Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows installation in 7min30sek????!!!
highduck
2006-01-15, 19:02:28
so etwas habe ich noch nie erlebt..seit 1997 baue ich meine PC's selbst und kümmere mich auch sonst immer um unsere 3 computer. Aber nach einem kürzlich erfolgten Mainboardtausch auf ASUS A7V600-X, nun mit Sockel A 2800, 1G DDR400 Ram und Radeon 9800 Pro wurde windows XP Pro immer langsamer- Nach neuinstallation mit tiefen-Formatierung der win Partition gabs probleme beim hochfahren und wenn xp oben war, war es sehr langsam, konnte die SATA festplatten nicht defragmentieren! etc. Dass die richtigen SATA controller-treiber bei der installation installiert wurden ist selbstredend.
ich entschloss mich die zweite SATA abzuhängen und die Win SATA an den channel 1 (anstatt 0) zu hängen. nun lief alles wie in butter und so brauchte ich ab dem punkt der formatierung und den ersten Neustart, also ab da wo die einzelnen Installationschritte in der WinInstallationsmaske dargestellt wurden (noch 35 min bis Abschluss blabla) nur noch 7min 30 sek.
wie erklärt ihr das!?
gruß
Jens
Bandit666
2006-01-15, 19:31:56
so etwas habe ich noch nie erlebt..seit 1997 baue ich meine PC's selbst und kümmere mich auch sonst immer um unsere 3 computer. Aber nach einem kürzlich erfolgten Mainboardtausch auf ASUS A7V600-X, nun mit Sockel A 2800, 1G DDR400 Ram und Radeon 9800 Pro wurde windows XP Pro immer langsamer- Nach neuinstallation mit tiefen-Formatierung der win Partition gabs probleme beim hochfahren und wenn xp oben war, war es sehr langsam, konnte die SATA festplatten nicht defragmentieren! etc. Dass die richtigen SATA controller-treiber bei der installation installiert wurden ist selbstredend.
ich entschloss mich die zweite SATA abzuhängen und die Win SATA an den channel 1 (anstatt 0) zu hängen. nun lief alles wie in butter und so brauchte ich ab dem punkt der formatierung und den ersten Neustart, also ab da wo die einzelnen Installationschritte in der WinInstallationsmaske dargestellt wurden (noch 35 min bis Abschluss blabla) nur noch 7min 30 sek.
wie erklärt ihr das!?
gruß
Jens
Ja klar doch. Mit ner 74er Raptor schafft man knappe 8-9min und die machst es in 7:30.......ja klar doch!
mfg
edit: Du hast im falschen Forum gepostet!
edit2: Was denn nun? Gemessen ab Formatierung oder Installbildschirm (WinInstallationsmaske)?
edit3: Windows XP mit SP2 oder ein blankes?
BK-Morpheus
2006-01-15, 19:56:03
ok, hab's verschoben.
Also hast du die Zeit vom formatieren bis zur vollständigen Installation der Geräte/Dienste (also bis verbleibende Zeit auf 0min ging), oder wie?
Vielleicht lag es an irgendwelchen BIOS Settings, die sich um SATA und Raid kümmern. Diese können ja auch den die Zeit des normalen Bootvorgangs später stark beeinflussen.
jorge42
2006-01-15, 20:18:01
:confused:. habe schon zig mal windows auf einem dual/quad system im 2+GHz Bereich installiert mit scsi raid controller für ein paar hundert EUR und 10000er platten und 7,5 min kommt mir doch ein wenig seltsam vor, auch wenns xp sein soll.
Bandit666
2006-01-15, 20:27:32
Ein "1-Post-Member" macht diesen Diskurs ja auch sehr unglaubwürdig. Aber ein Gutes hat sowas..... es ist lustig! :biggrin:
mfg
Ich habe auch schon x-mal Windows auf diversen Rechnern installiert, waren unter anderem auch Xeon-Systeme mit UltraScsi 50 Raid, da gings es auch nicht in 7.5min. Obwohl von der Read/Write-Rate das System locker über 300MB/sec schafft.
Lokadamus
2006-01-16, 10:24:15
so etwas habe ich noch nie erlebt..seit 1997 baue ich meine PC's selbst und kümmere mich auch sonst immer um unsere 3 computer. Aber nach einem kürzlich erfolgten Mainboardtausch auf ASUS A7V600-X, nun mit Sockel A 2800, 1G DDR400 Ram und Radeon 9800 Pro wurde windows XP Pro immer langsamer- Nach neuinstallation mit tiefen-Formatierung der win Partition gabs probleme beim hochfahren und wenn xp oben war, war es sehr langsam, konnte die SATA festplatten nicht defragmentieren! etc. Dass die richtigen SATA controller-treiber bei der installation installiert wurden ist selbstredend.mmm...
Du hast kein Biosupdate durchgeführt oder dein Netzwerk ist verseucht.ich entschloss mich die zweite SATA abzuhängen und die Win SATA an den channel 1 (anstatt 0) zu hängen. nun lief alles wie in butter und so brauchte ich ab dem punkt der formatierung und den ersten Neustart, also ab da wo die einzelnen Installationschritte in der WinInstallationsmaske dargestellt wurden (noch 35 min bis Abschluss blabla) nur noch 7min 30 sek.
wie erklärt ihr das!?
gruß
JensJedes Windows zeigt eine Zeit an, welches auf die Hardware für das Erscheinungsdatum ausgelegt ist. Die 35 Minuten hab ich noch nie gebraucht. Bei der Grundinstallation hab ich noch nie die Zeit gemessen, weil es immer irgendwas zwischen 10 - 15 Minuten war, eventuell sogar schneller (zu lang, um sitzen zu bleiben, zu schnell, um was anderes sinnvolles anzugehen).
Swp2000
2006-01-16, 12:04:20
Ungefähr haut das schon hin ich installiere mit untem angegebenem System Windows in 8min.
Habe mich damals schon gewundert, so schnell,aber dann hab ich mir gedacht ok liegt an der S-ATA Platte.
MfG
Lokadamus
2006-01-16, 12:39:56
Ich habe auch schon x-mal Windows auf diversen Rechnern installiert, waren unter anderem auch Xeon-Systeme mit UltraScsi 50 Raid, da gings es auch nicht in 7.5min. Obwohl von der Read/Write-Rate das System locker über 300MB/sec schafft.mmm...
Hast du den Datendurchsatz gemessen oder nur laut Technikblätter?Ungefähr haut das schon hin ich installiere mit untem angegebenem System Windows in 8min.
Habe mich damals schon gewundert, so schnell,aber dann hab ich mir gedacht ok liegt an der S-ATA Platte.
MfGMan braucht sich eigentlich nur die HDD als Grundsystem vornehmen: Damals waren 5400RPM (Rounds per Minute) und 0MB Cache normal, heute sind 7200RPM und 8MB Cache Standard. Die CPU ist auch wesentlich schneller geworden, wodurch die Hardwareabfragen auch nen Tick schneller ablaufen usw. ...
Plutos
2006-01-16, 13:41:18
mmm...
Hast du den Datendurchsatz gemessen oder nur laut Technikblätter?Man braucht sich eigentlich nur die HDD als Grundsystem vornehmen: Damals waren 5400RPM (Rounds per Minute) und 0MB Cache normal, heute sind 7200RPM und 8MB Cache Standard. Die CPU ist auch wesentlich schneller geworden, wodurch die Hardwareabfragen auch nen Tick schneller ablaufen usw. ...
Rotations ;)
Aber auch damals schon (du meinst, als XP rauskam, oder?) waren 2MB Cache bei Festplatten Standard (zumindest ich kann mich nicht an 5400er oder gar 7200er-Platten ohne Cache erinnern).
Lokadamus
2006-01-16, 13:58:58
Aber auch damals schon (du meinst, als XP rauskam, oder?) waren 2MB Cache bei Festplatten Standard (zumindest ich kann mich nicht an 5400er oder gar 7200er-Platten ohne Cache erinnern).mmm...
Ungefähr zu der Zeit, wo XP rausgekommen ist. HDDs mit 5400 RPM und keinem/ wenig Cache gab es auf jedenfall http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=161 ... aber wer will die heutzutage noch haben?
Haarmann
2006-01-16, 14:06:56
Solche Zeiten sollten durchaus drin liegen... liegt nebenher nicht nur an der Festplatte, sondern auch an anderen Komponenten.
Schnappi
2006-01-16, 15:00:57
Wenn man Windows von einem DVD-Datenträger installiert, geht das dann schneller (Leserate bei DVD > CD?)?
Und, kann man die Geräteinstallation nicht erheblich beschleunigen? Das braucht bei mir wirklich am längsten.. Vorallem auch die ganzen Treiber die beim CD-Boot Start geladen werden brauch ich doch alle garnicht, Dell, IBM, QLogic, nichts davon habe ich im System..
Könnte ich die nicht einfach aus der driver.cab oder sonst was rausnehmen, oder kann nLite das?
Gruß
Bandit666
2006-01-16, 15:18:38
Ungefähr haut das schon hin ich installiere mit untem angegebenem System Windows in 8min.
MfG
Ja klar! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ein blankes WinXP vielleicht! Und viel "Augenzudrücken"!!
mfg
Henry
2006-01-16, 17:04:32
Wenn man Windows von einem DVD-Datenträger installiert, geht das dann schneller (Leserate bei DVD > CD?)?
Und, kann man die Geräteinstallation nicht erheblich beschleunigen? Das braucht bei mir wirklich am längsten.. Vorallem auch die ganzen Treiber die beim CD-Boot Start geladen werden brauch ich doch alle garnicht, Dell, IBM, QLogic, nichts davon habe ich im System..
Könnte ich die nicht einfach aus der driver.cab oder sonst was rausnehmen, oder kann nLite das?
Gruß
nlite kann recht viel. auch viele treiber können entfernt werden. schau es dir einfach mal an. damit kannst du auch ne "unbeaufsichtigte" installations-cd erstellen.
Lokadamus
2006-01-16, 17:25:26
Ja klar! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ein blankes WinXP vielleicht! Und viel "Augenzudrücken"!!
mfgmmm...
Darum ging es dem Threadersteller doch. Ein blankes XP, wobei die Zeit erst gemessen wurde, wo die GUI von Windows erscheint und behauptet, dass die Installation noch 35 Minuten dauert. Ab dem Zeitpunkt ist die HDD schon lange formatiert und die Daten kopiert ... XP so zu installieren, wie man es selber haben will, dauert meistens ein ganzes Stück länger (ausser man hat ein Image, dann sind die 7 Minuten sogar als Durchschnitt oder langsam zu betrachten, je nach Imagegrösse und Bootzeit der CD) ...
highduck
2006-01-16, 19:45:41
erstmal danke für die posts- das ich selbst lediglich ein 1-post member bin sollte weniger auf meine fähigkeiten, sondern vielmehr darauf zurückzuführen sein, dass ich bisher keine hilfe in anspruch nehmen musste-
zur zeit- die sata ist eine WD der ersten gen- also sata 100: WD1600jb, 7200RPM, 8mb cache, keine Raptor!
auf diesem sys war dass die zweite neuinstallation unter beibehaltung der identischen bios-settings vom ersten mal.
es ist also letztendlich nicht zu erklären, warum bei der 2-ten so viele probleme auftraten bis hin zur undurchführbaren defrag.
die zeit maß ich ab der ersten maske vom GUI, also start 35min(standart) bis neustart.
ALSO- identisches setting an bios, hardware etc, nur die sata von port 0 an 1 gehängt!
jens
ach ja- XP PRo Corp, SP1, kein image etc.
Schiller
2006-01-16, 19:51:56
Uhr kaputt? :|
Was ist das denn für ein krankes Thema, gibts in Zukunft eventuell Win-Installations Benchmarks oder Contests?
Oh Mann...
Bandit666
2006-01-16, 20:26:50
ach ja- XP PRo Corp, SP1, kein image etc.
Wie kommst du legal an eine Corp.-Version? Du weisst das die für Firmen >100PCs ist?
Stoppe mal deine Zeit von einlegen der WinCD bis zum ersten Desktop!
mfg
Wie kommst du legal an eine Corp.-Version? Du weisst das die für Firmen >100PCs ist?Wenn man sich ein bisschen umhört, kommt man auch als Privatperson ohne Probleme an die Corporate-Versionen.
Solche Zeiten sollten durchaus drin liegen... liegt nebenher nicht nur an der Festplatte, sondern auch an anderen Komponenten.
so siehts aus...
Bandit666
2006-01-16, 20:56:41
Dazu muss man sich nichtmal umhören......da reicht der Esel.
Nur legal ist der Besitz einer solchen Version für Privatpersonen nicht.
Naja egal.
mfg
Wenn man sich ein bisschen umhört, kommt man auch als Privatperson ohne Probleme an die Corporate-Versionen.legal war das stichwort
jorge42
2006-01-16, 21:12:46
Wie kommst du legal an eine Corp.-Version? Du weisst das die für Firmen >100PCs ist?
mfg
nicht ganz, bekommt man schon ab 3 Lizenzen, aber nicht als Privatkunde. Evtl. reicht da aber schon ein Gewerbeschein!
nicht ganz, bekommt man schon ab 3 Lizenzen, aber nicht als Privatkunde. Evtl. reicht da aber schon ein Gewerbeschein!
durch "umhören" bekommt man aber garnix von dem genannten ;)
vorallem dürfte es sich preislich kaum rechnen
jorge42
2006-01-17, 10:37:08
durch "umhören" bekommt man aber garnix von dem genannten ;)
vorallem dürfte es sich preislich kaum rechnen
preislich ist das wirklich nicht der Hammer. MS gibt Rabatte wirklich erst bei größeren Mengen. Und die sind teilweise so klein, dass sie sich erst bei diesen Mengen rechnen. Teilweise kommt man an eine SBS oder OEM im Internet über Geizhals billiger ran als über einen Reseller. Aber bei Geizhals bekommt man ja auch keine Volume Lizenzen :biggrin:
.carst3n
2006-01-17, 18:39:20
Mein 170MB große - mit nLite ein wenig "bearbeitete" ;D - Windows XP inkl. SP2 CD braucht knapp 10Minuten (eher 11 oder 12)
Wenn es nicht mal damit geht, kann ich ihm die 7:30Minuten irgendwie net ganz glauben. :rolleyes:
MfG
.carst3n
RaumKraehe
2006-01-17, 22:51:35
Ich habe auch schon x-mal Windows auf diversen Rechnern installiert, waren unter anderem auch Xeon-Systeme mit UltraScsi 50 Raid, da gings es auch nicht in 7.5min. Obwohl von der Read/Write-Rate das System locker über 300MB/sec schafft.
Nur mal als Denkanstoß: Du hattest natürlich auch nen Raid-CD-Rom. :| Theoretisch geht das sogar noch schneller. Und zwar aus einem Image herraus. ;)
patrese993
2006-01-21, 07:57:50
Rotations ;)
*klugscheiß*
es sind revolutions ;D
Bandit666
2006-01-21, 09:06:54
Und nun ist vom Threadstarter nix mehr zu hören. Jaja.....die 1-Post-Member eben. :biggrin:
mfg
TobiWahnKenobi
2006-01-21, 09:14:51
ich finde 7minuten sehr nice. hab' selbst aber schon seit letztem jahr märz nicht mehr neu installieren müssen. ich arbeite nur noch mit backups (acronis true image). da hab' ich meine windows-partition (8GB) in 2 minuten wieder voll. dann aber all inclusive (SPs, patches, angepasste verknüpfungen und progs+tools). :biggrin:
(..)
mfg
tobi
The Cell
2006-01-21, 12:50:02
Dazu muss man sich nichtmal umhören......da reicht der Esel.
Nur legal ist der Besitz einer solchen Version für Privatpersonen nicht.
Naja egal.
mfg
Der Besitz ist nicht legal?
Dann informier dich bitte nochmal und mach keine Falschpostings.
Q
Kennt jemand nLite? Damit zerpflückt mein ein XP Image und kickt alles, wirklich alles was nicht braucht. Das dauert zwar ein paar Stunden, aber dafür ist das Windows dann nur noch ein paar Hundert MiB groß und die Installation geht schneller als ich auf dem Klo sitze.
So eine Art Windows embedded für Anfänger.
Bandit666
2006-01-21, 14:40:13
Der Besitz ist nicht legal?
Dann informier dich bitte nochmal und mach keine Falschpostings.
Q
Nun, ich möchte hier nicht den "Lawyer" raushängen lassen, aber ich bin fest der meinung das Corporated Versionen von WinXP für Privatpersonen tabu sind.
Bzw. der Besitz strafbar!
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Auch wenn es eigentlich nicht viel mit dem Thread zu tun hat. :D
mfg
Warum sollte der Besitz von Corporateversionen strafbar sein? Welches Gesetz dient dir als Grundlage für diese Aussage?
The Cell
2006-01-21, 16:35:01
Keines, weil er keinerlei Wissen über die Gesetzeslage und die Lizenzpolitik von Microsoft hat.
Gruß,
Q
.carst3n
2006-01-21, 18:36:05
Kennt jemand nLite? Damit zerpflückt mein ein XP Image und kickt alles, wirklich alles was nicht braucht. Das dauert zwar ein paar Stunden, aber dafür ist das Windows dann nur noch ein paar Hundert MiB groß und die Installation geht schneller als ich auf dem Klo sitze.
So eine Art Windows embedded für Anfänger.
Mein 170MB große - mit nLite ein wenig "bearbeitete" - Windows XP inkl. SP2 CD braucht knapp 10Minuten (eher 11 oder 12)
Wenn es nicht mal damit geht, kann ich ihm die 7:30Minuten irgendwie net ganz glauben.
MfG
.carst3n
Joa :biggrin:
MfG
.carst3n
ZELDA
2006-01-21, 22:43:08
Stoppe mal deine Zeit von einlegen der WinCD bis zum ersten Desktop!
mfg
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Corp. und Pro?
Eine Corporate muss man nicht so dämlich umständlich aktivieren. Ist direkt nach der Installation startbereit.
nemesiz
2006-01-22, 00:14:51
Corporate ist nur für Grosskunden verfügbar.
nun frag ich mich wie man als PRIVATPERSON an eine FIRMENVERSION FÜR GROSSKUNDEN legal kommt?
selsbt wenn du solch eine irgendwo ersteigert hast und vllt sogar nen Lizensbabber (welchen es meines Wissens nicht gibt bei ner Corp) .. ist der Besitz bzw Einsatz dieser Lizens nicht legal.
Lokadamus
2006-01-22, 00:47:35
Eine Corporate muss man nicht so dämlich umständlich aktivieren. Ist direkt nach der Installation startbereit.mmm...
Bei Dell zum Beispiel ist ein CD-Key schon in der Installation integriert. Allerdings ist das Teil "verdongelt", sprich, wenn das Teil woanders installiert wird, will es erneut aktiviert werden. Dürfte nicht das Prob sein, da der Key auf der Seite des Gehäuses geklebt ist ... wer einen gültigen Key hat, kann ihn meines Wissens nach durch nlite? oder so einem anderen Tool gleich in das damit gebastelte Image einbinden lassen. Allerdings dürfte die Aktivierung damit noch nicht abgeschlossen sein ...
alpha-centauri
2006-01-22, 01:37:25
Ums hier mal reinzuhauen: Ich hab mit Nlite ne Iso erstellt, diese mit Winrar in nen ordner entpackt.
Jetzt würd ich natürlich gerne statt von CD, von festplatte windows neu installieren. ist sowas möglich, wenn ja, wie ?
onkel2003
2006-01-22, 01:59:51
Ums hier mal reinzuhauen: Ich hab mit Nlite ne Iso erstellt, diese mit Winrar in nen ordner entpackt.
Jetzt würd ich natürlich gerne statt von CD, von festplatte windows neu installieren. ist sowas möglich, wenn ja, wie ?
ja wenn es ne zweite platte ist oder andere Partition
dafür brauchst du aber ne startdisk, oder du startest quasi die setup unter ein anderen BS.
Zum Thema
mal ne frage was hat die HDD mit der zeit zu tun in der windows drauf gemacht werden könnte ?
wenn nach der HDD geht könnte windows in unter 1 minute drauf sein.
7:30 minuten ?
ja ist möglich, den so wie ich das sehe rechnet er die zeit von den punkt wo schon alles auf die hdd kopiert ist, und ab da dauert es eigentlich nicht mehr wirklich lange bis es fertig ist, und wenn es optimal läuft mit nicht alt soviel hardware denke ich solte es machbar sein.
alpha-centauri
2006-01-22, 03:11:50
zweite platte hab ich. welche startdisk brauch ich ?
onkel2003
2006-01-22, 03:27:40
musste denk ich selber machen, frag mich jetzt blos nicht wie ;-)
Bandit666
2006-01-22, 11:11:47
@Quantenfeldtheorie
Halt mal die Bälle flach, Kleiner!
http://www.windows-tweaks.info/html/xp-versionen.html
Corporate Verion----> NICHT FÜR Privatpersonen!!
Poste du doch Links und Beweise das dem nicht so ist!! Soll ich jetzt etwa für dich Schlaumeier Tagelang das Internet nach Gesetzen durchforsten?
Einige Corporateversion-Windowskeys wurden mit dem Sp1 gesperrt, später dann noch mehr mit dem SP2. Warum wohl? Weil einige eine CP-Version hatten, die keine haben dürfen.
Die CP-Version ist ein normales XP ohne Aktivierung.....denn eine Aktivierung bei jedem der z.B. 50 PCs einesUnternehmens würde ein Admin ja irre werden lassen.
Bei der CP-Version geht auch EIN Key auf 50 PCs. Das geht mit der normalen Version nicht.
Ich finde es ok....für Firmen und Behörden ne super Sache.
Ändert aber nichts daran das es verboten ist als Privatpersonen eine Corparate Version zu besitzen und zu nutzen! Die entsprechenden Paragraphen kann und will ich dir nicht zeigen. Warum auch.
mfg
Du musst nur die Installation von XP starten, das geht auch unter XP selbst.... der CD-Inhalt muss halt auf einer anderen Partition liegen als das Windows, mit dem Du arbeitest.
Einfach die Installation starten, ganz easy.
Du musst nur die Installation von XP starten, das geht auch unter XP selbst.... der CD-Inhalt muss halt auf einer anderen Partition liegen als das Windows, mit dem Du arbeitest.
Einfach die Installation starten, ganz easy.
Anmerkung: Falls Du keine zweite Partition hast, brenne einfach alles auf eine CD (muss kein bootfähiges Image sein) und starte unter Windows von der CD das Setup.
jorge42
2006-01-22, 13:36:08
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Corp. und Pro?
für XP in Firmennetzwerken will MS es den Firmen nicht zumuten, jeden Rechner per Internet (den auch nicht jeder Firmenrechner hat) oder Telefon aktivieren zu müssen.
@Quantenfeldtheorie
Die CP-Version ist ein normales XP ohne Aktivierung.....denn eine Aktivierung bei jedem der z.B. 50 PCs einesUnternehmens würde ein Admin ja irre werden lassen.
Bei der CP-Version geht auch EIN Key auf 50 PCs. Das geht mit der normalen Version nicht.
Ich finde es ok....für Firmen und Behörden ne super Sache.
Wobei in Firmennetzwerken i.d.R. auch ein Windows Lizenzserver steht (welcher per internet aktiviert werden muss) und TS Cals müssen auch per Internet aktiviert werden. Warum MS dann diesen zentralen Weg für die zentrale Aktivierung von XP NICHT gegangen ist, wundert mich dann doch. So hätte MS die Verbreitung von Corporate Keys und Isos im Inet verhindert, bzw. sie hätte nicht geschadet, weil man es trotzdem nicht hätte verwenden können.
CrazyIvan
2006-01-22, 15:33:47
Kurze Frage am Rande...
kann es sein, dass der Threadstarter nicht mit seinen 7:30 Min rumposen wollte sondern einfach nur eine Antwort auf die Frage: Wieso läuft alles auf einmal so fix, obwohl ich nur die zweite HDD abgeklemmt und die erste an nen anderen Port gehängt habe?
IMHO ist das hier wiedermal typisches 3-Seiten-Geschwafel komplett am Thema vorbei. Aber manche hier scheinen ihre Priotitäten echt auf das Vergleichen von Instizeiten statt aufs Problemlösen zu verteilen. *kopfschüttel*
alpha-centauri
2006-01-22, 15:43:58
Ichh habs eben mal versucht, von HDD zu installieren. Er kopiert fleissig die temporären installationsdateien auf c: - was mir natürlich garnix bringt.
Dann mal mit Part PE probiert: Zuerst c formatiert, dann auf d: die setup ausgefurht. sobald ich den key eigebe, springt er beim nächsten dialog wieder zürück . Seltsam.
Also: ISO genommen, DVDRW draus gebrannt - und fertig.
Aber 7min glaub ich nicht - da musste mit Nlite schon VIEL rauspodeln. Ich hab hier selbst ca 15 Min gebraucht
Lokadamus
2006-01-22, 16:27:31
Aber 7min glaub ich nicht - da musste mit Nlite schon VIEL rauspodeln. Ich hab hier selbst ca 15 Min gebrauchtmmm...
Bei mir 3GHz, 1GB Ram, Sata 120GB von Seagate. Dauer des Kopiervorganges von CD ca. 10 Minuten, die Gui ging in ca. 10 Minuten durch, wobei ich zwischendrinn noch was angeben musste (Benutzername und noch was anderes).
Bei einem neueren System kann ich mir vorstellen, dass 8 Minuten und damit auch 7:30 bei der Gui durchaus möglich ist. Das dürfte aber abhängig vom Chipsatz und der CPU sein. Allerdings wissen wir auch nicht, wie die Zeit gemessen wurde ...
Ändert aber nichts daran das es verboten ist als Privatpersonen eine Corparate Version zu besitzen und zu nutzen! Die entsprechenden Paragraphen kann und will ich dir nicht zeigen. Warum auch.Völliger Schwachsinn. Du kannst ja selbst nichtmal sagen, WARUM es deiner Meinung nach illegal sein sollte.
Bandit666
2006-01-22, 19:08:07
Wie oft denn noch? Es ist eine Firmenversion. Sowas bekommt man nur bei grossvolumigen Lizenzbestellungen.
mfg
Bandit666
2006-01-22, 19:11:01
Kurze Frage am Rande...
kann es sein, dass der Threadstarter nicht mit seinen 7:30 Min rumposen wollte sondern einfach nur eine Antwort auf die Frage: Wieso läuft alles auf einmal so fix, obwohl ich nur die zweite HDD abgeklemmt und die erste an nen anderen Port gehängt habe?
IMHO ist das hier wiedermal typisches 3-Seiten-Geschwafel komplett am Thema vorbei. Aber manche hier scheinen ihre Priotitäten echt auf das Vergleichen von Instizeiten statt aufs Problemlösen zu verteilen. *kopfschüttel*
Sorry, aber wenn jemand son Schmarn wie der Threadstarter hier postet, kann aus einem evtl. halsbwegs gut gemeinten Fred nix werden.
Wenn ich hier im 3dc z.B. schreibe das meine 7800GTX unter Last 115° warm wird, und nebenbei erwähne das ich damit 180FPS in BF2 habe, lachen mich alle aus. Damit muss ich rechnen. Da bringt die Intention des Threaderstellens nüschts!
mfg
jorge42
2006-01-22, 19:36:54
Wie oft denn noch? Es ist eine Firmenversion. Sowas bekommt man nur bei grossvolumigen Lizenzbestellungen.
mfg
ich kenne die genauen Bestimmungen seitens MS für den Erwerb einer Volumen Liznez mit Medium für XP Corporate nicht genau. Aber ich weiß, dass man XP corporate bereits ab 3 Lizenzen bekommt, weil ich es schon mehrmals bestellt und auch bekommen habe! Ich bin aber auch Firmenkunde und bestelle bei einem zertifizierten Reseller.
Bandit666
2006-01-22, 19:44:00
Das ist der Knackpunkt, du bist Firmenkunde. :biggrin:
Aber allmählich sollten wir uns dem Threadinnersten widmen.
Windowsinstall in 7:30Min........wer will nochmal?....wer hat noch nicht? :biggrin: :biggrin:
Lustige Geschichte.
mfg
edit: Kleine und mittlere Unternehmen setzen eh auf ein "Microsoft Actionpack für Microsoftpartner"!
grandmasterw
2006-01-22, 20:01:35
Microsoft verkauft dir zwar nicht direkt eine Lizenz, aber wenn du es schaffst, eine zu kaufen, ist das Legal.
Könnte z.B. ein Firmennotebook sein, und er hats von der Firma bekommen.
Ich würde hier eine kriegen: http://sts.tuwien.ac.at/sss.php
Ist auf anderen Unis sicher ähnlich. Und ich glaube kaum, dass mich die TU in die Illegalität drängt, wenn ich das Angebot wahrnehme. Es steht zwar nicht da, dass es eine Corporate ist, aber es ist eine, glaubs mir.
Es gibt sicher noch mehr Wege, legal an so eine Version zu kommen.
Bandit666
2006-01-22, 21:04:09
Unis bekommen ein Master und eine MSDN. Das Master dürfen sie kopieren und verkaufen............INNERHALB des Campus. Ausserhalb und von dort nicht eingeschriebenen Leuten darf es nicht genutzt werden. So die Aussage eine befreundeten Professors!!
mfg
grandmasterw
2006-01-22, 21:36:44
Die meiste Software ist auch Campus-Software, aber die paar Dinger in der Liste werden auch an Studenten verkauft, die ein Formular ausfüllen, welches an MS geschickt wird, mit Name und Matrikelnummer, usw.
Das ist vollkommen in Ordnung, glaubs mir.
Es gibt legale Methoden, an eine Corporate zu kommen. Allerdings muss die nachm Studium vernichtet werden.
Lokadamus
2006-01-22, 22:58:18
Es gibt legale Methoden, an eine Corporate zu kommen. Allerdings muss die nachm Studium vernichtet werden.mmm...
Wenn es so legal ist, warum must du die Software danach vernichten? Liegt es vielleicht daran, weil du dann "die Firma", in diesem Fall mit Namen "Uni" verlässt?
alpha-centauri
2006-01-22, 23:25:22
mmm...
Wenn es so legal ist, warum must du die Software danach vernichten? Liegt es vielleicht daran, weil du dann "die Firma", in diesem Fall mit Namen "Uni" verlässt?
die linzenz musste vernichten, nicht die software !
Lokadamus
2006-01-22, 23:27:43
die linzenz musste vernichten, nicht die software !mmm...
Ach, jetzt wird die Software sogar ohne Lizenz legal :| ...
grandmasterw
2006-01-23, 01:38:25
Ähm, ja, du bist nicht mehr nutzungsberechtigt, wenn du kein Student der TU Wien mehr bist.
Leute, glaubt ihr ernsthaft, dass die TU da irgendwelche isos ausm Esel zieht und den Studenten verkauft? Das ist ein stinknormaler Vertrag mit MS, die wissen natürlich davon, und es ist auch in Ordnung so. Weiterverkaufen darfst sie natürlich nicht, sind ja schließlich nur TU-Studenten nutzungsberechtigt.
Wollt damit nur zeigen, dass es durchaus Privatpersonen mit Corporate gibt, und man nicht gleich jeden, der in nem Forum erwähnt, dass er so ne Version hat, des Raubkopierens verdächtigt. Ist doch lächerlich.
highduck
2006-01-23, 12:16:37
an Schiller- Ich denke mal meine Heuer ist nicht kaputt
an Bandit666- die Corp.XP Version war bei einem gebrauchten PC dabei, Firmen-liquidation und du bist längst off-topic
an crazyIvan- Danke, dass du dich an das eigentliche thema errinert hast
Wollte letzendlich nicht posen sondern nur wissen, warum die scheiß Plate auf dem channel_1 ohne 2te Platte aufeinmal so schnell läuft--aber darauf konnte bisher, trotz ausführlichster besprechung von Lizenverträgen, keine Antwort gegeben werden- letzendlich handelt es sich hier ja wohl um ein problem, wie unterschiedlich schnell zwei onboard SATA channels angesprochen werden.
Die daten waren ja schon auf die Platte kopiert und die Maske startete, also 7:30 ist durchaus eine erreichbare Zeit----DIE ICH ABER BISHER MIT GLEICHER KONFIG NIE ERREICHT HATTE- also nur durch den wechsel von channel_0 auf channel_1. ;D
:biggrin: jens
Bandit666
2006-01-23, 19:03:46
an Bandit666- die Corp.XP Version war bei einem gebrauchten PC dabei, Firmen-liquidation und du bist längst off-topic
Ach...auf einmal mit Firma. Ja nee ist klar.
Wollte letzendlich nicht posen sondern nur wissen, warum die scheiß Plate auf dem channel_1 ohne 2te Platte aufeinmal so schnell läuft--aber darauf konnte bisher, trotz ausführlichster besprechung von Lizenverträgen, keine Antwort gegeben werden- letzendlich handelt es sich hier ja wohl um ein problem, wie unterschiedlich schnell zwei onboard SATA channels angesprochen werden.
Die daten waren ja schon auf die Platte kopiert und die Maske startete, also 7:30 ist durchaus eine erreichbare Zeit----DIE ICH ABER BISHER MIT GLEICHER KONFIG NIE ERREICHT HATTE- also nur durch den wechsel von channel_0 auf channel_1. ;D
Entschuldige bitte, aber........wer sone Posts macht, muss halt damit rechnen das er ausgelacht wird. Das nä. Mal solltest du sowas im Gamestarforum versuchen. Da glauben dir die Kiddys alles.
Der Wechsel des S-ATA-Ports bringt keinerlei perf.-techn. Verbesserung....(schongarnicht in dem von dir aufgeführtem Ausmaße).....was allerdings sein kann ist, das der erste (langsame Port) defekt ist/war!
Warum du uns allerdings weissmachen willst, das deine 0815-HDD nun eine Raptor schlägst hast du noch nicht erörtert.
mfg
mmm...
Hast du den Datendurchsatz gemessen oder nur laut Technikblätter?Man braucht sich eigentlich nur die HDD als Grundsystem vornehmen: Damals waren 5400RPM (Rounds per Minute) und 0MB Cache normal, heute sind 7200RPM und 8MB Cache Standard. Die CPU ist auch wesentlich schneller geworden, wodurch die Hardwareabfragen auch nen Tick schneller ablaufen usw. ...
geil, deine festplatte geht besser ab als ne MG
highduck
2006-01-24, 23:13:10
es tut mir leid für dich Bandit, dass du scheinbar nicht lesen kannst-
weismachen kannst du dir selbst alles mögliche vermutlich am besten, ich hingegen behaupte nichts, sondern stelle letzendlich nur fest! - und befragte das Forum, wie es sein kann, dass ich ab der Windows-Maske (T-35Min) nur 7:30 gebraucht habe. Im übrigen brauchst du dir auf die Zahl deiner registrierten Post nichts einzubilden, wenn alle so nutzlos und provozierend waren wie die hier zum besten gegebenen.
Die erste sinnvolle von dir angestellte Vermutung ist wohl, dass der channel_0 defekt ist. Im übrigen sehe ich es dir nicht nach, dass du dich darüber ausgelassen hast, dass ich nicht zu jedem deiner brillianten Posts sofort Stellung nahm- im Gegensatz zu einigen Leuten gehe ich arbeiten und habe kaum Zeit, mich ständig ins Forum einzuloggen. Du scheinst dieses Forum eher zum kundtun deiner persönlichen Meinungen zu missbrauchen, als klare und sachdienliche Hinweise geben/wollen zu können, aber ich bin mir sicher, dass du hierrauf mit einem Dutzend von Zitaten und Verunglimpfungen antworten wirst.
an alle Anderen- vielen Dank für Eure Hilfe
ich betrachte das Thema nunmehr als erschöpft
nuff said
Bandit666
2006-01-25, 08:36:16
es tut mir leid für dich Bandit, dass du scheinbar nicht lesen kannst-
Oh.....ich dachte das könnte ich. Aber schön das du es weisst. :biggrin:
weismachen kannst du dir selbst alles mögliche vermutlich am besten, ich hingegen behaupte nichts, sondern stelle letzendlich nur fest! - und befragte das Forum, wie es sein kann, dass ich ab der Windows-Maske (T-35Min) nur 7:30 gebraucht habe.
Es kann einfach nicht sein......Punkt....egal ob du es so haben willst.
Wie ich schon sagte, kannst du mit einer 0815 HDD keine Raptor schlagen.
Da war wohl mehr Wunsch, Vater des Gedanken!
Im übrigen brauchst du dir auf die Zahl deiner registrierten Post nichts einzubilden, wenn alle so nutzlos und provozierend waren wie die hier zum besten gegebenen.
Was hat denn meine Postinganzahl damit zu tun? Ist das ne Brücke zu meiner Ausage wegen deiner geringen Postinganzahl? Wenn ja, hast du das falsch verstanden. Es ist nunmal teilweise so, das Leute die hier <10 Posts haben. öfters nur Müll posten. Das zeigt leider dir Erfahrung.
Die Postingsanzahl hat aber nichts mit der kommunikativen und interlektuellen Höhe eines Members zu tun. Weder bei dir noch bei mir!
Aber deine 7:30min haben nunmal alles andere überlagert. Und es klingt nunmal einfach zum lachen.
Die erste sinnvolle von dir angestellte Vermutung ist wohl, dass der channel_0 defekt ist. Im übrigen sehe ich es dir nicht nach, dass du dich darüber ausgelassen hast, dass ich nicht zu jedem deiner brillianten Posts sofort Stellung nahm- im Gegensatz zu einigen Leuten gehe ich arbeiten und habe kaum Zeit, mich ständig ins Forum einzuloggen.
Woher willste wissen das andere nicht arbeiten? Hast du ne Glaskugel?
Du lehnst dich grad weit aus dem Fenster!
Du scheinst dieses Forum eher zum kundtun deiner persönlichen Meinungen zu missbrauchen, als klare und sachdienliche Hinweise geben/wollen zu können, aber ich bin mir sicher, dass du hierrauf mit einem Dutzend von Zitaten und Verunglimpfungen antworten wirst.
Ähm....ein Forum ist immer ein Platz zum Kundtun von Fragen, Wissen und Meinungen! Was soll es denn sonst sein?
Aber ich freue mich das du jetzt erstmal gehst. Dennoch warte ich schon jetzt sehnsuchtsvoll auf einen neuen lustigen Thread!
mfg
grandmasterw
2006-01-25, 10:20:06
Es kann einfach nicht sein......Punkt....egal ob du es so haben willst.
Wie ich schon sagte, kannst du mit einer 0815 HDD keine Raptor schlagen.
Da war wohl mehr Wunsch, Vater des Gedanken!
Ein großer Teil der Installation ist recht CPU-Lastig. Einfach ne CD auf die Platte kopieren schafft man schließlich auch weit unter 7:30, entsprechend flottes Laufwerk vorausgesetzt.
Ich finds zwar auch komisch, das seine S-ATA Anschlüsse verschieden schnell sein sollen, aber etwas als falsch hinzustellen, nur weil mans nicht glaubt, ist halt nicht so toll (siehe Lizenzkram, da hast du auch ins Klo gegriffen).
Bandit666
2006-01-25, 12:04:39
Hab ich nicht. Fakt ist, Privatpersonen dürfen keine Corporate-Version nutzen!
Nur weil ich keine 10 Gesetzeslinks poste, heisst es nicht das es falsch ist.
Und nochmal zum mitschreiben, Kleiner............7:30 sind nicht drinne.
Das hat nichts mit nicht glauben zu tun. Ich weiss es..........!!!!
Ich hab seit geraumer Zeit ne einzelne Raptor II im System und mache mein Windows alle 2-3 Monate (Wechsel zw. 32bit und 64bit XP-Version) neu. Davor hatte ich ein Raid0 mit zwei 36er Raptoren. Davor Raid0 mit zwei 80er IDE-Platten!
Schonmal drann gedacht, das er uns verarschen wollte?
mfg
grandmasterw
2006-01-25, 12:30:55
Na klar, MS schreibt jetzt Gesetze.
Wenn sie keine an Privatpersonen verkaufen, ist das eine Sache. Wenn ich eine Lizenz legal erworben habe, z.B. über die Uni, dann darf ich die auch nutzen.
Und die Windows Installation ist eben keine reine Festplattengeschichte, da wird viel entpackt, und es kommt sehr auf die CPU an.
Bandit666
2006-01-25, 12:43:57
Das mag jeder sehen wie er will. Der Besitz ist dann trotzdem illegal wenn man kein Student ist.
Und Student biste ja nicht lange.
Beim Windowsinstall kommt es sehr auf die Transferleistung einer HDD an.
Die CPU ist da zweitrangig. Hab ich alles getestet.
mfg
grandmasterw
2006-01-25, 17:11:23
Student bist ca. 5 jahre, reicht für nen ganzen Produktzyklus.
Bandit, Ball flach halten:
MS erfindet keine Gesetze, also kann die Nutzung einer Cop. Version definitiv nicht gegen Gesetze verstoßen.
Zweitens kann Microsoft Lizenzen an jeden verkaufen, an den sie wollen, jeder Art. Von den meisten MS Lizenzmodellen hast Du wahrscheinlich noch nie gehört. Und wenn ich einen PC aus einem Konkurs erwerbe, dann ist es Sache von Konkursverwaltung und Microsoft die Eule-konforme Nutzung zu klären, nicht Deine.
Das mag jeder sehen wie er will. Der Besitz ist dann trotzdem illegal wenn man kein Student ist. Und du meinst Windowslizenzen aus Firmen, die dort nicht mehr gebraucht werden, dürfen nicht verkauft/verschenkt werden?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.