfte der Effekte überhaupt zwingend SM3 benötigen.
Ich wünsche mir Advanced Options oder die Möglichkeit die Option anzuwählen, obwohl sie dann eben nur SM2 Effekte nutzt.
Bin ich froh das es das letzte mal ne PS2 Version ist, nächstes Tombraider wird dann hoffentlich wirklich "Next Gen", nur kake wenns dann genauso ruckelt auf den neuen Konsolen wie die jetztige Version aufm PC *g
ich hasse die ps2 auch! die zeigt einem nämlich immer schmerzhaft, was für lahme und lieblose schrottkonversionen auf dem pc immer kommen. ich wette, das die normale pc-version weit schlechter aussieht bei effekten, wasser und beleuchtung als die ps2.
ich hasse die ps2 auch! die zeigt einem nämlich immer schmerzhaft, was für lahme und lieblose schrottkonversionen auf dem pc immer kommen. ich wette, das die normale pc-version weit schlechter aussieht bei effekten, wasser und beleuchtung als die ps2.
Und ich wette mit Dir, dass Du die Vergleichsscreens von Jeremiah nicht gesehen hast. Mal mit Next Gen, mal ohne. Blätter mal den Thread hier durch ;)
John Williams
2006-04-02, 13:24:18
Das sicherlich nicht.
Schon alleine wegen der höheren Auflösung nicht!
Hab die Demo jetzt auch mal gespielt, wer spielt noch mit dem PS2 Pad?
Irgendwie habe ich zu wenig Tasten um alle Befehle aufs Joypad zu legen. :smile:
ShadowXX
2006-04-02, 13:34:52
Nur hat das wie Tombman schon erwähnte nix mit den Grakas zu tun, sondern ist einzig und alleine eine CPU Limitierung....warum auch immer.
Ein Kumpel von mir hat auch die Full und ne x1900xt.
Wenn man Next-Gen einschaltet läuft es (bis auf einige DropDowns, die dann aber wirklich auf 10-15FPS runtergehen) eigentlich ganz gut.
Wir haben dann seinen A64 FX 57 mal verschieden getaktet und haben dabei festgestellt, das das gesamte Game definitiv am CPU Takt hängt (anders gesagt: Gleiche Framerate mit 4xAA und 1xAA @ 1280x1024 + NextGen.....wenn wir den Prozzi dann runtergetaktet haben, ging die Framerate deutlich nach unten).
Keine Ahnung warum das Game so an der CPU hängt, aber so ist es nunmal.
Also ich habe bei mir genau das gleiche in Grün....X800XT hier..und ich kann kein NextGen Graphic auswählen.
Schönen Dank...*grummel*
Ano
nutzt du am pc ein ps2-pad oder braucht man mehr tasten als es auf dem ps2-pad gibt? bei tr1 kam man jedenfalls mit 3 tasten aus.
Nun, 640 oder 720 sind doch nicht wenig und es ging mehr um das wasser und die verzerrungseffekte von lara im wasser. auch liefert der tv 4xaa for free. und es läuft absolut flüssig
Also ich habe bei mir genau das gleiche in Grün....X800XT hier..und ich kann kein NextGen Graphic auswählen.
Schönen Dank...*grummel*
Ano
Dann haben sämtliche Spielezeitscriften einen an der Marmel....finde das gelinde gesagt eine Frechheit das nicht mit einem Wort zu erwähnen, dass es auf SM2 Karten nicht läuft!
Hat eigentlich jemand das Video gesehen, wo Toby Gard über TR: Legend erzählt und im Hintergrund ein Poster von TR: AoD an der Wand hing? Ich musste schmunzeln :ulol:
Slipknot79
2006-04-02, 14:19:32
TRL ist eine Baustelle, da kann KEINER schnell fahren, egal welches Gefährt er hat. Nach der Baustelle und zu 99% der Zeit siehst von meinem Ferrari nur die Rücklichter, du Mopedfahrer ;)
Doch, Superrechner können schnell fahren, du immer noch Dauerparker :-)
Wieso Rücklichter, ich spiele mit min 50fps (ausser Oblivion), so stelle ich meine Spiele ein.
Ausserdem was bringt schon der Vgl zum Ferrari, 22-23h des Tages steht ein Auto nur rum, den Rest im Stau ;-)
Zudem stand vor deinem €dit was mit 0815-Neider, nein ich bin auf ein System das ein Spiel mit 15fps darstellt ned neidisch lol, zudem scheinst du ja über meine Finanzen ja bescheid zu wissen (was ich natürlich bezweifle)
John Williams
2006-04-02, 14:38:09
nutzt du am pc ein ps2-pad oder braucht man mehr tasten als es auf dem ps2-pad gibt? bei tr1 kam man jedenfalls mit 3 tasten aus.
Nun, 640 oder 720 sind doch nicht wenig und es ging mehr um das wasser und die verzerrungseffekte von lara im wasser. auch liefert der tv 4xaa for free. und es läuft absolut flüssig
Ja!
Beim ersten Teil brauchte man schon mehr als drei Tasten, das ganze Pad war belegt.
Ronin2k
2006-04-02, 14:53:54
also das rätsel in peru bekomm ich net gebacken...und zwar nachdem wieder so ein qucktime event abging. großer raum in der mitte eine figut/statur und 3 schalter und eine kugel. oki kugel in den rechten schalter light up und hoch da. dort die murmel runter geschuppst. andere seite das lieght aktiviert mit dem linken schalter und der 2. murmel. tja und nu wie weiter :wink:
hab versucht von der seite, wo die murmel oben lag, verswucht rüber zu springen auf den vorsprung weil dort eine helle stelle ist und glaube ein raum. aber ich komm net rüber gehoppst das is zu arg.
any tips? :)
Wer es mag, kann sich fünf Tracks aus dem Original-Soundtrack hier (http://spiele.download.t-online.de/details/32283) runterladen :biggrin:
KraetziChriZ
2006-04-02, 15:16:13
Auf der Cebit stand ein QUAD-SLI (!) System mit 4x7900GTX an einem 30" DELL. Dort habe ich TR:L gespielt und es hatte auch <20FPS. Gut, das war ne Auflösung von 2500x1600 oder sowas, aber es lief auch nicht flüssig.. von daher.. einfach Next-Gen Abschalten und gut...
gruß
chris
TheGamer
2006-04-02, 16:02:42
Woher haben die die bereits eine vollverison ahbe diese Vollversion her?
Käse, die PC Version ohne Next-Gen Content sollte 1:1 die PS2 Version sein, gibt keinen Grund warum das nicht so sein sollte. Der Next-Gen Modus is sicher nur als Schmankerl gedacht.
Gibts eigentlich kein 5.1 Sound in der Demo?Laut den Testzeitschriften soll es ja 5.1 haben. :confused:
Ronin2k
2006-04-02, 16:29:39
also ich hab leider kein 5.1 :/. aber ich muss sagen das game ist absolute spitze :) bin jetzt mit japan/tokio fertig und es ist klasse :)
Dann haben sämtliche Spielezeitscriften einen an der Marmel....finde das gelinde gesagt eine Frechheit das nicht mit einem Wort zu erwähnen, dass es auf SM2 Karten nicht läuft!
wie auf effekte eingegangen wird, hab ich das gefühl, daß die nichtmal dx7-effekte von shader3 unterscheiden können geschweige denn mit parallaxmapping was anfangen zu können. die king king special edition wurden auch nirgends erwähnt.
Käse, die PC Version ohne Next-Gen Content sollte 1:1 die PS2 Version sein, gibt keinen Grund warum das nicht so sein sollte. Der Next-Gen Modus is sicher nur als Schmankerl gedacht.
hast dus verglichen? ich kenn die ps2 und screenshots dieser version und es ist keine grafikverzerrung unter wasser. außerdem gibts auch ne xb1-version
John Williams
2006-04-02, 16:41:33
Wie kommt es eigentlich das hier einige schon die Vollversion haben?
TheGamer
2006-04-02, 16:52:13
Illegal? Oder impoertiert wo gibts das ueberhaupt schon? Ich fuer meinen Teil werde es jetzt "beschaffen" auf eine "bestimmte". Nichtsdestotrotz hab ich es schon bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Moechte es nur ein wenig frueher anfangen zu spielen und nciht warten bis es da ist, sobald es da ist werde ich es neuisntallieren vono der gekauften DVD runter.
Falls dieser Post unerwuenschtes enthaelt entschuldige ich mich und bitte es zu leoschen
KraetziChriZ
2006-04-02, 17:08:59
Ich bin verliebt!!!! :tongue:
Schaut mal.. meine kleine süße Lara.. wie sie in ihrem Pool in ihrem Anwesen schwimmt..
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/trl%202006-04-02%2016-50-20-12.jpg
Bei ihren täglichen Schwimmübungen... damit bliebt sie schlank :D
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/trl%202006-04-02%2016-50-45-81.jpg
Jetzt ist sie fertig...
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/trl%202006-04-02%2016-51-27-79.jpg
hui, die ist ja ganz feucht!
Sie genießt den Ausblick von ihrem 10 Meter Brett...
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/trl%202006-04-02%2016-54-30-65.jpg
.. und springt ins kalte Nass.. Kopfüber!
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/trl%202006-04-02%2016-58-29-57.jpg
gruß
chris
KraetziChriZ
2006-04-02, 17:10:41
Ist sie nicht hübsch?
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/trl%202006-04-02%2016-56-01-23.jpg
Sry für die großen Pics.. aber das musste sein :D
TheGamer
2006-04-02, 17:11:20
Wie dumm kann man sien im mit Kleidung schwimmen
KraetziChriZ
2006-04-02, 17:18:30
</ironie> :P
Das letzte Foto sieht merkwürdig aus. Lara in High-Res ohne Schatten. Die Texturen in der Umgebung sind Low-Res. Das macht den Eindruck, als ob man Lara ins Bild reinkopiert hätte :confused:
Edit// Kannst Du mal bitte dasselbe nochmal mit eingeschaltenem Next Gen. screenen? :D
PatTheMav
2006-04-02, 17:30:11
Das letzte Foto sieht merkwürdig aus. Lara in High-Res ohne Schatten. Die Texturen in der Umgebung sind Low-Res. Das macht den Eindruck, als ob man Lara ins Bild reinkopiert hätte :confused:Willkommen bei der Idiotie genannt "Tomb Raider: Legend" ... Schatten bekommste nur mit dem Next-Gen-Modus, dasselbe gilt für Bumpmapping..
Solche Screenshots beweisen die Idiotie hinter diesem einzigen Setting: So elementare Dinge wie Schatten und dynamische Lichter fehlen vollkommen und sind nur über einen Schalter, der das Game unspielbar macht und noch viel mehr anderen Kram aktiviert, verfügbar.
Ich weiss jetzt nicht, wer das gesagt hat, aber ein "Advanced Options" Panel würde die meisten Probleme beheben - warum es dazu aber nicht kommt, ist mir schleierhaft.
Aber eine andere Frage: Wie hast den Kopfsprung hinbekommen? Früher ging das glaube ich mit Kombination der Sprung-Taste mit der Ducken-Taste oder so .. den Handstand machte man ja mit der Schleichen-Taste (früher Sprint-Taste) und dem Sprung.
KraetziChriZ
2006-04-02, 17:32:12
Das letzte Foto sieht merkwürdig aus. Lara in High-Res ohne Schatten. Die Texturen in der Umgebung sind Low-Res. Das macht den Eindruck, als ob man Lara ins Bild reinkopiert hätte :confused:
Edit// Kannst Du mal bitte dasselbe nochmal mit eingeschaltenem Next Gen. screenen? :D
Kann ich in 2h machen, muss jetzt weiter für Mathematikklausur lernen :redface:
Aber nein, es wurde nix reinkopiert... 1280x960 Alles Max. ausser halt Next-Gen.
So habe ich 80-150FPS, und mit Next-Gen <15 :mad:
gruß
chris
TheGamer
2006-04-02, 17:32:23
Willkommen bei der Idiotie genannt "Tomb Raider: Legend" ... Schatten bekommste nur mit dem Next-Gen-Modus, dasselbe gilt für Bumpmapping..
Solche Screenshots beweisen die Idiotie hinter diesem einzigen Setting: So elementare Dinge wie Schatten und dynamische Lichter fehlen vollkommen und sind nur über einen Schalter, der das Game unspielbar macht und noch viel mehr anderen Kram aktiviert, verfügbar.
Ich weiss jetzt nicht, wer das gesagt hat, aber ein "Advanced Options" Panel würde die meisten Probleme beheben - warum es dazu aber nicht kommt, ist mir schleierhaft.
Aber eine andere Frage: Wie hast den Kopfsprung hinbekommen? Früher ging das glaube ich mit Kombination der Sprung-Taste mit der Ducken-Taste oder so .. den Handstand machte man ja mit der Schleichen-Taste (früher Sprint-Taste) und dem Sprung.
Und warum habe ich bei der Demo die NExtGEn nicht beinhaltet Schatten?
Willkommen bei der Idiotie genannt "Tomb Raider: Legend" ... Schatten bekommste nur mit dem Next-Gen-Modus, dasselbe gilt für Bumpmapping..
Nö, bei der Demo habe ich Schatten ohne Next Gen.
KraetziChriZ
2006-04-02, 17:34:05
Ich spiele mit Gamepad... bei mir ist das die Taste zum "loslassen", wenn man an einer Klippe hängt.. afaik ist das "Rolle machen" (?)
Springen.. die Taste.. und dann gibts Kopfsprung.. aber aufpassen, das man nicht auf Beton aufschlägt, sonst machts knack, und der Hals ist gebrochen ;D
gruß
chris
PatTheMav
2006-04-02, 17:36:15
Nö, bei der Demo habe ich Schatten ohne Next Gen.
Genau auf die Frage war ich vorbereitet und präsentiere diese beiden Screenshots von Jeremiah :
Lara's Mansion einma ohne und mit NextGen:
http://people.freenet.de/fourteen14/ohne.jpg
http://people.freenet.de/fourteen14/mit.jpg
Ich weiss jetzt nicht, ob das SoftShadows oder derartige Spielerein sind, doch warum in der Szene die Schatten (die ja, wie ihr richtig bemerkt habt, auch ohne NextGen zu sehen sein sollten) komplett fehlen, was auch für den Screenshot vom Sprungturm gilt, ist mir schleierhaft.
Es sollte aber ein Feature sein, daß nicht SM3-exklusiv ist - wahrlich nicht!
Aus der Demo:
Schatten
http://img129.imageshack.us/img129/292/trl200604121yq.jpghttp://img333.imageshack.us/img333/8900/trl20060402173541151aj.th.jpg (http://img333.imageshack.us/my.php?image=trl20060402173541151aj.jpg)
KraetziChriZ
2006-04-02, 17:47:39
Hier auch nochmal von mir 2 vergleichsscreens, hoffe sie sind gut:
Mit Next-Gen:
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/next-gen/trl%202006-04-02%2017-40-14-81.jpg
ohne:
Mit Next-Gen:
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/next-gen/trl%202006-04-02%2017-38-30-92.jpg
ohne:
weiter folgen..
gruß
chris
KraetziChriZ
2006-04-02, 17:50:39
Und nochmal 2..
Mit next-gen:
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/next-gen/trl%202006-04-02%2017-38-57-51.jpg
ohne:
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/trl%202006-04-02%2016-50-20-12.jpg
Mit next-gen:
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/next-gen/trl%202006-04-02%2017-41-45-89.jpg
ohne:
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/trl%202006-04-02%2016-56-01-23.jpg
Letzteres Zeigt, das ich das eh schon so dunkle TR:L garnicht mit so viel dunkelheit spielen will..
Aber Next-Gen ist hart.. hab FPS-Drops auf <1FPS!! Danach wieder 30.. dann ladelags und wieder <4FPS :|
gruß
chris
Da hier mal angesprochen worden ist, dass das Game cpu-limitiert ist, kommt mir nun die Frage auf, ob das wieder ein neuer Anwärter ist, um den Verkauf von Dual-Prozessoren anzutreiben ist. Man weiß es ja mittlerweile: Spiele sollen nicht nur Spass machen, sondern auch den Verkauf von neuer Hardware vorantreiben (SLI,Crossfire...) :ulol:
Und wir haben Tombman und Jeremiah, die uns zeigen, wie es aussieht mit neuster Hardware. :D
DanMan
2006-04-02, 17:58:43
Was ich an der Demo lustig fand: Ich muss mich durch die Botanik hangeln, und die Bösewichter fahren einfach mit dem Auto bei der Ruine vor. WTF? Die Super-Duper-Archeologin weiß nichtmal, dass zur Ruine auch ne Straße führt?
TheGamer
2006-04-02, 18:05:51
Was ich an der Demo lustig fand: Ich muss mich durch die Botanik hangeln, und die Bösewichter fahren einfach mit dem Auto bei der Ruine vor. WTF? Die Super-Duper-Archeologin weiß nichtmal, dass zur Ruine auch ne Straße führt?
Stimmt so aehnlich wie der Fehler bei dir Sie mit KLeidung baden geht :D
W, dann spung und gleichzeitig "F" taste drücken
KraetziChriZ
2006-04-02, 18:06:41
Ich warte ja auf den ersten Nudepatch *schleck*
Und nochmal 2..
Mit next-gen:
das sieht ja genial aus, das muss ich haben, mir egal wenn es dann nurmehr 15fps sind ;)
aber nachdem nextgen ja cpu-limitiert ist sollte sich ja mein P-M wohlfühlen ;)
KraetziChriZ
2006-04-02, 18:17:26
Naja.. es sind bei mir (2,6Ghz P4 + 7800GS) meist über 30FPS wenn ich stehe.. aber bei Bewegung muss er irgend nen dreck nachladen oder sowas, zumindest hab ich FPS Drops unter 1FPS... (laut Fraps)
gruß
chris
P.s: Ich schau grad mal, obs ne art .ini oder registry-key gibt...
Naja.. es sind bei mir (2,6Ghz P4 + 7800GS) meist über 30FPS wenn ich stehe.. aber bei Bewegung muss er irgend nen dreck nachladen oder sowas, zumindest hab ich FPS Drops unter 1FPS... (laut Fraps)
wie viel RAM hast du?
Skinner
2006-04-02, 18:38:20
Ich warte ja auf den ersten Nudepatch *schleck*
Keine Freundin :|
KraetziChriZ
2006-04-02, 18:38:21
2GB (und ich glaube nicht, das das zu wenig ist)
Es gibt einen Registry-Key bzw. Keys für die Graifkeinstellungen. (Welcher VOLLHORST denkt sich eigentlich aus, das sowas in der REGISTRY gespeichert wird? AHHHHHHHHHHHH!)
Allerdings gibt es nur ein Wert bei Next-gen kontent, der verändert wird, und das ist halt Use SM2/3... schade..
Evtl. sind ja die anderen Werte interressant.. mal testen..
Keine Freundin :|
nöö, geeks haben sowas nicht.. *wedel*
gruß
chris
Bin mehr oder weniger durch Zufall mal hier gelandet...
verstehe ich das jetzt richtig? Es gibt für Besitzer von SM2-Karten, wie zB meiner 9800pro, in der Full KEINE Möglichkeit den nextGen-content zu aktivieren? Wie haben die denn laut dem Gamestar-Technikcheck mit so einer GraKa und "eingeschaltetem" Content dann testen können? Mal abgesehen, dass es ohnehin nicht bei mir smooth laufen wird, würde ich jetzt schon gerne wissen, ob SM2-Kartenbesitzer aussen vor bleiben. Wenn ja, kommt TRL allenfalls nur noch als LowBudget auf die Pladde.
Hier auch nochmal von mir 2 vergleichsscreens, hoffe sie sind gut:
Mit Next-Gen:
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/next-gen/trl%202006-04-02%2017-40-14-81.jpg
ohne:
Mit Next-Gen:
http://mitglied.lycos.de/chrizwlz/TRL/next-gen/trl%202006-04-02%2017-38-30-92.jpg
ohne:
weiter folgen..
gruß
chris
Das ist echt der Hammer :eek:
Bei dieser unterschiedlicher Grafikarchitektur könnte man glatt meinen, dass das Game kommt auf zwei DVDs rauskommt. :eek:
Komisch, dass man das bei King Kong nicht geschafft hat, so etwas auf eine DVD zu pressen. Der Gamesloadvertrag war doch wohl sehr bindend gewesen :biggrin:
KraetziChriZ
2006-04-02, 18:54:40
verstehe ich das jetzt richtig? Es gibt für Besitzer von SM2-Karten, wie zB meiner 9800pro, in der Full KEINE Möglichkeit den nextGen-content zu aktivieren? Wie haben die denn laut dem Gamestar-Technikcheck mit so einer GraKa und "eingeschaltetem" Content dann testen können? Mal abgesehen, dass es ohnehin nicht bei mir smooth laufen wird, würde ich jetzt schon gerne wissen, ob SM2-Kartenbesitzer aussen vor bleiben. Wenn ja, kommt TRL allenfalls nur noch als LowBudget auf die Pladde.
Ja, das ist so. Alles andere ist nicht möglich, da der Hebel "next-gen" eine Shader Modell 3 Grafikkarte erfordert.
Bei dieser unterschiedlicher Grafikarchitektur könnte man glatt meinen, dass das Game kommt auf zwei DVDs rauskommt. :eek:
Das Spiel hat eine randvolle DVD und hat installiert 7,8GB, möchte ich meinen. (i nder Gamestar stand zwar 9,8, aber..)
gruß
chris
PatTheMav
2006-04-02, 18:55:46
Ich weiss nicht, WAS Gamestar, PCA und Co da getestet haben, aber scheinbar widerspricht das allem, was wir hier an Erfahrungen angesammelt haben. Allein die Aussage, daß 3 Ghz und ne X800 für optimales Zocken im NextGen-Modus reichen sollte, spricht Bände dafür, daß da nicht wirklich "richtig" getestet wurde ...
Crossfade
2006-04-02, 18:59:27
Ich weiss nicht, WAS Gamestar, PCA und Co da getestet haben, aber scheinbar widerspricht das allem, was wir hier an Erfahrungen angesammelt haben. Allein die Aussage, daß 3 Ghz und ne X800 für optimales Zocken im NextGen-Modus reichen sollte, spricht Bände dafür, daß da nicht wirklich "richtig" getestet wurde ...
Ne X800 hat doch nicht mal nicht mal Pixelshader 3.0 und HdR ?
wiesoll da der Next-Gen-Bereich gehen ?
marci
2006-04-02, 19:01:05
Ich habe mich jetzt dazu überwunden mal die Demo zu saugen. Bei den letzten TR Titeln war ich mehr als enttäuscht.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit den neuen TR. Hier und dort sind zwar einige Fehler, die sollten sich aber mit einen Patch beheben lassen.
Die Demo läuft absolut Perfekt in 1024*786 mit allen auf High und AA auf an. Wie es mit dem Feature „Nex Gen“ ist bleibt abzuwarten. Hoffe mal es wird bei mir so halbwegs laufen.
Wie gesagt, die Demo ruckelt nicht, an keiner einzigen Stelle, läuft absolut flüssig.
Mein System sieht wie folgt aus:
A64 3200+ @ 2200MHz
6600GT @ 580/1140
2GB RAM DDR400 @ DDR 440
SB Audigy @ Audigy 4 Pro
Habe sogar 2 Tips für die Demo! In der „regedit“ kann man „EAX“ und „Dynamische Texturen“ aktivieren.
Naja, ich bin deshalb so überrascht, da sich GS auch noch "die Mühe gemacht hat" ausdrücklich bei den GraKas zu differenzieren, welche überhaupt den nextGen aktivieren können. Und da waren eben auch noch die SM2 dabei...Fragen über Fragen?!
Hier nochmal der Link
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/32520/
viel mehr hab ich mich allerdings auch nicht mit dem Game befasst. Darum verzeiht meine Unwissenheit. :P
DanMan
2006-04-02, 19:08:24
Hat sich außer mir mal einer die Mühe gemacht und die Readme gelesen? Da steht drin, dass es nach dem 7.April ein Update für die Demo (:|) geben soll, welches auch den Next-Gen Inhalt freischaltet.
Also nicht zu hastig wieder von der Platte putzen.
pck_worker
2006-04-02, 19:13:23
hatte vorher schon mal geschrieben, weil ich texturfehler habe und jemand meinte, dass es vermutlich am omega treiber liegen kann. habe nun den cat 6.3 installiert und habe immer noch die gleichen fehler. hat sonst noch wer nen vorschlag? btw habe den treiber mit driver cleaner deinstalliert.
Slipknot79
2006-04-02, 19:14:13
Komisch, dass man das bei King Kong nicht geschafft hat, so etwas auf eine DVD zu pressen. Der Gamesloadvertrag war doch wohl sehr bindend gewesen :biggrin:
Der Vertrag ist nachwievor extremst bindend. Bei direct2drive gibts das Spiel um 20$ und das schon seit Wochen. Bei gamesload kostete das Spiel noch 60EUR, bzw jetzt 40EUR. Und die 60EUR galten sogar noch als es das Spiel bei direct2drive um 20$ gab. Selbstverständlich dürfen nur US-, Mexico- und Kanadakunden bei direct2drive unterladen ;) Scheiss Ubisoft eben.
KraetziChriZ
2006-04-02, 19:19:57
Naja, ich bin deshalb so überrascht, da sich GS auch noch "die Mühe gemacht hat" ausdrücklich bei den GraKas zu differenzieren, welche überhaupt den nextGen aktivieren können. Und da waren eben auch noch die SM2 dabei...Fragen über Fragen?!
Hier nochmal der Link
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/32520/
viel mehr hab ich mich allerdings auch nicht mit dem Game befasst. Darum verzeiht meine Unwissenheit. :P
Dazu hat der Tester was im GS-Forum geschrieben:
Nein, der Next Gen-Inhalt ist bei den Tests mit der "1" nicht aktiviert.
Nur bei den Auflösungen die keine hochgestellte "1" dran stehen haben sine die Effekte aktiviert.
NextGen bietet viele grafische Schmankerl, dazu BumpMapping, HDR und noch ein paar kleine Hingucker mehr.
Das Problem ist aber bei dem Spiel, das man entweder alles oder nix einschalten kann.
Ohne NextGen sieht das Tomb Raider leider nicht überragend aus, mit NextGen frißt es aber verdammt viel Perfomance.
Mit einer 6800er zum Beispiel können Sie das Spiel meisten ohne Probleme spielen, aber es gibt Situation wo die Framerate auf bis zu 6 fps einbricht, daher wollte ich kein "grün" vergeben.
MfG
Hendrik Weins
gruß
chris
Dazu hat der Tester was im GS-Forum geschrieben:
gruß
chris
eben drum. Bei der 9800 ist keine hochgestellte "1" zu sehen. Was ich nicht verstehe, wenn diese Karte gerade kein "nextGen" darstellen kann.
Werd immer ratloser. Ich glaub ich zieh die Demo, warte auf diesen komischen NextGen-Patch und bin dann hoffentlich schlauer.
@KraetziChriZ
Boah, ich komme gar nicht darüber hinweg, wie geil es aussieht mit Next Gen. :biggrin:
Aber die Wasserdarstellung finde ich doof. Es sieht aus, wie Gelee :confused:
maus y-achse invertieren geht nicht. crap!
titten hüpfen nicht. doppelcrap!
Habe Grafikfehler in der Demo, mit einer Sapphire X800Pro
Hilfe
edit
Habe in der Registry DisableHardwareVP auf 1 gesetzt jetzt ist's weg, hat nähmlich ausgesehen als würde sie immer wieder der Blitz treffen
Wo bleibt der Nude Patch! ;P
http://img335.imageshack.us/img335/480/tomb4nm.th.jpg (http://img335.imageshack.us/my.php?image=tomb4nm.jpg)
Ano
PatTheMav
2006-04-02, 21:53:35
Wo bleibt der Nude Patch! ;P
http://img335.imageshack.us/img335/480/tomb4nm.th.jpg (http://img335.imageshack.us/my.php?image=tomb4nm.jpg)
Ano
Ohje, auf dem Bild kommt Lara aber Polygonmässig garnicht gut weg .. da hat ja meine WoW-Nachtelfin fast mehr Brust-Polygone ;)
Gouvernator
2006-04-02, 22:04:32
Auf der Cebit stand ein QUAD-SLI (!) System mit 4x7900GTX an einem 30" DELL. Dort habe ich TR:L gespielt und es hatte auch <20FPS. Gut, das war ne Auflösung von 2500x1600 oder sowas, aber es lief auch nicht flüssig.. von daher.. einfach Next-Gen Abschalten und gut...
gruß
chris
Wer braucht denn NextGen wenn auch so, alles so schön ist... Habe jetzt schnell die Demo durchgezockt und zwar in 2560x1920_2xAA_16AF 40-50 fps
Kann es sein, dass die Demo und eventuell auch die Vollversion eine 60 Fps-Begrenzung hat? Also ich habe die Demo in einer Auflösung von 1280x1024 durchgezockt. Es lief bisher super. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Fps-Zahlen nie über 60 hinaus gingen. Mehr als 60 Fps ging nicht. Auch wenn ich alle Effekte im Grafikoptionsmenü abgeschaltet habe.
PatTheMav
2006-04-02, 22:27:45
Kann es sein, dass die Demo und eventuell auch die Vollversion eine 60 Fps-Begrenzung hat? Also ich habe die Demo in einer Auflösung von 1280x1024 durchgezockt. Es lief bisher super. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Fps-Zahlen nie über 60 hinaus gingen. Mehr als 60 Fps ging nicht. Auch wenn ich alle Effekte im Grafikoptionsmenü abgeschaltet habe.
Ich zitiere ein Bild von Jeremiah :
http://people.freenet.de/fourteen14/ohne.jpg
Also es scheint zu gehen, dein System reißt's nur nicht :D
Merkt man einen Unterschied zwischen 128 und 60 Fps ? :|
Also wie ich das dann so sehe, gibt es keine Begrenzung. Danke.
Schön, dass Du hier Screens doppelt und dreifach quotest. :|
PatTheMav
2006-04-02, 22:40:42
Merkt man einen Unterschied zwischen 128 und 60 Fps ? :|
Also wie ich das dann so sehe, gibt es keine Begrenzung. Danke.
Schön, dass Du hier Screens doppelt und dreifach quotest. :|
Naja zum einen bin ich aufm Sonntag eh faul und zum anderen spart das für alle Bandbreite - das Bild sollten alle im Cache haben und neu hochladen entfällt auch, auch wenn's nicht mein Webspace ist :D
SnoopyAB
2006-04-02, 22:47:53
HI
Habe folgendes Problem:
Hab mir die Demo gezogen. Alle reden hier von Next Gen Mode usw. Und wenn ich das bisher richtig verstanden habe soll der Next Gen Mode nur auf SM 3.0 Karten laufen. Ich habe ja mit meiner 7800 GTX eine solche Karte. Trotzdem lässt sich der besagte Mode im Menü nicht anstellen. Die Zeile bleibt grau und lässt sich nicht anwählen. Liegt das nur an der Demo?
Mein übriges System steht in der Sig.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Snoopy
Slipknot79
2006-04-02, 22:49:12
HI
Habe folgendes Problem:
Hab mir die Demo gezogen. Alle reden hier von Next Gen Mode usw. Und wenn ich das bisher richtig verstanden habe soll der Next Gen Mode nur auf SM 3.0 Karten laufen. Ich habe ja mit meiner 7800 GTX eine solche Karte. Trotzdem lässt sich der besagte Mode im Menü nicht anstellen. Die Zeile bleibt grau und lässt sich nicht anwählen. Liegt das nur an der Demo?
Mein übriges System steht in der Sig.
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Snoopy
Alle sagen aber auch dass der NextGen-Mode am 7 April per Patch freigeschalten wird^^
Blaze
2006-04-02, 22:53:37
Das Spiel ist gekauft, hat keine 5 Minuten gedauert bis das Feeling der ersten Teile wieder da war =)
Allerdings häng ich jetzt bei diesem Schieberätsel mit den 3 Kisten ;(
Sir Unreal
2006-04-02, 22:57:09
Weiß jemand, ob man die englische Version in eine deutsche umwandeln kann? Denn bei www.cd-wow.net gibt es diese für 24 €.
PatTheMav
2006-04-02, 22:57:24
Das Spiel ist gekauft, hat keine 5 Minuten gedauert bis das Feeling der ersten Teile wieder da war =)
Allerdings häng ich jetzt bei diesem Schieberätsel mit den 3 Kisten ;(
Kleiner Tipp: Die Wippe funktioniert - kA ob's gescripted ist oder nicht, denn ich wär nicht drauf gekommen, daß es tatsächlich funktioniert :)
PatTheMav
2006-04-02, 22:58:16
Weiß jemand, ob man die englische Version in eine deutsche umwandeln kann? Denn bei www.cd-wow.net gibt es diese für 24 €.
Das Spiel erscheint Multilingual, also in Europa sollte es in allen Sprachen auf der DVD enthalten sein.
Die Demo wird per Autorun-Menü in anderen Sprachen installiert.
Aber die Wasserdarstellung finde ich doof. Es sieht aus, wie Gelee :confused:
mit lara in gelee, was für eine vorstellung :D
Das Spiel erscheint Multilingual, also in Europa sollte es in allen Sprachen auf der DVD enthalten sein.
Die Demo wird per Autorun-Menü in anderen Sprachen installiert.
Unterstütze Sprachen:
* nur in Englisch
smasher
2006-04-03, 00:27:52
Moin,
da hier anscheinend nur "wenige" das offizielle readme der demo lesen hier mal der entsprechende teil zum thema nextgen content aus dem offiziellen readme zur demo:
For installer size reasons on this demo version, the ‘Next Generation’ graphics option has been de-activated. However please check back after the 7th April 2006 for an update which will unlock all the high-end content and fully optimise the demo to that of the full retail version.
Gruß
Smasher
looking glass
2006-04-03, 00:39:57
http://www.eidosforum.de/showthread.php?t=5058
Und hier scheinbar die Möglichkeit NextGen jetzt schon durch eine modifizierung der EXE nutzen zu können:
-Tomb Raider Legend Demo
-RessourceHacker (kleines Freewaretool, am besten mal googlen)
Mit dem RessourceHacker öffnet man jetzt die "trl.exe".
Links sieht man jetzt einen Verzeichnisbaum. Der zweite Eintrag "Dialog" ist für uns interessant. Er enthält drei Einträge, wobei uns nur die ersten beiden "102" und "103" interessieren.
Diese Ordner enthalten wiederum Einträge (kleines Blumenicon), die beide "1033" heißen. Wenn ihr sie anklickt, werdet ihr erkennen, das "102" die Grafikoptionen bereithält, wie sie sich dem Demo-Spieler präsentieren (nur das der Eintrag "Next Generation Content" halt deaktiviert ist). Der oberste Eintrag stellt eine erweiterte Variante da, die mehr Einstellungen erlaubt. Der Trick ist jetzt einfach, beide auszutauschen.
Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "1033" im Ordner "102" und wählt "Rename Ressource [Dialog... ]". Speichert die Ressource jetzt mit irgendeiner anderen Zahl ab.
Das gleiche macht ihr dann mit der Ressource aus "101", nur dass ihr die jetzt als "102" abspeichert. Ich weiß nicht obs nötig ist, aber für alle Fälle kann man die erste Ressource nochmal umbenennen (als "101"), so das beide jetzt gewissermaßen den Platz getauscht haben.
Das Ganze speichert ihr dann ab, macht aber vorher eine Sicherungskopie der trl.exe! Man weiß ja nie obs vielleicht danebengeht.
Wenn ihr jetzt Setup-Optionen im Startmenü aufruft, habt ihr wesentlich mehr Einstellungen als vorher. Interessant ist auf jeden Fall die genaue Wahl der Texturfilterung, das Abschalten von 32bit-Texturen (für alte Karten) und natürlich die Möglichkeit, Tiefenunschärfe einzustellen. Meine betagte GeForce 6600GT hat sich allerdings mit einer heftigen Einbuße der FPS bedankt, also erwartet keine Wunder...
(aus dem Link kopiert, man weiss ja nie, wie lang sowas in einem offiz. Forum überlebt)
PatTheMav
2006-04-03, 00:42:02
Ach Kinners .. manchmal bin ich so müde ...
Wofür bin ich denn vor ein paar Seiten im Thread "angeraunzt" worden, daß ich die englische Sprachversion bevorzugen würde?
Siehe dieses Posting vom Gast:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4146047#post4146047
Dann hätten wir diese (zugegeben knappe) Aussage in den Eidos-Foren:
http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=57765
Die Multilingualität ist u.a. auch der Grund dafür, daß die DVD so "voll" ist :)
Und hier scheinbar die Möglichkeit NextGen jetzt schon durch eine modifizierung der EXE nutzen zu können:
-Tomb Raider Legend Demo
Links sieht man jetzt einen Verzeichnisbaum. Der zweite Eintrag "Dialog" ist für uns interessant. Er enthält drei Einträge, wobei uns nur die ersten beiden "102" und "103" interessieren.
Diese Ordner enthalten wiederum Einträge (kleines Blumenicon), die beide "1033" heißen. Wenn ihr sie anklickt, werdet ihr erkennen, das "102" die Grafikoptionen bereithält, wie sie sich dem Demo-Spieler präsentieren (nur das der Eintrag "Next Generation Content" halt deaktiviert ist). Der oberste Eintrag stellt eine erweiterte Variante da, die mehr Einstellungen erlaubt. Der Trick ist jetzt einfach, beide auszutauschen.
Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "1033" im Ordner "102" und wählt "Rename Ressource [Dialog... ]". Speichert die Ressource jetzt mit irgendeiner anderen Zahl ab.
Das gleiche macht ihr dann mit der Ressource aus "101", nur dass ihr die jetzt als "102" abspeichert. Ich weiß nicht obs nötig ist, aber für alle Fälle kann man die erste Ressource nochmal umbenennen (als "101"), so das beide jetzt gewissermaßen den Platz getauscht haben.
Das Ganze speichert ihr dann ab, macht aber vorher eine Sicherungskopie der trl.exe! Man weiß ja nie obs vielleicht danebengeht.
Wenn ihr jetzt Setup-Optionen im Startmenü aufruft, habt ihr wesentlich mehr Einstellungen als vorher. Interessant ist auf jeden Fall die genaue Wahl der Texturfilterung, das Abschalten von 32bit-Texturen (für alte Karten) und natürlich die Möglichkeit, Tiefenunschärfe einzustellen. Meine betagte GeForce 6600GT hat sich allerdings mit einer heftigen Einbuße der FPS bedankt, also erwartet keine Wunder...
(aus dem Link kopiert, man weiss ja nie, wie lang sowas in einem offiz. Forum überlebt)
Ich hab zwar das neue menu aber sm3.0 und next-gen content ist immernoch deaktiviert und ich kanns nicht einschalten
hartcore
2006-04-03, 02:22:36
shit, 2 x runtergeladen und jedes mal die zip-datei kaputt.... (:
tombman
2006-04-03, 03:10:07
Tja leider verweigert mein Monitor die schwarzen Balken, back to Mediamarkt @ Monday sag ich da nur ^^.
Das mal richtig crap wenn man auf D-SUB angewiesen ist, da funst das forcen der Balken im Treiber ja auch net, und selbst kanns der Moni nich...
Da hast den falschen TFT, eindeutig. Ein TFT MUSS heutzutage einfach fullscreen+correct-AR können..
tombman
2006-04-03, 03:11:24
Warum "stille"? Ich camper ja nicht vor dem PC und warte auf die geistigen ergüsse anderer ;) Ist doch nunmal ein Tatsache, das Du in bald jeden Thread deinen Senf dazu beiträgst wie toll doch alles auf deinen PC läuft ;) Stellt sich nur die Frage wenn das interresiert?
Da hast aber nicht aufgepaßt. In diesem Fall habe ich gerade gesagt wie SCHLECHT es rennt und auch gleich die Erklärung dazu geliefert.
Weniger Emotion, mehr Hirn bitte in Zukunft....
tombman
2006-04-03, 03:13:06
Nur hat das wie Tombman schon erwähnte nix mit den Grakas zu tun, sondern ist einzig und alleine eine CPU Limitierung....warum auch immer.
Ein Kumpel von mir hat auch die Full und ne x1900xt.
Wenn man Next-Gen einschaltet läuft es (bis auf einige DropDowns, die dann aber wirklich auf 10-15FPS runtergehen) eigentlich ganz gut.
Wir haben dann seinen A64 FX 57 mal verschieden getaktet und haben dabei festgestellt, das das gesamte Game definitiv am CPU Takt hängt (anders gesagt: Gleiche Framerate mit 4xAA und 1xAA @ 1280x1024 + NextGen.....wenn wir den Prozzi dann runtergetaktet haben, ging die Framerate deutlich nach unten).
Keine Ahnung warum das Game so an der CPU hängt, aber so ist es nunmal.
Na klar, tombman hat immer Recht ;) Danke für BEstätigung ;)
tombman
2006-04-03, 03:18:28
Doch, Superrechner können schnell fahren, du immer noch Dauerparker :-)
Auf Superrechnern rennt TRL aber nicht :rolleyes:
Wieso Rücklichter, ich spiele mit min 50fps (ausser Oblivion), so stelle ich meine Spiele ein.
no comment.
Ausserdem was bringt schon der Vgl zum Ferrari, 22-23h des Tages steht ein Auto nur rum, den Rest im Stau ;-)
Mein "Auto" steht fast nie rum ;)
Zudem stand vor deinem €dit was mit 0815-Neider, nein ich bin auf ein System das ein Spiel mit 15fps darstellt ned neidisch lol, zudem scheinst du ja über meine Finanzen ja bescheid zu wissen (was ich natürlich bezweifle)
Du BIST neidisch, glaubs mir einfach ;)
tombman
2006-04-03, 03:19:08
gruß
chris
Bei einem CPU-Limit bringt auch Quad-SLI nix ;)
tombman
2006-04-03, 03:23:29
Der Vertrag ist nachwievor extremst bindend. Bei direct2drive gibts das Spiel um 20$ und das schon seit Wochen. Bei gamesload kostete das Spiel noch 60EUR, bzw jetzt 40EUR. Und die 60EUR galten sogar noch als es das Spiel bei direct2drive um 20$ gab. Selbstverständlich dürfen nur US-, Mexico- und Kanadakunden bei direct2drive unterladen ;) Scheiss Ubisoft eben.
Noch nie was von proxy servern gehört? ;)
Slipknot79
2006-04-03, 03:26:27
>Wieso Rücklichter, ich spiele mit min 50fps (ausser Oblivion), so stelle ich meine Spiele ein.
no comment.
Du stellst doch auch deine Spiele ein damit du ausreichend fps hast ;-) Somit sind wir beide Ferrari-Fahrer, Mopedfahrer, Dauerparker, was auch immer :)
tombman
2006-04-03, 03:31:22
>Wieso Rücklichter, ich spiele mit min 50fps (ausser Oblivion), so stelle ich meine Spiele ein.
no comment.
Du stellst doch auch deine Spiele ein damit du ausreichend fps hast ;-) Somit sind wir beide Ferrari-Fahrer, Mopedfahrer, Dauerparker, was auch immer :)
Jo, nur sind meine Einstellungen dann zu 99.99% das maximale was das game überhaupt hergeben kann, und DAS ist der Unterschied ;) Oder spielst du Oblivion auch in 1920x1200 + maximale Details? ;)
Slipknot79
2006-04-03, 03:43:01
Jo, nur sind meine Einstellungen dann zu 99.99% das maximale was das game überhaupt hergeben kann, und DAS ist der Unterschied ;) Oder spielst du Oblivion auch in 1920x1200 + maximale Details? ;)
Mich würde es mehr interessieren was atuner hergibt ;-) Was Games hergeben ist geradezu nur lächerlich :-p
Ne spiels nicht auf 1920x1200 und hat tortzdem ne akzetable Zwischenquli, so wie du ne Zwischenquali hast ;-)
sloth9
2006-04-03, 03:43:50
Wenn dem so wäre, hätte ich auch Probleme das etwas unbefangen zu beurteilen, denn ich hab ja auch net gerade wenig Geld für die X800 ausgegeben.
Das war doch klar, Mensch!
Zumal Ati jetzt doch noch auf SM3.0 umgestiegen ist.
Zum Mitmeisseln: Einen DX7 o. 8-Modus für die Casual-Gamer und einen High-End-Modus für die Screenshots in den Mags/auf der Packungsrückseite. War schon bei Splinter Cell 3 so.
Jeder weitere Modus kostet Geld, welches Publisher gerne behalten.
Wer beim Ati-SM2.0-Ausverkauf günstig zugeschlagen hat, bekam halt dementsprechend auch nur Ausverkauf (manche sagen Ramsch).
Aber hinterher Rummotzen...
Slipknot79
2006-04-03, 03:43:51
Auf Superrechnern rennt TRL aber nicht :rolleyes:
no comment.
Mein "Auto" steht fast nie rum ;)
Du BIST neidisch, glaubs mir einfach ;)
Dann kläre mich jetzt über meine finanzielle Situation auf ;-)
Slipknot79
2006-04-03, 03:45:49
Noch nie was von proxy servern gehört? ;)
Klar und der proxy ändert zufällig auch meine Kreditkartendaten auf Mexico ;-)
PatTheMav
2006-04-03, 03:51:13
Ich habe mich eben mal rangesetzt und mit einer Kopie der trl.exe den erweiterten Grafikdialog aktiviert und mir ist eine "interessante" Diskrepanz aufgefallen.
Zum einen wäre hier der Dialog, wie er sich auf meiner SM2-Karte zunächst gibt :
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_settings_default.jpg
Laut ResourceHacker sollte der erweiterte Dialog so aussehen :
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_settings_enhanced.jpg
Ich verweise dabei besonders auf die beiden Checkboxes für "Enable 2.0 Shader Features" und "Enable 3.0 Shader Features" - beide entsprechen den bereits bekannten Registry-Keys.
Wenn ich nun das Setup aber starte erhalte ich folgende "Real-Life"-Settings :
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_settings_reallife.jpg
Anstelle des SM2-Settings steht nun der "Next Generation Content", das SM3-Setting ist allerdings unberührt geblieben. Dieses Game wirft immer weitere Fragen auf ... :D
Eine Vermutung wäre, daß das Game mal mit SM2-Renderpfad geplant wurde oder sogar damit programmiert wurde, dann aber weiss-der-Gott-was passiert ist (Termindruck, grosszügiger Scheck von nVidia, o.a.) und dies dann weggelassen wurde.
tombman
2006-04-03, 06:29:25
Mich würde es mehr interessieren was atuner hergibt ;-) Was Games hergeben ist geradezu nur lächerlich :-p
Ne spiels nicht auf 1920x1200 und hat tortzdem ne akzetable Zwischenquli, so wie du ne Zwischenquali hast ;-)
So lächerlich, daß es für dich schon zuviel ist ;)
Und was der debile Ausdruck "Zwischenquali" heißen soll, weißt auch nur du...
Btw, ab jetzt nur mehr OT ;)
Das Limit dürfte irgendwas mit dem Lichtsystem zu tun haben, das rennt wohl alles über die cpu. Die Grafik ist aber total Hammer mit nextgen. Kommt auf shots gar ned so rüber, aber wenn die Lampe zb durch eine Kette durchleuchtet hast auf der Wand ganz groß die Projektion drauf :eek: Schatten sind auch dynamisch usw... Mit next-gen ist es ein ganz anderes Spiel. Kann eben nur leider kein pc abspielen derzeit.
Hier 6 pics zum Download.
http://rapidshare.de/files/17078754/TRL.rar.html
wizardSE
2006-04-03, 08:27:14
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wollte gestern die TRL Demo spielen, habe sie ganz normal installiert, kann sie jedoch nicht starten.
Ein benötigtes Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden. Dazu ein Link, der auf die Securom-Hilfeseite verweist. Ich solle meine Emulationsprogramme deaktivieren, deinstallieren müsse ich sie nicht. Habe nach viel Probieren sogar diese deinstalliert (DT4.03) und die Meldung bleibt.
Ergo kann ich die Demo wegen eines Kopierschutzes nicht spielen.
Laufen die denn noch rund, ne Demo mit Securom zu verpassen? Ich habe TR 2 (und teilweise auch die 3) geliebt, aber hier ist es mir nicht mal mehr möglich, die Demo zu spielen.
Hatte jemand das Problem auch?
MfG
Slipknot79
2006-04-03, 10:15:20
Wenn der Ausdruck so debil sein soll und du dir deswegen nix drunter vorstellen kannst, ja dann..... :)
msilver
2006-04-03, 10:18:18
ihr habt keine schatten von lara ohne nextgen oder meint ihr nur die anderen schatten von objekten?
Hydrogen_Snake
2006-04-03, 10:29:30
Btw, ab jetzt nur mehr OT ;)
Das Limit dürfte irgendwas mit dem Lichtsystem zu tun haben, das rennt wohl alles über die cpu. Die Grafik ist aber total Hammer mit nextgen. Kommt auf shots gar ned so rüber, aber wenn die Lampe zb durch eine Kette durchleuchtet hast auf der Wand ganz groß die Projektion drauf :eek: Schatten sind auch dynamisch usw... Mit next-gen ist es ein ganz anderes Spiel. Kann eben nur leider kein pc abspielen derzeit.
Hier 6 pics zum Download.
http://rapidshare.de/files/17078754/TRL.rar.html
könnte also das game durchaus für die Xbox360 lohnen?
Blaze
2006-04-03, 11:47:20
Kann man in der Demo das Croft Manor irgendwie freischalten? :|
Ich habe mich eben mal rangesetzt und mit einer Kopie der trl.exe den erweiterten Grafikdialog aktiviert und mir ist eine "interessante" Diskrepanz aufgefallen.
Zum einen wäre hier der Dialog, wie er sich auf meiner SM2-Karte zunächst gibt :
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_settings_default.jpg
Ich verweise dabei besonders auf die beiden Checkboxes für "Enable 2.0 Shader Features" und "Enable 3.0 Shader Features" - beide entsprechen den bereits bekannten Registry-Keys.
Anstelle des SM2-Settings steht nun der "Next Generation Content", das SM3-Setting ist allerdings unberührt geblieben. Dieses Game wirft immer weitere Fragen auf ... :D
Eine Vermutung wäre, daß das Game mal mit SM2-Renderpfad geplant wurde oder sogar damit programmiert wurde, dann aber weiss-der-Gott-was passiert ist (Termindruck, grosszügiger Scheck von nVidia, o.a.) und dies dann weggelassen wurde.
Kannst du mir mal erklären wie man das macht mit dem erweiterten Grafikdialog?
MfG
Kannst du mir mal erklären wie man das macht mit dem erweiterten Grafikdialog?
MfG
Zitat von looking glass
-Tomb Raider Legend Demo
msilver
2006-04-03, 13:14:56
wann kommt das spiel eigentlich bei uns im laden? mittwoch oder?
Black-Scorpion
2006-04-03, 13:57:05
Nein
Am 07.04. (Freitag) kommt es raus.
msilver
2006-04-03, 13:59:41
naja, also mittwoch, jedenfalls bei uns im harz immer mittwochs schon alles zu haben was freitags erst offiziel raus ist.
danke
mfg
msilver
ps.: gibs schon lösungen im netz? habe bisher öfter mal fest gehangen bei allen teilen
pck_worker
2006-04-03, 15:09:16
will auch trl spielen, aber schau euch das mal an:
http://img89.imageshack.us/img89/8653/trlfehler7za.jpg (http://imageshack.us)
konnte bisher das problem nicht lösen. mein passender thread dazu ist hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288614
need help!!
mfG,
pck_worker
-Tomb Raider Legend Demo
Mit dem RessourceHacker öffnet ....
Der Trick funktioniert nicht.
ich habe folgendes Problem: Wollte gestern die TRL Demo spielen, habe sie ganz normal installiert, kann sie jedoch nicht starten.
Ein benötigtes Sicherheitsmodul konnte nicht geladen werden. Dazu ein Link, der auf die Securom-Hilfeseite verweist. Ich solle meine Emulationsprogramme deaktivieren, deinstallieren müsse ich sie nicht. Habe nach viel Probieren sogar diese deinstalliert (DT4.03) und die Meldung bleibt.
Windows2000-kompatibilitätsmodus hilft in solchen fällen eigentlich immer.
PatTheMav
2006-04-03, 16:10:07
Der Trick funktioniert nicht.
Natürlich funktioniert der Trick nicht, da der Content, wie ja bekannt ist, in der Demo garnicht enthalten ist. Aber zumindest ist interessant zu sehen, daß durchaus mehr Optionen als nur der Next-Gen-Schalter enthalten sind und daß da zumindest irgendwas mit ShaderModel 2 mal geplant war.
miller
2006-04-03, 16:22:18
hat schonmal einer AA im treiber geforced? is ja derbst wie unscharf das ganze bild dann wird :/
ingame AA geht ohne probs, welche AA stufe is das eigentlich?
raumich
2006-04-03, 16:26:58
Natürlich funktioniert der Trick nicht, da der Content, wie ja bekannt ist, in der Demo garnicht enthalten ist. Aber zumindest ist interessant zu sehen, daß durchaus mehr Optionen als nur der Next-Gen-Schalter enthalten sind und daß da zumindest irgendwas mit ShaderModel 2 mal geplant war.
Ich kapier das nicht! Heißt das, das der NextGen-Content sowieso später nur mit Nvidia SM3.0 Karten funktionieren wird oder habe ich als Radeon X800XL User auch die Möglichkeit diesen später zu nutzen?
Ich kapier das nicht! Heißt das, das der NextGen-Content sowieso später nur mit Nvidia SM3.0 Karten funktionieren wird oder habe ich als Radeon X800XL User auch die Möglichkeit diesen später zu nutzen?
Das werden wohl nur User mit einer Vollversion des Spiels und X800 Karten beantworten können.
Ano
Natürlich funktioniert der Trick nicht, da der Content, wie ja bekannt ist, in der Demo garnicht enthalten ist.
Na, das habe ich mir schon gedacht. Ich denke mal, dass dieser Next Gen. Patch nochmal so um die 200 Mb wiegt.
http://www.patthemav.de/trl/tomb_raider_legend_settings_default.jpg[
ehrlich gesagt glaub ich eher dass die SM2-Checkbox einfach in NextGenInhalt umbenannt wurde.
die SM3-checkbox verwendet dann eben die SM3-version der effekte.
PatTheMav
2006-04-03, 17:03:00
ehrlich gesagt glaub ich eher dass die SM2-Checkbox einfach in NextGenInhalt umbenannt wurde.
die SM3-checkbox verwendet dann eben die SM3-version der effekte.
Ja so dachte ich zunächst auch, aber wenn NextGeneration=Version 2.0 Shader heisst, warum können dann X800-Nutzer es scheinbar nicht aktivieren in der Full?
Wie gesagt, Fragen über Fragen ...
ShadowXX
2006-04-03, 17:07:42
Hallo,
Ergo kann ich die Demo wegen eines Kopierschutzes nicht spielen.
Laufen die denn noch rund, ne Demo mit Securom zu verpassen? Ich habe TR 2 (und teilweise auch die 3) geliebt, aber hier ist es mir nicht mal mehr möglich, die Demo zu spielen.
Hatte jemand das Problem auch?
MfG
Securom hat weder mit Alc noch mit DT Probleme......das Ding mag kein CloneCD, AFAIK keine virtuellen Drives von Nero und noch irgendeine nicht ganz so verbreitete SW.
ShadowXX
2006-04-03, 17:09:16
Momentan sieht es so aus, als wenn NextGen nur mit SM3.0-Karten funktioniert (und dann ist es egal ob nV oder ATI), aber sicherheitshalber würde ich erst mal warten, bis hier noch mehr Leute mit der Full was dazu sagen (werden).
msilver
2006-04-03, 17:47:23
http://img89.imageshack.us/img89/8653/trlfehler7za.jpg
kann dir leider nicht helfen, aber ist jemand in diesem raum schon weiter? was mache ich mit den 2 kisten unten?
Slipknot79
2006-04-03, 17:50:51
kann dir leider nicht helfen, aber ist jemand in diesem raum schon weiter? was mache ich mit den 2 kisten unten?
Spoiler:
Links is ne Wippe. An das eine Ende stellst du eine Kiste, auf das andere Ende hüpfst du von der Mitte des Raumes. Dadurch wird die Kiste auf das Plateau raufgeschleudert, wo du dann die Kiste auf eine nSchalter schieben kannst. Das selbe machst du mit der zweiten Kiste.
msilver
2006-04-03, 17:58:24
danke, hatte das schon versucht, aber nicht geklappt, da ich nicht von der mitte des raums drauf gesprungen bin.
PatTheMav
2006-04-03, 18:25:22
danke, hatte das schon versucht, aber nicht geklappt, da ich nicht von der mitte des raums drauf gesprungen bin.
Geht auch einfacher, du ziehst die Kiste auf das niedrige Ende rauf und läufst dann einfach die Wippe herauf und springst ab der Mitte auf das andere Ende der Wippe - damit sollte das funzen.
msilver
2006-04-03, 18:27:52
habs schon. war schon immer tomb raider verfallen, aber bin immer wieder stecken geblieben, im jedem teil. kuriose sache. typischer fps zocker :D.
was soll das eigentlich immer jede komfort-funktion aus den demos rauszuschmeissen. Tastaturbelegungen/Settings werden nicht gespeichert, SAVE geht nicht, Wix-Bande.
Lernt man wohl im Marketing-Studium 1. Seminar
Also bei mir passiert bei den Optionen garnix wenn ich mit dem freeware tool die erweiterten grafik eigenschaften freischalten will
Ano
raumich
2006-04-03, 19:00:14
Mal ne andere Frage... wenn man springt und sich dann an z.B. einer Kante festhalten will, kommt hin und wieder ein Hand-Symbol auf den Bildschirm das einem anzeigt, das Lara sich (aus welchem Grund auch immer) nicht richtig festhalten kann. Sie rödelt dann ein paar Sekunden rum und fällt danach runter.
Kann man in dieser Situation irgendwas machen? Irgendeine Taste drücken das sie doch noch einen entsprechend guten Halt findet?
Ansonsten wäre die Anzeige doch für die Füsse?
Slipknot79
2006-04-03, 19:02:23
Mal ne andere Frage... wenn man springt und sich dann an z.B. einer Kante festhalten will, kommt hin und wieder ein Hand-Symbol auf den Bildschirm das einem anzeigt, das Lara sich (aus welchem Grund auch immer) nicht richtig festhalten kann. Sie rödelt dann ein paar Sekunden rum und fällt danach runter.
Kann man in dieser Situation irgendwas machen? Irgendeine Taste drücken das sie doch noch einen entsprechend guten Halt findet?
Ansonsten wäre die Anzeige doch für die Füsse?
Standardtaste E (Interagieren) drücken.
..also das wird einem doch am Anfang eingeblendet was man da zu machen hat! ..wenn das Hand Symbol kommt schnell E drücken! :)
cu
BUG
Das war doch klar, Mensch!
Zumal Ati jetzt doch noch auf SM3.0 umgestiegen ist.
Zum Mitmeisseln: Einen DX7 o. 8-Modus für die Casual-Gamer und einen High-End-Modus für die Screenshots in den Mags/auf der Packungsrückseite. War schon bei Splinter Cell 3 so.
Jeder weitere Modus kostet Geld, welches Publisher gerne behalten.
Wer beim Ati-SM2.0-Ausverkauf günstig zugeschlagen hat, bekam halt dementsprechend auch nur Ausverkauf (manche sagen Ramsch).
Aber hinterher Rummotzen...
dann würde mich der xbox-modus mal interessieren. bump mapping kann sogar ne kyro
roman
2006-04-03, 19:17:57
gekauft! :up:
die demo gefällt mir schonmal sehr gut, gute grafik, gute steuerung, sehr schöne atmosphäre und ein cooles rätsel - und das ganze läuft auch noch flüssig in 1680x1050 und ingame-AA. damit werd ich mich nach teil 2 wiedermal in ein lara croft-abenteuer stürzen!
Momentan sieht es so aus, als wenn NextGen nur mit SM3.0-Karten funktioniert (und dann ist es egal ob nV oder ATI), aber sicherheitshalber würde ich erst mal warten, bis hier noch mehr Leute mit der Full was dazu sagen (werden).
Next Gen funzt nicht mit der x800 Serie.Nur mit SM3 Karten.Vieleicht kommt ja ein Patch,oder es wird nie gehen.Was haben die bei den Testzeitschriften bei PCPP und PC Action da bloss fürn Müll geschrieben.Sind wohl alle geschmiert worden von Eidos. :frown:
Next Gen funzt nicht mit der x800 Serie.Nur mit SM3 Karten.Vieleicht kommt ja ein Patch,oder es wird nie gehen.Was haben die bei den Testzeitschriften bei PCPP und PC Action da bloss fürn Müll geschrieben.Sind wohl alle geschmiert worden von Eidos. :frown:
Nicht nur da....auch PC Games und Gamestar.....die haben wohl alle nicht damit gerechnet das auf X800 Karten kein SM Content drin ist.
Ano
Scheinbar testen die garnicht mehr,oder die Leute haben alle keine Ahnung.Da werden viele x800 User ganz schön in die Röhre gucken.
gekauft! :up:
die demo gefällt mir schonmal sehr gut, gute grafik, gute steuerung, sehr schöne atmosphäre und ein cooles rätsel - und das ganze läuft auch noch flüssig in 1680x1050 und ingame-AA. damit werd ich mich nach teil 2 wiedermal in ein lara croft-abenteuer stürzen!
kann ich so unterschreiben :D
Das spiel ist der burner, macht total süchtig, und die grafik ist vom allerfeinsten. Es kommt zwar nicht an teil 1 ran, aber ist besser als alle anderen teile. Soviel liebe steckt drin, nach einer bestimmten zeit hat die dreck überall, und wenn dann lara ins wasser springt werden ihre klamotten nass und der dreck ist auch weg. Wer es noch nicht gekauft oder bestellt hat, zack zack :D
wizardSE
2006-04-03, 19:59:00
Securom hat weder mit Alc noch mit DT Probleme......das Ding mag kein CloneCD, AFAIK keine virtuellen Drives von Nero und noch irgendeine nicht ganz so verbreitete SW.
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Also: Hatte Nero und Daemon Tools deinstalliert, hat auch nix gebracht. Das war das Einzige, was in der besagten Richtung auf meinem Rechner war. Dann habe ich die Registry-Zurücksetzung der jeweiligen Laufwerksdaten via Securom-Hilfelink gemacht, meine Software wieder installiert (Nero, DT) und schwupp, endlich ging es. Komisch...
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, die Demo gefällt mir sehr gut. Jetzt warte ich erstmal auf den Next-Gen Content Patch...
Slipknot79
2006-04-03, 20:04:08
Nicht nur da....auch PC Games und Gamestar.....die haben wohl alle nicht damit gerechnet das auf X800 Karten kein SM Content drin ist.
Ano
Frage mich schön langsam was die für ne Version bekommen haben...
ich habe festgestellt wenn man den RessourceHacker trick benutzt...
und versucht was um zustellen...das klappt ohne probs..aber das anisotropic stellt sich immer wieder auf 16x von selbst zu rück...ich denke daran liegt das prob mit der nextgenerationgrafik..weil das ist für jede karte zu viel :)
man müsste das AF*16 abstellen können ...vielleicht geht das mal mit nem patch...
pck_worker
2006-04-03, 20:13:48
habe irgendwie das dumpfe gefühl, dass mich alle ignorieren ...kann mir denn niemand helfen? bin verzweifelt :(
ich habe festgestellt wenn man den RessourceHacker trick benutzt...
und versucht was um zustellen...das klappt ohne probs..aber das anisotropic stellt sich immer wieder auf 16x von selbst zu rück...ich denke daran liegt das prob mit der nextgenerationgrafik..weil das ist für jede karte zu viel :)
man müsste das AF*16 abstellen können ...vielleicht geht das mal mit nem patch...
Glaube ich dir nicht, dass der Trick bei dir geklappt hat
kann ich so unterschreiben :D
Das spiel ist der burner, macht total süchtig, und die grafik ist vom allerfeinsten. Es kommt zwar nicht an teil 1 ran, aber ist besser als alle anderen teile. Soviel liebe steckt drin, nach einer bestimmten zeit hat die dreck überall, und wenn dann lara ins wasser springt werden ihre klamotten nass und der dreck ist auch weg. Wer es noch nicht gekauft oder bestellt hat, zack zack :D
Wo kann man es denn jetzt schon kaufen?
miller
2006-04-03, 20:39:06
also nextgen is auf meiner kiste spielbar :)
http://xs75.xs.to/pics/06141/lara001a.jpg.xs.jpg (http://xs.to/xs.php?h=xs75&d=06141&f=lara001a.jpg)
http://xs75.xs.to/pics/06141/lara002a.jpg.xs.jpg (http://xs.to/xs.php?h=xs75&d=06141&f=lara002a.jpg)
nur diese bekackte steuerung teilweise :/ dummen konsolen...
PingpiN
2006-04-03, 20:40:02
Wo kann man es denn jetzt schon kaufen?
Ich kanns mir gut vorstellen wo manns kaufen kann. :naughty:
PingpiN
2006-04-03, 20:40:53
http://xs75.xs.to/pics/06141/lara001a.jpg.xs.jpg (http://xs.to/xs.php?h=xs75&d=06141&f=lara001a.jpg)
http://xs75.xs.to/pics/06141/lara002a.jpg.xs.jpg (http://xs.to/xs.php?h=xs75&d=06141&f=lara002a.jpg)
Was hast du für ein System ?
http://xs75.xs.to/pics/06141/lara001a.jpg.xs.jpg
http://xs75.xs.to/pics/06141/lara002a.jpg.xs.jpg
Ist das die Demo und hast du diesen ResHacker-Trick angewendet?
PatTheMav
2006-04-03, 20:50:10
Ist das die Demo und hast du diesen ResHacker-Trick angewendet?
Wohl kaum, da die Demo keinen NextGen-Content erhält .. wenn die Frage noch paar mal kommt, muss der Thread-Starter ne FAQ in sein Posting setzen :D
msilver
2006-04-03, 21:18:49
also kann man den nextgen in der full freischalten und nur in der demo nicht. wer also die seiten zuvor die anleitung benutzt und die dateien so ändert kann dann den nextgen modus frei stellen, obwohl es das spiel der graka eigentlich nicht zumuten will!?!?!?!
miller
2006-04-03, 21:24:09
Was hast du für ein System ?
opti 146 @ 2,8ghz
evga 7800gt co
1gb twinmos ddr 400
:) ende der woche kommen endlich 2gb ddr500 <:
also kann man den nextgen in der full freischalten und nur in der demo nicht. wer also die seiten zuvor die anleitung benutzt und die dateien so ändert kann dann den nextgen modus frei stellen, obwohl es das spiel der graka eigentlich nicht zumuten will!?!?!?!
Nein, mit dem resourcehack trick kann man trotzdem kein nexgen content nutzen, auch nicht in der full.
Ano
Nein, mit dem resourcehack trick kann man trotzdem kein nexgen content nutzen, auch nicht in der full.
Ano
Zumindest nich mit Smart Shader 2 karten
Ano
IceLord
2006-04-03, 21:48:42
Hier noch mal für alle :wink:
Zitat aus der Readme:
1.3 Next Generation Content
Important: Ensure you are running latest drivers from NVIDIA and ATI.
For installer size reasons on this demo version, the ‘Next Generation’ graphics option has been de-activated. However please check back after the 7th April 2006 for an update which will unlock all the high-end content and fully optimise the demo to that of the full retail version.
Ano
Tja, wenn man eine lausige Beta-Testversion von der Full hat :ulol:
Es funktioniert generell nicht in der Demo, weil halt der dazugehörige Content fehlt.
IceLord
2006-04-03, 22:25:46
Bei GIGA haben sie grad mit einer Preview Version den NextGen Modus gezeigt und die haben so viel ich weiss eine X800. Scheint also nicht SM3 only zu sein.
€: Ist definitiv eine X800Pro und NextGen geht.
PatTheMav
2006-04-03, 23:02:47
Bei GIGA haben sie grad mit einer Preview Version den NextGen Modus gezeigt und die haben so viel ich weiss eine X800. Scheint also nicht SM3 only zu sein.
Richtig, hat Felix eben noch einmal bestätigt - X800 Pro hatte der Rechner und er konnte Next Generation aktivieren, allerdings: Er redete von aktiven SM3-Shadern ...
ich find aod garnicht so schlecht, die steuerung passt doch auch halbwegs?
mich nervt nur das die lara so träge ist.
Slipknot79
2006-04-03, 23:08:02
Richtig, hat Felix eben noch einmal bestätigt - X800 Pro hatte der Rechner und er konnte Next Generation aktivieren, allerdings: Er redete von aktiven SM3-Shadern ...
:crazy: :rolleyes:
mich nervt nur das die lara so träge ist.
Und das ist nicht so toll,gelle? Gewöhnt dich daran, es geht bis zum Ende nur so träge weiter. Man kann zwar später spurten, aber das auch nur zeitbegrenzt. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei AoD :ulol:
warum schnappen die sich nicht die quake oder unreal engine für legend?
denjudge
2006-04-03, 23:14:39
Er redet aber auch die ganze Zeit von einer "Vorabversion". Die User,die die Full schon haben und ne x800 sagen ja das es nicht geht. Das die x800 keine Shader 3.0 unterstützt sollte der Vogel aber wissen oder? Ich meine auch er hätte gesagt damit sähe es noch besser aus...
Edit: Isch bin verwirrt :confused:
Die Jungs von GIGA sind schon gut drauf :uup:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.